Sendung: Teenie-Mütter, wenn Kinder Kinder kriegen - Meinung
Seit 3 Wochen kommt eine neue Serie (bzw. neue Folgen). Hierbei handelt es sich um Teenie-Mütter, wenn Kinder, Kinder kriegen. Ich sehe mir die Serie sehr gerne an, aber bin auch immer etwas entsetzt. So geht mir der Fall von der letzten Sendung einfach nicht aus dem Kopf.
Es handelte sich um eine 15 oder 16 jähriges Mädchen, welches schwanger wurde und ihr Kind zu Welt brachte. Die Mutter war immer da und die Geburt verlief ganz gut. Die junge Mutter wollte unbedingt stillen und war augenscheinlich froh mit ihrem Kind und auch sehr besorgt irgendetwas falsch zu machen. Als Nachspann der Sendung kam dann nur, dass das kleine Mädchen in die Hände des Jugendamtes gegeben wurde, da die Aufsichtspflicht mehrfach verletzt wurde und die Mutter wohl wieder in die Drogenbranche abgerutscht ist.
Auch viele weitere Fälle sind wirklich erschreckend und ich frage mich ob man als Mutter der Teenie-Mutter wirklich so machtlos ist. Meint ihr die Mütter haben in der Erziehung was falsch gemacht, dass die Kinder schwanger wurden?
Ich finde an der Sendung wirklich gut, dass die Teenie-Schwangerschaft realistisch und ehrlich dargestellt wird. Es wird nichts verschönert und ich denke die Folgen dienen bei den Zuschauern eher als Abschreckung.
Wie seht ihr das? Kennt ihr die Sendung und seht ihr euch diese Sendung an? Was haltet ihr davon?
Ich halte generell wenig von solchen Sendungen. Der Name Reality-TV ist total irreführend und man liest immer wieder, dass solche Sendungen zwar mehr oder weniger echt daher kommen, aber nur wenig mit den echten Menschen zu tun haben. Schließlich muss der Zuschauer unterhalten werden. Ich finde es schade, wie diese jungen Frauen vor der Kamera vor dem Zuschauerpublikum vorgeführt werden und zum Teil lächerlich gemacht werden. Da nutzt der Sender ganz klar aus, dass solche Mütter eben einen knappen Geldbeutel haben und ein paar hundert Euro Statistengage da schon unheimlich was her macht. Das hinterlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack. Deshalb habe ich mir nach drei Folgen gesagt, dass ich mir das nicht mehr antun brauche.
Die Sendungen mit den Teenie-Müttern kommt jetzt schon eine ganze Weile. Ich denke, dass das sogar zwei verschiedene Sendungen auf unterschiedlichen Sendern sind. Es werden meist irgendwelche Mädels gezeigt, die das Leben einfach so gar nicht auf die Reihe bekommen. Bei den eher vernünftigeren Müttern hatten dann die Großeltern und nicht das Jugendamt die Vormundschaft für das Baby übernommen. In Fällen, wo die Großeltern so wenig vertrauenswürdig sind, dass das Amt das Sorgerecht übernimmt und die Kinder in Pflegefamilien steckt würde ich schon sagen, ja die Eltern haben was falsch gemacht bei ihrer eigenen Lebensführung und der Erziehung ihrer eigenen Kinder. Wenn die Mutter des Babys mit Drogen handelt oder Drogen nimmt, dann haben die Eltern auch etwas falsch gemacht.
Wenn meine Tochter als Teenager schwanger würde, dann würde ich mich schon fragen, woran das lag. Die Ursachen können total vielfältig sein. Wenn meine Tochter einfach mal bei der Pilleneinnahme trotz größter Sorgfalt einen Fehler gemacht hat, wenn ein Kondom geplatzt ist und sie just an dem Tag fruchtbar war, dann würde ich da mehr das Pech sehen und mir weniger Gedanken machen, ob da ein Erziehungsfehler vorlag. Wenn meine Tochter mit 16 absichtlich ein Kind bekommen würde, dann würde ich mir schon massiv Gedanken machen. Aber die Pubertät ist leider eben auch ein Stück weit eine irrationale Phase, wo man nur beten kann, dass alles gut geht. Man kann schließlich nicht bei den ersten sexuellen Erfahrungen der eigenen Kinder im Jugendzimmer bleiben und die Kerze halten.
Auch wenn es Dir vielleicht weh tut. Aber in so einem Fall halte ich es für das Beste für das Kind, wenn es schnell nach der Geburt in eine verantwortungsvolle und liebevolle Pflegefamilie kommt. Auch wenn das hart ist, das Leben ist eben leider nicht immer so idyllisch, wie man es manchmal gerne hätte. Wenn man sich mal ganz realistisch umsieht und überlegt, was aus Kindern aus Familien von drogensüchtigen meist wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass diese niedliche Baby auch früher oder später abrutscht, wenn es in seiner Stammfamilie bleibt. Kontakt zur leiblichen Mutter wird ein Baby in so einem Fall normalerweise auch immer haben, nur aber eben in einem Ausmaß dass es nicht schadet.
Allgemein gucke ich solche Sendungen nicht an. Ich will im Fernsehr nicht sehen wie schlecht es irgendwem irgendwo geht. So was unterhaltet mich nicht. Es enttäuscht mich wohl eher, womit heute für Zuschauerzahlen geworben wird. Es ist irgendwie Beispiellos, wenn gezeigt wird wie Kinder Kinder kriegen. Zum Thema Schwangerschaft im Jugendalter habe ich nicht viel zu sagen.
Wer glaubt es sei richtig seine Schule schleifen zu lassen, keinen Job zu bekommen und 100% seiner Aufmerksamkeit einem Kind zu widmen, nur um ein Kind großzuziehen, für das man keine Verantwortung übernehmen kann, soll das machen. Es ist trifft natürlich nicht auf alle zu, aber anscheinend auf viele genug
um eine Sendung darüber zu machen, in der gestresste Mütter gnadenlos verheizt werden.
Ich habe die Sendung nicht gesehen, kann aber verstehen, dass einem die Thematik schon sehr nah gehen kann. Dennoch finde ich auch, dass diese Formate schon ein wenig aus der Distanz betrachtet werden sollten, da sie immer eine sehr verzerrte Sicht nicht nur des Einzelfalles, sondern auch der gesamten Problematik darstellen, denn es gibt durchaus genug Teenager, die durchaus die Verantwortung für ein Kind - wenn auch häufig mit Hilfe der (Groß-)Eltern - sehr gut übernehmen können, aber solche Beispiel sind fürs Fernsehen natürlich nicht dramatisch genug, da läuft ja alles einigermaßen geordnet, das wäre dann zu langweilig
Zur Frage, ob die Eltern in ihrer Erziehung einen Fehler gemacht haben, denke ich, auch darin sollte man mit einem vorschnellen Urteil ein wenig vorsichtig sein, denn welche Erziehungsfehler in welcher Korrelation zur Lebensumwelt des Kindes zu welchem Ergebnis führen ist oft auch einfach nur Zufall oder Schicksal, je nachdem welcher Überzeugung man dazu ist. Auch hier ist vermutlich jeder Einzelfall gesondert zu betrachten. Aber selbstverständlich fällt es Teenagern natürlich sehr viel schwerer, ein selbst finanziertes und organisiertes verantwortungsvolles Leben zu führen, wenn die Eltern es ihnen nicht vorleben.
Erschwerend kommt heute vermutlich noch dazu, dass Kinder in unserer Gesellschaft zwar körperlich immer schneller reifen, sie intellektuell jedoch durch das europäische Erziehungs- und Lebensmodell viel länger als Kinder betrachtet und später zur Verantwortung für ihr eigenes Handeln gezogen werden, als das in anderen Ländern der Fall ist. Eventuell müsste hier die Schule in ihrer Aufklärung eine stärkere Rolle übernehmen, da die heutigen europäischen Familienmodelle dieser Aufgabe nicht mehr immer gewachsen sind.
Ich habe mir die Sendung nun auch schon einige Male angesehen, was aber eher daran liegt, dass zur Zeit irgendwie nach 20:00 Uhr nichts Interessantes mehr läuft. Ich persönlich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, ganz ehrlich. Einerseits finde ich es gut, dass es relativ realistisch dargestellt wird, andererseits finde ich es fast schon widerlich, wie die schwangeren Mädels sich da vor der Kamera einen ab stöhnen und ächzen, wenn die Geburt kurz bevor steht.
Ich finde, so etwas gehört einfach nicht vor eine Kamera. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso keine Kinder möchte, wäre das für mich eher eine Sendung als Abschreckung!
Viele Eltern fragen sich selbstverständlich, wenn die eigene Tochter mit 14,15 oder 16 schwanger wird, was sie falsch gemacht haben könnten. Ich persönlich sehe die Schuld jedoch in keinem Fall bei den Eltern. Die Serie an sich ist nur Fake und interessiert mich daher nicht, aber es gib genügend Fälle, die der Realität entsprechen und wirklich so auf der Welt passieren und daher ist das Thema schon diskutabel.
Folgendes Szenario: Ein gerade volljährige junge Frau mit also genau 18 Jahre hat bereits 2 Kinder. Eines davon ist 2 1/2 Jahre und das andere ist 1 Jahr und 5 Monate. Das heißt, beide Kinder kamen vor der Volljährigkeit auf die Welt. Wenn die Mutter der jungen Kindsmutter die Tochter aufgeklärt hat, dann hat sie meiner Meinung nach alles korrekt gemacht. Mehr kann eine Mutter auch nicht tun, denn den Rest machen die Kinder bekanntlich selber.
Wenn ich mein Kind aufkläre, dann noch die typische Schulaufklärung kommt und sie immer noch schwanger wird, dann heißt das für mich, dass sie nicht aufgepasst hat, die Lage unterschätzt oder einfach kein Bock hatte. Dies kommt sehr häufig vor, weil das denken " mir passiert das nicht" sehr weit verbreitet ist. Ich halte nichts von "Kindern" die selber Kinder bekommen und finde es unverantwortlich. Mir geht es vor allem um die Kinder, die dann keine Ausbildung machen, keinen Schulabschluss und am besten schon 2 Kinder haben. Oftmals holen diese Kinder dann einiges nach auf Kosten des Kindes und da könnte ich ausflippen.
Ich habe mir diese Sendung früher einmal angesehen und denke, dass sie sehr gut zeigt, dass so eine Schwangerschaft gerade in sehr jungen Jahren nicht so angenehm ist und das Mutter sein viel Verantwortung bedeutet.
Ich denke und habe es auch schon gesehen, dass man eine gute Mutter sein kann, wenn man so jung ist. Ich hatte ein Mädchen in meiner Klasse, die das prima hin bekommen hat. Der Vater hat sie sitzen lassen, aber ihre Eltern und besonders ihre Mutter hat sich sehr um sie gekümmert und ihr immer geholfen, wenn sie Hilfe brauchte. Ich denke, dass so ein Rückhalt sehr wichtig ist, wenn ein Kind ein Kind bekommt. In meinen benannten Fall ist aus der jungen Mama eine echte Vorbildmama geworden, die ihren Abschluss nachgeholt hat und eine Ausbildung beendet hat und nun erfolgreich mit Kind im Leben steht.
So eine Sendung kann vielleicht einige Kinder dazu bewegen, sich mehr Gedanken über gute Verhütung zu machen. Die Sendung soll also zum Nachdenken anregen und ich denke das tut sie auch. Ich meine man wird ja genügend aufgeklärt, sollte man meinen. Die von mir genannte Person war das auch. Aber manchmal reicht das einfach nicht, man kann ja als Elternteil schließlich nicht die Kerze halten. Die Sendung schmückt auf jeden Fall nicht aus und das ist gut so.
Ich kenne die Sendung auch und habe sie mir recht gerne angeschaut. Für mich war das eine gute Reality-Sendung, die doch ganz realistisch gezeigt hat, wie es bei den Teenie-Müttern so ist. Dabei konnte ich nur immer wieder den Kopf schütteln. Vor allem kann ich die Mädhen nicht verstehen, die mit vierzehn ein Kind bekommen und immernoch nicht daraus gelernt haben. Denn zwei Jahre später sind sie auf einmal schon wieder schwanger.
Ich glaube, dass die Serie ganz gut ist, um junge Mädchen zum nachdenken zu bewegen. Bestimmt machen sich viele Mädchen jetzt mehr Gedanken um Verhütung und schauen, dass ihnen so etwas nicht passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184487.html