Babybaden mit vielen Möglichkeiten - was gibt es noch?

vom 29.03.2012, 18:24 Uhr

Die Meinungen gehen stark auseinander was das Baden von Babys angeht. Wir haben ganz am Anfang eine Babywanne benutzt. Darin hat meine Tochter aber ständig geschrien und das Baden hat ihr gar keinen Spaß gemacht. Nach kurzer Zeit schon ist dann mein Mann immer mit ihr in die große Badewanne gegangen und ab diesem Zeitpunkt war Ruhe. Sie liebte das Baden mit ihrem Papa und die Bindung wurde dadurch sicherlich auch gestärkt.

Viele baden ihre Kinder auch in einem Badeeimer oder gar dem Waschbecken. Ich habe schon viele gehört die mit dem Badeeimer wesentlich zufriedener sind. Mir kommt das immer zu eng vor und irgendwie ist mir das zu umständlich mit dem Eimer.

Was bevorzugt ihr? Wie war es bei euch? Wie haben eure Kinder auf das Baden reagiert und welches Baden ist bei euch das beste Baden gewesen? Habt ihr auch mal gewechselt und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert? Glaubt ihr der Badeeimer oder die Badewanne ist besser? Meint ihr die Bindung wird durch das gemeinsame Baden gestärkt? Was gibt es noch für Alternativen zu der Babywanne, dem Babyeimer und der großen Wanne? Habt ihr eure Kinder vielleicht sogar geduscht?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Über so viele Möglichkeiten ein Kind/Baby zu baden, habe ich mir eigentlich noch nie wirklich Gedanken gemacht. Ich selbst habe kein Kind und kann daher keines meiner nicht-vorhandenen Kinder baden, auch erinnere ich mich nicht daran, wie ich selbst gebadet wurde, aber ich weiß noch gut, wie meine Mutter immer meine kleinen Geschwister gebadet hat. Ich selbst kenne daher eigentlich nur die Option, ein Kleinkind in der Babywanne zu baden. Wir hatten immer eine große Babywanne, die wir noch bis heute bei uns im Badezimmer stehen haben, auch wenn sie heute eigentlich als Wäschekorb dient. In die Wanne kam dann eben eine Menge Wasser und Spielzeug, damit man sich nicht langweilte und spielen konnte, während unsere Mutter uns dabei gebadet hat.

Von einem Badeeimer, extra für Kleinkinder habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört und ich stelle mir es auch für das Kind etwas eng und nicht sehr geräumig vor, wenn das Kind in einen Eimer "gestopft" wird. Auch wird das waschen so für die Eltern sicherlich nicht grade leichter, oder? Auch die Möglichkeit des Waschens im Waschbecken halte ich doch für ein bisschen gewagt. Ich weiß ja nicht, was ihr für Waschbecken in euren Badezimmern habt und wie groß dein Kind inzwischen ist, aber kaum ein Kind wird so wirklich in ein Waschbecken passen und dann auch noch so brav darin sitzen bleiben, als das man es ordentlich waschen könnte - Und wie das Badezimmer danach aussieht, will ich nicht wissen.

Die große Badewanne ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber hier würde ich mein eigenes Kind wahrscheinlich niemals alleine hinein setzen, auch nicht, wenn ich die ganze Zeit dabei stehen würde, weil ich viel zu viel Angst hätte, dass mein Kind dann aus Versehen nach unten rutscht und mit dem ganzen Kopf unter Wasser landet. Wenn man selbst mit in die Wanne steigt und gut aufpasst, kann man das natürlich machen, aber ich hätte glaube ich nicht jedes mal die Lust, mit in die Wanne zu steigen, zumal man dann ja auch nicht wirklich selbst dazu kommt, sich zu waschen. Ich würde daher sagen, dass die Babywanne schon die praktischste Lösung ist.

In den späteren Jahren kann ich mich aber auch noch gut daran erinnern, dass ich ab und zu mal auch einfach unter die Dusche gestellt wurde, aber da war ich natürlich kein richtiges Kleinkind mehr, sondern eher im Kindergarten-Alter. Hier wurde ich dann eben im Schnellverfahren gesäubert, wenn ich draußen vom Spielen im Sandkasten oder so kam, mit einem Kleinkind kann man dies aber glaube ich auch vergessen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als unsere Tochter noch ein Baby war haben wir sie einfach im Waschbecken gewaschen. Wir hatten ein relativ großes und das war einfach perfekt. Und unsere Tochter liebte das baden. Als wir dann umgezogen sind hatten wir nur noch ein kleines Waschbecken und das reichte einfach nicht mehr aus. Sie wurde dann einige Male noch in der Babybadewanne gebadet aber das war irgendwie so umständlich. Wir haben sie dann einfach in die Duschtasse gesetzt und ein wenig Wasser rein gemacht und fertig. Und sie liebte das so dass wir das auch heute noch so machen, obwohl sie schon über drei Jahre alt ist.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben unter unserem Wickeltisch die Badewanne. Dieses Teil steht bei uns im Badezimmer. Dort wird dann auch das Baby gebadet. Das war schon bei unserem großen Sohn so und jetzt auch bei unserem kleinen. Der Große hatte anfangs gerne gebadet. Doch irgendwann hatte er keine Lust mehr und wir haben ihn mit in die große Badewanne genommen, was er aber auch nicht so gerne mochte. Im Gegensatz zum Großen badet der Kleine nun sehr gerne in der kleinen Badewanne. Er planscht jedes Mal so, dass alles nass gespritzt ist, wenn er fertig ist.

Von einem Badeeimer für Babys halte ich eigentlich nicht so viel, weil er einfach irgendwann zu klein wird und das Baby dann noch nicht so groß ist, dass man es in der großen Badewanne baden kann. So stelle ich es mir auf jeden Fall vor und deshalb haben wir uns auch für eine Babybadewanne damals entschieden.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für unseren ersten Sohn haben wir damals einen Badeeimer gekauft, weil mir das Prinzip der Eimer ganz sinnvoll erschien. Immerhin heißt es ja, dass sich die Babys aufgrund der Enge wie im Mutterleib und somit auch geborgen fühlen. Unserem Sohn war das allerdings egal- ihm hat das Baden im Badeeimer so gar nicht gefallen und hat nur geschrien.

Mein Mann und ich sind also recht schnell dazu übergegangen, dass unser Sohn mit meinem Mann gemeinsam in der großen Badewanne gebadet hat. Sowohl mein Mann als auch unser Sohn haben das von Beginn an genossen und ich denke auch, dass das Ritual des gemeinsamen Badens ihre Bindung gestärkt hat. Ich konnte die Zeit während ihres Bades außerdem dazu nützen Handtuch, Windel, Kleidung, usw. für unseren Sohn herzurichten oder mich auch mal ein paar Minuten zu entspannen. :)

Bei Sohnemann Nr. 2- der gerade unterwegs ist- haben wir nicht lange überlegt, ob bzw. welche Badevariante für uns in Frage kommt, sondern wussten sofort beide, dass wir wieder gemeinsam mit Baby in die Badewanne steigen werden. Sobald der kleine Zwerg dann sitzen kann, werden wohl ohnehin Bäder mit dem großen Bruder interessant werden.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir hatten für den Anfang eine Babybadewanne, die wir bis vor 1 Monat auch noch benutzt haben. Momentan sind wir bei meinen Schwiegereltern und sind da auch noch eine ganze Weile. Hier geht er einfach mit uns in die Badewanne und das macht ihm auch deutlich mehr Spaß. So kann er Spaß haben, spielen und wird ganz nebenbei sauber gemacht. Bei seiner Wanne ist immer eher das Waschen im Vordergrund und deswegen mag er seine Wanne nicht ganz so sehr.

Ich denke, dass man schauen muss wie man selber gut klar kommt und auch auf das achtet, was das Kind mag. Gerade am Anfang sollte man ja auch noch nicht so viel baden, wegen der Haut und wenn man ein größeres Baby mit sich zum Baden mitnimmt ist das ja durchaus auch sehr gut für die Bindung und macht viel Spaß.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt auch Eltern die ihre Kinder im Bidet baden. Das finde ich allerdings nicht sonderlich hygienisch wenn es sich nicht ausschließlich um ein Badebidet handelt sondern ansonsten dort die Genitalien gereinigt werden. Und ich stelle es mir auch recht umständlich vor, da ein Bidet doch sehr tief angebracht ist sich entsprechend gebückt mit dem Kind zum baden dort hin zu stellen.

Für den Anfang hatte ich ebenfalls eine Babybadewanne. Diese hat bis ca zum 8. Lebensmonat ausgereicht, danach wurde sie einfach zu kurz und klein. Dann habe ich meinen Sohn immer in der Dusche gebadet, da das Waschbecken zu klein war und ich auch keine Badewanne hatte. Erst als wir umgezogen sind, gab es auch eine richtige Badewanne in der Wohnung.

Allerdings bin ich alleine mit ihm und daher finde ich es unpraktisch, wenn ich mich mit ihm in die Wanne setze. Denn hinterher muss er auch wieder raus und in der nassen Wanne aufstehen mit Baby im Arm fand ich gefährlich und ebenfalls unpraktisch. Daher habe ich ihn alleine in die große Wanne gesetzt und er hatte dort sichtlich Spaß zu krabbeln während dem Baden. Natürlich war er dabei nie alleine im Badezimmer, ich habe mich einfach auf den Rand der Wanne gesetzt und ihn von dort sauber gemacht und mit ihm gespielt. Das fand er wesentlich besser als die kleine Babybadewanne.

Einen Badesitz fand ich nicht sinnvoll für die Wanne. Denn wenn man das Wasser auch nur so hoch einlässt, dass das Kind darin krabbeln kann braucht man das nicht wirklich. Viele setzen sich auch von ganz alleine hin. Aber ich empfehle doch eine Anti Rutsch Matte mit in die Wanne zu legen, denn ansonsten kann das kleine schon einmal ausrutschen und sich den Kopf am Wannenrand anschlagen. So ist das weniger rutschig und macht dennoch Spaß.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge