Krause oder glatte Haare - Welche findet ihr vorteilhafter?
Menschen haben verschiedene Haarstrukturen und die meisten Menschen, die krause Haare, also Locken haben, werden sie durch ein Glätteisen glätten und diejenigen, die glatte Haare haben sitzen oft beim Friseur und lassen sich Locken legen.
Was aber findet ihr persönlich vorteilhafter? Sind es die glatten Haare oder eher die krausen Haare? Warum findet ihr gerade diese Haarstruktur vorteilhafter? Welche Haarstruktur habt ihr und was ändert ihr daran? Seid ihr zufrieden mit der Haarstruktur, die ihr habt?
Ich denke, es kommt auf die einzelnen Personen an, was ihnen besser steht und womit sie sich wohlfühlen. Ich selber habe eher glatte Haare, die nur bei Regen etwas gewellt sind. Ich habe mir aber auch eine leichte Dauerwelle machen lassen, allerdings nicht, weil ich Locken haben möchte. Es ist nur so, dass ich sehr dünne Haare habe und mir zur Zeit die Haare wachsen lasse. Durch die Dauerwelle habe ich einfach nur etwas mehr Volumen in meiner Frisur.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, die von Natur aus ein gelocktes Haar haben, damit eher unzufrieden sind und gerne glattes Haar hätten und das Menschen mit glatten Haaren lieber wiederum das andere Gegenbeispiel bevorzugen. Es scheint also recht paradox zu sein, aber jeder will das haben, was er von Natur aus nicht mitgegeben bekommen hat. Ich selbst gehöre auch zu diesen Menschen, ich habe von Natur aus eher gelocktes Haar und habe die Haare früher recht lang getragen und war hiermit nicht zufrieden. Inzwischen trage ich sie aufgrund meiner Locken wieder so kurz, dass man eben gar nicht wirklich sieht, dass ich von Natur aus überhaupt locken habe.
Welcher Haartyp nun wirklich von Vorteil ist, kann man glaube ich so nicht wirklich beantworten, zumal man ja eigentlich beides künstlich hervorrufen kann. Je nachdem also, welchen Haartyp man bevorzugt tragen möchte, hat man hier entweder Glück und man muss daran nichts künstlich verändern, oder man hat eben Pech und muss doch morgendlich etwas Zeit mehr in die Frisur investieren. Vielleicht haben die Leute mit gelocktem Haar, die gerne glattes Haar hätten einen gewissen Vorteil gegenüber den Leuten, die normales Haar haben und eher gelocktes Haar bevorzugen - Die Haare glätten ist meiner Meinung nach immer ein viel kleinerer Aufwand und auch viel bequemer von zu Hause aus möglich. Wenn man dagegen eine Dauerwelle oder etwas in diese Richtung haben will, bleibt ja meist doch nur der Gang zum Friseur, damit man auch länger etwas davon hat.
Ich kann nicht genau sagen, welche Haarstruktur mehr Vorteile hat. Erst gestern bin ich beim Frisör gewesen und fand es einerseits schade, dass ich mit meiner Naturkrause nicht einen etwas kürzen Haarschnitt machen lassen kann oder sogar einen Pony. Man könnte es machen, sich jedoch ständig Arbeit verschaffen. Ich habe nicht immer Lust und Zeit mir morgens noch die Haare zu glätten, vor allem wenn alles etwas schneller gehen kann.
Als Kind wollte ich immer glatte Haare haben, da ich von meiner Naturkrause genervt war. Das Durchkämmen der Haare ist damals einfach quälend gewesen. Ich kann mich genau erinnern, dass ich im Sommer mir die Haare immer kürzer schneiden lies, so dass ich auch keine Zöpfe und ähnliches flechten konnte. Die etwas ältere Generation sagte immer, es ist so schade, dass ich dies machen würde, da sie selbst solche Haare haben wollten. Ich hätte damals gerne getauscht.
Mit den Jahren habe ich mich an meine Haare gewöhnt und kann mit ihnen besser umgehen. Heute kann ich nur sagen, dass ich glatte Haare nicht haben möchte. Ich bin mit meiner Naturkrause jetzt zufrieden, da ich dadurch auch viel Volumen habe und die Locken besser zu mir passen. Meine Haare trage ich gerne offen, und wenn ich genervt bin, dann binde ich die einfach zusammen und fertig.
Das stimmt irgendwie - man will immer das haben, was man selbst nicht hat. Ist irgendwie wie ein Fluch, aber man kann nichts daran ändern. Ich habe selbst starke Naturlocken und recht lange und dicke Haare. Damals in der Schule habe ich meine Freundinnen mit glatten Haaren immer total beneidet, denn die konnten alle möglichen Frisuren machen und ich fand glatte Haare eben immer schon schöner als meine Locken. Meine Freundinnen konnten das komischerweise nie verstehen und haben mich immer wegen meiner Lockenmähne beneidet. Ich habe dann auch kurzzeitig mal angefangen, meine Haare mit einem Glätteisen zu glätten, aber das hat immer eine halbe Ewigkeit gedauert, bis ich damit fertig war, da die Haare eben auch so wahnsinnig dick sind. Eineinhalb bis zwei Stunden musste ich dafür auf jeden Fall einplanen und dafür hatte ich morgens einfach nicht genug Zeit und zudem durfte es dann auch nicht regnen, weil ich sonst ausgesehen hätte wie ein Struwwelpeter!
Mittlerweile habe ich mich aber an meine Lockenmähne gewöhnt. Sie passt meiner Meinung nach echt gut zu mir und da ich lange Haare habe, kann man auch einige verschiedene Frisuren machen. Wenn ich die Haare mal glätte (100%ig glatt werden die eh nie!), dann gefällt mir das auch ganz gut und ich sehe auch ganz anders damit aus, aber ich bin zufrieden mit meinen Locken und würde auch nichts mehr daran ändern wollen. Das Glätten der Haare macht diese auch mit der Zeit kaputt. Das sehe ich bei meiner Freundin, die mit ihren Locken total unzufrieden ist und daher täglich glättet. Die sehen einfach nicht mehr gesund aus, vor allem die Spitzen sind echt total kaputt und trocken. Das ist es mir echt nicht wert, muss ich sagen. Ich habe lieber gesunde, aber lockige Haare, als glatte Haare, die total kaputt sind und die ich dann sogar abschneiden muss. Was nun letztendlich besser ist und schöner aussieht, kann ohnehin nur jeder für sich selbst entscheiden. Man kann sowohl mit Locken, als auch mit glatten Haaren viel aus einer Frisur herausholen - man muss eben nur wissen, wie!
Ich habe lange, glatte Haare und bin damit sehr zufrieden, denn wenn ich mal Locken haben möchte, so drehe ich mir Lockenwickler auf und habe dann ein paar Tage lang Locken. Wenn jemand krauses Haar hat, möchte er in der Regel wohl glatte Haare haben, weil glattes Haar pflegeleichter ist,
Also ich persönlich finde glatte Haare einfach besser, denn diese machen meiner Meinung nach nicht so viel Arbeit. Bei Locken dauert es eben viel länger, bis man diese mal gestylt hat und auch das Kämmen gestaltet sich da relativ schwierig. Ein Lockenkopf aus meiner Schulklasse hat die Haare jeden Tag gewaschen und damit immer zwei Stunden verbracht, weil das Kämmen ewig gedauert hat. Auch die anderen Mädels mit Locken, die ich so kenne, wünschen sich eigentlich fast alle glatte Haare, auch wenn sie ihre Locken lieben. Denn vom Zeitaufwand her sind diese einfach nicht so praktisch, wenn man seine Haare täglich waschen und kämmen will.
Ich habe langes glattes Haar bis fast zum Po und hätte viel lieber leicht gewelltes Haar. Gewelltes Haar hat den Vorteil, dass es fülliger wirkt, besonders bei sehr dünnem Haar, wie ich es leider habe. Mir wurde schon sehr oft geraten, mein Haar etwas kürzer zu tragen, da ich obendrein noch ein schmales Gesicht habe, doch ich hänge sehr an meiner derzeitigen Haarlänge. Damit die Frisur zum Gesicht passt, trage ich die Haare oft hoch gesteckt. Dafür gibt es ja heute eine zahlreiche Auswahl an Spangen. Um die Haare etwas welliger zu haben, flechte ich sie immer nach dem Haare waschen und vor dem Schlafen gehen.
Was vorteilhafter ist, kommt darauf an, was für Haare man haben möchte. Meine Haare sind total glatt und nicht besonders vorteilhaft für mich, da ich liebend gerne lockige Haare hätte.
Das Problem bei meinen Haaren ist nämlich, dass man nicht mal einfach den Lockenstab benutzen kann und ich dann meine Traumlocken habe. Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, aber meine Haare wollen auf Teufel komm raus glatt bleiben.
Vorteilhaft sind glatte Haare aber auf jeden Fall für Leute, die einen Pony haben oder haben möchten. Meine Freundinnen haben öfter das Problem, dass sich ihr Pony trotz Glätten wieder wellt, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit. Ein gelockter Pony sieht eben einfach doof aus, dafür sind glatte Haare aber je nach Schnitt auch langweiliger.
Vorteilhaft ist meistens das, was man von Natur aus hat. Ich würde krause Haare nie glätten. Ich hatte einmal eine Freundin, die eine Mischung aus schwarzem Kenianer und blonder Engländerin war. Sie hatte krause Locken, was ich sehr schön und exotisch fand, und kam eines Tages mit geglätteten Haaren in die Schule, das sah nicht schön aus. Die schwarzen Amerikanerinnen im Fernsehserien und Filmen haben auch meistens geglättete Haare, ich fände krause Haare bei ihnen schöner.
Anderseits gibt es einige Frauen, die sehr dünne, glatte Haare haben, in die man kein Volumen hineinbringt. In solchen Fällen ist eine Dauerwelle vorteilhaft. Aber ich denke, dass das wirklich von Mensch zu Mensch verschieden ist. Wenn man mit seinen Haaren ganz unzufrieden ist, verstehe ich, dass man da in die Natur hineinpfuschen möchte. Die Haare sind immerhin ein großes Attraktivitätskriterium, ich glaube, sie zählen sogar zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen. Ich würde mich aber auf jeden Fall gut beraten lassen. Im Internet gibt es Seiten, auf denen man sein Foto eingeben kann, um verschiedene Frisuren auszuprobieren. Ich habe das mal gemacht und eigentlich stand mir die Frisur am besten, die ich gerade hatte, nur 10 cm kürzer. Ich bin dann gleich zum Friseur gegangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184447.html