Bauchnabelpiercing herausgewachsen durch Überpflegung?
Seit längeren trage ich ein Bauchnabelpiercing. Exakt seit 1,5 Jahren. Ich bin mir nicht sicher, ob der folgend genannte Grund wirklich die Ursache für mein Problem ist. Jedoch vermute ich, dass mein Piercing bisher nicht richtig abheilen konnte, weil ich ein Bauchschläfer bin.
Nach jeder Nacht war es irgendwie rot, rissig und etwas schmerzhaft. Neulich, also vor einer Woche, bin ich beim Ausziehen mal kräftig daran hängen geblieben. Seit dem hat es ziemlich geschmerzt. Darauf hin war ich in der Apotheke, ob es dafür irgendetwas gibt. Sie empfahl mir nur das gute alte Octenisept. Dies hatte ich zufällig noch zu hause.
Wie ich mir das Piercing damals stechen ließ, empfahl mir mein Piercer es 3 mal am Tag mit dieser Wunddesinfektion einzusprühen. An diese Anleitung hielte ich mich nun auch. Ich sprühte es früh- mittags und abends ein. Jetzt kommt es mir so vor, als sei der Stechkanal geschrumpft. Von meiner Banane schaut der halbe Stecken heraus und es dreht sich, wie es gerade Lust hat.
Es sieht einfach nicht mehr so aus wie vorher. Da kam mir natürlich der Gedanke, dass es womöglich heraus gewachsen ist. Eine andere Lösung, wie neu stechen gibt es nicht. (oder doch?) Des Weiteren werde noch die nächsten Tage zu einen anderen Piercer gehen. Dieser meinte telefonisch, dass es womöglich falsch gestochen sei, dennoch möchte er es sich ansehen. Ich werde es mir also gleich neu stechen lassen.
Jedoch frage ich mich, warum der Stechkanal innerhalb einer Woche so sehr zusammen geschrumpft ist. Kann es vielleicht sein, dass ich es durch das häufige Desinfizieren überpflegt habe?
Dass Piercings herauswachsen ist leider gar nicht so ungewöhnlich und es kann durchaus daran liegen, dass man das Piercing falsch gepflegt hat; es kann aber auch daran liegen, dass es falsch gestochen geworden oder es gibt einfach keinen Grund dafür und passiert einfach so. In dem Fall bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig als das Piercing neu stechen zu lassen. Allerdings würde ich mir überlegen, ob es überhaupt Sinn macht das Piercing neu stechen zu lassen, falls der Grund für das entzündete Piercing wirklich der ist, dass du häufig auf dem Bauch schläfst und gerne mal daran hängen bleibst; auf Dauer wirst du damit keine Freude haben.
Das Octenisept sollte man übrigens nicht zu oft, beziehungsweise zu lange anwenden; dies kann die Haut extrem austrocken. Ich habe auch hin und wieder Probleme mit meinem Piercing oben am Ohr, da ich oft auf dieser Seite schlafe und auch mal hängen bleibe. Meistens hilft es, wenn ich auf das Octenisept verzichte und stattdessen das Piercing einige Tage - wie am Anfang - mit ph-neutraler Seife und lauwarmen Wasser reinige.
Ich gehe eher davon aus, dass es daran lag, dass du hängen geblieben bist und weniger an der darauffolgenden Pflege. Ein Piercing sollte insgesamt nach der Zeit aber eigentlich schon verheilt sein an dieser Stelle. Vielleicht hättest du zwischen drin einfach mal zum Piercer gehen sollen. Grundsätzlich ist es aber so, dass man da auch einfach Pech hat und es einfach so, durch eben ein Phänomen wie das hängen bleiben, heraus wächst.
Verletzt man etwas im Stichkanal, dann versucht der Körper natürlich die Wunde zu heilen und den Fremdkörper hinaus zu befördern. Vorher kann das alles gut gegangen sein, aber da kann es eben zum Auslösen kommen und dein Piercing wird heraus befördert, weil es als Fremdkörper gilt. Sowas kommt ab und zu leider durchaus mal vor. Ich würde dann aber spätestens jetzt mal zum Piercer gehen. Der wird die aber unter Umständen empfehlen, dass Piercing heraus zu nehmen und es später, nach kompletter Abheilung, neu stechen zu lassen.
Ich glaube, dass das Schrumpfen des Stichkanals nicht unbedingt damit zusammenhängen muss. Ich habe nun seit 3 Jahren schon auch ein Bauchnabelpiercing und es ist auch kleiner geworden, obwohl es relativ schnell verheilt war und nie Probleme gemacht hat. Einer Freundin von mir geht es ähnlich. Der Piercer hatte es deshalb von Anfang an länger gestochen, so dass die Standartpiercings immernoch passen. Man sollte sich am besten immer vorher informieren ob man sich auf den jeweiligen Piercer verlassen kann und er auch darauf achtet.
Wenn du dir das Piercing neu stechen lässt würde ich darauf achten, dass es über 10mm gestochen wird und sich dann mit der Zeit reduziert, so dass du am Ende 10 oder 8mm Piercings tragen kannst. Allerdings macht das leider jeder Piercer anders, und manche verzichten eben ganz darauf.
Gestern war ich nun bei einem Profi-Piercer, da ich im Nachhinein sehr viel Schlechtes über meinen eigentlichen Piercer gehört hab. Laut des Profis lag es weder an der Pflege, noch am Hängenbleiben. Das eigentliche Problem war, dass es falsch gestochen wurde. Von Anfang an fand ich es etwas schief - dies wurde aber immer nur gut gesprochen.
Naja, jetzt hat sich meine Sorge bestätigt. Es war definitiv zu weit rechts und noch dazu nur durch die Haut gestochen, anstatt durch das Fleisch. Darauf hin reichte ein kleiner "Schups", damit es zu heraus wachsen beginnt. Es wurde einfach nicht auf die Anatomie des Betroffenen geachtet. Hätte ich Anfangs von dem Amateurwesen meines Piercer wert gelegt - wäre das nicht passiert. Danke für eure Antworten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184521.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?