Was kann ich nach "Hunger Games" lesen?
Meine Hunger Games Karriere war sehr steil: Noch vor vier Wochen kannte ich die Buchreihe gar nicht. Dann habe ich mir alle drei Bücher gekauft und innerhalb von weniger als einer Woche im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen. Und kurz darauf habe ich den Kinofilm "Die Tribute von Panem" gesehen.
Doch jetzt, knapp eine Woche nach meinem Kinobesuch, merke ich, wie ich in ein Loch falle: Ich will mehr Unterhaltung in Buchform, die mich so fesselt wie "Die Tribute von Panem". Vorzugsweise also ein Jugendbuch mit Spannung auf höchstem Niveau und Hauptpersonen, mit denen man sich identifizieren kann. Was könnt ihr mir empfehlen? Harry Potter, Twilight und Tintenherz (das sind sicherlich Vorschläge, die jetzt kommen würden) habe ich bereits gelesen.
Ich war auch von den Tributen, Harry Potter und der Tintenherz-Trilogie begeistert. Ich habe mal in mein Regal geschaut, was ich dir empfehlen könnte und habe mal ein paar Bücher herausgesucht. Ob sie deinen Geschmack treffen, kann ich natürlich nicht wissen.
Das erste wäre "Skinned" von Robin Wasserman. Dies ist der erste Teil einer Trilogie, wovon ich bis jetzt nur den ersten gelesen habe und ihn nicht schlecht fand. Es handelt sich hierbei um ein Mädchen mit dem Namen Lia, die stirbt. Jedoch lassen die Eltern ein Verfahren zu, bei dem sämtliche Erinnerungen und die Persönlichkeit Lias auf eine Festplatte gezogen und diese in einem künstlich - täuschend echten - Körper eingebaut wird. Mit diesem neuen Erscheinen trifft sie auf Probleme und auch auf andere "Menschen", die so sind wie sie.
Meine nächste Empfehlung wäre auch eine Trilogie, allerdings ist diese nicht aus dem Jugendbuch Bereich. Hierbei handelt es sich um die Trilogie von Dan Wells: "Ich bin kein Serienkiller", "Mr Monster" und "Ich will dich nicht töten". Zentrale Figur dieser Bücher ist ein Teenager namens John, der schon einen psychischen Knacks hat. Das soll heißen, er hat einige psychopathische Züge, versucht diese unter Kontrolle zu halten und findet heraus, dass dafür ein anderer Serienkiller in der Stadt unterwegs ist und versucht, diesen zu stellen. Jedoch handelt es sich hierbei um einen Gegner, den er nicht wirklich erwartet.
Ein weiterer Vorschlag wäre die Alchimisten-Reihe von Kai Meyer (auch nicht unbedingt Jugendbuch; eine Mischung aus Geschichtlichem und Fantasy). Gerade habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei auch um eine Trilogie handelt, wobei der dritte Teil dieses Jahr erschienen ist (vielmehr diesen Monat). Die Bücher haben die Titel "Die Alchimistin", "Die Unsterbliche" und, der neue Teil "Die Gebannte". Die Protagonistin ist Aura, die ihrem Vater nicht wirklich zugetan ist - ihn vielmehr hasst. Als er ermordet wird, verliebt sie sich in den Mörder Gillian. Und unter anderem entdecken sie einen Weg, unsterblich zu werden.
Mein letzter Vorschlag wäre von Lauren Oliver, ein Jugendbuch. Dieses trägt den Titel "Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie". Hierbei handelt es sich um Samantha, die in einem Unfallwagen sitzt und eigentlich umkommen sollte. Jedoch ist dies nicht der Fall. Ihr letzter Tag im Leben zieht ähnlich wie "Täglich grüßt das Murmeltier" vorbei, wobei sie diesen auch immer wieder auf unterschiedlichste Weise nutzt.
Ich hätte da ein Vorschlag, der mal wieder etwas mit übersinnlichen Wesen zu tun hat und von der Reihe habe ich die ersten beiden Bände bereits verschlungen. Die Serie nennt sich "Hex Hall". Mich hat es ziemlich fasziniert, weil es nicht der übliche Romantik-Kram á la "Bis(s)" ist, sondern es durchaus etwas düster, ironischer und geheimnisvoller zugeht. An viel kann ich mich leider nicht mehr erinnern, außer eben an die Begeisterung, die mit dabei dabei eine große Rolle spielte. Inzwischen ist der dritte Band veröffentlicht worden, den ich mir auch in Kürze vornehmen wollte.
Dann hätte ich doch noch etwas romantisches im Angebot, nämlich die Reihe von Kerstin Gier, "Liebe geht durch alle Zeiten". Darüber findest Du aber hier im Forum auch schon einige Beiträge. Vielleicht sagt Dir das auch zu.
Beides würde ich durchaus in die Reihe "Young Adult" setzen, können aber auch von Jugendlichen und älteren Erwachsenen problemlos gelesen werden. Jedenfalls habe ich diese Empfehlungen selbst von anderen erhalten, sodass ich sie auch problemlos weiter empfehlen kann, was ich hiermit auch tue.
Auf Goodreads kann man sich ja Empfehlungen anschauen, die auf den Büchern basieren, die man dort aus in seinen Regalen stehen hat. Als ich damals die Hunger Games Bücher gelesen hatte, wurde mir die Maze Runner Trilogie von James Dashner empfohlen.
An sich bin ich bei diesen Empfehlungen immer etwas skeptisch, aber bei diesen Büchern fand ich es interessant, dass man mal einen männlichen Protagonisten hat, was man im young adult Genre ja nicht so wirklich oft findet. Ich habe die Bücher dann genauso verschlungen wie die Hunger Games Trilogie. Es handelt sich auch um eine Dystopie, aber ich finde es gerade schwer etwas über die Handlung zu schreiben, ohne etwas wesentliches zu verraten. Deshalb nur soviel - der Protagonist wacht ohne Erinnerungen in einem sehr speziellen Labyrinth auf. Und aus dieser Tatsache kann man natürlich schon schließen, dass es im ersten Buch hauptsächlich darum geht heraus zu finden, was es mit dem Labyrinth auf sich hat und wie man daraus entkommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184520.html