Ketchup zum Kochen? Oder besser Tomatenmark?

vom 21.03.2008, 12:21 Uhr

Ich wollte mal fragen was ihr lieber oder öfter benutzt. Greift ihr eher zum Tomatenmark oder zur Ketchupflasche? Ich persönlich benutze sehr viel Tomatenmark zum Beispiel für Tomatensoße. Ich finde das aromatischer und vielleicht bilde ich es mir ein aber ich stelle es mir auch gesünder vor.

Kennt sich damit vielleicht auch jemand aus? Was ist gesünder? Und hin und wieder nehme ich auch mal frische Tomaten. Der Ketschup landet bei mir wirklich nur für Pommes oder Fleisch auf den Tisch.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich mag Tomatenmark lieber, ich esse es aber eigentlich nicht nur zum kochen sondern matsche es fast überall dran. Wenn das mal alle ist nehme ich eben Ketchup. Da ich selber kaum koche, kann ich dir aber nicht sagen was ich öfter oder lieber verwende.

Meine Oma nimmt ausschließlich Tomatenmark zum kochen und mein Stiefvater ausschließlich Ketchup. Ich esse beides sehr gerne, wobei wenn ich die Wahl habe nehme ich wahrscheinlich lieber Tomatenmark.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich verwende zum kochen eigentlich ausschließlich Tomatenmark, mal abgesehen davon wenn ich eine Pizza belege, dann benutze ich passierte Tomaten, die aus der Tüte oder aus der Dose.

Ketchup hab ich glaube ich glaube gar keines im Hause. :D Liegt daran das ich eigentlich gar kein Ketchup und auch keine Tomaten mag, wenn etwas danach schmeckt, dann esse ich es fast nicht (komisch bei Hamburgern, Cheeseburgern oder der Pizza macht es mir nichts aus, schmeckt aber halt auch weder nach Ketchup noch nach Tomaten).

Meine Schwiegermama nimmt eigentlich auch für alles Tomatenmark, auch aus dem Grund weil es einfach konzentrierter ist als Ketchup.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze beides. Wenn ich Tomatensoße mache, dann nehme ich auch Tomatenmark oder passierte Tomaten. Will ich nur ein wenig den Geschmack verändern oder Farbe reinbringen, dann reicht bei mir Ketchup. Meist nutze ich das bei Gulasch oder wie heute beim Gemüse. Einfach ein Schuss dran und die Soße sieht nicht mehr so langweilig weißlich aus und vom Geschmack her gefällt es uns auch besser.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also wir greifen öfters zu Tomatenmark. Da kommt das Aroma immer richtig durch und manchmal sind sogar Tomatenstücke drin wenn man Tomatenmark im Glas kauft. Ich finde es übrigens auch Gesünder weil Tomatenmark immer so anders aussieht. Ketchup ist eine einfache masse die "glatt" und hat auch keine Klumpen oder so mit drin. Bei Tomatenmark sieht man da auch sehr oft das Fruchtfleisch von der Tomate und es sind halt auch schon wie gesagt auch Tomatenstücke mit drin wenn man es aus dem Glas nimmt.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme eigentlich meist beides - Ketchup und Tomatenmark, denn wenn man eine größere Menge, z.B. Soße machen will, wird es ziemlich teuer, wenn man eine ganze Tube Tomatenmark hineingibt, deshalb nehme ich für den Großteil immer Ketchup und schmeck später mit Tomatenmark und Gewürzen ab, um ein schönes Aroma zu erhalten.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme eigentlich wenig Tomaten oder ähnliches zum Kochen. Aber wenn doch, dann nehme ich am liebsten diese pasteurisierte Tomatensoße aus dem Tetrapack, Denn ich finde Ketschup hat immer so einen komischen Beigeschmack in dem gekochten und Tomatenmark ist zwar günstig, ich persönlich empfinde es als recht schwer zum portionieren.

» Yvi » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,11 »



Katara hat geschrieben:Ich nehme eigentlich meist beides - Ketchup und Tomatenmark, denn wenn man eine größere Menge, z.B. Soße machen will, wird es ziemlich teuer, wenn man eine ganze Tube Tomatenmark hineingibt,

Dann kann man einfach auf passierte Tomaten zurückgreifen - sind billiger und ergiebiger als Tomatenmark. Gehen mit etwas Übung genausogut und sind dem zuckerreichen Ketchup allemal vorzuziehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ketchup geht nun wirklich nur bei Pommes, ansonsten sind passierte Tomaten oder auch Tomatenmark das sinnvollere, da vor allem die letztgenannten nicht so süß wie der Ketchup sind. Das würde zudem den Geschmack massiv verändern, wenn man zum Beispiel eine Rote Soße für Nudeln zubereitet. Kann jeder ganz einfach ausprobieren, indem er in seine Soße mal einen "Schuss" Ketchup gibt. Schmeckt irgendwie zu süß ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich tendiere ganz stark zu Tomatenmark und passierte/ gestückelte Tomaten. In Ketchup ist zu viel Zucker vertreten und damit versaut man sich doch so ziemlich den Geschmack.

Eine Ketchup-Flasche oder -Tube reicht bei uns auch mal eben für mindestens 6 Monate, da wir den nur maximal zu Würstchen/ Steaks essen und Pommes gibt es bei uns auch nur mal von 'ner Bude oder beim auswärtigen Essen. Selbst da greife ich inzwischen lieber auf Mayonnaise in Maßen zurück!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^