Liebesbriefe/Liebesbotschaften von Verflossenen

vom 29.03.2012, 13:47 Uhr

Mehrmals im Jahr wenn ich meinen Schrank aufräume und alles ausräume, um es neu zu sortieren, sehe ich alte Liebesbriefe, die ich noch aufbewahre, weil sie eine Erinnerung an diese Menschen darstellen. Ich finde, dass Liebesbriefe wunderbar sind. Meistens neigt man ja dazu, Liebesbriefe wegzuwerfen nach dem Ende einer Beziehung, um sich freizumachen. Ich bewahre diese Dinge auf. Schließlich will ich die schöne Zeit in Erinnerung behalten. Außerdem sind es meistens Gedichte, die viel zu schade sind, um sie wegzuwerfen. Genau so handelt es sich mit kleinen Liebesbotschaften. In meiner letzten Beziehung habe ich häufig solche Liebesbotschaften an den den unterschiedlichsten Orten entdeckt mit kleinen Sprüchen und so weiter. Die habe ich alle in einer Kiste aufbewahrt und werde sie nicht wegschmeißen.

Bewahrt Ihr Liebesbriefe auf? Findet Ihr auch, dass es sich dabei um eine wundervolle Erinnerung handelt? Gehört Ihr zu den Menschen, die nach einer Trennung alles, was an die Beziehung erinnert, wegschmeißt?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Anfangs habe ich Liebesbriefe aufgehoben. Als wir dann aber ins neue Haus gezogen sind, sind auch sämtliche Erinnerungen in den Müll gewandert. Es gibt nur noch sehr wenige Briefe oder Erinnerungen die ich an verflossene Lieben habe. Ich brauche das aber auch nicht. Erinnerungen sind schön, aber ich brauche sie nicht auf Papier, diese hat man doch ohnehin in sich. Vor allem ist diese Zeit für mich aber auch Vergangenheit und ich benötige die Briefe einfach nicht mehr.

Wenn ich mich von meinem Mann trennen würde, würde es allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit Ewig dauern bis ich Briefe von ihm wegwerfen würde. Ich denke es braucht Zeit um sich von Erinnerungen trennen zu können.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe die meisten Liebesbriefe in einer Kiste, zu mindestens wenn es gut auseinander gegangen ist, habe ich diese dann dorthin verstaut. Wenn es nicht so toll ausgegangen ist, dann habe ich das eigentlich immer weggeworfen, weil ich dann auch froh war, dass ich alles von dem Typen losgeworden bin.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte früher auch alle Liebesbriefe aufbewahrt, aber mit der Trennung sind sie in den Müll gewandert. Lediglich bei einem Partner hatte ich dies mal vergessen und ein Jahr später beim Umzug seine Briefe gefunden. Oh Mann, dass hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Man erinnert sich ans Lesen, den Übergabetag und die schönen Momente werden wieder präsent, aber auch die schlechten und so ist auch der schönste Liebesbrief meines Lebens in den Müll gewandert. Ich kann so etwas nicht aufbewahren.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »



Ich habe alle Liebesbriefe aufbewahrt, die ich jemals bekommen habe - na gut, es waren bisher auch nur vier. :lol: Obwohl es sich um Exfreunde handelt, so sind die Briefe doch eine schöne Erinnerung. Außerdem ist es lustig, sie zu lesen, weil die Sprache teilweise wirklich gekünstelt klingt und ich bei einigen Worten immer grinsen muss. Ich sehe keinen Grund darin, sie wegzuwerfen, vor allem da ich jemand bin, der gerne Erinnerungen sammelt. Dazu gehören auch Dinge wie Musicalkarten, Fotos und so weiter. Bei einem der Briefe läuft mir auch heute noch ein Schauer über den Rücken, weil er nicht nur einen Liebesbrief sondern gleichzeitig eine Art Abschiedsbrief darstellt. Da können mir auch schon mal die Tränen kommen, obwohl ich ihn bereits sehr oft gelesen habe.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe von meinem Ex Freund keine Liebesbriefe bekommen und deswegen habe ich nur Briefe von meinem Verlobten. Dieser hat mir am Anfang unserer Beziehung viele Briefe geschrieben, als wir uns nicht täglich gesehen haben. Diese Briefe habe ich in einen Ordner getan und lese immer mal wieder darin, weil ich sie einfach noch sehr schön und süß finde. Heutzutage schreibt er keine langen Briefe mehr, weil wir uns ja immer sehen und er mir seine Liebe anders zeigen und beweisen kann.

Die Briefe vom Ex Freund muss man meiner Meinung nach nicht aufheben. Das sind zwar Erinnerungen, aber wenn man einen neuen Partner hat, hat das irgendwie keinen Wert mehr. Man hängt der Beziehung ja nicht nach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich noch niemals in meinem Leben einen Liebesbrief geschrieben habe. Dabei würde ich diese Briefe jedoch auf jeden Fall behalten, wenn ich welche hätte und diese tatsächlich auch sehr schön wären. Immerhin hängen da ja viele Erinnerungen dran und nur weil die Beziehung irgendwann auseinander gegangen ist, kann es ja trotzdem schöne Zeiten gegeben haben, an die man sich gerne zurück erinnert. Dabei hat das ja auch gar nichts damit zu tun, dass man nicht über den damaligen Partner hinweg ist. Stattdessen gesteht man sich damit nur ein, dass man auch schöne Zeiten miteinander verbracht hat und ich finde es nicht schlimm, wenn man sich auch gerne an diese Zeiten erinnern möchte.

Obwohl ich keine Liebesbriefe besitze, habe ich viele anderen Sachen, die ich von meinen damaligen Freunden im Laufe der Jahre bekommen habe. Diese Sachen habe ich aber alle behalten und ich finde sie auch noch sehr schön und teilweise auch praktisch, weshalb ich auch nicht wüsste, weshalb ich die Sachen entsorgen sollte.

Wenn man einen neuen Partner hat, dann sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass man die Liebesbriefe der Verflossenen nicht offen im Zimmer liegen lässt. Immerhin fände ich es auch alles andere als schön, wenn ich bei meinem Freund irgendwelche Liebesbriefe entdecken würde. Solange man die ganzen Erinnerungen jedoch in einer Kiste aufbewahrt und diese irgendwo versteckt hat, dann ist das völlig in Ordnung und ich sehe da auch kein Problem darin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Richtige Liebesbriefe, so wie man sie aus dem Fernsehen kennt, habe ich nie bekommen. Normale Ansichtskarten mit "Vielen Küssen" oder Ähnliches waren das Höchste der Gefühle, aber keine richtigen Briefe, wo mir jemand ausführlich beschreibt, wie sehr er mich vermisst oder wie schön die letzte Nacht war. Mit meinem Ex-Mann habe ich mir ab und zu kleine Zettelchen geschrieben, aber die habe ich alle weggeworfen. Ich habe gar nichts mehr von alten Beziehungen und trauere dem auch nicht nach. Es wäre mir sogar peinlich, wenn diese Liebeszettelchen in meinem Nachlass gefunden würden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich gehöre zu den Leuten, die alles wegschmeißen. Es hat ja immer einen Grund warum man nicht mehr zusammen ist. Ich möchte nicht an die Zeit "erinnert" werden, sondern damit abschließen und im Hier und Jetzt leben.

Meine Kollegin hatte letztens einen großen Streit mit ihrem Freund, da sie so eine "Verflossenen-Kiste" hat. Ihr Freund hat diese Kiste gefunden und er war ziemlich sauer auf sie. Ich finde es selber auch nicht angenehm, wenn man bei seinem Partner Relikte aus der Ex-Beziehung findet, das hat so einen üblen Nachgeschmack, als ob man noch nicht über die Beziehung hinweg wäre.

» Tarane » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,57 »


Ich habe meine Liebesbriefe alle noch, sehe sie aber normalerweise nicht mehr an. Sie sind einfach da, ich habe sie auch in einer Schachtel untergebracht, aber im Alltag spielen sie keine große Rolle mehr.

Wobei ich es schon spannend finde, wenn man die Briefe ab und zu mal wieder lesen würde. Natürlich sind es Erinnerungen an eine wunderbare Zeit. Ich finde es auch nicht zu traurig, dass diese Zeiten vorbei sind. Also wenn ich diese Briefe lese, dann lächele ich eher darüber, als dass sie mich deprimieren würden. Wenn sie einen nur deprimieren, dann könnte ich es auch verstehen, wenn man sie wegwirft. Aber das scheint bei jedem Menschen anders zu sein. Mir schaden sie nicht, daher will ich sie auch nicht entsorgen.

Über eine gekünstelte Sprache in diesen Briefen kann ich mich nicht beklagen. Mein damaliger Partner und ich waren da wohl nicht so sehr auf die Einhaltung irgendwelcher Stile oder Traditionen bedacht, sondern haben einfach geschrieben, was wir dachten. Ab und zu haben wir noch etwas am Rand gezeichnet. Oder Fotos beigelegt. Wenn ich Fotos von meinem Ex-Freund sehe, muss ich übrigens auch immer an das Positive von damals denken. Ich fühle keine Wut, Enttäuschung oder Trauer. Wenn ich an diese Beziehung zurückdenke, freue ich mich darüber, diese Zeit gehabt zu haben. Ich denke, besser geht es nicht.

Übrigens sehe ich keinen Grund, wieso man alte Liebesbriefe vor seinem neuen Partner verstecken sollte. Ich ziehe es allgemein vor, meinem Partner gegenüber ehrlich zu sein. Aber selbst abgesehen davon weiß mein Partner doch auch, dass ich vorher eine andere lange Beziehung hatte. Das weiß er sowieso, und ebenfalls, wie wichtig mir das damals alles war. Er weiß auch, dass ich positiv an die Zeit zurückdenke. Na und? Dann stellt es doch auch kein Problem dar, wenn ich noch Briefe von damals habe, die heute positive Erinnerungen auslösen würden, wenn ich sie mir ansehe.

Vorbei ist die Beziehung so oder so. Sich über die Erinnerungen des Partners an vergangene Erlebnisse aufzuregen, oder auch über irgendwelche Erinnerungsstücke von damals, und deswegen eifersüchtig zu sein, finde ich übertrieben. Das gilt natürlich auch für Wutanfälle aufgrund alter Liebesbriefe.

Allgemein finde ich, einem Partner das positive Denken über vergangene Erlebnisse "verbieten" zu wollen, käme für mich in etwa dem gleich, seinem Partner einen Teil seines Lebens nehmen zu wollen. Gerade eine lange Beziehung war doch ein beachtlicher Teil dessen, was man erlebt und gefühlt hat. Ich war damals beispielsweise fast acht Jahre mit meinem Partner zusammen, von meinem 16. bis zu meinem 24. Lebensjahr. Ich habe damals sehr viel Zeit mit meinem Partner verbracht. "Dürfte" ich an diese Zeit nicht mehr denken, wären acht Jahre meines Lebens annähernd komplett weg. Was sollte das denn bringen? Diese acht Jahre sind einfach ein Teil meiner Vergangenheit und demnach auch ein Teil meiner Persönlichkeit. Es ist mein gutes Recht, diese Zeit nicht zu vergessen und auch Dokumente von damals nachzulesen, wann immer ich Lust dazu habe. Da sollte sich ein Partner gar nicht einmischen.

Abgesehen davon hat mein damaliger Partner übrigens auch gerne mal Widmungen für mich in Bücher hineingeschrieben, die er mir geschenkt hat. Die sehe ich dann natürlich, wenn ich die Bücher heute wieder aufklappe. Das macht mir aber nichts aus. Außerdem habe ich allgemein etwas dagegen, Bücher zu verstümmeln, indem man beispielsweise einzelne Seiten entfernt. Das ist für mich absolut undenkbar. Also bleiben auch diese Widmungen für immer drin.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^