Schließt Ihr abends Eure Haustür oder Wohnungstür ab?
Abends während des Zähneputzens schließe ich jeden Abend meine Tür ab, bevor ich ins Bett gehe. Das gehört für mich einfach dazu. Ich denke, dass ich das mitgenommen habe, weil meine Eltern dies früher auch immer taten. Ich fühle mich so sicherer und da ich ebenerdig wohne, ist da immer noch ein höheres Risiko, obwohl da noch ein Hof davor ist, der nochmal extra abgeschlossen ist. Es ist bei mir so eine Gewohnheit geworden. Nein, vielmehr zu einem festen Ritual. Ich kann nämlich nicht einschlafen, wenn ich weiß, dass ich die Tür nicht abgeschlossen habe.
Kennt Ihr das von Euch? Schließt Ihr ebenfalls nachts die Tür ab? Könnt Ihr auch nicht schlafen, wenn Ihr wisst, dass die Tür nicht abgeschlossen ist? Oder findet Ihr, dass das aufs Türschloss ankommt? Dass man Türen mit einem Türgriff abschließen sollte, aber mit einem Türknauf nicht, da man den ohnehin ohne einen Schlüssel oder entsprechendes Werkzeug nicht aufbekommt? Findet Ihr das albern?
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit drei Parteien. Die Haustür wird abends meistens abgeschlossen, wenn jemand daran denkt. Aber es kommt auch oft genug vor, dass die Haustür nicht abgeschlossen ist, ohne dass ich mich dadurch unsicherer fühle. Die Wohnungstür wird bei uns so gut wie nie abgeschlossen, wenn jemand in der Wohnung ist. Von außen hat die Wohnungstür einen Türknauf, also bekommt man sie ohne Schlüssel sowieso nicht auf.
Es kommt aber sicher auch ein Stück weit auf die Wohngegend an. Bei uns im Umkreis hat es zwar auch schon mal Einbrüche gegeben, aber trotzdem fühle ich mich doch recht sicher hier. Wenn ich mal umziehe, kann sich das auch ganz schnell ändern und ich werde dann vielleicht auch meine Wohnungstür abends abschließen.
Vor ein paar Tagen ging es hier im Forum schon mal darum, ob bei uns schon mal eingebrochen wurde. Hier habe ich bereits berichtet gehabt, dass bei uns vor einigen Jahren in unserer alten Wohnung mal eingebrochen und auch etwas geklaut worden ist. Zwar waren wir dort alle nicht zuhause und ich war mit der Familie bei meiner Tante, aber seit diesem Tag hat meine Mutter es sich auch jeden Abend angewöhnt, die Tür zu verschließen bevor sie ins Bett geht.
Ich bin dann meist immer der erste der früh am Morgen das Haus verlässt und die Tür wieder aufschließen muss. Ich selbst halte es immer ein bisschen für übertrieben, wenn meine Mutter am Abend ihre Runde macht und Vorder- und Hintertür verschließt, da ich eigentlich der Meinung bin, dass es vollkommen ausreichen würde, wenn wir die Tür ins normale Schloss ziehen. Unsere Türen sind recht groß und auch sehr schwer und ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass man diese so einfach und unbemerkt aufbrechen kann, wenn wir keine paar Meter entfernt schlafen. Angst vor Einbrechern oder so habe ich also nicht, aber sicher ist eben sicher und wahrscheinlich werde ich die Tür in meinen eigenen vier Wänden später auch immer verschließen, einfach der Angewohnheit wegen.
Ich schließe die Wohnungstür auch jedes Mal ab, bevor ich schlafen gehe, was mir übrigens auch in meinem Elternhaus beigebracht wurde oder mir eben daher bekannt ist. Aber es ist dennoch nicht so, dass ich nicht schlafen kann und mich unglaublich unsicher fühle, wenn die Wohnungstür einmal nicht verschlossen ist, was bei anderen Menschen teilweise vorkommt, bei denen ich mich möglicherweise auch mal über Nacht aufhalte, so beispielsweise bei einer Freundin von mir. Es mag tatsächlich etwas leichtsinnig sein, eine Wohnungs- oder Haustüre nicht zu verschließen, zumal diese recht einfach und ohne größere Fertigkeiten zu öffnen ist, wenn der Schlüssel nicht im Schloss umgedreht wurde. Ich habe irgendwann außerdem einmal gehört, dass man immer zweimal abschließen soll und nicht lediglich einmal, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob es sich hierbei nicht um einen überflüssigen Rat handelte, der im Grunde genommen nichts weiter bewirken sollte als mehr empfundene Sicherheit, aber eben keine tatsächlich gegebene – dazu fehlt mir dann doch die genaue Kenntnis.
Eines Tages, das ist noch nicht wirklich lange zurückliegend, gab es in der Straße, in der ich wohne, einige Hauseinbrüche. Der Täter hat wohl unverschlossene Haustüren mit einer Scheckkarte geöffnet und einiges aus den Häusern entwendet. Als ich davon in der Zeitung gelesen habe, lief es mir schon ein wenig kalt den Rücken hinunter und ich war in diesem Moment ehrlich gesagt auch recht froh und vor allem erleichtert, dass ich meine Wohnungstür doch immer verschließe, bevor ich mich ins Bett lege. Wenn ich eines Morgens aufgestanden wäre und bemerkt hätte, dass hier so manches an Gegenständen fehlt und mir dann in der Folge klar geworden wäre, dass hier irgendein wildfremder Mensch in meiner Wohnung unterwegs war, während ich schlafenderweise anwesend gewesen bin, dann hätte mir das doch nachträglich noch einen ziemlichen Schock versetzt, glaube ich.
Nicht nur deshalb bleibt es auch dabei, dass ich meine Wohnungstür weiterhin verschließe, wenngleich ich dennoch versuchen will, mich hier nicht irgendwie verrückt zu machen. Nicht immer, wenn eine Wohnungstüre unverschlossen ist, kommt auch direkt ein Einbrecher des Weges und weiß diese lockende Chance für sich zu nutzen.
Ich kenne die Gewohnheit von meinen Eltern her zwar auch, denn die wohnen in einem Einfamilienhaus mit Vorder- und Hintertür und die wird abends dann immer abgeschlossen. Die Hintertür hat auch nur einen normalen Griff, sprich diese ist auch tagsüber oft abgeschlossen solange nicht jemand von uns im Garten ist oder so, aber die Haustür hat nur einen Knauf und wird nachts und wenn alle das Haus verlassen immer abgeschlossen.
Ich selbst habe diese Gewohnheit aber nicht übernommen, ich wohne hier schon seit längerem nur in Mehrfamilienhäusern, bei denen die erste Haustür unten grundsätzlich auch nachts offen ist - und die abzuschließen wäre zwar natürlich möglich, aber doch eher unbequem wenn man abends mal Besuch hat und dieser im Erdgeschoss feststellt, dass er wieder in den dritten Stock zu mir heraufkommen muss damit er das Haus überhaupt verlassen kann. Außerdem schließe ich auch meine Wohnungstür nachts nicht ab, denn ich habe kaum Angst vor Einbrechern, dagegen doch schon ein wenig Angst das mal ein Feuer ausbrechen könnte und ich fluchtartig das Haus verlassen müsste. Wenn ich dann noch erst nach dem Schlüssel kramen müsste - unvorstellbar beängstigend, wenn man sowieso schon in Panik ist. Und dann ist es auch genau richtig, dass unten die Haustüre offen ist, damit man das Haus wirklich schnell verlassen kann.
Wenn jemand einbrechen will, muss er sowieso erstmal irgendwie die Tür ohne Schlüssel aufbekommen, und das allein ist schon schwierig genug, sodass eine abgeschlossene Haustür da wohl kein all zu viel größeres Hindernis darstellen würde. Und Diebstähle oder Sachschäden an den Türen sind viel leichter zu verschmerzen als Gesundheit oder Leib und Leben im Fall eines Brandes, daher bin ich eher bereit das Risiko eines Einbruchs auf mich zu nehmen als das, in meiner Wohnung bei lebendigem Leib verbrannt zu werden nur weil ich unter Panik mein Türschloss nicht aufbekomme.
Als wir noch in unserer alten Wohnung gewohnt haben, in einem Mehrfamilienhaus, gab es dort ja eine Haustüre zum Treppenhaus, und unsere Wohnungshaustüre.
Die Haustüre, die ins Treppenhaus führte, sollte eigentlich auch immer abgeschlossen sein, nach 22:00 Uhr, da es schon mal Vorfälle gab, dass jemand fremdes im Wäscheraum war. Also hat man das so an alle Mieter weitergegeben, und hoffte auch auf das Einhalten, dass man die untere Haustüre dann verschließt. Zwar konnte man sie eigentlich von außen nicht öffnen, aber wenn jemand rein kommen wollte, hat er dies auch geschafft, indem er einfach irgendwo klingelt. Und sich leichtsinnig die Leute dann auch sind, öffnen sie einfach die Türe, ohne nachzufragen, wer denn herein möchte.
Leider schafften es anscheinend nicht alle Mieter, die Türe nach 22:00 Uhr wieder abzuschließen. Das alleine finde ich eigentlich schon ein wenig leichtsinnig, gerade wenn man schon Erfahrung gemacht hat, dass jemand einfach so im Haus war.
Unsere obere Wohnungstüre, haben wir dagegen eigentlich nie abgeschlossen. Wir konnten die Türe dann einfach zu ziehen, und sie war verriegelt. Natürlich wäre es so leichter gewesen, wenn wirklich mal ein Einbrecher kommen sollte, aber ich denke, dass wir es auch gehört hätten, wenn jemand die Haustüre aufbricht. Wir hatten auch ein recht gutes Schloss und eine stabile Türe, die man so ohne weiteres nicht auf bekommen hätte, auch wenn man sie nicht komplett abschließt.
Als wir dann in unser neues Haus gezogen sind, mussten wir uns ein wenig umstellen, da wir die untere Haustüre immer abschließen müssen, sei es von außen oder von innen. Diese hat auf beiden Seiten eine Türklinge, und keinen Knauf. Das war schon eine Umstellung, auch wenn man sie von außen zu machte. Abends dann, haben wir natürlich die Türe abschließen müssen, was wir aber bisher auch so manches mal vergessen haben.
Der eine denkt, dass der andere die Türe schon abgeschlossen hat, und dann denkt man auch gar nicht mehr daran. Und wenn der erste dann morgens das Haus verlässt, dann bemerkt man erst, dass die Haustüre die ganze Nacht über offen war, und jeder somit hätte herein kommen können. Als ich das dann auch mit bekommen habe, dass es vergessen wurde, gehe ich seitdem schon immer von alleine nochmals runter, um zu schauen, ob die Türe abgeschlossen ist.
Als ich einmal nicht direkt dran gedacht habe, lag ich schon im Bett, als es mir einfiel. Also musste ich nochmals aufstehen, und runter gehen, um nach zu schauen. Sie war dann natürlich abgeschlossen, aber es war mir einfach sicherer, wenn ich vorsichtshalber nachschaue. Und mittlerweile klappt es eigentlich ganz gut, dass die Haustüre abgeschlossen wird. Und auch heute Abend, werde ich trotzdem nochmals nachschauen, ob es wirklich so ist. Erst dann kann ich auch gut und beruhigt schlafen.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in der vierten Etage und ob die Haustür jeden Abend von jemandem abgeschlossen wird weiss ich gar nicht; aber ich bezweifele es. Als ich deinen Beitrag grade las ist mir aufgefallen, dass wir unsere Wohnungstüre nicht jeden Abend extra abschliessen; bisher ist mir das irgendwie noch gar nicht aufgefallen. Als ich noch alleine wohnte habe ich auch jeden Abend vor dem zu Bett gehen die Türe verschlossen und mich danach auch sicherer gefühlt.
Unsere Wohnungstüre braucht man auch nur zuziehen; abgeschlossen haben wir sie bisher nur, wenn wir für einige Tage weggefahren sind. Unsere Wohnungstür hat übrigens einen Türknauf von außen. Bisher habe ich mich nicht unsicher gefühlt, was vielleicht daran liegt dass wir ganz oben wohnen und man ja eigentlich meinen könnte, dass sich eventuelle Einbrecher gar nicht erst die Mühe machen die vielen Treppen hinaufzulaufen.
In unserem Haus gibt es gleich 12 Parteien. Ich finde nicht alle Nachbarn nett und bei uns im Haus ist es auch nachts recht laut. Es gibt auch einige Studenten und jüngere Leute, die erst spät in der Nacht heimkommen und manchmal hört man es im Hausgang poltern, ohne dass man irgendein Licht sieht. Das finde ich schon irgendwie seltsam und hier in der Gegend wurde auch schon des öfteren eingebrochen, also schließe ich schon automatisch immer die Tür ab. Ich vergesse es eigentlich recht selten, aber wenn ich es doch mal vergessen sollte, dann fällt es mir meistens ein, wenn ich im Bett liege und dann stehe ich auch wieder auf und schließe sie dann ab. Letzte Woche war es beispielsweise so, dass ich die Tür abgeschlossen hatte, allerdings die Tür nicht richtig geschlossen war. So hätte die Tür die ganze Nacht offen gestanden. Irgendwie hatte ich dann ein komisches Gefühl und bin nochmals aufgestanden und habe es bemerkt. Schon seltsam irgendwie.
Ich fühle mich irgendwie sicherer, wenn ich die Tür nochmals abschließe, gerade in dieser Nachbarschaft. Auch wenn mein Mann sich ebenfalls in der Wohnung befindet - für mich ist es einfach schon zur Gewohnheit geworden, die Türe abends abzuschließen. Das habe ich schon so gemacht, als ich allein gewohnt habe. Ich habe nun nicht furchtbare Angst, dass bei mir eingebrochen wird, aber es ist schon wichtig für mich, wenn ich ehrlich bin. Die Eingangstür in unserem Haus wird auch nie abgeschlossen, von daher finde ich es einfach besser, wenn ich unsere Haustür extra nochmals abschließe. Außen hat sie zwar einen Knauf und ohne Schlüssel bekommt man sie auch eigentlich nicht auf, aber darauf will ich mich nicht verlassen. Es handelt sich um alte Holztüren und irgendwie sieht es auch ein wenig so aus, als wenn sie schon mal gewaltsam geöffnet worden wäre. Ich will da einfach kein Risiko eingehen. Das Abschließen dauert gerade mal eine Minute und mir ist dann einfach wohler!
Als ich noch daheim gewohnt habe, haben wir das immer gemacht. Und das obwohl direkt vor der Tür im Prinzip unser großer Hund wohnt. Der schlägt sowieso immer an, wenn sich jemand dem Haus nähert, aber sicher ist sicher. Später, nach dem Auszug, habe ich das nicht mehr gemacht. Nur von außen natürlich, wenn ich weg gehe. Jetzt werde ich -hoffentlich - bald eine eigene Wohnung und keine Wohngemeinschaft mehr haben und da werde ich am Abend auch wieder abschließen.
Ich fühle mich da auch sicherer, obwohl ich auch im Hinterkopf habe: wenn jemand rein will, dann kommt er vermutlich auch leicht rein, aber so für sich selbst kann man das natürlich trotzdem machen und der Schwierigkeitsgrad für Eindringlinge ist dann auf jeden Fall erhöht und man hat auch eher die Chance, dass man das rechtzeitig mitbekommt, wenn jemand an der Tür herum hantiert.
Bei uns wird die Haustür des Mehrfamilienhauses jeden Abend ab 22 Uhr abgeschlossen. Zusätzlich schließt mein Mann aber auch noch unsere Wohnungstür ab, obwohl wir ein Sicherheitsschloss haben, das man nicht mal auffräsen könnte wenn man wollte. Aber er fühlt sich einfach wohler, wenn die Tür abgeschlossen ist und der Schlüssel steckt. Meinetwegen müsste man das nicht machen, denn unsere Tür ist besonders dick und auch einbruchsicher gemacht worden, so dass es für einen potenziellen Einbrecher schwierig würde, diese Tür ohne große Geräuschkulisse zu öffnen.
Als ich noch alleine wohnte, habe ich die Tür abgeschlossen, obwohl es nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Es war zwar kein Sicherheitsschloss, aber ich habe mich alleine einfach wohler gefühlt, wenn ich wusste, dass die Tür abgeschlossen ist. Ob das meine Eltern gemacht haben, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich habe mich nie mit der Tür beschäftigt, weil Einbruch für mich irgendwie nie ein Thema war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184522.html