Um welche Zeit sollte die Schule beginnen?
In Österreich wird derzeit allgemein darüber diskutiert, ob es sinnvoll wäre, dass die Schule statt um 8 Uhr erst um 9 Uhr beginnen soll. Derzeit beginnt der Unterricht klassisch eben um 8 Uhr, in einigen Schulen sogar um 7:30 Uhr. Solche Diskussionen, wann nun der beste Startpunkt wäre, gibt es ja eigentlich immer wieder und derzeit ist es eben auch wieder aktuell.
Welchen Zeitpunkt würdet ihr für sinnvoll und gut halten und warum? Die Schüler freuen sich auf den ersten Blick natürlich darüber, wenn sie hören, dass sie erst eine Stunde später in die Schule müssen und so auch ein wenig länger schlafen können. Aber sie bedenken dann wohl nicht, dass sie dann eben auch länger in der Schule bleiben müssen. Die Stunden gehen ja durch die Verschiebung nicht verloren. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Dann kann ich es mir auch für die Eltern sehr schwer vorstellen, vor allem eben wenn sie berufstätig sind. Da haben ja schon genügen Eltern mit 8 Uhr Probleme, weil sich das mit dem Berufsalltag eben oft nur schwer ausgeht. 9 Uhr würde das nicht gerade erleichtern. Das heißt ich denke, dass sich bei einer derartigen Veränderung um Schulsystem auch einiges in der Berufswelt ändern müsste. Zumindest müsste es dann eben flexible Lösungen geben.
Andererseits gibt es scheinbar schon gute Erfahrungen damit, zumindest wurde das im Radio heute immer wieder erwähnt, dass es in Europa mehrere Länder gibt, die erst um 9 Uhr beginnen und dass es dort eben gut funktioniert. Wie ist das eigentlich in Deutschland? Wann beginnt da klassischer Weise die Schule? Welche Uhrzeit würdet ihr für sinnvoll halten?
Nun ja, es werden sowieso immer mehr Schulen in Ganztagsschulen umgewandelt. Meine ehemalige Realschule ist zum Beispiel seit ein paar Jahren eine Ganztagsschule. Mit früh nach Hause gehen ist da also sowieso nicht mehr viel.
Bei uns beginnt die Schule um 7:45 Uhr. Vielen Schülern würde es sicherlich gut tun, erst um 9 Uhr zum Unterricht erscheinen zu müssen. Am frühen Morgen ist bei manchen Menschen einfach die Konzentrationsfähigkeit noch nicht wirklich vorhanden, ohne dass sie überhaupt etwas dafür können. Man ist eben von Natur aus Frühaufsteher oder Langschläfer. Trotzdem ist diese Zeit für berufstätige Eltern natürlich sehr unpassend und nicht in allen Berufen kann man mal eben einfach so die Arbeitszeiten umkrempeln oder auf Gleitzeit umsteigen. Dann müsste für die Schüler wieder eine Betreuungsmöglichkeit vor Unterrichtsbeginn her, was auch wieder ein Riesenaufwand ist, und so weiter und so fort. Von daher würde ich eine spätere Unterrichtszeit nicht befürworten.
In Deutschland ist es eigentlich ziemlich ähnlich geregelt, wie bei euch in Österreich, hier beginnt die Schule auch in der Regel zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr - Bei mir während meiner Schulzeit bis vor zwei Jahren fing die Schule zur ersten Stunde immer pünktlich um 07:45 Uhr an. Ich selbst bin bis zu meinem Abitur dreizehn Jahre lang in die Schule gegangen und hier fing die Schule meines Wissens nach immer so "früh" an und ich selbst hatte als Schüler zwar auch immer meine Probleme damit, so früh morgens aus dem Bett zu kommen, aber jetzt im Nachhinein betrachtet würde ich eigentlich schon sagen, dass dies die optimale Lösung ist.
Zwar wird sich wirklich jeder Schüler wünschen, eine Stunde länger schlafen zu dürfen um dann erst um 8 Uhr oder 9 Uhr in die Schule zu müssen, allerdings hätte dies für mich auf den ersten Blick viel mehr Nachteile als Vorteile, die man nennen müsste. Ob man durch den späteren Start in den Tag wirklich "länger" schläft, möchte ich erst mal einfach dahin stellen - Viele Schüler werden dann wahrscheinlich dementsprechend am Abend auch länger unterwegs oder wach sein. Auch ich der Meinung, dass sieben bis acht Stunden Schlaf in der Nacht für eine erholsame Ruhe wirklich genug sind (Und hierzu gibt es sogar wissenschaftliche Studien, die belegen, dass längeres schlafen ungesund ist) - Wer also um 23 Uhr ins Bett geht (Was als Schüler ja schon recht spät ist), der sollte genug Schlaf pro Nacht bekommen.
Auch würde sich der ganze Nachmittag viel zu sehr in die Länge ziehen. Man wäre dementsprechend auch erst eine oder eineinhalb Stunden später zuhause und ich für meinen Teil bin gegen Mittag immer gut hungrig gewesen und war froh, wenn ich endlich gegen Mittag/frühen Nachmittag zum essen zuhause war. Hier wiederum gibt es dann eben auch noch das von dir angesprochene Problem der berufstätigen Eltern - Viele Mütter arbeiten oft nur halbtags oder versorgen ihre Kinder auf anderem Wege, damit diese etwas zu essen bekommen, etc. Hier müsste man wirklich alles umstellen, es würde zu Problemen am Morgen kommen, wenn alle zur gleichen Zeit das Haus verlassen oder die Eltern sogar noch das Haus vor den Kindern verlassen, etc.
Auch gibt es wissenschaftliche Studien dazu, dass wir in der Regel morgens gegen etwa neun Uhr in unserer "aktivsten Phase" sind, unser Tageshoch sozusagen. Hier sind wir am leistungsstärksten und konzentriertesten und können gerade beim lernen in der Schule am besten mit dem Lehrstoff umgehen. Danach baut die Tagesform wieder ab, bis man im Nachmittag noch mal ein kleines Hoch hat - Daher wäre es so gesehen nicht wirklich effizient und vorteilhaft für den Lernprozess, wenn man die Schule erst um 9 Uhr beginnen lassen würde.
Bei uns hat die Schule auch immer um 7:45Uhr begonnen. Das fand ich oftmals zu früh, auch wenn ich früher immer zu den Frühaufstehern gehört habe und meistens automatisch zu meiner Weckzeit um 6:15Uhr wach war.
Aber wenn man bedenkt, dass die Schule, wenn sie um 7:45Uhr begonnen hat, erst um 12:55Uhr geendet hat und man schon mit knurrendem Magen nach Hause gefahren ist, dann weiß ich nicht, wie es wäre, wenn die Schule praktisch eine Stunde später anfangen würde. Rein theoretisch müsste man ja dann auch bis um 14Uhr an der Schule sein. Da wäre ich damals wohl fast verhungert.
Wenn wirklich die Schule erst um 9Uhr beginnen würde, müsste man ja eigentlich, um ein spätes Fertigwerden zu verhindern, den Samstag als Schultag wieder erneut einführen. Das wäre für viele Schüler, die das nicht kennen, ein sehr großer Einschnitt, denke ich. Zu meiner Schulzeit selber war es hier in Baden-Württemberg noch so üblich, dass jedes zweite Wochenende vier Stunden Unterricht am Samstag stattgefunden haben. Das war richtig ätzend, vor allem wenn man im Sportverein war und am Samstag noch zu Wettkämpfen gefahren ist.
Als ich noch zur Schule gegangen bin, hätte ich definitiv gesagt, dass um 8 zu früh ist. Aber jetzt stehe ich ein paar Stunden eher auf, wenn ich zum Frühdienst gehe und für mich wäre es fast ausschlafen,wenn ich um acht Uhr anfangen würde. Bedenken muss man auch, dass wenn die Schule eine Stunde später anfängt, man ja auch eine Stunde später aufhört. Im Winter mag das vielleicht egal sein, aber im Sommer kann das schon sehr ärgerlich sein. Ich habe mich jedenfalls immer gefreut, wenn ich früh daheim war.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Schüler so 15 Uhr aufhören und dann wäre es 16 Uhr und das finde ich schon ein bisschen spät. Da kommt man nach Hause, macht Hausaufgaben, isst Abendbrot, geht duschen und ins Bett. Das finde ich nicht ganz so gut, muss ich sagen. Ich bin eher dafür, dass man die Pausenzeiten mal überdenkt. An einigen Schulen sind die 10 Minuten und das finde ich zu lang. Das kann man sich wirklich schenken und ich hätte da lieber eher Schluss gehabt und kürzere Pausen.
In einigen Ländern, wo die Schule später beginnt, ist es unter Umständen auch ein bisschen anders was das Klima betrifft. Da ist es vielleicht später am Abend länger warm, sodass man noch gut raus gehen kann und wenn es auch länger hell ist, ist das auch nicht das Problem. Aber hier wird es doch recht schnell kalt und dunkel und da ist es nicht so optimal, wenn man später Schluss hat.
Also ich fand das eigentlich nicht schlimm, dass die Schule immer so früh angefangen hat. Im Gegenteil, ich fand es eben eher gut, denn dann war man auch früher wieder daheim und das hat mir gut gefallen. Im Winter hätte ich das wohl aber besser gefunden, da es eben morgens noch ganz schön kalt war und die Busse auch auf den Straßen sehr schlecht gefahren sind und da wäre eine Stunde später vielleicht schon etwas besser gewesen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eben denke, dass es nicht so viel bringen wird. Wenn man eine Stunde später hat, wird man wohl meistens auch eine Stunde später ins Bett gehen und somit trotzdem nicht mehr Schlaf bekommen, so würde ich das zu mindestens handhaben und die meisten Leute, die ich kenne, sehen das genauso.
In den meisten Schulen ist um 8.00 Uhr Unterrichtsbeginn. Klar fällt es schwer so früh aufzustehen, aber man ist ja auch früher raus. Ich mache momentan eine schulische Ausbildung und die Schule beginnt immer um 9.00 Uhr. Ehrlich gesagt, ich habe mich so schnell auf die neue Zeit umgestellt, dass mir die Stunde später gar nichts bringt. Ich gehe ja dann auch später ins Bet.t
Später im Job fangen die meisten Arbeitstage um 7.30 Uhr oder 8.00 Uhr an, deshalb finde ich eine Gewöhnung an das frühe Aufstehen nicht schlecht. Was würden außerdem alle berufstätigen Eltern tun, wenn ihre Kinder plötzlich erst eine Stunde später in die Schule könnten?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184500.html