Schuhanprobe mit Probiersöckchen im Schuhgeschäft
Aufgrund eines Threads über Socken bin ich auf den Gedanken gekommen, dass es in einigen Schuhgeschäften ja diese Probiersöckchen gibt. Meist handeln diese Söckchen aus Nylon. Ich mag Nylon absolut nicht und es ist auch kein Material, was ich trage oder was ich auch nur annähernd gern anfassen möchte. Schon allein aus dem Grund ziehe ich diese Probiersöckchen nicht an, wenn es darum geht, neue Schuhe im Schuhgeschäft anzuprobieren und nicht nur online zu bestellen.
Sicherlich habt Ihr diese Probiersöckchen auch schon gesehen. Wie steht Ihr dazu? Zieht Ihr diese gern an oder zieht Ihr sie überhaupt an, wenn Ihr Schuhe kauft? Ist es für Euch eher ein überflüssiges Angebot, welches Ihr nicht annehmt oder seid Ihr schon froh, dass es diese Option gibt?
Ich bin mir unsicher, ob Du ganz verstanden hast, wofür diese Probiersöckchen da sind. Sie sind nicht als Angebot zu verstehen sondern als Pflicht. Als Pflicht allerdings nur dann, wenn Du barfuß unterwegs bist. Wenn Du Schuhe kaufen gehst und Socken anhast, dann ist es kein Problem. Wenn Du allerdings im Sommer mit Flip Flops in den Laden kommst, dann ist es Deine Pflicht eines dieser Paar über zuziehen und nicht barfuß in den Schuh zu steigen. Dabei ist es unerheblich, ob Du das Material magst aus dem sie sind oder nicht.
Ich trage auch so Nylonstrümpfe, weshalb das für mich kein Problem darstellt. Allerdings habe ich ohnehin immer Socken an, wenn ich bewusst Schuhe kaufen gehe und wenn ich mich spontan dazu entscheide und barfuß in meinen Schuhen bin, dann ziehe ich selbstverständlich solche Socken an. Ich hasse es, wenn ich sehe, dass Leute barfuß Schuhe anprobieren. Natürlich können auch über die Socken Bakterien übertragen werden und in der Regel sprühe ich ohnehin in neue Schuhe, da ich eben weiß, dass das nicht alle machen, aber barfuß ist Schuhe zu steigen, die nicht einem selbst gehören und zum Verkauf angeboten werden, finde ich ist ein NOGO. Wie gesagt, von einem Angebot kann wohl kaum die Rede sein. Aber Du darfst Deine getragenen Socken mit nach Hause nehmen.
Ich finde es schon gut, dass es diese Probiersöckchen in den Schuhläden gibt. Manchmal komme ich in ein Schuhgeschäft, wo ich dann auch gerne einen Schuh anprobieren möchte, ich aber keine Söckchen finden kann.
Das finde ich dann schon ein wenig unangenehm, wenn ich vor allem Schuhe anprobieren möchte, die man ohne Socken trägt, oder mit einem Nylonstrumpf. Ohne die Probiersöckchen müsste ich da mit den nackten Füßen hinein, und ich denke, dass dies auch andere Kunden so machen, wenn sie die Schuhe anprobieren wollen. Und das muss nun wirklich nicht sein, dass jeder da mit seinen nackten Füßen hinein steigt. Wer weiß, was man sich da an Pilzen einfangen kann.
Bei Anproben mit einem Turnschuh, oder einem Stiefel, lasse ich meistens meine normalen Socken an. Die trage ich ja mit meinem Socken, und mit diesen Probiersöckchen kann ich es gar nicht richtig abschätzen, ob mir die Turnschuhe richtig passen.
Es war bei mir auch einmal so, dass ich die Probiersöckchen nicht gefunden habe, da sie sehr versteckt im Laden standen. Also musste ich leider die Schuhe mit nackten Füßen anprobieren, was mir auch selber schon gar nicht gefallen hat. Dies hat dann auch eine Verkäuferin gesehen, die direkt zu mir gekommen ist, mit einem paar Probiersöckchen in der Hand. Sie meinte, dass ich diese doch anziehen soll, da es ein wenig unhygienisch wäre, wenn ich die Schuhe mit den nackten Füßen anziehe. Das war mir auch selber ein wenig peinlich, und ich meinte, dass ich die Socken nicht gefunden habe, und ich es auch selber nicht angenehm finde, wenn ich Schuhe ohne Socken anprobiere.
Ich habe mit diesen Probiersöckchen auch keine Probleme, da man sie ja nur dann anziehen muss, wenn man eben selber keine Socken an hat oder eben Sandalen anprobieren möchte, was mit Socken ja schwierig ist. Ich trage zwar selber selten Nylonstrümpfe, aber im Schuhgeschäft hat man diese Söckchen doch nur sehr kurze Zeit an, so dass das kein Problem sein sollte.
Ich bin schon froh, dass die Schuhgeschäfte diesen Service zur Verfügung stellen und man nicht barfuß die Schuhe anprobieren muss, von denen man nicht weiß, wer die Schuhe schon vorher anprobiert hat. Bei so Erkrankungen wie z.B. Fußpilz weiß ich allerdings nicht, ob diese Socken da wirklich die Ansteckung verhindern können.
@Minerva, von einer Pflicht habe ich noch nie etwas gehört und auch habe ich noch lang nicht überall gesehen, dass man dort Probiersöckchen im Angebot hat. Allerdings scheint es für mich auch gar nicht in Frage zu kommen, da ich selbst immer Socken anhabe und an sich nie auf die Idee komme, barfuß irgendwo Schuhe anprobieren zu wollen. Und selbst wenn so etwas vorkommen sollte, so würde ich dann auf die Anprobe verzichten und die Schuhe stehen lassen.
Von gerne anziehen kann jetzt nicht unbedingt die Rede sein, weil die Teile total formlos sind und ständig verrutschen. Aber sinnvoll sind sie natürlich schon und deshalb benutze ich sie auch. Und gegen Nylon habe ich persönlich jetzt auch nicht, obwohl ich eigentlich keine Kunstfasern mag. Aber sonst könnte ich ja auch keine Strumpfhosen zu Röcken und Kleidern tragen.
Wenn es warm ist trage ich keine Strümpfe in meinen Schuhen und da ich selten gezielt nur zu einem Schuhgeschäft fahre sondern noch andere Dinge erledige, fände ich es auch nicht toll, wenn ich mir dann extra Strümpfe anziehen oder von zu Hause mitbringen müsste. Ich finde die Söckchen aber auch an kälteren Tagen praktisch, wenn ich Sommerschuhe anprobieren möchte. Denn es ist ja schon ein Unterschied bei der Passform, ob ich im Schuh dickere Socken trage oder gar keine bzw. nur dünne Nylonstrümpfe.
Ich habe übrigens tatsächlich schon Schuhgeschäfte gesehen, wo darauf hingewiesen wurde, dass man Schuhe nicht Barfuß anprobieren darf und die Söckchen benutzen muss.
Ich kenne diese Schilder auch, dass man keine Schuhe Barfuß anprobieren darf. Das finde ich auch vollkommen richtig. Aber welchen Unterschied macht es aus, wenn man die Probiersöckchen anzieht um Schuhe anzubrobieren? Die Söckchen zieht jeder an, egal ob Fußpilz oder nicht. Dann probiert der nächste. Durch diese Söckchen kann man sich genauso Fußpilz holen wie durch Schuhe anprobieren Barfuß. Wenn ich Schuhe kaufen will und trage keine Söckchen unterwegs, habe ich immer meine eigenen Söckchen mit zum probieren. Ich würde nicht die angebotenen benutzen.
Cid hat geschrieben:Aber welchen Unterschied macht es aus, wenn man die Probiersöckchen anzieht um Schuhe anzubrobieren? Die Söckchen zieht jeder an, egal ob Fußpilz oder nicht. Dann probiert der nächste. Durch diese Söckchen kann man sich genauso Fußpilz holen wie durch Schuhe anprobieren Barfuß.
Diese Probiersöckchen zieht man aber in der Regel auch nur einmal an und wirft sie dann weg. Ich frage mich gerade echt, wo einige hier Schuhe kaufen gehen. Bei uns gibt es ausnahmslos in jedem Schuhgeschäft diese Probiersöckchen. Jedenfalls kenne ich kein Geschäft, in dem es diese nicht gibt. Und normalerweise steht da dann auch so eine Vorrichtung, wo man saubere Söckchen entnehmen und die getragenen Socken in einem extra Fach dann wieder einwerfen kann. Meistens sind dies Dinger sogar beschriftet, sodass man da auch gar nichts verwechseln kann. Es sollte also nicht so sein, dass diese Söckchen mehrfach getragen werden.
Bei mir stellt sich die Frage, ob ich die Probiersöckchen anziehe meistens aber gar nicht. Wenn ich selbst Socken trage, dann lasse ich die auch an. Bin ich jedoch im Sommer oder so barfuß in Flip Flops oder meinen eigenen Schuhen unterwegs, nehme ich natürlich diese Socken. Denn ansonsten müsste ich ja darauf verzichten, die Schuhe anzuprobieren.
Wenn ich gezielt in ein Schuhgeschäft gehe, achte ich darauf, dass ich Socken anhabe. Manchmal nehme ich zu dickeren Socken, die ich anhabe, auch noch Nylonsocken mit für den Fall, dass ich mich für ein paar feinere Schuhe entscheide, obwohl ich doch Turnschuhe kaufen wollte - im Schuhgeschäft muss man ja mit allem rechnen.
Wenn ich spontan in ein Schuhgeschäft gehe und keine Socken anhabe, nehme ich natürlich diese Nylonsocken, desinfiziere mir aber zu Hause die Füße gründlich. Man darf die Schuhe ja nicht barfuß anprobieren. Trotzdem sehe ich immer wieder Frauen, die Sandalen barfuß anprobieren, das geht meiner Meinung nach gar nicht. Wenn man Unterhosen anprobiert, lässt man ja auch seine eigene an (obwohl das auch schon unhygienisch ist, daher probiere ich Unterhosen nie an, sondern kaufe nach Augenschein).
Irgendwie empfinde ich den hygienischen Nutzen der Probiersöckchen recht seltsam. Diese Probiersöckchen sind genauso durchlässig für Bakterien wie Netzstrümpfe, daher ist für mich ein Nutzen nicht wirklich ersichtlich. Sie halten grobe Verschmutzungen von den Schuhen fern, aber meine Füße sind selten so verschmutzt.
Ich kaufe meistens eher spontan Schuhe, trage nicht unbedingt immer Socken. Ich ziehe diese widerlichen, verutschenden Nylondinger aber im Geschäft auch nicht an, selbst wenn sie für den einmaligen Gebrauch gedacht sind. Außerdem reagiere ich teilweise auf das Material mit blutigen Stellen. Oft wische ich mir meine Fußsohle mit einem mitgeführten Feuchttuch ab, das muss reichen.
Beschwert wurde sich bisher noch nie. Deswegen sehe ich es auch nicht als Pflicht an, mir diese Nylondinger überzustreifen. Es haben wahrscheinlich schon einige Menschen vor mir ihre Fußpilzbakterien in den Schuhen verteilt, da kommt es auf meine Füße auch nicht mehr an. Da ich sowieso selten Schuhe in meiner Größe finde und ich das passende Paar dann eh sofort mitnehme, ist es eh nicht so wild.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184436.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?