Wo bekommt man weiße Eier?

vom 29.03.2012, 16:56 Uhr

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie hier so viele meinen, dass weiße Eier kein Problem darstellen. Ich war gestern in mehreren Geschäften einkaufen. Erstmal bei Lidl. Dort gab es nur braune Eier. Dann war ich bei Aldi. Auch dort waren nur braune Eier im Angebot. Dann bin ich nach Rewe gegangen. Dort war noch ein einziges Paket mit weißen Eiern im Regal, welches aber keine Freilandeier waren und ich die auch deswegen nicht mitgenommen habe. Bei Real gab es auch nur braune Eier und bei Marktkauf bin ich dann fündig geworden. Allerdings waren auch überwiegend braune Eier im Regal.

Gerade zu Ostern werden die weißen Eier eher für die gefärbten Industrieeier verwendet. Es werden zwar für Ostern extra Hühner angeschafft und gezüchtet, die weiße Eier legen, aber diese sollen, laut einem Bauern, nicht so robust sein und nach Geflügelgrippe und Co werden die nicht gerne gehalten. Diese Hühner, die extra für Ostern gezüchtet werden, liegen dann als Brathuhn nach Ostern in den Regalen.

Man muss also teilweise wirklich suchen um weiße Eier zu bekommen. Da die weißen Eier, wie auch beschrieben, auf Kosten der Hühner geht, werde ich, wenn überhaupt, braune Eier färben. Die Farben sind zwar nicht so leuchtend, aber es reicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich muss mich Diamante anschließen, bei uns werden fast nur noch braune Eier verkauft. Weiße Eier gibt es eher selten, und wenn, dann nur palettenweise, noch nicht einmal aus Biohaltung und wie ich heute morgen erfahren durfte, dann auch noch verteuert. Ich hatte mich heute mit einer Frau getroffen, die auf der Suche nach weißen Eiern war und die sagte mir, sie hatte jetzt 20 Cent dafür mehr zahlen müssen. Dazu waren die Eier auch nur aus Bodenhaltung.

Weiße Eier finde ich wirklich nur noch sehr selten vor und mir ist es jetzt zu Ostern auch noch nicht anders aufgefallen, dass es vermehrt weiße Eier gebe. Allerdings kaufe ich grundsätzlich nur Eier aus Biohaltung, und der Hof, der diese eben produzieren lässt, hat nur Hühner, die braune Eier legen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also hier in Österreich- das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen- ist es offensichtlich nicht so einfach wie in Deutschland weiße Eier zu bekommen. Ich war nämlich heute in zwei verschiedenen Supermärkten und habe in beiden kein einziges weißes Ei bekommen! :(

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich komme aus Österreich und habe heute noch einmal konkret nachgesehen. Ich habe sowohl beim Billa als auch beim Merkur zahlreiche weiße Eier gefunden. Braune gab es übrigens auch. Man kann es sich also aussuchen. Bei anderen Supermärkten habe ich nun nicht nachgesehen, da ich da heute nicht war, aber bei beiden oben genannten Supermärkten war es kein Problem. Vielleicht probierst du dort einmal dein Glück!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also bei uns bekommt man in jedem Supermarkt weiße Eier. Kann mir nicht vorstellen dass es diese irgendwo nicht gibt. Gerade zu Ostern, wenn alle die Eier bemalen und färben sind diese Eier sehr interessant und auch wenn ich sie sonst über das Jahr nicht sehe, zu Ostern gibt es immer welche.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge