Kleinkind von Tragetuch ans eigene Bett gewöhnen!

vom 29.03.2012, 18:20 Uhr

Wie in einigen Berichten schon erwähnt schläft meine 14 Monate alte Tochter nachts bei uns im Bett und am Tag im Tragetuch. Das nächtliche Schlafen bei uns befürworten wir sehr und das wollen wir gar nicht abgewöhnen, da wir persönlich keine negativen Aspekte dagegen finden. Dieser Thread soll aber in keinem Fall eine Diskussion darüber entfachen, da es einfach verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt.

Tagsüber schläft meine Kleine noch 2 Mal am Tag etwa 1 ½ Stunden an mir im Tragetuch. So langsam wird aber das Tragetuch doch etwas klein für sie und ich würde sie eigentlich schon gerne an ihr eigenes Bett gewöhnen. Wenn ich sie in ihr Bett lege, dann schreit sie aus Leibeskräften und dreht sich alsbald um und möchte raus. Ich lasse sie nicht schreien und frage mich nun, ob man ein Kind auch ohne Schreien an das eigene Bett gewöhnen kann.

Habt ihr vielleicht eine ähnliche Situation gehabt? Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen? Meint ihr es braucht einfach Zeit bis das Kind im Bett schläft und diese Zeit ist bei uns einfach noch nicht gekommen? Es ist nun nicht so, dass mich meine Tochter im Tuch stört und es klappt so alles wunderbar. Es ist einfach nur, dass sie mit ihren 14 Monaten doch langsam etwas groß für das Tragetuch ist.

Was habt ihr für Tipps für mich und wie habt ihr es angestellt eure Kleinkinder ans eigene Bett zu gewöhnen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, was in den Köpfen von kleinen Kindern vorgeht kann natürlich niemand wissen und beurteilen, aber sicherlich wird sich deine Tochter nicht denken, dass sie dich so lange anschreien muss, bis sie wieder bei dir auf dem Arm im Tragetuch einschlafen darf. Viel mehr wird es eben das ungewohnte sein, was dafür sorgt, dass deine kleine Tochter schreit und nicht allein in ihrem Bett liegen will - Besonders nicht, wenn deine Tochter ja nicht mal in der Nacht in ihrem eigenen Bett schläft.

Auf die Dauer wird so ein Tragetuch sicherlich auch unangenehmer zu tragen, weshalb ich dir schon empfehlen würde, deine Tochter möglichst bald ans Bett zu gewöhnen, zumal sie ja auch größer und schwerer wird. Wenn sie also jedes mal los schreit, wenn du sie zum schlafen hinlegst, dann würde ich an deiner Stelle einfach versuchen, sie Schritt für Schritt daran zu gewöhnen. Wenn sie daran gewöhnt ist, an dir im Tragetuch einzuschlafen, dann würde ich hieran erst mal nichts ändern - Sobald deine Tochter dann aber schläft, kannst du ja mal versuchen, sie vorsichtig in das Bettchen zu legen (Am Anfang von mir aus auch noch mit dem Tragetuch gemeinsam). Wenn deine Tochter dann zwischendurch mal wach wird oder so, wird sie sich so langsam ans Bett gewöhnen und von sich aus wieder einschlafen/weiterschlafen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn deine Tochter sonst immer bei dir oder in der Nacht ja auch bei euch schläft, dann spürt sie immer deine/eure Körperwärme und sie kann auch deinen Herzschlag wahrnehmen, ganz besonders natürlich, wenn sie bei dir im Tragetuch schläft. Deswegen würde ich nun sagen, dass ihr einfach etwas fehlt wenn sie ganz alleine in ihrem Bett schlafen soll. Darin hat sie das alles nicht mehr, keine Wärme, keinen Körperkontakt. Keine Mama. Das ist eine ungewohnte Situation und ich denke, dass deine Tochter deswegen schreit.

Was jetzt kommt ist sicherlich ein ziemlich blöder Vergleich, aber meine Tante hat das bei ihrer Tochter auch versucht. Nur leider weiß ich nicht, ob es auch geklappt hat :oops: . Bei Welpen sagt man, dass man ihnen eine lauwarme Wärmeflasche und einen tickenden Wecker unter ihren Schlafplatz legen soll, wenn man sie mit nach hause nimmt und sie dann ohne ihre Mutter schlafen müssen. Das würde den Trennungsschmerz lindern, weil der Wecker den Herzschlag imitiert und die Wärmflasche die Körperwärme ersetzt. Und am besten legt man dann noch eine Decke mit dazu, die nach Mama riecht. Ich würde deswegen vorschlagen, dass du deine Tochter in ihr Bettchen legst wenn sie kurz vor dem einschlafen steht oder gerade eingeschlafen ist und ihr auch eine kleine, nicht zu heiße Wärmflasche und das Tragetuch mit in das Bett legst. Vielleicht hilft das ja wirklich. Ansonsten kenne ich da keine Tricks und Tipps.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Sohn mit 10 Monaten schläft tagsüber auch am liebsten bei mir in der Manduca ein. Ihn dann in sein eigenes Bettchen zu legen ist ein echtes Problem, denn egal wie lange er in der Trage war, er wacht meistens sofort auf, wenn ich ihn hinlegen möchte und ist danach auch nicht mehr zum Schlafen zu bewegen. Insofern verstehe ich dein Problem sehr gut.

Allerdings kann ich dir nur raten es immer wieder zu probieren, dein Kind nach dem Tragen im Tuch schlafend ins Bettchen zu legen. Ich probiere es auch ständig und oftmals habe ich in letzter Zeit auch Erfolg damit.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^