Esst Ihr abgelaufene Produkte?
Produkte noch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum zu essen, das ist genau mein Ding. Es ist mir nicht so wichtig. Was nun schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Ich mache es genauso wie du, und schaue genau in den Abteilungen nach, wie sie an manchen Supermärkten gibt. Da kann man wirklich richtig gut und einfach Geld sparen. Das kann man dann für andere Produkte ausgeben. Jedoch würde ich mich ebenfalls nach anderen Produkten umsehen, die reduziert sind, obwohl sie nicht abgelaufen sind.
Bei Milchprodukten bin ich komplett auf deiner Seite. Die sind sowieso so verarbeitet dass man sich da überhaupt keine Gedanken machen sollte. Ich habe auch schon Joghurt gegessen, die deutlich über dem MHD waren. Und es ist auch überhaupt nichts passiert, und die Joghurt haben noch genauso gut geschmeckt wie am ersten Tag. Ich gehe ich auch so darüber, und kaufe weiterhin die reduzierten Produkte. Aber auch wenn's mal etwas abgelaufenes nicht mehr in gutem Zustand wäre, würde mich das nicht davon abhalten, weiterhin reduzierte Produkte zu erwerben.
Finde es auch nicht in Ordnung, zu sagen, dass lange abgelaufene Produkte immer in den Müll müssen. Es gibt verschiedene Produkte, die man einfach immer noch essen kann. Generell sollte man sich da wirklich auch das Gefühl verlassen. Das hat auch die Großmutter immer schon gesagt. Ich finde es wirklich ein großes Problem, wenn ein Großteil der Lebensmittel einfach so weggeworfen wird. Letztens stand auch wieder etwas dazu in der Zeitung. Da muss man sich wirklich fragen, warum die Leute um ihr Geld meckern, wenn sie dann Produkte, die eigentlich noch in herausragenden Zustand sind, einfach so wegwerfen. Aber eine große Schuld tragen meiner Meinung nach auch die Supermärkte und Discounter.
Denn was da alles an Lebensmitteln weggeworfen wird, daran möchte ich überhaupt nicht denken. Meines Erachtens nach ist das noch ein viel größerer Anteil am unnötigen Müll als wir ihn produzieren. Wenn der mal ein Joghurt nicht mehr so gut aussieht von außen, also die Verpackung ein wenig kaputt ist, dann geht es gleich in den Müll damit. Zumindest es ist das immer in den meisten Fällen so. Da wird gnadenlos gehandelt. Dabei finde ich das komplett unsinnig von den Supermärkten. Schließlich gibt es sicherlich noch viele weitere Leute, die denken wie ich und die nicht mehr ganz intakten Produkte sofort kaufen würden, wenn man sie denn für einen stark reduzierten Preis oder auch nur für einen einen besseren Preis anbieten würde. Damit wären alle Seiten zufrieden und auch das Problem mit dem Müll wäre enorm verkleinert. Ich würde mich aber schon als Extremfall bezeichnen. Schließlich er sich auch recht braunen Salat und bei Wurst kenne ich auch fast keine Schmerzgrenze. Bei Abgepacktenprodukten ist selbige praktisch gar nicht mehr vorhanden. Das wurde mir ebenso beigebracht, und solange ich ein gutes Gefühl dabei habe, esse ich es auch. Aber sobald ich merke, dass etwas nicht so ganz zustimmen scheint, lasse ich es lieber sein. Dafür ist mir meine Gesundheit dann doch ein wenig zu schade.
Einmal habe ich im Fernsehen einen Test gesehen, wo Freiwillige längst abgelaufene Produkte probiert haben. Ein Joghurt, der seit einem Monat abgelaufen war, was immer noch zum Verzehr geeignet. Ich handhabe das immer so, dass ich alles esse, was normal riecht und normal aussieht. Milchprodukte gehören meistens dazu. Lediglich bei Fisch oder Eiern wäre ich skeptisch und würde diese Produkte wegwerfen, sobald das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wäre. Bei Brot bin ich auch vorsichtig, weil ich gelesen habe, dass sich in Brot Schimmel bildet, bevor man ihn überhaupt sieht.
Durchaus esse ich noch Produkte die über das Verfallsdarum hinaus sind und noch genießbar aussehen und schmecken. Man sollte es jedoch nicht übertreiben. Beispielsweise einen Joghurt der einen Monat drüber ist esse ich noch, wenn er nicht einen Ansatz von Schimmel hat, jedoch ist dies nur sehr selten der Fall. Auch anderen Dinge wie Käse, Wurst und Dinge die Konservierungsstoffe, seien natürliche oder nicht, enthalten, sowie Produkte mit einem hohen Salzgehalt. Diese sind zumeist am längsten verzehrbar.
Vorsichtig werde ich nur bei frische Produkten und nicht abgekochten Sachen, wie roher Schinken als Beispiel. Hier ist mir die Gefahr einer Salmonellenerkrankung widerum zu hoch. Auch bei Brot lass ich es sein.
Dennoch im generellen esse ich auch Lebensmittel nach Ablauf der Mindesthaltbarkeitsdatums, zumal noch genießbar. Bisher habe ich noch keine Krankheiten oder Magenverstimmungen feststellen können und werde es auch weiterhin tun.
Ich esse noch abgelaufene Lebensmittel. Joghurt oder andere Sachen, die im Kühlschrank stehen, sind so schnell nicht schlecht. Wenn das der Fall wäre, würde ich es beim Öffnen sehen und dann eben entsorgen. Wenn ich nun allerdings Lebensmittel, die kurz vor dem Ablaufdatum sind, sehr viel billiger sehe und ich kann sie gerade gebrauchen, nehme ich sie mit. Da muss ich darauf vertrauen, dass sie noch gut sind, den öffnen kann man sie ja nicht. Brot würde ich nicht überfällig kaufen und Wurst und Fleisch esse ich nicht.
Gelegentlich kaufe ich auch Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum in den nächsten Tagen abläuft. Jedoch achte ich darauf, dass diese Produkte am gleichen Tag oder zumindest in den nächsten Tagen aufgebraucht wird. Ich denke nicht, dass diese Produkte schlechter sind, nur weil sie dem empfohlenen Datum näher rücken.
Wenn ich bereits Lebensmittel zu Hause habe, die das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits erreicht haben, oder dieses schon überschritten haben, schaue ich sehr genau darauf, wie sie sich verhalten. Wenn sie genauso riechen und aussehen wie sie sein sollten, sehe ich auch kein Problem, diese zu verwenden. Bin ich mir jedoch bei Milch- oder Fleischprodukten unsicher, ist es mir lieber dieses lieber nicht zu verwenden, als mir eine Magenverstimmung zuzuziehen.
Ich schaue nur beim Kauf auf das Mindesthaltbarkeitsdatum - danach verlasse ich mich darauf, dass mein Gefühl für sowas stimmt und bisher hatte ich noch nie Probleme. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja etwas von diversen Faktoren "festgelegtes", die tatsächliche Haltbarkeit ist ja von vielen anderen Dingen abhängig und die Produkte können eben noch viel länger halten. Da ich Student bin, kann ich's mir auch nicht leisten, immer alles wegzuwerfen. Ausnahme: Fleisch, das werfe ich immer weg, wenn was abgelaufen ist!
Wenn etwas das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, kommt es bei mir einfach darauf an, um welches Produkt es sich handelt. Käse, Wurst oder gar Fleisch würde ich nie nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen, da ich da einfach viel zu viel Angst um meine Gesundheit hätte. Außerdem fände ich allein die Vorstellung, abgelaufenen Käse zu essen, so widerlich, dass ich das Produkt gar nicht essen könnte, ohne dass mir fürchterlich übel werden würde.
Ganz anders sieht es bei Joghurt oder Schokolade aus. Joghurt esse ich bis zu zwei Tage nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Allerdings überprüfe ich da den Geruch, das Aussehen und den Geschmack genau. Bei Schokolade ist es sogar so, dass ich sie bis zu zwei Monate nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essen würde. Obwohl ich in dieser Hinsicht sehr pingelig bin, mache ich bei Schokolade eine Ausnahme. Das liegt daran, dass ich bereits öfters im Fernsehen gehört und auch gelesen habe, dass Schokolade eine halbe Ewigkeit haltbar ist und man sie auch Jahre nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum noch essen kann. Das wurde auch mit mehreren Tests überprüft und bestätigt. Von daher esse ich Schokolade eben, wenn sie bis zu zwei Monate abgelaufen ist. Sollte es sich aber um einen längeren Zeitraum als zwei Monate handeln, esse ich sie nicht, da mir das einfach zu riskant wäre. Ich finde, dass zwei Monate da doch recht großzügig angesetzt sind.
Handelt es sich um ein Produkt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum nur um ein oder zwei Tag/e zurückliegt, dann esse ich es auch. Wenn es etwas länger zurückliegt, was eigentlich nie der Fall ist, landen diese Produkte bei mir im Müll. Aber es kommt da auch schon auf den Produkt an.
Ich unterscheide ähnlich wie du: Nämlich je nach Lebensmittelart. Grundsätzlich ist für mich ein überschrittenes Mindesthaltbarkeitsdatum kein Grund, das Produkt einfach so wegzuwerfen. Ich denke dabei jetzt weniger an die Kinder in Afrika, sondern einfach nur daran, dass es Geldverschwendung wäre, zumal die Bezeichnung Mindesthaltbarkeitsdatum ja nichts wirklich Endgültiges kennzeichnet.
Als Kind hat mich das ebenfalls nie gestört. Im Gegenteil, man stirbt nicht gleich davon, mal etwas zu essen, was eigentlich laut Etikett schon abgelaufen ist früher hätte man über unsere heutige Einstellung sicherlich nur den Kopf schütteln können. Wir zumindest leben aber nicht mehr in Zeiten der Lebensmittelknappheit und können es uns daher wohl leisten. Ich verurteile natürlich auch diejenigen nicht, die nicht einen Tag über das Datum hinausgehen wollen und es direkt wegwerfen, dass muss jeder für sich wissen.
Wir essen schon auch abgelaufene Produkte, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Dabei achten wir aber auf Konsistenz, Geruch und auch, ob sich eventuell doch ein Schimmelfleck gebildet hat. Bei Brot kann man das ja mal schnell übersehen, daher untersuche ich alles, was länger liegt bei uns, genauestens.
Da wir Brot allerdings beim Bäcker und nicht abgepackt holen, gibt es nicht wirklich ein Haltbarkeitsdatum. Und meist ist es auch sehr schnell aufgebraucht, da wir beide welches mit zur Arbeit nehmen. Aber es kommt doch mal vor, dass ein Teil vom Brot länger liegt.
Bei uns kommt es aber auch schon mal vor, dass gerade Quark oder Joghurt im Kühlschrank steht, der dann abgelaufen ist. Manchmal kaufen wir etwas ein, und haben dann eine Weile keine Lust mehr darauf. Die ersten zwei, drei Tage wird davon gegessen und dann steht es oft lange herum. Da kommt es schon mal vor, dass das Haltbarkeitsdatum 14 Tage drüber ist. Dann wird der Joghurt oder der Quark geöffnet und angeschaut, ich rieche dran und ich probiere auch eine Messerspitze davon, ob es vielleicht sauer schmeckt. Wobei man bei Milchprodukten davon ausgehen kann, dass es in Ordnung ist, so lange die Deckel keine Beulen bilden.
Wurst und anderen Käse holen wir frisch an der Theke und da auch nie so viel, dass es länger wie eine Woche hält oder liegen kann. Da schauen wir schon, dass alles in kurzer Zeit aufgebraucht ist, lieber gehe ich in der Woche ein zweites Mal los und hole etwas, als dass ich da etwas wegwerfen muss. Ich entsorgen ungern eigentlich gute Lebensmittel, da man an sich schon viel zu viel entsorgt.
Generell kann man daher sagen, dass bei uns nichts sofort weggeworfen wird, nur weil es über dem Haltbarkeitsdatum ist. Wir sind da nicht so empfindlich, da man ja alles vorher genau anschaut, wenn man weiß, dass das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Da merkt man doch recht schnell, ob etwas noch zum Verzehr geeignet ist oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184476-10.html