Schließt Ihr abends Eure Haustür oder Wohnungstür ab?

vom 29.03.2012, 20:36 Uhr

Wir wohnen in einem familiärem Zwei-Familien-Haus. Unsere Wohnung ist zwar mit einer Wohnungstür abgetrennt, diese ähnelt jedoch eher einer gewöhnlichen Zimmertür. Diese Tür wird von uns nicht abgeschlossen, da mein Partner sonst beispielsweise nicht mehr hineinkäme, wenn er mal Spätschicht hat und in dieser arbeitet. Ich müsste dann aufstehen und ihn hereinlassen, da wir zu der Wohnungstür nur einen Schlüssel haben.

Selbst, wenn wir zu Zweit in der Wohnung sind, schließen wir die Tür dann nicht ab. Die untere Partei stampft nicht einfach so in unsere Wohnung hinein und Einbrecher und Co müssten auch erst durch die Haustür kommen, was aber dann gehört werden würde. Diese wird aber hin und wieder von der unter uns lebenden Partei abgeschlossen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es mag zwar komisch klingen, aber ich würde mich ziemlich unsicher fühlen, wenn die Haustür immer abgeschlossen wird. Denn bei mir ist es eher so, dass die Tür unbedingt offen sein muss. Stellt euch doch einfach mal vor, es brennt im Haus, oder jemand ruft in der Nacht an, und benötigt Hilfe, beispielsweise die Großmutter. Da muss man dann im Zweifelsfall erst den Schlüssel suchen, und das ist beim Brandfall beispielsweise überhaupt nicht möglich. Zudem wohnen wir in einem großen Einfamilienhaus. Mein Vater ist teilweise noch spät abends unterwegs, beispielsweise auf dem Sperrmüll. Da können wir nicht einfach so die Tür abschließen, wenn wir ins Bett gehen. Und mein Vater denkt dann meistens auch nicht daran. Dagegen war das natürlich bei meinen Großeltern ein wenig anders.

Die schließen glaube ich auch heutzutage noch die Tür ab, wenn sie denn die Gelegenheit dazu haben. Auch wenn meine Großmutter bei uns übernachtet, schließt sie immer die Tür ab. Jedoch schließe ich sie dann anschließend wieder auf, natürlich ohne dass sie das merkt. Letztendlich haben beide Aktionen ihre Vorteile und Nachteile. Schließt man die Tür nicht ab, kann man schneller raus. Schließt man sie jedoch ab, kann normalerweise niemand herein. Aber wer soll schon bei uns hereinkommen? Wie lassen die Tür nicht offen sondern sie ist ja geschlossen. Und wenn jemand in das Haus möchte, sagt mein Vater immer, dann kommt er sowieso herein. Das ist dann auch egal, ob die Tür einfach, zweifach, oder überhaupt nicht abgeschlossen ist. Professionelle Diebe und Einbrecher lassen sich sicherlich nicht beeindrucken. Da müssen schon andere Sicherungsmethoden her.

Würde ich nun in einem Mehrfamilienhaus wohnen, würde ich die Tür ebenfalls nicht abschließen. Natürlich müsste man sich erst einmal mit den anderen Mietern verständigen, ob die das sehen wollen oder nicht. Jedoch denke ich, dass es von Vorteil für alle ist, wenn die Tür nicht abgeschlossen wird. Schließlich sind dann so viele Leute im Haus, dann sähe sowieso jemand, wenn jemand einbrechen würde. Eventuell kann dann ja jeder Untermieters eine Tür einzeln abschließen, wenn er unbedingt darauf besteht und ansonsten nicht gut schlafen kann.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich schließe die Wohnungstür immer ab. Das hat mehrere Gründe. Erstens habe ich zwei Katzen, die Türen öffnen können, indem sie die Klinge herunter drücken. Zweitens habe ich einmal die Tür hinter mir zugezogen und den Schlüssel innen stecken lassen. In diesem Fall haben mir die Katzen leider nicht aufgemacht und ich musste einen Schlüsseldienst holen.

Ich war geschockt wie schnell und lautlos eine nicht abgeschlossene Tür mit einer Kreditkarte geöffnet werden kann. Und das kann wirklich jeder! Das Geld für den Schlüsseldienst hätte ich mir damals sparen können. Drittens schließe ich nicht nur die Tür von innen ab, sondern lasse auch den Schlüssel im Schloss stecken. Denn dann kann ich eigentlich gar nicht den Schlüssel vergessen, wenn ich die Wohnung verlasse.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns wird die Haustür abgeschlossen und ebenso die Wohnungstür. Irgendwo gibt es einen doch die Sicherheit. Wir hatten schon mal im Haus in der unteren Etage einen Einbruch am Abend und sind vielleicht dadurch ein wenig mitgenommen.

Trotzdem wird die Haustür schon seit ich denken abgeschlossen. Das gehört irgendwie dazu. Alle Mieter haben natürlich einen Schlüssel und so ist das herzlich egal, wann sie nach Hause kommen, um 10 Uhr ist die Tür zu und sollte auch über Nacht dann wieder, wenn man Heim kommt, abgeschlossen werden. Aber ich glaube in Großstädten ist das einfach üblich. Auch wenn es nervt morgens früh als erstes das Haus verlassen zu wollen und gegen die geschlossene Tür rennt, die kein bisschen aufgeht und man stattdessen in den Taschen den Schlüssel suchen muss :lol:

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, wenn jemand irgendwo einbrechen will und das öfters macht, dann stört denjenigen auch die zugeschlossene Tür nicht. Für einen Profi sind normale Schlösser ganz leicht zu knacken, es sei denn man hat noch einen Vorschieberiegel.

Nichtsdestotrotz, für das gute Gewissen und für die innere Ruhe schließe ich meine Tür auch immer zweimal ab. Das mache ich aber nicht erst abends, sondern schon wenn ich nachmittags nach Hause komme. Ich fühle mich so abgegrenzter von dieser doofen Stadt, in der ich gezwungenermaßen zur Zeit lebe und natürlich fühle ich mich auch sicherer.

Neulich habe ich bei meiner Freundin übernachtet. Wir haben abends einen Gruselfilm angesehen und hinterher haben wir uns so gegruselt, dass wir mehrfach nachkontrolliert haben, ob auch wirklich zugeschlossen ist. Ich habe dann sogar die Zimmertür zugeschlossen, um mich sicherer zu fühlen. Logisch, albern ist das, aber nach einem Gruselfilm braucht man schon besonderen Schutz. :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir und meinen Eltern ist es auch so, dass wir nachts immer alle Türen abschießen: also die Tür, die unten aus dem Keller nach draußen führt und die normale Haustür, die man über eine kurze Treppe erreichen kann. Außerdem machen wir auch immer die Jalousien runter, damit über die hintere Glastür nicht nachts jemand einsteigen kann. Die Jalousien vor der Tür zum Garten, der Glastür, machen wir aber auch immer tagsüber runter, wenn keiner da ist.

Bei uns ist das glaube ich sogar so in der Versicherung geregelt, dass die das nicht zahlen müssen, wenn nachts jemand einbricht und die Hautür nicht abgeschlossen ist. Das heißt, wenn jemand einbrechen würde, dann würde unserer Versicherung nicht zahlen und wir würden erstmal schön doof da stehen. Wenn die Einbrecher dann vielleicht beim ersten Mal nur einen Schlüssel klauen und man das nicht bemerkt und die dann wiederkommen, wenn man nicht da ist, dann hat man den Salat.

Ich fühle mich auch, ehrlich gesagt, nicht mehr wohl, wenn wir die Türen nicht abgeschlossen haben und wenn die Jalousien nicht runter gemacht wurden. Ich bin da wirklich etwas ängstlich, weil ich mir eben auch sehr gut vorstellen kann, dass es für einen Einbrecher sehr viel leichter ist einzubrechen, wenn der Schlüssel von innen nicht steckt und nicht abgeschlossen ist. Deswegen schließe ich immer ab.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich schließe auch jeden Abend vorm Schlafengehen meine Wohnungstür ab. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und die Haustür wird meist abends abgeschlossen, es kann aber auch mal vorkommen, dass es keiner macht und ich gehe bestimmt nicht jeden Abend gucken ob sie verschlossen ist. Trotzdem schließe ich zusätzlich noch meine Wohnungstür ab, weil ich mich dadurch einfach sicherer fühle und besser schlafen kann. Immerhin kann man eine normale, unverschlossene Tür ganz leicht mit einer Karte öffnen.

» sandra199 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 23,49 »



Ich schließe meine Wohnungstür immer ab. Das ist so drin, weil ich mal einen Hund hatte, der die Türen aufmachen konnte. Und auch jetzt bei meinem Kater ist es sinnvoll, denn er springt auch nach der Türklinke. Zudem wohne ich auf einer der gefährlichsten Straßen meiner Stadt (laut irgendwelchen Statistiken und wenn ich das so erwähne wissen die Leute auch meist schon, wo ich wohne) aber viel habe ich in den knapp 30 Monaten, die ich jetzt hier wohne noch nicht mitbekommen. Eine kleine Schießerei und das war es.

Aber ich habe meine Tür ja auch in ruhigeren Gegenden abgeschlossen.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir schließen unsere Wohnungstür - wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in der oberen Etage - nicht ab. Die Haustür ist aber nachts immer geschlossen, und wie schon jemand sagte kommt es ja auch auf die Wohngegend an, da mache ich mir bei uns jetzt nicht so wahnsinnig große Sorgen. Das mag vielleicht etwas naiv sein, aber zuhause fühle ich mich absolut sicher und aufgehoben und durch das ständige Abschließen würde mich dieses Gefühls ein Stück weit berauben.

In früheren Wohnungen habe ich allerdings schon abgeschlossen wg. der Lage mitten im Stadtzentrum und weil die Wohnung im Erdgeschoss lag. Da habe ich mich dann natürlich nicht so sicher gefühlt, woran ich auch jedes Mal beim Abschließen wieder erinnert wurde.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schließe die Wohnungstür grundsätzlich ab. Nicht etwa, weil ich mich sonst unsicher fühlen würde, sondern einfach aus Gewohnheit. Meine Eltern haben mir von klein auf beigebracht, dass das zur normalen Sicherheit dazugehört. Weder wohne ich in einem Stadtteil mit sonderlich hoher Kriminalitätsrate noch lagere ich Wertsachen bei mir zu Hause, aber man muss das Schicksal ja nicht herausfordern. Und ich habe viele Gegenstände, die zwar in finanzieller Hinsicht gar nicht so viel wert sind, an denen ich aber hänge, so dass ich traurig wäre, wenn sie wegkämen. Da hilft auch die beste Versicherung nichts. Also minimiere ich das Einbruchsrisiko. Ich lasse zum Beispiel nachts auch keine Fenster offen stehen, was ich immer wieder bei anderen Leuten sehe.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^