Sollte man Pflanzsteine einbetonieren - wie verbinden?

vom 28.03.2012, 18:37 Uhr

Der Frühling ist da, und wir wollen unseren Garten fit machen. Unter anderem, wollen wir einen kleinen Hang mit Pflanzsteinen, so wie diese versehen. In erster Linie soll es dafür sein, dass uns der kleine Hang nicht immer weiter abrutscht. Und dann soll es so natürlich auch besser aussehen.

Nun haben wir bereits die Pflanzsteine gekauft. Wir haben vor, den Hang mit 3 Reihen der Pflanzsteine zu bestücken. Nun hat uns ein Mitarbeiter des Baumarktes geraten, die Pflanzsteine miteinander mit ein wenig Beton zu verbinden. Das soll dem ganzen noch mehr Halt geben.

Nun habe ich mich auch schon ein wenig im Internet darüber informiert, wie man die Pflanzsteine am besten anbringt. Ich habe auch gelesen, dass man schon die erste Reihe der Pflanzsteine in den Boden einbetonieren soll, jedenfalls ein kleines Stück. Woanders lese ich aber auch, dass dies nicht nötig sei, und es ausreichen würde, wenn man die Pflanzsteine einfach aufeinander stapelt, und dann die Zwischenräume mit Erde füllt.

An unserem Haus, befinden sich auch noch ein kleinerer Hang, der ebenfalls mit 2 Reihen der Pflanzsteine bestückt ist. Diese scheinen aber wirklich nur mit Erde aufgefüllt zu sein, und sind auch nicht in die Erde einbetoniert.

Nun frage ich mich, ob es wirklich sein muss, die Pflanzsteine in die Erde ein zu betonieren, und auch untereinander mit etwas Beton zu verbinden. Hat jemand da Erfahrung, und kann mir einen Rat geben? Ist es sicherer, wenn man sie einbetoniert, oder reicht es auch aus, wenn man die Pflanzsteine nur untereinander verbindet? Denn so ein Stein wiegt etwa 10 kg, und ich denke nicht, dass sie sich so schnell verschieben, oder abrutschen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben auch Pflanzsteine und lediglich die Enden sind betoniert, damit die Steine sich nicht verschieben können. Die restlichen Steine sind alle nur aufeinander gesetzt und mit Erde gefüllt. Verschoben hat sich da noch nichts und wir haben wirklich viele Steine. Wenn man sie nicht betoniert ist es auch möglich irgendwann schnell Veränderungen vorzunehmen. So konnten wir beispielsweise letztes Jahr an einer Stelle Pflanzsteine einfach entfernen und sie an eine andere Stelle setzen. Ich glaube es ist nicht nötig zu betonieren, halten tun unsere Steine auch mit Erde wunderbar und die Arbeit würde ich mir nicht machen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge