Dürfen erwachsene Frauen noch Motiv-T-Shirts tragen?

vom 29.03.2012, 19:44 Uhr

Wieso eigentlich nicht? Ich bin jetzt auch um die 30 und finde diese Shirts derzeit total in sind. Ich denke mal hierbei kommt es aber mit darauf an wie das Shirt geschnitten ist und mit welcher Farbe und Motiven ausgelegt ist. Jedes dieser Motiv Shirts würde ich auch nicht tragen, allerdings gibt es ein paar die definitiv zu meinen Favoriten zählen. Ich denke mal es kommt nicht immer darauf an was drauf ist, sondern ob man sich wohl damit fühlt. Manchen stets, manchen halt nicht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wegen mir darf jeder tragen was er oder sie will, die Hauptsache ist doch, dass man sich einigermaßen bedeckt hält. Und ich finde überhaupt nichts schlimmes daran, wenn man sich ein T-Shirt mit einem größeren Einzelmotiv wie zum Beispiel eben einer Comicfigur, Hello Kitty, Bambi oder sonst etwas drauf anzieht.

Ich habe selber fast nur T-Shirts, auf denen ein solcher größerer Motivdruck drauf gedruckt ist und weniger von diesen feminineren Teilen mit Blümchen und anderen floralen Motiven. Davon bin ich einfach kein Freund, ich mag Batman, the Phantom und auch Ih-Ah von Winnie Puuh. Und so lange ich selber mich nicht unwohl fühle in den Kleidungsstücken, trage ich sie auch weiterhin. Und ich fühle mich darin wohl und sehe sie auch nicht als unpassend an. Generell, und nicht nur bei mir, ich mag auch vermeintlich kindliche Motive bei erwachsenen Frauen und Männern. Gut Spongebob muss jetzt nicht unbedingt sein, weil ich es einfach nicht mehr so gerne mag, aber ansonsten bin ich da doch schon ziemlich offen für eigentlich alles.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

An sich kann jeder Mensch selbst entscheiden was er denn nun tragen möchte. Ich selbst trage ebenfalls manchmal Motivshirts, mit Vorliebe mit einem Bambi-Aufdruck. Auch Erwachsene können solche Shirts tragen, da finde ich auch absolut nichts Schlimmes dran. Wer es tragen möchte, der soll es tun, ich störe mich nicht daran. Jeder Mensch hat seinen Kleidungsstil und er sollte auch ruhig daran festhalten. Ich laufe je nachdem halt etwas punkiger herum, manchmal habe ich auch noch eine Winnie Pooh Anstecknadel oder laufe ganz klassisch mit einem solchen Motivshirt herum.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ein Glück gibt es keine gesetzliche Norm, die es verbietet solche Shirts zu tragen. Daher darf man solche Shirt auch als Frau tragen und muss sich da keine Gedanken machen. Es ist also wirklich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man solche Shirts tragen möchte oder aber nicht.

Ich selbst trage solche Shirts nicht, da das absolut nicht zu meinem Stil passt. Das heißt aber nicht, dass ich diese Shirts auch bei anderen Personen daneben finde. Im Gegenteil, es gibt durchaus auch erwachsene Personen, die solche Shirts durchaus tragen können, weil das eben zu deren Stil passt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn mir Leute wegen ihrer T-Shirts auffallen und wenn ich mich dann frage, ob sie nicht langsam zu alt dafür sind, hat das eigentlich weniger mit dem Motiv selber zu tun sondern eher mit der Gelegenheit, zu der das T-Shirt getragen wird. Also wenn eine 30-jährige mit einem Comic T-Shirt auf einer Familienfeier auftauchen würde, würde ich das schon unpassend finden, während ich es bei einer 15-jährigen nicht so schlimm fände. Wenn die selbe 30-jährige jedoch in diesem T-Shirt einkaufen geht oder etwas mit den Freunden unternimmt, würde mir das T-Shirt je nach Motiv eher positiv auffallen.

Ich denke, dass die Veränderung des persönlichen Stils eigentlich gar nichts mit dem Alter zu tun hat. Natürlich wird man älter und zieht dann schnell den Schluss, dass man etwas nicht mehr anziehen will, weil man älter geworden ist. Aber oft ist es doch so, dass man etwas nach einer Zeit einfach satt hat und mal wieder Lust auf etwas neues hat. Ich "verliebe" mich zum Beispiel mit schöner Regelmäßigkeit in eine neue Farbe und dementsprechend verändert sich dann auch meine Kleidung.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Von dürfen kann gar keine Rede sein. Ich lasse mir inzwischen nicht mehr die Meinung anderer aufschwatzen. Früher wäre ich vielleicht mit dem Strom der Meute geschwommen. Wenn mir da jemand gesagt hätte, dass ich mit 30 Jahren keine Motiv-T-Shirts mehr tragen kann, weil es einem einfach nicht mehr steht bzw.nicht mehr in ist, dann hätte ich das vermutlich geglaubt und hätte auch solche T-Shirts nicht mehr getragen.

Inzwischen ist es mir egal, was andere denken oder sagen. Ich bin inzwischen auch über 30 Jahre alt und trage das, was mir gefällt. Wenn ich nun ein Motiv-T-Shirt sehe, was mir super gefällt, dann kaufe ich es und ziehe es auch an. Erst neulich bin ich über so ein T-Shirt gestolpert. Allerdings war es nicht für mich, sondern für meinen Mann, da es ein Männer-T-Shirt war. Da war ein South Park Motiv abgebildet mit einem coolen Spruch. Mir hätte ich es sofort gekauft, aber bei meinem Mann wusste ich eben nicht, ob er so etwas auch tragen würde, daher ist es leider auf der Stange hängen geblieben.

Klar würde ich solche Motiv-T-Shirts nicht zu jedem Anlass anziehen, so wie hier schon jemand geschrieben hat. Jeder Anlass erfordert eine bestimmte Kleiderordnung. Daran halte ich mich auch, aber in der Freizeit ziehe ich mich an, wie ich möchte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass dürfen vielleicht nicht so der richtige Ausdruck ist, denn dürfen ist vielleicht nicht das Problem, sicher wirst du solche Motiv-Shirts tragen dürfen, wenn du das möchtest. Die Frage ist natürlich zu welchem Anlass, also in welchem Rahmen, in Gegenwart welcher Leute usw. Die Frage ist ja leider auch immer noch, was du darstellen willst, also was du willst, wie man dich sieht bzw. wahrnimmt, vielleicht auch, wie ernst du genommen werden willst.

Ich hätte persönlich keine Probleme irgendwelche Mickey Mouse Shirts als Nacht-Pyjama zu tragen oder an warmen Tagen im Garten aber ansonsten würde ich mir das wahrscheinlich eher verkneifen. Auch wenn man jetzt sagen kann, dass man tun soll, was man will und tragen sollte, wonach einem ist, macht es einfach den einen oder anderen Unterschied wann man so etwas tragen will, im Job würde ich da zum Beispiel auf jeden Fall drei Mal überlegen. Das soll jetzt nicht so hart klingen, es ist halt einfach meine Ansicht.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Motiv-T-Shirts grundsätzlich doof, außer vielleicht ein Tierchen bei kleinen Kindern. Aber als Jugendliche oder Erwachsene sollte die Kleidung doch den Menschen verschönern und mit ihm eine harmonische Einheit bilden. Eine Katze auf dem T-Shirt unter meinem Gesicht wirkt auf keinen Fall harmonisch. Oder irgendwelche zusätzlichen Sprüche lenken doch auch vom Träger ab, dessen Ästhetik das Kleidungsstück eigentlich unterstreichen und verschönern soll.

Für mich ist Kleidung wie eine verschönerte, geschmückte Haut. Sie muss farblich, schnittmäßig und stoffmäßig zu meinem Äußeren wie Haare, Augen, Haut und Figur passen. Eine Kitty kann da eigentlich nur störend wirken. Ein Motiv kann doch eigentlich nur den Sinn haben, vom Gesicht abzulenken, und das ist für den Träge doch wenig schmeichelhaft. Stellen Sie sich doch einmal einen schönen Vogel mit buntem Gefieder vor, der ein Menschengesicht auf der Brust aufgemalt hat, das sieht doch auch nicht schön aus. So hässlich wirken auf mich auch Motiv-T-Shirts.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 12.04.2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Comicfiguren auf T-Shirts scheinen ja wieder immer mehr in Mode zu kommen, ich habe schon diesen Trend seit zwei, drei Jahren in Katalogen gesehen und finde es witzig oder auch grenzwertig, je nachdem, um welche Comicfigur es sich handelt. Aber letztendlich denke ich auch, es ist keine Frage des Alters, sondern des Geschmacks und auch des Anlasses. Es kommt eben darauf an, wann und wo man ein solches Shirt anzieht und wo man es eher unterlassen sollte.

Ich persönlich habe nun kein solches Motiv-Shirt, aber es gebe durchaus Figuren, die ich auch als Motiv auf einem Shirt tragen würde. Bei mir wäre das Kermit, der Frosch oder so etwas in die Richtung gehend, Hello Kitty und Co hingegen wären bei mir absolut deplatziert und selbst geschenkt würde ich nichts davon tragen. Rosa ist einfach nicht meine Farbe und ich finde solche Figuren auch zu kitschig und würde so etwas dann eher bei Mädchen im Kindergarten- und Grundschulalter bevorzugen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich glaube kaum, dass man das per se sagen kann. Es gibt durchaus auch noch Frauen, die 30 und älter sind und solche Shirts tragen. Du hast ja auch geschrieben, dass du meinst, es entspräche nicht mehr deinem Stil. Also hast du es ja für dich selbst entschieden. So machen das alle Menschen. Der eine findet es cool und trägt sie deshalb immer noch, der andere eben nicht. Ich persönlich habe eigentlich nie solche Shirts getragen. Es gehörte also noch nie zu meinem Stil.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge