Sich anders als andere geben = starker Charakter?
In der Schule der Tochter meiner Freundin ist ein Mädchen, welches sich total abhebt von allen anderen Schülern. Dass, was sie anzieht passt für das "normale" Auge einfach nicht zusammen. Die Haare sind hochtuppiert, geschminkt ist sie grell bunt und man hat den eindruck, dass sie sehr selbstbewusst damit umgeht. Ansonsten würde sie es wahrscheinlich nicht so machen. Sie ist dennoch sehr beliebt bei den Schülern. Auch wenn sie sich charakterlich schon auch sehr abhebt. Sie ist in der 6 Klasse eines Gymnasiums. Sie rebelliert wohl auch ziemlich und wenn man sie mit anderen Schülern sieht, dann denkt man nicht, dass sie befreundet sein können.
Aber mal abgesehen von dem Mädchen, welches ich nur als Beispiel genannt habe, sind mir im Laufe des Lebens oft Leute begegnet, die sich von einer Gruppe sehr abheben. Sei es im Aussehen oder eben auch wie sie sich geben. Im Gespräch mit einem dieser Leute, die sich so abheben, bin ich eigentlich zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Leute einen sehr starken Charakter haben müssen. Denn sie interessiert es nicht, was die anderen denken und setzen sich auch immer irgendwie durch.
Denkt ihr auch, dass Menschen, die sich von der Masse sehr abheben einen sehr starken Charakter haben müssen oder ist es eher das Gegenteil? Seid ihr vielleicht selber ein Mensch, der sich extrem von der Masse abhebt? Oder kennt ihr solche Leute? Wie kommt ihr mit solchen Leuten klar?
Diamante hat geschrieben:Denkt ihr auch, dass Menschen, die sich von der Masse sehr abheben einen sehr starken Charakter haben müssen oder ist es eher das Gegenteil? Seid ihr vielleicht selber ein Mensch, der sich extrem von der Masse abhebt? Oder kennt ihr solche Leute? Wie kommt ihr mit solchen Leuten klar?
Ich bin schon der Meinung, das solche Menschen einen starken Charakter haben, denn sie haben den Mut, sich gegen die Masse zu stellen und das beweißt ja schon etwas Mut oder nicht? Man muss ja auch nicht immer mit dem Strom schwimmen, denn man kann sein Leben ja so gestalten und natürlich auch sein Aussehen, wie man sich selber wohl fühlt und wie man es mit sich selber am besten ausmachen kann.
Ich selber bin auch so ein auffallender Mensch, das sagen mir meistens auch andere und dennoch habe ich einen sehr großen Freundes- und Bekanntenkreis. Viele schätzen meine ehrliche und offene Art, mit anderen umzugehen und da bin ich auch offen und ehrlich, wenn es mal nicht um positive Dinge geht, denn mir bringt es nichts, wenn ich anderen etwas vorlüge, nur damit sie zufrieden sind und nicht verletzt werden. Wenn ich ein Problem mit jemanden habe, dann sage ich es demjenigen direkt ins Gesicht und das verlange ich auch von anderen, die ein Problem mit mir haben. Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen, wenn sie begründet ist, denn ich bin der Meinung, das man von der Kritik auch lernen kann.
Optisch bin ich auch sehr auffallend, denn ich habe etliche Tattoos und Piercings, die meinen Körper verzieren und auch mein Kleidungsstil ist nicht für alle normal. Da ich Bikerin bin, bevorzuge ich natürlich auch die Kleidung, wie Lederhosen, Lederkutte und generell schwarze Kleidung. Ich bin also keine Frau, die man mit hochstöckigen Schuhen und einer Handtasche irgendwo rumlaufen sieht und durch meinen Hund falle ich auch schon etwas auf. Das ganze Bild ist dann für einige Menschen doch eher abschreckend, denn ich wohne in einem kleinen Dorf und da ist eine tätowierte, gepiercte Frau, mit Bikerklamotten und einem Pitbull schon sehr auffällig. Aber ich steh dazu und bin ein starker Mensch.
In deinem Thread Sich von der Masse abheben oder doch nicht? habe ich bereits etwas zu dem Thema "breite Masse" geschrieben, was ich nun hier nicht unbedingt noch mal wiederholen möchte. Was deine Frage nach dem starken Charakter angeht fehlt mir erstmal eine ganz genaue Vorstellung von einem starken Charakter. Natürlich gibt es ein paar Eigenschaften die ich dazu benennen könnte, aber generell könnte ich nicht sagen, wie ich mir jemanden vorstelle der einen starken Charakter hat.
Alleine die Tatsache dass sich jemand von der Masse abhebt, zum Beispiel durch sein Äußeres, würde für mich wohl nicht ausreichen um davon zu sprechen dass es sich um eine starke Person handelt. Es zeugt durchaus von Stärke seinen eigenen Weg zu gehen ohne daran zu denken was andere Leute von einem halten könnten. Allerdings kenne ich auch Menschen, die sich äußerlich abheben und ihnen egal ist was andere davon halten, aber ich würde nicht sagen, dass die dann auch einen starken Charakter haben. Dazu fehlen dann meist noch einige Eigenschaften, oder bestimmte "negative" Eigenschaften machen den ach so starken Charakter zunichte.
Ich kann leider nicht genau beschreiben, was für mich einen Charakter stark macht, aber alleine das Äußere ist es nicht. Spontan würde mir auch niemand in meinem Umfeld einfallen, dem ich einen solchen Charakter zusprechen würde. Ob ich mit jemandem klar komme hängt auch nicht von der Stärke des jeweiligen Charakters ab, sondern vom Menschen im Allgemeinen. Entweder verstehe ich mich mit jemandem, oder eben nicht.
Ich weiß nicht, ob das unbedingt mit Charakterstärke zu tun hat. Sicherlich gibt es da auch einen gewissen Entwicklungsprozess. Da gibt es einige Leute, denen ständig irgendwelche Unzulänglichkeiten von den lieben Mitmenschen unter die Nase gehalten werden, manchmal sogar nicht mal im bösen sondern wohlmeinend, was aber teilweise noch nervtötender ist. Da kann man dann entweder dran arbeiten diese Unzulänglichkeiten zu beseitigen oder es zu versuchen, oder man kommt darüber weg. Möglicherweise unterstreicht man seine Unzulänglichkeiten sogar oder lässt sich etwas einfallen, was einfach davon ablenkt (weils noch schlimmer ist?). Dann bietet sich keine Angriffsfläche mehr, man hat seine Ruhe vor Kommentaren und das gibt irgendwo Selbstbewusstsein.
Ich bin zum Beispiel jemand dem die Meinung der meisten anderen Menschen gut ignorieren kann. Die Gesellschaft unterdrückt das Anders - Sein allerdings, so wurde mir von meinem Chef in aller Deutlichkeit gesagt, dass ich nicht mehr mit Jogginghose zur Arbeit kommen darf.
Ansonsten trage ich sehr gerne auffällige Klamotten, Badehosen, bunte Shirts oder Jogginghosen (z.B. auch in leuchtendem blau) und tue bewusst Dinge, die andere Menschen sich nicht trauen. Ich würde auch in Badehose vor Gericht erscheinen, das macht mir Nichts. Das Unverständnis oder die Entscheidungsschwäche der anderen Menschen ist dann ein guter Grund zum Lachen.
Ich weiß nicht wie man einen starken Charakter definieren soll, ich weiß nur, dass das ganz mühelos ist und ich mich unwohl fühle wenn ich zu etwas Anderem gezwungen werde. Hingegen ist es befriedigend meinen eigenen Willen über die gesellschaftliche Erwartungshaltung zu stellen!
Ich glaube nicht, dass man einen starken Charakter hat, nur weil man sich sehr stark von der Masse abhebt. Dafür braucht es nur einen ganz normalen Charakter oder einen verdorbenen oder einen schwachen oder was für einen Charakter auch immer. Für mich gibt es da so absolut keinen Zusammenhang dazwischen, dass man sich von einer Gruppe abhebt und dem eigenen Charakter.
Und außerdem, was soll überhaupt ein schwacher Charakter sein? Für mich ist das dann eher ein Zeichen für einen schlechten Menschen, Verbrechern zum Beispiel spricht man doch häufig einen schwachen Charakter zu. Und die heben sich ja wohl auch oft von der Masse und auch voneinander ab. Also kann man das so gar nicht sagen, denke ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184432.html