Nachträglich zum Sms-TAN-Verfahren anmelden?

vom 28.03.2012, 20:41 Uhr

Als man sich entscheiden musste, zwischen dem TAN-Generator und dem Sms-Tan-Verfahren, habe ich mich für den TAN-Generator entschieden. Da wir mehrere bei uns zu Hause sind, die den TAN-Generator nutzen, habe ich mir gedacht, dass ich mich lieber dafür entscheide, da es ja kostenlos ist. Denn bei dem Sms-TAN-Verfahren hat man nur eine gewisse Anzahl von Tan-Nummern, die kostenlos per Sms zugeschickt werden.

Nun habe ich aber so meine Schwierigkeiten mit diesem TAN-Genrator. Ich finde es eher lästig, da er manchmal nicht richtig funktioniert, und ich so manchmal mehrere Minuten benötige, bis ich endlich eine TAN bekomme. Außerdem ist es lästig, immer wieder nach dem TAN-Generator such zu müssen, da diesen jeder hier zu Hause nutzt.

Bei dem Sms-TAN-Verfahren, hätte ich das Problem mit der Sucherei nicht, denn das habe ich eigentlich immer hier auf meinem Schreibtisch liegen, wenn ich eine Überweisung tätigen will. Bei mir selber kommt es eher selten vor, dass ich viele Überweisungen tätige, sodass ich bestimmt nicht über die Freimenge kommen würde, die es an TAN-Nummern per Sms gibt.

Also würde ich mich nachträglich doch lieber für das Sms-TAN-Verfahren entscheiden. Auf der Internetseite der Sparkasse, habe ich jedoch nichts finden könne, ob dies nachträglich möglich ist. Weiß jemand, ob ich mich dazu noch anmelden kann? Wenn ja, kann ich dies online machen, oder muss ich dazu persönlich zur Bank gehen?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich nutze ebenfalls das SMS-TAN-Verfahren, allerdings nicht bei der Sparkasse, sondern einer anderen Bank. Auch dabei habe ich oft das Problem, dass ich mehrere Minuten auf eine TAN warten muss oder sogar auch schon mal gar keine kommt. Ich konnte das TAN Verfahren per SMS damals im Online-Banking beantragen; hast du da schon mal nachgeschaut?Auf der Seite der Sparkasse gibt es eine Seite, die über die SMS Tan informiert; dort steht

Tipp: In der „PIN/TAN-Verwaltung“ können Sie Ihre Mobilfunknummern jederzeit ändern, deaktivieren oder weitere Mobilfunknummern hinzufügen.


Es sollte auf jeden Fall schon möglich sein, das Verfahren nachträglich noch zu beantragen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


An sich sollte es doch kein Problem sein, von einem System auf das andere zu wechseln. Wahrscheinlich findest Du eine entsprechende Option in Deinem Konto oder Du sprichst eben mit Deiner Filiale Deiner Bank, dass Du gern das TAN-Verfahren umstellen möchtest. Ob es nun unbedingt sinnvoller ist, auf das SMS-Verfahren umzustellen, weiß ich nicht. Man braucht ja dummerweise die TANs nicht nur, um eine Überweisung zu tätigen. Auch für Änderung des Passwortes zum Beispiel werden ja die TANs benötigt, das stört mich jetzt schon.

Jedenfalls sollte es kein Problem sein, da etwas umzuändern, vielleicht kannst Du es auch allein, über Dein Log-In beim Online-Banking.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein Wechsel ist überhaupt kein Problem und sollte sich leicht umstellen lassen. Ich finde das SMS Tan Verfahren sowieso besser und es geht relativ schnell. Kaum hat man den Auftrag erteilt, piept schon das Handy und man kann die Nummer ablesen und eintippen. Das Handy hat man sowieso immer bei sich und kann dann auch von unterwegs diese TANs empfangen und bestätigen. Schwierigkeiten hatte ich damit auch noch nie.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^