In Großstädten auf ein Auto verzichten im Urlaub?
Ich habe vor nächste Woche für 5 Tage nach Hamburg zu reisen und möchte natürlich auch etwas von der Stadt sehen. Nun denke ich, das es in Großstädten wie dieser es sicher einfacher ist, wenn man auf das Auto verzichtet, denn so umgeht man der lästigen Parkplatzsuche, den Parkgebühren, sowie dem Stress in einer fremden Stadt mit dem eigenen Auto.
Nun hat man mir geraten, doch einen Mietwagen zu nehmen. die es in Hamburg schon für 19 € pro Tag gibt. Somit wäre man schneller am Ziel als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und hat so mehr Zeit sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Ich denke selbst jedoch, das es einfacher, kostengünstiger und stressfreier ist, wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Und so viel schneller bin ich mit dem Auto sicherlich auch nicht. Ich muss nur mal in einen Stau oder in die Kernzeiten der Berufstätigen kommen und schon stehe ich an fast jeder roten Ampel. Wenn es nach mir geht, dann würde ich mein Auto nur für die An- und Abfahrt zum Hotel nehmen und der Rest komplett mit den öffentlichen Verkehrsmitteln befahren.
Kennt sich jemand in Hamburg aus und weiß ob sich die Hamburgcard lohnt? Oder ist es letztendlich doch sinnvoll das Auto zu nehmen, was ich nicht glaube?
Wenn ich in Großstädten bin, verzichte ich eigentlich komplett auf das Auto und genieße es, mich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend fahren zu lassen.
Eigentlich kommt man überall hin und dass es mit dem Auto wesentlich schneller geht, kann ich mir manchmal nicht vorstellen. Außerdem habe ich dann Urlaub und die Zeit ist mir relativ egal. Da schaue ich mir lieber alles an, was so um mich herum passiert und das kann ich aus dem Auto immer etwas schlecht. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich in einer Gegend wohne, wo es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eher schlecht aussieht, man also nahezu ständig auf das Auto angewiesen ist.
In Hamburg war ich auch schon das eine oder andere Mal und bisher habe ich dort alles ohne Auto geschafft. Außer der An- und Abreise.
Ich war jetzt schon öfter mal in Hamburg, habe mein Auto aber auch immer zu Hause gelassen. In einer solchen Großstadt finde ich Autos einfach unpraktisch. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind dort so gut, dass man wirklich schnell von einem Ort zum nächsten kommt. Dass man mit dem Auto schneller ist, glaube ich nicht. Bei den vielen Ampel und dem dort herrschenden Verkehr dauert es meistens sogar wesentlich länger. Ich kann dir nur raten, die Busse und Bahnen dort zu nutzen, einen Mietwagen wirst du sicherlich nicht brauchen.
Ich wohne ja in Hamburg und kann dir daher bestätigen: Hier kommt man ohne Auto auch sehr gut aus. Besonders die typischen Sehenswürdigkeiten, die man als Tourist besucht, sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, und ich denke mal euer Hotel oder die Unterkunft wird auch nicht so extrem weit draußen sein, oder?
Wenn ihr viele Sehenswürdigkeiten, Museen und so weiter mitnehmen wollt, könnte sich die Hamburg Card für euch tatsächlich lohnen. Wenn ihr euch allerdings eher darauf beschränkt, die Gegenden von außen anzuschauen, könntet ihr auch überlegen eine einfache Tageskarte im Hamburger Verkehrsverband (HVV) zu erwerben - damit gibt es zwar keine ermäßigten Eintritte, dafür ist sie aber auch günstiger. Und nochmal günstiger wird es, wenn ihr erst ab 9 Uhr unterwegs seid, denn es gibt auch eine 9-Uhr-Tageskarte, die logischerweise erst ab 9 Uhr gilt (und dann für den Rest des Tages), sie ist nochmal deutlich günstiger als eine normale Tageskarte.
Übrigens: Auch An- und Abreise mit der Bahn gehen ganz gut, und wenn euer Hotel nicht so gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist könnt ihr vom Hauptbahnhof aus ja auch immer noch ein Taxi dorthin nehmen.
Ich verstehe nicht ganz, wieso man in Hamburg überhaupt ein eigenes Auto braucht. Ich persönlich würde da komplett mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt fahren. Gerade in Hamburg kommt man da doch schnell von A nach B. Oder willst du auch außerhalb von Hamburg irgendwas sehen? Wenn du nur in Hamburg die Stadt erkunden willst, würde ich dir wirklich von einem Auto abraten.
Gerade wenn man sich da nicht auskennt, wäre es mir persönlich ja zu stressig. In den Großstädten wäre ich da mit dem Fahren komplett überfordert und dann noch die ewige Parkplatzsuche. Und wenn man mal einen Parkplatz gefunden hat, dann kostet der vermutlich Unsummen. Wenn man ein gutes Hotel hat, dann gehören da ja zumindest Parkplätze dazu. Wenn man also darauf angewiesen ist, mit dem eigenen Auto anzureißen, dann würde ich dir dazu raten, dass du das dann stehen lässt und Bus und Bahn nimmst.
Ich finde es dann auch nicht sonderlich sinnvoll, wenn man sich, wenn man mit Auto anreißt, ein Mietfahrzeug nimmt - wo ist da denn der Sinn. Klar ist es komfortabler. Wenn man das braucht, dann muss man eben ein Auto nehmen, aber ich würde da nicht gerne fahren wollen.
Günstiger sind die öffentlichen Verkehrsmittel auf jeden Fall. "Schon für 19 €" gibt es einen Mietwagen ist ja eine witzige Formulierung, ich finde das wahnsinnig teuer und ein Tagesticket im HVV würde dich gerade mal ein Viertel davon kosten und da du ja scheinbar alleine reist, dann ist das eben günstiger (mit mehreren Personen gibt es auch günstige Gruppenkarten). Zumal die Parkkosten in Hamburg auch nicht wirklich günstig sind, und die würden ja wegfallen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Schneller am Ziel mit einem Mietwagen? Den Tipp kannst du nur von jemandem bekommen haben, der sich da nicht wirklich auskennt. Wie soll denn das schneller gehen? Es gibt Tests, dass in Innenstädten das Auto keinen Zeitvorteil bringt und dass man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit den Füßen schneller ist. In der Innenstadt in Hamburg ist wahnsinnig viel Verkehr und viele Ampeln und dazu noch die Zeit für die Parkplatzsuche und die Zeit für das Suchen des richtigen Wegs - das ist definitiv nicht schneller. Mit dem Auto bist du nur nachts schneller, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr so oft fahren, also wenn du zwischen 2 und 5 nach Hause nimmst, wäre wohl ein Mietwagen schneller.
Die Hamburgcard lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Hole dir doch lieber einfach die Fahrkarten beim HVV direkt, das ist auf jeden Fall preiswerter, da du nicht noch die ganzen Zusätze mit buchen musst. Im Endeffekt musst du aber selber heraus finden, ob die Hamburgcard für dich lohnenswert ist, das hängt ja auch davon ab, wie lange du bleibst und wo du überal hin willst (Eintritte etc).
Als ich das letzte Mal in Hamburg war, haben wir das Auto auch in der Tiefgarage des Hotels stehen lassen und haben die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet, was sehr gut funktionierte. Weil wir im Urlaub nicht so sehr früh aufstehen, haben wir uns die Tageskarte geholt, die ab 9 Uhr gültig ist. Die war im Vergleich sehr preiswert.
Ich finde, dass sich gerade bei Städtetrips das Auto nicht lohnt. Die Parkplatzsuche ist sehr anstrengend und oft sind die Parkplätze in den Innenstädten ja auch nicht gerade günstig. In Hamburg ist das Netz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wirklich sehr gut ausgebaut, so dass man im Normalfall alles bequem erreichen kann.
In Hamburg kannst Du komplett auf ein Auto verzichten. Wie bereits geschrieben gibt es günstige Angebote vom HVV und wenn Du vorhast Museen zu besuchen, dann ist die Hamburgcard die beste Möglichkeit. Die solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut und die Busse fahren je nach Standort alle 5 oder 10 Minuten. Genau so verhält es sich mit den U- und S-Bahnen.
Da sich die meisten Museen im Stadtzentrum befinden, wäre es sogar ziemlich blöd, diese mit dem Auto aufzusuchen. Du wärst ewig mit einer Parkplatzsuche beschäftigt und oder müsstest teuer dafür bezahlen. Solltest Du vorhaben, außerhalb von Hamburg die Gegend zu erkunden, dann kannst Du immer noch über ein Leihwagen für einen Tag nachdenken. Allerdings ist schließt der Großraum Hamburg des HVV Städte wie Elmshorn und Buxtehude noch mit ein. Es gibt in Hamburg noch eine Form der Mobilität. Sie nennt sich car2go. Damit verhält es sich ähnlich, wie mit den vom HVV bereitgestellten Fahrrädern, die Du für einen günstigen Preis ausleihen kannst. Der Vorteil bei dem car2go besteht darin, dass Du es einfach irgendwo abstellen kannst, wenn Du es nicht mehr brauchst. Du musst es nicht wieder zurückfahren. Allerdings ist das Anmeldeverfahren sehr kompliziert und Zeit sowie Nerven aufreiben.
Großstädte lassen sich am leichtesten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden und so solltest Du das Auto wirklich am Hotel oder in der Garage stehen lassen. Gerade, wenn Dein Hotel recht zentral liegt, ist es doch so am einfachsten, als nun mit dem Auto durch die Innenstadt zu fahren. Ich kann mich jetzt nicht großartig an meine Touren durch Hamburg mit dem Auto erinnern, aber wir waren ansonsten auch eher mit den U-Bahnen unterwegs und die reichen vollkommen aus, so wie es in jeder anderen größeren Stadt der Fall ist.
Den Mietwagen würde ich übrigens auch nicht in Anspruch nehmen, da hat pepsi-light schon Recht. Mit Bus und Bahn bist Du günstiger dran, und so bist Du auch recht flexibel, Du ersparst Dir die Parkplatzsucherei und da Du sicherlich nicht die einzige Autofahrerin wärst, ist es so schon besser. Ich mag zwar auch eher mit dem Auto fahren, aber ich denke, man kann die paar Tage gut auf das Auto verzichten und stattdessen eben mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt erkunden.
Wenn wir Großstädte besuchen, dann immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit der Bahn kommt wunderbar in die Stadt und die Kinder fahren in meinem Falle kostenlos mit. Und innerhalb der Stadt kann man mit den dortigen öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt wunderbar erkunden. Meist ist es so, dass es in den Großstädten auch etliche Sondertarife gibt, die man dort erfragen kann - für Hamburg gab es hier ja schon etliche gute Tipps.
Dass ich nicht mit dem Auto Großstädte erkunde, liegt aber auch daran, dass gerade in den touristisch attraktiven Gebieten meist einen Mangel an Parkplätzen gibt, die noch dazu oft recht teuer sind. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es auch nicht so schwer, sich zu verfahren. Im Prinzip muss man nur in den richtigen Bus oder die richtige Bahn steigen und das schaffen selbst Landeier problemlos.
Was mir persönlich nichts ausmacht, ist es in Großstädten mit dem Verkehr mitzufahren. Da habe ich noch nie Probleme gehabt und wenn es Dienstreisen sind, dann nehmen wir recht häufig einen Firmenwagen. Aber auch in diesen Fällen schauen wir, ob es nicht eine günstige Bahnverbindung gibt, denn auf den Bahnreisen kann man meist noch etwas Arbeit erledigen und kommt entspannter ans Ziel. Und gerade das will ich erst recht im Urlaub.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184539.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege