Adieu und quo vadis Harald Schmidt?

vom 29.03.2012, 12:10 Uhr

Beim Surfen stieß ich auf einen Artikel, in dem es um das Aus für "Harald Schmidt Show" geht. Ich selbst war immer ein großer Fan von Harald Schmidt. Ich halte diesen Mann für sehr genial und war traurig, als er vor vielen Jahren Sat1 verließ. Seine Show mit Oliver Pocher in der ARD gefiel mir ganz gut. Dennoch konnte sie nicht an die Harald Schmidt Show herankommen. Oliver Pocher und Harald Schmidt sind zwei Menschen, die besser alleine funktionieren, was wohl auch ein Grund für das Absetzen des Formates war.

Seit einiger Zeit gibt es nun die Harald Schmidt Show wieder auf Sat1. Ich habe sie selten gesehen. Das liegt aber nicht daran, dass ich Harald Schmidt nicht mag, sondern weil sie zum gleichen Zeitpunkt wie TV Total lief und meine abendliche Standardsendung nun mal TV Total ist. Stefan Raab ist nochmal ganz anders, aber man gewöhnt sich irgendwie daran und möchte auf solche Dinge wie Ingrid&Klaus, die TV Total Tipps zum Wochenende oder Blamieren oder Kassieren nicht verzichten. Ich zumindest nicht, weshalb ich dieser Sendung den Vorzug gab.

Ich finde es schade, dass es für Harald Schmidt auf diese Weise passiert, aber er hat ja wirklich schon alles gemacht. Er war der Vorreiter für Leute wie Oliver Pocher und Stefan Raab. Welche Tabus gibt es noch zu brechen, die er nicht bereits brach? Mir scheint auch, dass seine extrem sarkastische und spöttische Art und Weise dazu beitrug, dass man beispielsweise Stefan Raab den Vorzug gewährte, der zwar auch alles andere als nett ist, aber noch sehr liebenswert dabei.

Seid Ihr Fans von Harald Schmidt oder seid Ihr froh, dass es die Sendung nicht mehr geben wird? Schaut Ihr auch lieber TV Total, weil es zur gleichen Zeit läuft? Was denkt Ihr sind die Gründe für seinen Fall vom besten Entertainer zum Mann, den keinen mehr interessiert?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin grundsätzlich pro Harald Schmidt, aber seine Sendung finde ich schon seit Jahren einfach nur ätzend. Eigentlich finde ich die Teile am Anfang oft richtig gut, aber was dann zum Ende kommt, sind meistens irgendwelche Talkgäste, die mich meistens nicht die Bohne interessieren. Das Problem ist, dass ich dann auch einfach keine Lust habe, mir den Anfang anzusehen, mich durch eine Werbepause zu quälen und dann bis zum Gast weiter zu gucken. Da gucke ich lieber was anderes, nehme mir ein Buch oder gehe schlafen. Übrigens gilt für TV Total eigentlich das gleiche was mich betrifft.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich war auch eine sehr lange Zeit ein großer Fan der Harald Schmidt Show, dies ist jedoch schon recht lange her. Ich glaube das letzte mal habe ich mir eine komplette Show von Harald Schmidt angesehen, als dieser noch nicht mal mit Oliver Pocher zusammengearbeitet hat. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch das Interesse an Harald Schmidt verloren habe - Zum einen eben, weil ich überhaupt kein großer Fan von Oliver Pocher bin und zum andern eben, weil mir die Sendung auch schon im Vorfeld leider immer mehr an Qualität verloren hat. Früher fand ich die Show noch richtig lustig und Harald Schmidt hat sich auf einer ganz anderen Art und Weise, auf einem ganz anderen Niveau über Dinge lustig gemacht, was ich noch sehr unterhaltend fand. Doch das, was ich jetzt manchmal beim durchschalten sehe, kommt einfach nicht mehr an das Format von früher heran.

Der andere Grund, warum es wohl jetzt das Aus für die Harald Schmidt Show gab ist auch für mich ganz klar die wohl am schlechtesten getroffene Sendezeit überhaupt. Meist läuft eben die Harald Schmidt Show parallel zum Konkurrenten Stefan Raab mit seinem Sendeformat TV-Total. Ich selbst schaue auch schon seit vielen Jahren TV-Total und dies ist irgendwie mein abendlichen Ritual vor dem einschlafen geworden - Hier geht es wohl vielen so, dass TV-Total gerade für jüngere Leute, die mit Harald Schmidt nicht mehr so viel anfangen können, eher auf Pro 7 schalten. Ich selbst finde es natürlich sehr schade für Harald Schmidt, aber wer bereits auf eine solche Karriere wie seine zurückblicken kann, sollte jetzt nicht nur daran erinnert werden, dass seine Sendung abgesetzt wird.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Harald Schmidt noch bei der ARD war und nicht mit Oliver Pocher zusammengearbeitet hat, fand ich seine Shows richtig klasse. Als er sich jedoch mit Pocher zusammen getan hat, fand ich, dass die Sendung sich um einiges verschlechtert hatte. Ich persönlich bin kein Freund von Pocher und fand damals, dass Schmidt sich teilweise schon extrem lächerlich gemacht hat. Ich erinnere mich dunkel, dass er irgendwas mit Hundenäpfen hatte (ich glaube nicht, dass es Hundefutter war) und sich unglaublich aufgeführt hat. Von da an habe ich die Sendung auch nicht mehr verfolgt, weil ich das ganze einfach nur noch übel fand.

TV Total ist mir zwar ein Begriff und ich kenne die Vorschau und einzelne Sequenzen, sehe mir die Sendung allerdings auch nicht an, weil ich Raab nicht besonders schätze. Seine Witze sind für mich keine Witze mehr, sondern teilweise nur noch ziemlich verletzend für die Person, die es betrifft.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So richtig genial fand ich Harald Schmidt eigentlich nur zu der Zeit, die er zusammen mit Feuerstein auf Sendung ging, der meiner Meinung nach dabei völlig unterschätzt wurde, auch danach habe ich ihn lange Zeit sehr gerne gesehen, auch wenn mir sein Partner Andrack (?) irgendwie auf die Nerven ging, aber ich fand schon einige Zeit bevor er zur ARD wechselte, dass seine Sendung nachließ.

In der ARD habe ich dann ein paar Mal reingeschaut, fand ihn dort aber sehr hölzern und fast schon langweilig. Zusammen mit Pocher erhielt das Format dann irgenwie eine Art unfreiwilliger Komik, die mich aber auch nicht halten konnte, immerhin hat es der Karriere von Pocher scheinbar nicht geschadet.

Den erneuten Wechsel zu Sat1 habe ich dann hauptsächlich auch wegen TV Total nicht mehr mitgemacht und tatsächlich nicht eine seiner Sendungen dort mehr gesehen. Vermutlich war es wirklich der falsche Sendeplatz, denn diese Konkurrenz war einfach zu groß: Denn im Gegensatz zu Harald Schmidt, der im Laufe der Jahre immer mehr abbaute, hat sich Stefan Raab mit seinem Format ziemlich entwickelt und bietet abwechselnd wirklich jeder Zielgruppe gute Unterhaltung, die auch immer anspruchsvoller wird. Trotzdem würde ich es sehr schade finden, wenn Harald Schmidt vollständig aus der Fernsehlandschaft verschwinden würde.

Benutzeravatar

» Konni72 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 22,91 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^