Dürfen erwachsene Frauen noch Motiv-T-Shirts tragen?
Ich bin Mitte 20 und in meinem Kleiderschrank liegen immer noch einige Motiv-T-Shirts: von Bambi über Hello Kitty bis zu Catwoman ist so einiges dabei. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich all diese Shirts schon seit geraumer Zeit nicht mehr getragen habe, da ich der Meinung bin, sie entsprechen nicht mehr meinem Stil.
Das bringt mich zu der Frage: Ist es ab einem gewissen Alter für Frauen (oder auch Männer) nicht mehr okay, Motiv-T-Shirts zu tragen? Haben Comicfiguren und Co auf Textilien ein gewisses "Verfallsdatum" - und wenn ja, ab welchem Alter sollte man solche Kleidung nicht mehr tragen? Wirken solche Motive bei erwachsenen Frauen nur lächerlich, oder süß, quirlig und jung geblieben?
Gerade jetzt, sind doch diese T-Shirts wieder "in". Die kann man doch überall kaufen, mit allerlei Comic-Motiven, wie Spongebob, Mickey Maus und wie du mit Bambi. Diese sehe ich öfters, wenn ich in der Stadt bin und shoppen gehe, oder wenn ich auch etwas bei Versandhäuser bestelle.
Ich finde, dass man da nicht zu alt für ist. Wenn man es doch für sich selber schön findet, sollte man es auch tragen. Ich finde diese T-Shirts auch ganz lustig, und werde mir vielleicht auch eines für den Sommer kaufen. Ins Auge gefasst habe ich mir da eines mit Spongebob vorne drauf.
Irgendwann werden diese T-Shirts aber nicht mehr so angesagt sein, sodass es einfach niemand mehr trägt. Das ist zur Zeit einfach nur ein Trend. Aber auch dann würde ich die T-Shirts noch tragen, auch wenn ich jetzt auf die 30 zugehe. Ich finde sie einfach lustig, und wenn man sich selber darin wohl fühlt, sollte man sie auch tragen.
Ich bin der Meinung dass man solche T-Shirts sogar tragen muss! Sie sind ein absoluter Hingucker. Egal welches Motiv du hast. Hello Kitty, Mickey Mouse oder andere Motiven sind im Moment sehr angesagt. Ich bin 25 Jahre alt und trage solche Shirts auch, weil sie mir sehr gefallen. Sie sind modern und cool. Egal wie alt man ist.
Mein Sohn ist außerdem sehr begeistert, wenn seine Mama auch T-Shirts mit Mickey Mouse trägt.
Ich finde die Frage in der Überschrift ehrlich gesagt ziemlich doof; was hat dass denn mit "dürfen" zu tun? Wenn ich solche T-Shirts mag und gerne trage, mache ich dies, und zwar unabhängig davon wie alt ich bin und was andere denken könnten. Ich schmeisse die Shirts doch nicht weg, nur weil sie im Moment kein anderer mehr trägt. Wenn du sie nun nicht mehr leiden und tragen magst, dann entsorge sie halt. Früher habe ich sowas öfter getragen, aber mittlerweile hat sich mein Kleidungsstil auch ein wenig verändert, aber ich habe auch noch einige T-Shirts mit Motiven und trage sie immer dann, wenn ich Lust darauf habe.
Ich denke auch, dass es alleine darauf ankommt, dass man sich mit seiner Kleidung wohlfühlt. Ich habe auch einige T- Shirts mit Motiven, die ich sehr gerne trage, auch wenn ich schon 28 Jahre alt bin. Ich habe da auch kein Problem damit, mit diesen T- Shirts in die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn man sich natürlich unwohl fühlt, wenn man solche T- Shirts trägt, sollte man sie nicht tragen.
Ich glaube eigentlich nicht, dass es so etwas wie ein Verfallsdatum für T-Shirts gibt, nur weil man irgendwann "zu" alt wird und das Motiv aus dem T-Shirt vielleicht auf andere kindisch oder nicht dem Bild entsprechend wirkt. Ich selbst bin auch eigentlich schon lange nicht mehr in dem Alter, wo man die klassischen T-Shirts mit Motiv trägt und auch trage ich diese in letzter Zeit zugegeben seltener, aber ich finde jetzt nicht, dass etwas schlimmes daran ist, wenn man solche T-Shirts noch mit 20 Jahren oder auch noch später trägt. Man muss einem eben selbst gefallen und wenn die T-Shirts noch immer dem Stil desjenigen entsprechen, der sie trägt und man sich nicht dafür "schämt" oder so, dann kann man diese auch tragen.
Wovon ich vielleicht abraten würde, wäre das tragen eines solchen T-Shirts mit Motiv eben auf der Arbeit. Zumindest in bestimmten Bereichen - Wenn ich mir vorstelle, dass man ein solches T-Shirt während eines Verkaufsgespräches trägt, dann hat dies dort sicherlich nichts verloren, auch wenn man sonst nicht an feste Arbeitskleidung gebunden ist.
Bei Frauen ganz speziell sind solche T-Shirts vielleicht auch noch mal eine andere Sache. Oft sagt man ja, dass Frauen die so etwas "kindliches" an den Tag legen einfach nicht ernst genommen und nicht für erwachsen genommen werden können - Ich finde dies eigentlich nicht so und bin der Meinung, dass man als junge Frau auch sicherlich noch solche Motiv-T-Shirts tragen kann. Irgendwann, wenn die ersten Falten kommen, würde ich mich für meine Frau zwar ein bisschen "schämen", wenn diese mit einem Bambi-Motiv auf dem Bauch herum laufen würde, aber bei einer junge Frau wirken solche T-Shirts auf mich eigentlich eher "süß" und "niedlich", wie du schon sagtest.
Ich kenne diese Shirts natürlich auch sehr gut, denn ich gehe gerne shoppen und diese Motiv-Shirts findet man ja so gut wie in jedem Laden derzeit. Es ist momentan einfach wieder total trendy, sie zu tragen und man sieht sie auch an Frauen jeden Alters, wobei ich schon sagen muss, dass man sie bei Teenies deutlich öfter sieht als bei Frauen mittleren Alters. Ich werde dieses Jahr dreißig Jahre alt, aber ich habe mir bisher noch keins dieser T-Shirts gekauft, weil sie mir schlichtweg nicht gefallen. Es ist einfach nicht mein Stil. Ich habe eine gute Freundin, die drei Jahre jünger ist und gerne Shirts mit Hello Kitty, Minnie Maus oder auch Garfield trägt. Das sieht bei ihr auch ganz gut aus, aber bei mir gefällt mir das einfach gar nicht und daher kann ich diesen Trend einfach nicht mitmachen. Muss man ja auch nicht!
Schämen muss man sich dafür auch nicht wie ich finde. Es kommt eben auf den eigenen Geschmack an und wenn man mit Mitte Zwanzig solche Shirts mag, dann sollte man die auch tragen. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit dürfen oder nicht dürfen zu tun. In der Mode ist einfach alles erlaubt, solange es einem selbst gut gefällt. Ich richte mich da eigentlich weniger nach Trends oder dem Geschmack anderer Leute. Wenn es mir gefällt, dann ziehe ich es auch an - egal was andere sagen. Ich finde die Shirts nicht sonderlich schön, aber wer sie tragen möchte, der soll sie auch tragen. Da kommt es nicht auf das Alter an. Für die Arbeit finde ich die Shirts auch nicht so wirklich passend, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Verbieten kann man das in erster Linie ja niemanden. Und wenn es demjenigen gefällt, dann soll er das eben auch tragen. Man belästigt damit ja niemanden. Sicherlich können andere Menschen das dann lächerlich finden, aber das kann einem dann auch egal sein, wenn man so etwas gerne trägt. Ich persönlich würde so etwas nicht tragen, aber das liegt daran, dass ich sowas das letzte Mal mit 5 Jahren getragen habe und dann nie wieder.
Ich habe eine Freundin, die so etwas auch immer noch trägt, und bei der sieht das sogar gut aus. Sie ist auch eher so der flippige jung gebliebene Typ, vielleicht auch etwas kindisch und da würde ich mich auch nie darüber wundern, wenn sie so etwas an hat, eben weil es einfach passt. Sie kann ich mir wiederum in Bluse oder so etwas nicht vorstellen. Außenstehende kennen sie nun jetzt natürlich nicht, aber passen tut es eben zum Rest auch und da kam auch noch nie ein negativer Kommentar.
Du solltest also entscheiden, ob du das weiterhin tragen willst oder eben nicht. Schlimmer finde ich ja irgendwelche derben (also nicht die lustigen, sondern die wirklich derben Sprüche), die manche tragen - egal wie alt. So was finde ich dann wirklich peinlich.
Klar darf man solche T-Shirts auch als erwachsener Mensch noch tragen, ob einem das aber gefällt und man das möchte, ist sicherlich eine andere Sache. Prinzipiell habe ich nichts gegen Motiv-Shirts und würde einige auch selbst tragen, bei anderen hingegen denke ich manchmal schon, dass es kindisch aussieht. Es kommt da schon auch auf das Motiv an. Ein T-Shirt mit "Hello Kitty" würde ich zum Beispiel im Traum nicht tragen, ein T-Shirt mit "Ernie und Bert" würde ich aber schon wieder ziemlich cool finden.
Ich selbst hatte früher auch oft richtig viele T-Shirts mit Motiven an, egal ob jetzt mit Comicfiguren oder auch Band-Shirts oder einfach nur mit größerem Aufdruck von Blumen oder irgendwelchen anderen Ornamenten. Und mit Anfang 20 habe ich auch bemerkt, dass ich sie irgendwie "kindisch" und unpassend fand, weil sich in der Zeit einfach mein Kleidungsstil doch sehr verändert hat. Ich habe die Shirts allerdings zum großen Teil behalten, und heute trage ich sie auch wieder vermehrt. Ich würde sie zwar nicht unbedingt zur Arbeit oder so anziehen (wobei mein Büro auch keinem Dresscode unterliegt), weil ich selbst das irgendwie nicht so passend finde, aber in der Freizeit, gerade jetzt wo der Sommer langsam kommt, trage ich sie schon immer noch.
Ich glaube, es ist normal in dem Alter, dass man sich einfach solche Stilfragen stellt und das einem die alten Sachen dann irgendwie blöd vorkommen, zumindest für eine Weile. Nach einer gewissen Zeit kann dann aber glaube ich jeder für sich wieder sagen, ob ihm solche Sachen doch immer noch gefallen oder eben auch nicht mehr, und ob Motiv-Shirts auch was für Leute über 30 sind muss dann einfach jeder für sich selbst beantworten. Für mich kann ich ganz klar sagen: Ja, ich trage sie weiterhin, wenn auch nicht mehr so häufig wie früher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184515.html