Geforce 8600 GT - Beste Karte von welchem Hersteller?
Da ich mal temporär aufrüsten vor dem neuen PC Kauf wollte zum kleinen Preis wollte ich mir vor kurzem eine neue Gefroce kaufen für mein EliteGroup Geforce6100SM-M Board.
Ursprünglich habe ich ein eine in der Preisklasse inkl. Versand von 50 - 60 Euro angepeilt - nur überraschenderweise erhielt ich jetzt von eBay einen PayPal Gutschein über 20 Euro wenn ich einen Artikel im Wert von 80 Euro (inkl. Versandkosten) kaufe. Da kam mir natürlich die schlaue Idee: Da ich sowieso für 60 Euro +/- ein paar Zerquetschte maximal einkaufen wollte kann ich mir auch gleich eine Karte für 80 Euro inkl. Versand holen und zahl so am Ende auch nur 60 Euro (kann mir aber für gleiche Münze eine bessere Karte holen).
Mein Problem jetzt: Meine vorherige Entscheidung ist damit ziemlich über den Haufen geworfen und ich muss mich auch recht schnell entscheiden. Nur: die Karten hören sich in meinen Ohren alle ziemlich gleich an (gleiche Features) nur der Hersteller ist jedes mal ein anderer! Mein Wunschhersteller ist nicht mit dabei (in der Preisklasse) und daher wollte ich mal an alle die sich ernsthaft damit auskennen fragen, welcher Hersteller in dem Fall vorzuziehen ist (da weniger Murks verbaut um die Karte billig zu machen).
Folgende Modelle hab ich mir rausgesucht:
- Colorful 1024 MB nVidia GeForce 8600GT DDR2 TV-Out/DVI/1GB/PCI-E
- Palit / XpertVision GeForce 8600 GT Super+, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe
- Xpert Vision 1024 MB GeForce 8600 GT SUPER+
Die Karten habe ich dieser Übersicht entnommen, falls jemand noch eine bessere kennt.
Meine Kriterien:
- PayPal Zahlung
- 1024 MB sollten es schon sein
- bestmögliche Performance
Grundsystem:
- Geforce 6100SM-M Board mit einer Athlon X2 4400+ CPU
Darf ich hinterfragen, warum du unbedingt 1024VRAM brauchst? Ist das gleiche, als ob ich eine FX5200 mit 2GB VRAM ausstatten würde. Es bringt dir 0% Leistungszuwächse, gegebenefalls sind diese Karten sogar langsamer als ihre 512 Kollegen, da die Taktraten oftmals runtergeschraubt wurden.
Kauf dir lieber eine 7600GT, da wirst du glücklicher damit (soll ja nur temporär sein), diese Karte ist beinahe so schnell wie eine 8600GT und ist günstiger.
Und bevor du nun ankommst mit dem Marketing Gag DirectX10 (DX10), in vernünftigen Auflösungen sind die Spaile, die das fordern, so gut wie unspielbar, da die Karte die Rohleistung nicht hat. Wenn du aber trotzdem eine 8600GT mit 1GB VRAM haben möchtest, nimm die, die am günstigsten ist.
Okay dann wäre das mit den 1024 RAM geklärt, ich dachte immer, der Leistungszuwachs wäre enorm, da oft davor gewarnt wird eine 256er statt einer 512er zu kaufen aufgrund deutlicher Performanceeinbußen.
Was günstiger angeht - ich möchte im Grunde gar keine günstige Karte sondern den 80 Euro Rahmen ausschöpfen und damit sozusagen soviel Zugewinn an Performance mitnehmen wie möglich. Auch wenn dieser marginal verglichen mit einem 50 oder 60 Euro Modell sein könnte. Auf DirectX10 hatte ich es gar nicht abgesehen, sondern hab mir von der 8000er Serie eine stärkere Performance als von der 7000er erhofft.
Da meine Kenntnisse im Bereich CGAs derb angestaubt sind frag ich lieber - jetzt bin ich ja schon wieder etwas schlauer.
Was die 7600er und die 8600er angeht: Sind die Leistungsunterschiede hier so marginal? Nächstes Problem wäre: Ich finde keine 7600er für 80 Euro - aber wenn die Unterschiede nur sehr gering wären würde ich den Gutschein dann eben für eine Platte einsetzen.
Anfänglich gab es das ganze auch bei den 256 - 512 Karten. Die 256 waren schneller getaktet als die 512, womit sich eine geringere Performence ergab. Heute sind die 512MB Karten das normalste der Welt, also versuchen die Hersteller mit 1GB VRAM zu ködern, die dann aber dasselbe Problem wie früher haben - sie sind oftmals niedriger getaktet.
Habe gerade gesehen, die 7600 gibt es kaum noch, da war ich wohl nicht mehr up to date. Dann nimm eine 8600GT, wird dann kaum was anderes geben. Die Unterschiede zwischen den 76 und 86er Karten waren oftmals so, das die 7600GT in einem Großteil der Spiele schneller waren (wobei wir hier von deutlich unter 10% reden), bei neueren Spielen war die 8600GT dann schneller. Aber alles in allem vernachlässigbar, ich würde dann wie gesagt auf den Preis schauen und lieber eine Karte von ASUS, MSI, Gigabyte, Gainward, Leadtek, XFX nehmen als eine Zotac, Palit, XPert Vision, Colerful und wie die ganzen Asiaten so heißen. Bei denen kann es auch mal vorkommen, das diese niedriger getaktet sind.
Danke wiederum für die Hilfe - auch wenn Du eher von den Asiaten abrätst: Ich schwanke momentan somit nur noch zwischen zwei Karten:
1024 MB XpertVision nVidia GeForce 8600GT DDR2 DVI/DX10
GigaByte GF 8600 GT Silent Pipe 2, 512 MB DDR2, 2xDVI
Welche würdest Du vorziehen?
Mit Asiaten meinte ich die unbekannteren, richtig günstigen .
Wenn dir der Aufpreis von 20 EUR die passive Kühlung wert ist und du zeitgleich ein gut durchlüftetes Gehäuse hast, dann nimm die Gigabyte, hast du dieses nicht oder ist dir die Lautstärke nicht wirklich wichtig (habe jetzt keinen Vergleich, wie laut/leise die Lüfter der 8600GT Reihe sind), dann nimm die XpertVision.
Würde ich nach den Marken gehen, würde ich die Gigabyte bevorzugen, auch wenn sie teurer ist, da gerade Gigabyte dafür bekannt ist, bei bestimmten Serien höherwertige Bauteile zu verwenden.
Mein Gehäuse ist alles andere als gut belüftet (eher nur ausreichend), daher hatte ich auch schon meine Zweifel an der passiven Kühlung. Lautstärke ist eher sekundär da der Rechner bei mir unter dem Tisch steht und "oberhalb" fast den ganzen Tag Musik dudelt.
Danke für die Hilfe und sehr gute Beratung - da überweis ich doch gleich mal was.
Jetzt bin ich kurz vor dem Kauf noch über ein anderes Angebot gestolpert, sorry für die Verspätung.
AXLE nVidia GeForce 8600 GT 512MB 8600GT PCI-Express
Speicher ist ja mehr oder weniger egal wie ich jetzt auf den Weg bekommen habe - diese Karte ist im Core Takt 60 MHz niedriger getaktet als die XpertVision aber 400 Mhz mehr im RAM Takt.
Was würdest Du als wichtiger / entscheidender ansetzen? Meine Vermutung geht in die Richtung RAM.
Was mich bei den zweiten Angebot stört, ist, das zum einen in der Beschreibung auf die 8800 Serie Bezug genommen wird (ist aber auf der Herstellerseite genauso - dort wird auf einen anderen Shop verwiesen), auf der Seite von Axle zudem aber auch nur eine 8600GT mit 256MB RAM gelistet ist.
Auch wenn der Hersteller von sich behauptet, der größte Asiatische Hersteller zu sein (und dann auch noch mit originaler nVidia Produktion wirbt - was schonmal nicht stimmt, da der Lüfter geändert wurde, der Referenzlüfter sieht anders aus), so ist der Hersteller AXLE hier in Deutschland absolutes NoName. Ich bin da eher skeptisch, da ich den Hersteller und die Qualität nicht einordnen kann. Möchte da eher keine Empfehlung aussprechen, auch wenn der Preis günstig ist und auch die Bewertungen bei Amazon eher positiv sind
Klick
Mache dir da am besten selber ein Bild, ob es dir ein Experiment wert ist (vor allem, da die Karte ja nicht lang im Betrieb sein wird, wenn ich dich richtig verstanden habe).
Erneut danke, denn das mit den technischen Einzelheiten war mir (wiedermal) nicht bewusst - lehrt mich nur erneut nicht auf Zahlenspielereien hereinzufallen .
Länger als 2 Jahre soll die Karte nicht laufen - momentan ist sie wirklich nur als Zwischenlösung gedacht bis bei der 8800er Serie der Preisverfall einsetzt. Danach möchte ich den PC sowieso nur zur reinen Workstation zur Grafikbearbeitung "herabstufen" und als Testsystem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18446.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3119mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4182mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17115mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?