Ist ein ehrgeiziger Mensch gleich profilierungssüchtig?
Sind ehrgeizige Menschen auch gleich profilierungssüchtig und wollen ihr eigenes Ansehen bewusst verbessern? Oder was bewegt Menschen dazu sehr ehrgeizig zu sein? Die meisten Menschen, die sehr ehrgeizig sind werden ja abwertend "Streber" genannt, wie hier im Forum auch schon diskutiert wurde. Aber ist es wirklich diese Profilierungssucht, die Menschen dazu treibt sehr ehrgeizig zu sein?
In erster Linie werden ehrgeizige Menschen das für sich selber tun und nicht für andere. Sicher besteht Bedarf daran, dass auch andere diese Leistungen anerkennen, aber in erster Linie steht im Vordergrund, dass man mit sich selber zufrieden ist. Bei einigen Ausnahmen wird sicher diese Sucht vorhanden sein, um das Ansehen zu verbessern. Ich selber würde dieses aber traurig finden, wenn man das nur für andere Menschen macht und sich selber nicht im Blick behält. Ehrgeiz kann auch als Fleiß angesehen werden. Jeder will das beste aus seinem Leben machen und stellt dafür auch oft viel an. Ziele werden im Leben verfolgt und ohne Ehrgeiz ist dieses oft nicht möglich.
Ich bin selber sehr sehr ehrgeizig, aber ich bin ganz bestimmt nicht profillierungssüchtig! Ich bin ehrgeizig, weil ich selber immer besser sein möchte als ich es aktuell bin und weil ich immer besser und korrekter werden will in dem, was ich mache. Mir reicht es nicht, wenn ich reiten kann, ich möchte besser reiten. Und ganz generell möchte ich immer alles richtig und besser machen als ich es aktuell mache. Das hat aber so rein gar nichts damit zu tun, dass ich mich als besser darstellen möchte, als ich in Wahrheit bin oder dass ich in allem der Beste sein will.
Bei ehrgeizigen Menschen würde ich ganz generell denken, dass die meisten dieser Menschen für sich selber ehrgeizig sind und dass sie sich nicht profillieren wollen, sondern dass sie einfach immer besser werden möchten und sich dafür sehr anstrengen. Bestimmt gibt es auch Menschen, die sich bewusst in den Mittelpunkt stellen wollen und deswegen sehr stark an sich arbeiten und einen gewissen Ehrgeiz an den Tag legen. Aber ganz generell glaube ich nicht an diesen Zusammenhang.
Also ich denke überhaupt nicht, dass ehrgeizige Menschen profilierungssüchtig sind und nur ihr Ansehen bewusst verbessern wollen. Viel eher ist es, dass ehrgeizige Menschen sehr fleißig sind um gewisse Dinge zu erreichen. Dabei geht es nicht um das Ansehen etc., sondern weil man für sich selbst etwas erreichen will.
Die Gründe nach denen du auch fragst sind sehr vielseitig und können nicht direkt genannt werden, da jeder ehrgeizige Mensch einen eigenen und individuellen Motor hat, der ihn antreibt. So zum Beispiel möchte jemand, der aus ärmeren Verhältnissen stammt seiner Familien irgendwann etwas bieten können. Deshalb strengt er sich in der Schule, Uni usw. an um eine erfolgreiche Karriere zu machen. Ein Hobby-Flieger dagegen hält immer fleißig seinen Flugapparat in stand, damit er jederzeit losfliegen kann und einen Adrenalin-Schub bekommt.
Somit ist das Wort Streber oder streben an sich nichts negatives und ich finde, dass es nicht angebracht ist dieses Wort abwertend zu benutzen. Jedoch hat sich die Gesellschaft so entwickelt, dass dieses Wort nur in diesem Zusammenhang Verwendung findet, weil die anderen Menschen neidisch auf einen sind und immer selbst besser sein wollen und den Anderen den Erfolg nicht gönnen. Diese Menschen sind jedoch meistens genau die, die selbst keinen Motor für sich finden können und wollen und somit nur faul und sinnlos durch die Gegend laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184533.html