Terminkalender für alle Ereignisse nutzen

vom 28.03.2012, 17:56 Uhr

Letztens habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten, dass ich sehr glücklich bin, meinen Kalender zu haben, um so einen besseren Überblick über Prüfungen, Arzttermine, Geburtstage oder andere wichtige Ereignisse zu haben und dementsprechend nichts zu vergessen.

Sie fand es recht verwunderlich, dass ich meinen Kalender für diese banalen Dinge verwende. Als ich mich bei ihr erkundigte, was sie denn alles in ihren Kalender schreibt, erklärte sie mir, dass sie alles - wirklich alles - darin notierte. Sie ist zwar keine Schülerin mehr, nutzt ihn aber dennoch. Allerdings notiert sie sich - so wie ich - die ganz normalen Dinge, die ich schon aufgezählt habe. Zusätzlich schreibt sie sich aber noch auf, was sie über den Tag isst, Dinge, die sie im Internet bestellt hat und wie viele diese kosten. Auch schreibt sie sich auf, wann sie welches Buch beendet hat, wer der Autor ist und wie viele Seiten Umfang es hatte. Als ob das nicht genug wäre, notiert sie sich noch, wann sie Sex hat (das Symbol hierfür wäre ein Herzchen) und wie sich allgemein an einem entsprechenden Tag fühlt.

Auf meine Frage, warum das denn alles nötig sei, erklärte sie mir lediglich, dass sie es interessant findet, wie ihr Leben verläuft. Dass sie statistisch festmachen könnte, wie viele Bücher sie liest, ins Kino geht oder wie oft sie richtig gute bzw. schlechte Tage hat.

Ich finde dieses Aufschreiben von allen Dingen auf der einen Seite interessant, und auf der anderen Seite doch ziemlich übertrieben. Ist es wirklich nötig, sich alles aufzuschreiben? Nutzt ihr einen Kalender im Buchformat um besser planen zu können? Was schreibt ihr auf? Findet ihr meine Freundin übertreibt es?

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar einen Kalender, aber dort habe ich auch gar nicht genug Platz, um wirklich alle Ereignisse des Tages darin zu notieren. Ich habe dort pro Tag nur eine Seite Platz. Ich schreibe mir aber sowieso nur die wichtigen Sachen, wie z.B. Arzttermine Arbeitszeiten, usw. auf. So, wie es deine Freundin erzählt, klingt es ja schon fast mehr wie ein Tagebuch als wie ein Kalender.

Es ist natürlich auf der einen Seite schon interessant, alles, was an dem Tag passiert ist und unternommen wurde zu notieren, aber dafür würde mir wohl auch die Zeit fehlen, das alles haarklein einzutragen. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ich mir das irgendwann noch mal durchlesen möchte. Ich möchte mein Leben eigentlich nicht statistisch auswerten, also für mich wäre es auf jeden Fall überflüssig, das alles aufzuschreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde das Aufschreiben von so vielen Dingen wie es deine Freundin macht auch etwas übertrieben, obwohl ich auch nicht nur Termine, Geburtstage oder etwas dergleichen darin festhalte.W ieviele Seiten ein Buch hat oder überhaupt welche Bücher ich gelesen habe, interessiert mich später eigentlich nicht mehr.

Hingegen schreibe ich auf, was meine Söhne zum ersten Mal können, wie zum Beispiel erst neulich, als mein kleiner Sohn das erste Mal richtig in die Hände klatschen konnte. Dafür habe seither immer Zettel benutzt, die ich dann in sin Album übertragen habe. Da die Zettel aber öfters verschwinden, nutze ich meinen Terminkalender.

Wenn ansonsten irgendetwas Wichtiges an einem Tag stattgefunden hat, dann kommt das auch in meinen Terminkalender, aber eben keine Dinge wie dass ich mir notieren würde, wann ich Sex hatte und wie ich mich fühle.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde mal sagen, Lafayette, dass Deine Freundin quasi ihren Terminkalender dazu verwendet, um eine Art Tagebuch zu führen. Ich habe so etwas phasenweise auch mal getan, allerdings habe ich nur mit Stichworten und Symbolen gearbeitet, einfach, weil in meinem Kalender nicht so viel Platz dafür gewesen ist. Zwar habe ich nun nicht aufgeschrieben, was ich so gegessen oder gelesen habe, und auch keine Inhaltsangaben vom Tagesablauf aufgeschrieben, aber durchaus mal etwas, was besonders oder was wichtig für mich gewesen ist.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Verhalten Deiner Freundin übertrieben ist. Wichtig ist doch eher, ob sie sich damit wohlfühlt und ob sie es aus freien Stücken macht. Sobald sie es aus einem Zwang heraus macht, sieht es wieder anders aus. Ob man nun ein Kalender und separat ein Tagebuch führt, ist doch gehüpft wie gesprungen.

An sich schreibe ich selbst kaum etwas auf, wenn ich ehrlich bin. Selbst Termine notiere ich mir nicht großartig, sondern erhalte entweder direkt von dem Anlass des Termins diesen notiert oder ich merke es mir an sich, beziehungsweise beschreibe eben mal einen Notizzettel. Einen Kalender führe ich nicht, selbst ein Ernährungstagebuch oder dergleichen schaffe ich maximal ein paar Tage. Ich habe dazu einfach keinen Nerv, keine Disziplin oder was auch immer.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich persönlich habe keinen Terminkalender mehr, denn ich mit einen Stift beschreiben kann. Ich habe jetzt seid längerer Zeit ein Blackberry und nutze bei meinem Backberry den Kalender und schreibe ihn auch immer sehr voll. Das habe ich früher auch schon gemacht, allerdings bei meinem iPod Touch.

Ich schreibe bei meinem Blackberry eigentlich auch sehr viele Sachen rein. Prüfungen, Geburtstage, Training, Match, Feiertage und solche Sachen. Oder wenn ich gerade etwas aufbekommen habe, zum Beispiel von meinem Manager, dann trage ich das in mein Handy ein, damit ich das auf gar keinen Fall vergesse. Ich finde das sehr sinnvoll und es hilft mir oft, etwas nicht zu vergessen.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst besitze ebenfalls einen Terminkalender, den ich eigentlich immer dabei habe, wenn ich aus dem Haus gehe. Ohne meinen Terminkalender wäre ich wahrscheinlich auch aufgeschmissen, da ich einfach alles darin festhalte. Ich bin nämlich ein vergesslicher und auch chaotischer Mensch und von daher ist es mir wichtig, dass ich alles aufschreibe, damit ich es nicht vergesse. Dazu kommt dann auch noch, dass ich sehr viele verschiedene Termine habe, da ich auch jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit zur Uni muss. Am Wochenende muss ich dann auch immer arbeiten, wobei ich da auch immer ganz unterschiedliche Arbeitszeiten habe und dazwischen stehen dann auch immer noch Termine bei den Dozenten oder beim Arzt an, so dass ich eigentlich immer recht verplant bin.

Meinen Terminkalender nutze ich jedoch nicht nur für wichtige Termine, sondern auch für eher unwichtigere Sachen. So notiere ich es mir auch immer, wann mein Freund zu mir kommt oder wann ich wieder Lohn bekomme. Auch schreibe ich mir auf, wann ich ins Kino gehe. Somit schreibe ich auch immer Termine aus meiner Freizeit auf, so dass ich dann auch immer alles planen kann.

In meinen Terminkalender kommen jedoch nicht nur reine Termine. Stattdessen schreibe ich mir da auch immer die Hausaufgaben auf, die ich in der Uni bekomme und ich schreibe mir auch auf, wann ich lernen muss. Auch einen Einkaufszettel schreibe ich mir oftmals direkt in den Kalender, da ich ihn eben immer dabei habe. Außerdem schreibe ich auch auf, wann ich beispielsweise die ausgeliehenen Bücher wieder in der Bibliothek abgeben muss oder wenn ein guter Film im Fernsehen kommt, den ich nicht verpassen möchte.

Manchmal schreibe ich mir auch auf, wie viel Geld ich im Geldbeutel habe. Vor allem dann, wenn ich viel Kleingeld dabei habe, ist das sehr praktisch, da ich nicht jedes Mal alles nachzählen muss und trotzdem den Überblick behalte. Außerdem habe ich auch öfters Zettel in meinem Terminkalender und so befinden sich eigentlich immer mein Stundenplan und irgendwelche Visitenkarten darin. Auf diese Weise habe ich eigentlich immer alles Wichtige dabei und kann auch nichts vergessen. Damit komme ich perfekt klar.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich nutze den Kalender eigentlich auch nur um wichtige Termine aufzuschreiben oder eben Dinge die ich nicht vergessen darf. Deine Freundin macht aus dem Terminkalender im Prinzip so eine Art Tagebuch was ich auch nicht schlecht finde. Ich persönlich schreibe mir solche Dinge aber nicht auf. Ich nutze für meine Termine einen Kalender am PC und eben nicht handschriftlich. Für mich ist das interessanter.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge