Esst Ihr abgelaufene Produkte?
Jedes Mal beim Einkaufen schaue ich bei den reduzierten Produkten nach, die nur noch ein geringes Haltbarkeitsdatum aufweisen. Diese kaufe ich sehr gerne und es handelt sich ja auch immer um ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Deshalb gehe ich immer davon aus, dass die Produkte auch noch zwei, drei Tage danach essbar sind. Bei Molkereiprodukten schaue ich einfach nach, wie sie riechen und aussehen, aber wenn ich nichts feststellen kann, was anders als normal ist, dann esse/trinke ich diese Produkte auch, obwohl sie bereits abgelaufen sind. Bei Käse mache ich das häufig und sehe darin gar kein Problem. Es gibt da keinerlei Probleme oder geschmackliche Veränderungen.
Bei Fleisch ist es etwas anderes. Da bin ich schon skeptischer. Wurst esse ich aber ebenfalls noch, obwohl es drei Tage "überfällig" ist. Brot ist sehr speziell. Hier kam es mir schon häufig vor, dass das Brot bereits Schimmel ansetzte, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht erreicht war. Da muss man einfach immer darauf achten.
Gerade aufgrund der Diskussion bezüglich einer Wegwerfgesellschaft versuche ich so wenig Lebensmittel wie möglich zu verschwenden und sie wegzuschmeißen, nur weil sie abgelaufen sind. Allerdings sollte man dies wohl nur bei Erwachsenen Personen tun. Bei Kindern sollte man stärker auf die Ernährung achten. Wie denkt Ihr darüber? Es gibt ja Menschen, die nichts essen, wenn es nur noch zwei Tage haltbar ist. Gehört Ihr dazu? Esst Ihr auch bereits abgelaufene Produkte, wenn sie noch komplett in Ordnung sind?
Alles was abgelaufen ist wandert bei uns, wie auch bei vielen, in den Müll. Ich bin da sehr empfindlich und ich tue mir schon schwer etwas zu essen, was am gleichen Tag abläuft. Auch in der reduzierten Box, wie du sie beschreibst schaue ich nie nach, da ich die fast abgelaufenen Produkte einfach ungern essen möchte. Bei allen tierischen Produkten bin ich da sehr skeptisch. So kann man Eier beispielsweise nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum abgekocht noch wunderbar essen. Ich schaue aber dennoch, dass ich die Eier vorher aufbrauche. Wegschmeißen tun wir nicht sehr viel. Meist kaufe ich einfach so ein, dass die Dinge dann genau bis zum nächsten Einkauf reichen und nichts abläuft. Nur selten wandert dann wirklich eine geschlossene Packung an Lebensmittel in den Müll.
Ich bin derselben Meinung wie Minerva: Auch ich esse noch viele Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Welche Lebensmittel noch gut sind und welche eher im Mülleimer landen sollten, lässt sich meistens schon sehr gut an der Konsistenz und am Geruch ablesen.
Toastbrot zum Beispiel überschreitet in meinem Haushalt häufig das Mindesthaltbarkeitsdatum, ebenso wie Margarine. Probleme hatte ich trotzdem noch nie nach dem Verzehr dieser Produkte. Nahrungsmittel mit sehr langer Haltbarkeit wie Tütensuppen esse ich auch noch Monate nach dem offiziellen Verfallsdatum. Bei Eiern hilft der altbekannte Tipp mit dem Wasserglas - man sollte es nicht mehr essen, wenn es an der Wasseroberfläche schwimmt.
Kürzlich habe ich erst einen Bericht gelesen, der meine Vorgehensweise bestätigt, an dessen genaue Quelle ich mich aber leider nicht mehr erinnere: Offensichtlich stammt ein Großteil der in Deutschland weggeworfenen und noch essbaren Lebensmittel nicht aus Supermärkten, sondern aus Privathaushalten. Denn viele Menschen verlassen sich offenbar lieber auf das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum als auf ihren gesunden Menschenverstand und ihre Sinne.
Bei mir kommt es ganz darauf an, um was für ein Lebensmittel es sich handelt, aber sehr empfindlich bin ich da nicht, da es sich ja in den meisten Fällen um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt. Bei Fleisch und Milchprodukten bin ich schon etwas vorsichtiger, aber bei einigen Dingen, wie z.B. Joghurt kann man ja schon einiges erkennen, wenn man den Deckel öffnet und mal an dem Produkt riecht oder eine kleine Menge schmeckt.
Bei anderen Lebensmitteln, wie z.B. Schokolade, Chips oder auch Tütensuppen und natürlich auch Konserven bin ich da noch weniger empfindlich und habe keine Probleme damit, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum mal um einige Wochen überschritten wurde. Ich denke auch, dass man sich die Produkte wenigstens noch auf ihre Genießbarkeit hin ansehen sollte, ehe man sie einfach entsorgt. Vieles ist sicher noch essbar und so kann man den Berg der weggeworfenen Lebensmittel vielleicht etwas eindämmen.
Wenn ein Produkt ein Tag über dem Verfallsdatum ist, dann esse oder trinke ich es schon. Die einzige Ausnahme sind Molkereiprodukte, da achte ich sehr sorgfältig darauf ob das Verfallsdatum noch gilt oder eben nicht.
Ich habe überhaupt kein Problem mit abgelaufenen Produkten. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt werden die Lebensmittel nicht genau an diesem Tag schlecht. Ich schaue sie mir an, rieche daran und entscheide dann, ob ich ein Lebensmittel noch essen kann oder ob es ungenießbar ist. Ungeöffnet ein Produkt, was äußerlich noch in Ordnung scheint, einfach so wegzuwerfen würde mir im Traum nicht einfallen.
Selbst wenn ein Lebensmittel schon einen Monat abgelaufen ist, muss es noch lange nicht schlecht sein. Gut, bei leicht verderblichen Sachen wie Milchprodukten wäre ich vorsichtiger, aber zum Beispiel Schokolade lässt sich auch noch nach einem Monat gut und geschmackvoll essen.
Ich verwende auch abgelaufene Produkte, da dieses Mindesthaltbarkeitsdatum ja nicht wirklich aussagt ob das Produkt nun wirklich schon schlecht ist. Deshalb schaue ich auch oft in den Kisten mit reduzierter Ware nach, welche in der Regel ja doch noch einige Tage haltbar ist. Kann ich diese nicht bald aufbrauchen, so wandert vielen davon in die Gefriertruhe. So sparen wir kosten und der Qualität der Lebensmittel schadet dies meiner Meinung nach auch nicht.
Nur bei Fleisch und Eiern bin ich recht skeptisch und verwende diese in der Regel nicht über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus. Käse, Milchprodukte oder Wurst wird hier auch nach Ablauf dieses Datums gegessen, sofern sie keine Geschmacklichen oder optischen Veränderungen ausweisen, die auf Ungenießbarkeit hindeuten.
Es kommt darauf an, um was für ein Produkt es sich handelt. Wenn es zum Beispiel Wurst oder so etwas wie Feta oder Mozzarella ist, esse ich das Produkt nicht mehr, wenn es laut Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist. Bei Fleisch halte ich es genauso, denn das kann echt gefährlich werden und nur aus Geiz würde ich mir nicht meine Gesundheit ruinieren.
Bei anderen Produkten, wie Joghurt oder Gewürzen sehe ich es nicht ganz so verbissen. Wenn der Joghurt oder Quark noch nicht sauer riecht und auch noch schmeckt, esse ich ihn. Natürlich auch nicht mehr, wenn er schon eine ganze Woche abgelaufen ist, aber ich denke, 2 bis 3 Tage sind nicht schlimm.
Dazu kam ja mal ein interessanter Bericht im TV, bei dem verschiedene Produkte unter die Lupe genommen wurden, die schon längere Zeit abgelaufen waren. Das Ergebnis war sehr überraschend, denn viele der getesteten Produkte waren tatsächlich noch genießbar!
Ich bin da relativ schmerzbefreit und esse vieles, sofern es noch gut riecht und aussieht. Zwar bin ich etwas skeptischer, wenn das besagte Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde, aber es handelt sich nun mal um eine Tatsache, dass ein Mindesthaltbarkeitsdatum eben nicht automatisch bedeutet, dass etwas von heute auf morgen schlecht wird. Wenn ich mir nicht mehr so sicher bin, probiere ich ein wenig und trenne mich dann bei Verunsicherung davon, bei anderen Dingen, die man vielleicht noch durchgaren kann, mache ich das dann auch. Ich versuche möglichst wenig zu entsorgen und wenn die geöffnete Käsepackung vor zwei Tagen abgelaufen ist, dann schaue ich eben den Käse genauer an, obwohl es sich hier um ein Milchprodukt handelt.
Brot kaufen wir zumeist frisch, Toastbrot hingegen kann schon mal abgelaufen sein, das habe ich auch am eigenen Leib verspürt. Aber die letzten Jahre habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht und vor allem kein schlecht gewordenes Toastbrot mehr gegessen, auch, wenn es vielleicht mal ein, zwei Tage über den angegebenem Mindesthaltbarkeitsdatum drüber war.
Also Produkte die lange abgelaufen sind wandern grundsätzlich in den Müll. Die schaue ich gar nicht mehr an ob sie vielleicht noch gehen könnten, sondern werfe sie gleich weg. Wenn sie jetzt aber gerade einen Tag abgelaufen sind dann verwende ich sie meistens noch. Normalerweise kann man sie ja einige Zeit darüber noch verwenden, aber das möchte ich lieber nicht riskieren.
Gerade bei Milchprodukten bin ich hier ziemlich vorsichtig, da ich schon öfter ein Produkt hatte das noch gar nicht abgelaufen ist und dennoch schon schlecht war. Als ich einmal vier Milchpackungen dieser Art hatte habe ich sie im Geschäft reklamiert und ersetzt bekommen, doch seit dem bin ich viel vorsichtiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184476.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1228mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2414mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?