Hardware per Post verschicken
Hallo
ich hab hier ein CPU liegen den ich gerne verschicken will, per Post. Auf was muss ich denn achten wenn ich diesen per Post verschicke. ICh habe von dem CPU keine Verpackung mehr, also wie verpacke ich den CPU denn so, dass dieser auch heil ankommt ?
Danke schonmal.
ESD Tüte, eine Entladung haut den sonst um. Und sonst vielleicht nicht gerade eine Warensendung zum Zusammendrücken, sondern schon stabilen Karton mit was du den ausfütterst ist egal ob nun Zeitung, Luftpolsterfolie oder Haferflocken.
Grüße
Was ist eine ESD Tüte ? Hab ich noch nie gerhört.
Ich hab mir schon sowas gedacht, dass ich den CPU in eine Tüte mache und das ganze Paket mit Luftpolstern auslege. Dann kann ja eigentlich nicht viel passieren. Aber werde das Paket auch noch versichern lassen.
ESD Tüte = Anti-Statische-Tüte (worin Mainboards und Grafikkarten meistens eingepackt sind.
Wenn du Hardware mit der Post verschickst, achte auf folgendes. Einen Stabilen Karton verwenden (keine uralten, die schon auseinanderfallen. Das innenleben gut auspolstern. Das kann sein von zerknüllten Zeitungen, Lüftpolsterfolie. Das ist absolut wichtig. Dann nach möglichkeit die Ware in ihrer Originalverpackung verschicken (bei einem Mainboard zum Beispiel der Mainboardkarton - ist ein zusätzlicher Schutz). Das Paket dementsprechend groß wählen.
Bei einer CPU ist wichtig, das die Beinchen geschützt werden, diese verbiegen sich gerne (bei einer 775 CPU nicht so wichtig). Grundsätzlich gilt, alles sehr bruch- und Stoßsicher verpacken, so das nicht brechen und/oder verbiegen kann. Dann sollte es auch mit dem Versenden klappen. Machst du es falsch, wird der Empfänger sauer sein (zurecht und dann sein Geld zurückfordern).
Auch immer versichert verschicken, nie als Päckchen, es sei denn, der Käufer wünscht dies ausdrücklich. Dann immer mit einem Zeugen das Paket aufgeben
Hallo,
wenn ich solche Sachen vershcicke die leicht kaputt gehen können nehme ich oft keine ESD Folie da ich die nie finde.
Ich benutze dann immer die gute alte Luftpolster Folie. Wenn du damit deine CPU gut drin einwickelst kann zum Anfang ertsmal nichts passieren. Ich würde solche Sachen auch nie in einen Brief verschicken, sondern in einem Päckchen. Es sollte etwas größer sein als die CPU das du den Karton noch ordentlich auspolstern kannst. Dies kannst du am besten auch mit so einer Art Zeitung machen.
Da gibt es aber noch besseres Papier das auch besser schützt. Ich weiß jetzt nicht wie die heißt aber ich bekomme sie immer an jeder Poststelle. Damit legst du dann dein Paket ordentlich aus. In die Mitte legst du dann deine eingewickelte CPU und oben drauf kommt nochmal eine ordentliche Schicht mit diesem Papier was du bei der Post kaufen kannst. Dann würde ich eventuell noch einen Brif oben drauf legen wo die rechung drin ist.
Okay, danke für Eure Tipps. Aber wo kann ich mir eine solche ESD-Tüte besorgen ?
Schau mal bei einem Hardwarehändler bei dir um die Ecke (oder ein Konsolenladen). Oftmals haben die Tüten über, da einfach mal nett fragen . Hast du solche Läden nicht, dann ab zu Conrad, dort werden die verkauft, kann dir aber nicht sagen, was die genau kosten und in welchen Mengen diese abgegeben werden.
Du solltest auch aufpassen, das du die Pins vom CPU nicht verbíegst!!!! ISt mir schonmal passiert das jemand meinte er könnte mir ne CPU in nem Taschentuchpackung herschicken woo die CPU zwischen den Tempos lag naja gut das ich die Pins grade so noch grade biegen konnte.
Wie die andere schon gesagt haben ist die Antistatische Tüte Pflicht, bekommen tust du das im Computerladen um die Ecke. Ob Media Markt oder andere das einfach so haben weiß ich nicht genau, denke aber eher nicht. Verpacken kannst du es am besten in einem Karton von Styropor Teilchen. Das ist wesentlich besser als zerknüllte Zeitung. Um aber etwas optimal zu verpacken brauchst du zwei Kartons, in dem ersten packst du die Hardware rein mit zerknülltem Zeitungspapier und diesen Karton stellst du in einen zweiten Karton rein und füllst die Lücken mit dem Styropor Teilchen auf. So ist die Ware am besten vor Zerstörungen gesichert. Ich selbst verschicke auf diese Art und Weise auch zerbrechliche Gegenstände und trotz ruppiger Behandlung bei den Paketdiensten alles ohne Schaden angekommen.
Liebe Grüße
Sorae
Zwei Kartons find ich für einen CPU überdimensioniert. Der wiegt ja fast nix und kann beim Fallen dadurch auch höhere G-Kräfte ab. Und so schlimm verbiegen die Postboten die Packete im Regelfall auch nicht, sie lassen sie zwar ganz gerne Fallen auch wenn groß und Dick "Vorsicht zerbrechlich" drauf prangt aber drauftreten machen sie nicht
Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18444.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3346mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4416mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5873mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17405mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?