Wie viele und welche Kundenkarten habt Ihr?
Für die Industrie und die Wirtschaft werden wir immer transparenter. Nahezu jeder Laden fragt uns beim Einkauf nach der Kundenkarte, damit wir Bonuspunkte oder ähnliches sammeln können. Ich merke, dass ich immer mehr Kundenkarten habe, da es sich bei einigen auf jeden Fall lohnt, da man mit der Kundenkarte Prozente bekommt oder die Bonuspunkte in Produkte eintauschen kann. Negativ daran ist, dass ich merke, dass mein Portemonnaie immer dicker und dicker wird aufgrund der vielen Karten, die ich darin habe (leider nicht aufgrund des Geldes ). Ich will aber auch nicht darauf verzichten, da ich mir nie konkret vornehme in einem Geschäft einzukaufen, sondern eher durch Zufall dort etwas kaufe oder wenn ich im Schaufenster etwas tolle sehe. Wenn ich dann die Kundenkarte nicht dabei habe, ist das zwar kein Beinbruch, aber bei einigen Geschäften ziemlich ärgerlich.
Ich habe folgende Kundenkarten: Zuerst wäre da meine Tchibo-Privatcard, mit der ich super zufrieden bin, auch wenn sie auf den ersten Blick weniger Vorteile vermittelt. Meine Citti-Card. Die habe ich nur, weil ich dachte, dass ich bei Citti nur mit der Kundenkarte einkaufen könnte, was nicht der Fall ist. Aber immerhin habe ich zum Geburtstag einen Kaffee und Kuchen - Gutschein bekommen. Die Karstadtkundenkarte habe ich auch. Die habe ich mir vor ein paar Monaten besorgt, als ich sehr viel bei Karstadt einkaufte. Mittlerweile kaufe ich da nur noch sehr selten. Die bräuchte ich also eigentlich gar nicht. Ich habe noch eine Kundenkarte von Hunkemöller. Die ist absolut super und ich habe schon sehr viel dank dieser Karte gespart.
Die Neckermann-Kundenkarte finde ich absolut unnötig. Die wurde mir einfach zugeschickt und findet bei mir aber eigentlich keinerlei Verwendung. Die Ikea Family Card ist genial. Sie haben häufig Angebote, dass man alles 10% günstiger bekommt oder ähnliches. Die lohnt sich ebenfalls auf jeden Fall. Dann sind da noch meine SportScheck und Sorttex Kundenkarten. Mit beiden bekomme ich 5% auf die Artikel. 5% ist nicht die Welt, aber bei einem höheren Betrag kann das schon mal ganz hilfreich sein.
Zu guter Letzt gibt es noch meine geliebte Yves-Rocher - Kundenkarte. Ohne diese würde ich gar nicht dort einkaufen. Das Konzept von Yves Rocher basiert auf diesen Kundenkarten und es funktioniert. Da ich mit den Produkten immer super zufrieden bin stört mich diese Transparenz auch nicht. Die BahnCard habe ich auch, weiß aber nicht, ob das nun unter die Kategorie Kundenkarten fällt. Mit der Bahncard habe ich also 10 Kundenkarten. Das finde ich ist echt viel.
Habt Ihr auch so viele Kundenkarten? Bei welchen Unternehmen habt Ihr Kundenkarten? Bringen diese Euch viel? Was waren die Gründe, weshalb Ihr Euch eine besorgt habt? Gibt es Kundenkarten, die Ihr am liebsten auflösen würdet, aber nicht könnt?
Ich habe auch eine ganze Menge Kundenkarten, die ich eigentlich überhaupt nicht brauche. Man wird ja ständig an der Kasse gefragt, ob man eine haben möchte und plötzlich ist das ganze Portemonnaie voller unnötiger Kundenkarten. Die meisten vergesse ich oder kann sie nicht finden, wenn sie ausnahmsweise mal nützlich wären.
Da wäre meine Kundenkarte von "Desigual". Ich liebe den Laden, aber erstens haben wir ihn gar nicht in meiner Stadt und zweitens ist mir die Marke ohnehin zu teuer, als dass ich dort regelmäßig auf Shoppingtour gehen würde. Dann besitze ich seit Kurzem noch eine Karte von Schuback. Auf diese bekomme ich aber erst etwas gutgeschrieben ab einem Einkauf von 300 Euro. Das kann noch Jahre dauern, bis ich auf 300 Euro gekommen bin. Ich kaufe mir gelegentlich etwas bei Schuback, aber die einzig teure Investition ist meine Foundation für 30 Euro. Diese verbrauche ich alle zehn Monate, da kann man sich ja ausrechnen, wann ich von der Kundenkarte profitiere. Außerdem suche ich wesentlich häufiger eine Douglas-Filiale auf als Schuback.
Meine dritte Karte ist von Hunkemöller. Diese ist aber immer dann unauffindbar, wenn ich gerade bei Hunkemöller bin, weshalb ich trotz mehrere Gelegenheiten noch nichts darauf gutgeschrieben bekommen habe. Abgesehen von Slips kaufe ich dort auch nicht ein, weil es dort kaum BHs in meiner Größe gibt. Die Ives-Rocher-Kundenkarte hatte ich übrigens auch vor sehr langer Zeit, aber mittlerweile ist sie mir längst abhanden gekommen, was aber nicht so schlimm ist, weil ich ausschließlich bei Douglas (und zukünftig eventuell bei Schuback) mein Makeup kaufe. Wenn nicht Shiseido oder Estée Lauder auf der Verpackung steht, lasse ich es auch nicht auf meine Haut.
Ansonsten gibt es ja noch diese Karten, auf die man Stempel bekommt und ab zum Beispiel zwölf Stempeln gibt es ein Getränk umsonst. Von den Dingern besitze ich zwei Stück und diese sind tatsächlich rentabel für mich. Auf meiner Karte meines Lieblingsbäckers fehlt mir nur ein Stempel, genauso wie auf der Karte meines ehemaligen Lieblingscafés. Diese hat jedoch geschlossen und das nächste Café ist soweit entfernt, dass ich von den Benzinkosten mehrere Tassen Kaffee kaufen könnte.
Meine Lieblingskarte ist die Amazon-Visa-Karte, die ich kostenlos habe, weil ich damit zum Beispiel beim Tanken oder in vielen Geschäften zusätzlich über Visa einen halben Prozentpunkt gutgeschrieben bekomme (abgesehen von den 2% über die Einkäufe bei Amazon). Da merkt man, dass Kleinvieh auch Mist macht. Eine zeitlang habe ich viel bei Esprit, Sinn und Leffers oder S'Oliver gekauft, da hat sich auch das gelohnt, vielfach aber auch weil man einfach mehr Sonderaktionen mitgeteilt bekommt. Ich habe auch eine Payback und eine Deutschlandcard, was ich aber beides wenig rentabel finde. Die Tchibocard teile ich mir mit meiner Mutter, da kann man ja seine Einkäufe auch später eintragen lassen. Die war mal richtig gut, als es noch 50 Cent für Privatkaffeeeinkäufe gab. Das System mit den Kaffeebohnen jetzt finde ich eigentlich nur noch doof. Ganz nett finde ich auch meine Karte einer Bekleidungskette namens Cruse, aber auch hier sind die Sonderaktionen am interessantesten.
Ich habe nicht so sehr viele Kundenkarten, aber es reicht schon, um den Platz in meinem Portemonnaie enger werden zu lassen. Ich besitze die PayBack- Karte, die man ja bei verschiedenen Geschäften und Online einsetzen kann, um Punkte zu sammeln, die man hinterher gegen Prämien oder Gutscheine eintauschen kann. Dann besitze ich noch die Kundenkarte der Mayerschen Buchhandlung, mit der es Rabatte auf bestimmte Aktionswaren gibt, was sich auch schon mal sehr lohnen kann.
Ich habe noch die Kundenkarte von Boecker, mit der es 5 Prozent Rabatt auf den Einkauf gibt. Das ist zwar an sich toll, allerdings ist mir Boecker in den meisten Fällen zu teuer, als dass es sich für mich lohnen würde. Außerdem habe ich noch die Kundenkarte von Esprit, die sich für mich aber nicht sonderlich lohnt. Dort sammelt man auch wieder Punkte, für die man dann einen Gutschein bekommt. Ich kaufe aber nicht so viel dort, dadurch bekomme ich nur selten mal einen Gutschein. Das sind auch schon alle meine Kundenkarten, da ich extra versuche, nicht zu viele zu haben.
Ich habe an sich recht viele Kundenkarten. Dazu zähle ich auch mal die Stempelkarten. Ich habe zuerst einmal Kundenkarten von Esprit und S.Oliver, weil ich dort meistens Klamotten kaufe. Dann habe ich noch eine Douglas Card, weil ich dort hauptsächlich meine Kosmetikprodukte kaufe, jedenfalls die die der gehobeneren Preisklasse angehören. Dann habe ich eine Subway-Karte, die ich mitbekam als ich mir einmal ein Sandwich geholt habe.
Dann habe ich die Kundenkarten einiger luxemburgischen Geschäfte und eine Sephora Card, weil ich dort auch relativ oft hinfahre und ausgiebig shoppe. Eine Lush-Karte befindet sich auch in meinem Portemonnaie, die habe ich damals in Berlin bekommen und es ist keine Stempelkarte. Dann habe ich noch diverse Stempelkarten aus sämtlichen Teeshops der Stadt und von ein bis zwei Dönerläden. Ich denke, dass dies alle waren. Mehr habe ich jedenfalls nicht im Geldbeutel.
Mal sehen, ich habe gerade meine Geldbörse nicht hier, aber dennoch befinden sich meines Wissens nach da nicht gerade wenige Kundenkarten drin. Die meisten dieser Kundenkarten nutze ich aber so gut wie gar nicht mehr. Darunter sind zum Beispiel die Kundenkarten von zwei Friseuren, eine von den beiden ist zum Abstempeln. Für die andere Kundenkarte musste ich damals sogar einen kleinen Pfandbetrag hinterlegen, heute weiß ich gar nicht mehr, ob diese Kundenkarte noch Gültigkeit hat. Jedenfalls habe ich diese kürzlich erst mal ausgemistet und trage sie nicht mehr mit mir herum.
Dann habe ich aktuell eine, nein zwei Stempelkarten eines Bäckers. Die eine Stempelkarte dient dazu, dass man ein Brot geschenkt bekommt, wenn man zehn Stempel á 3, 50 Euro vorweisen kann, was bei uns nun keine Schwierigkeit darstellt, da ein Brot etwas weniger als drei Euro kostet und man da dann eben noch zwei Brötchen oder so mitnimmt. Damit habe ich dann irgendwann die Stempelkarte voll. Die andere Stempelkarte des gleichen Bäckers ist dienlich, wenn ich ein bestimmtes Brot kaufe. Man bekommt dann wohl irgendwann eine Tasche oder so kostenlos, wenn man dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt insgesamt acht dieser Brote gekauft hat. Beide Stempelkarten werden aber auch pro Einkauf abgestempelt. Die erste Karte ist jedoch zeitlich unbefristet.
Des Weiteren habe ich mir mal eine Karte von The Body Shop aufschwätzen lassen, die ich nicht mehr nutze. Wir haben einfach keinen solchen Shop in der Nähe und außerdem finde ich die Sachen dort, seitdem ich andere Drogeriemärkte für mich entdeckt habe, dort überteuert. Ich stöbere gelegentlich dort, wenn ich in eine größere Ortschaft komme, aber das ist noch nicht einmal im Jahr, sondern wirklich mal bei Bedarf und alle zwei Jahre der Fall.
Eine IKEA-Kundenkarte darf ich auch mein Eigen nennen, aber bislang habe ich davon noch keine ersichtlichen Vorteile gehabt. Rabatte und Co waren wohl bei mir nicht angedacht oder die Dinge, die ich benötige, sind eben nicht für den Inhaber einer Kundenkarte reduziert gewesen. Da sich meine IKEA-Besuche inzwischen ebenfalls erheblich reduziert haben, ist sie mir nicht mehr ganz so wichtig und interessiert mich auch nicht mehr wirklich. Sie kommt dennoch regelmäßig zum Einsatz, sobald ich dort einkaufe.
Als letztes habe ich dann noch zwei Punktesammelkarten, die ich auch regelmäßig nutze, nämlich Payback und die Deutschlandcard. Allerdings lasse ich mir für die Punkte dann keine Prämien zukommen, sondern lasse sie mir direkt auszahlen oder zahle meine Einkäufe damit. Die Prämien an sich sind deshalb uninteressant, weil sie im Einzelhandel meist noch etwas günstiger sind oder es sich schlicht und ergreifend um Auslaufmodelle handelt, wie ich schon des öfteren habe feststellen dürfen.
Ehrlich gesagt, muss ich auch erstmal in meiner Geldbörse schauen, damit ich die Fragen so beantworten kann, denn die ein oder andere Kundenkarte befindet sich doch schon darin. Ich habe aber auch nicht alle in meiner Geldbörse, nur halt die, die ich auch wirklich nutze.
Ich habe u.a. eine Karte von meinem Friseur, wo ich bei jedem Besuch dann einen Rabatt von 10% auf den Gesamtbetrag bekomme und die nutze ich natürlich immer gerne, grade dann, wenn wir zu viert mal zum Friseur kommen, kann man danach von dem Ersparten noch lecker ein Eis essen gehen. Denn durch die 10% für alle vier Personen spart man doch einiges und dafür gibt es dann meistens ein Eis hinterher.
Dann habe ich noch eine Bäckerkarte und wenn ich dort 12 mal ein Brot gekauft habe, dann bekomme ich ein Mischbrot geschenkt. Na ja, meistens vergesse ich immer, mir einen Stempel geben zu lassen, aber da die Bäckerin uns kennt, kann ich die dann auch nachtragen lassen. Vorteilhaft an so einer Karte ist, das sie zeitlich unbegrenzt gültig ist. Solche Karten habe ich auch noch vom Mega Markt, wo ich ab 10 Euro Einkaufspreis einen Stempel bekomme, aber die Karte wird bei mir wohl nie wirklich voll, denn ich kaufe dort eher selten etwas.
Natürlich dürfen auch die Punktesammelkarten, wie von Payback und die Deutschlandcard nicht fehlen. Obwohl ich beid er Deutschlandcard nie wirklich viele Punkte ergatter, da ich wohl in den falschen Geschäften einkaufe und so verfallen meistens meine Punkte dort auch, aber dafür bekomme ich durch Real jeden Monat um die 200 Payback Punkte auf meine Payback Karte gutgeschrieben, da wir dort immer unseren Großeinkauf tätigen. Im Dezember sind es dann auch immer mehr Punkte, falls wir dort Weihnachtsgeschenke einkaufen oder halt wenn mal wieder Punkteaktionen sind. Hin und wieder gibt es so auch mal den ein oder anderen Einkaufsgutschein für Real und das sammeln geht weiter. So eine ähnlich funktionierende Karte habe ich dann auch noch vom Louis Shop, wo ich für meine Einkäufe etwas gutgeschrieben bekomme oder auch diverse Rabatte nutzen kann.
Ich habe ziemlich viele Karten in meinem Portemonnaie, muss ich sagen. Aber wenn ich mal eine brauch, dann habe ich selten die richtige dabei. Die kullert dann meistens noch bei mir daheim herum. So ging es mir auch letztens, als ich bei Hungemöller war. Da habe ich nämlich eine Karte. Da bekommt, wenn ich mich recht erinnere einen 10€ Gutschein, wenn man für 100€ einkauft. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr, eben weil ich dazu nie komme, weil ich die Karte immer vergesse. Man kann das zwar 30 Tage lang nachtragen lassen, aber auch das vergesse ich meistens.
Dann habe ich natürlich noch die Paybackkarte. Die habe ich zum Glück auch immer dabei. Leider gibt es ja nicht so viele Punkte, wenn man bei Aral tankt, und die Extrapunkte vergesse ich auch immer. Aber bei Real und der DM-Drogerie lohnt es sich natürlich schon immer mal und ich kann wenigstens ein bisschen was sammeln. Das lohnt sich aber wirklich nur, wenn man da wirklich was kaufen oder eben tanken muss.
Dann habe ich da noch eine Ikea-Family-Karte. Die habe ich auch immer dabei, obwohl ich eher (leider) selten zu Ikea fahre. Da kann man aber immer einen Gratis Kaffee abstauben und schon allein deswegen lohnt es sich meiner Meinung nach schon. Dann habe ich noch eine Karte da vom Fitnessstudio. Die muss man ja vorzeigen, wenn man trainieren will, weil man sonst gar nicht rein darf. Weiterhin gibt es noch eine Karte von einem Gummibärchenladen. Aber auch da war ich schon ewig nicht mehr und abgestempeln sind auch erst zwei Packungen. Ich glaub bei 20 Packungen bekommt man eine Gratis. Das lohnt sich eben auch nur dann, wenn man da regelmäßig was kauft und das auch oft isst und das ist bei mir nicht wirklich der Fall.
Und von Yves Rocher habe ich auch eine. Da habe ich sogar zwei. Mittlerweile gibt es ja diese Karten und früher gab es auch die Papierdinger zum abstempeln. Die habe ich noch, weil man mir irgendwie mal die Punkte noch übertragen wollte. Das ist aber bisher nicht passiert, weil ich meistens online bestelle und gar nicht mehr in den Shop gehe. Sollte ich vielleicht bei Gelegenheit mal machen.
Ich hatte auch mal recht viele Kundenkarten. Allerdings habe ich die meisten dieser Karten wieder abgeschafft, da es sich auf Dauer nicht gelohnt hat. Aber man kann es ja erst mal testen. Mittlerweile habe ich nur noch zwei Karten dabei, welche ich allerdings auch regelmäßig nutze. Da kommen schon einige Punkte zusammen, da ich auch ohne Kundenkarte in diesen Geschäften einkaufen würde.
Aktuell nutze ich daher nur noch Payback und die Deutschlandcard. Bei beiden Kundenkarten kann ich ohne viel Aufwand die Punkte zum Einkaufen nutzen und damit direkt Geld sparen. Wobei es bei der Deutschlandcard wesentlich einfacher geht, da ich nur an der Kasse sagen muss, dass ich mit Punkten zahlen will und dann macht das Personal eben alles.
Dabei setze ich mir aber auch Sparziele bei den Punkten. So dass ich bei Payback nun grundsätzlich meine Haarfarbe mit den Punkten bezahle. Bei der Deutschlandcard sammle ich derzeit die Punkte um bei Bedarf mir dort Dinge zu leisten, welche nicht zum Grundsortiment gehören, sondern nur bei Aktionen im Angebot sind.
In letzter Zeit haben sich auch bei mir so einige Kundenkarten angesammelt. Angefangen hat eigentlich alles mit der Payback-Karte, welche ich regelmäßig nutze, vor allem bei dm und Amazon, da diese Anbieter zum einen meist die besten Preise bieten und anderseits man durch regelmäßige Aktionen bei Payback zusätzlich noch Punkte bekommen kann, sodass es sich bei mir schon lohnt dort einzukaufen.
Irgendwann ist dann noch eine Karte von Baumarkt MAX BAHR dazugekommen, da man dort jedes Jahr 5 Euro Guthaben bekommt und ab einem bestimmten Jahresumsatz nochmal ein paar Prozente.
Und da ich in letzter Zeit öfters mal geflogen bin, habe ich auch Karten von Miles&More und Airberlin. Bei Miles&More finde ich die Möglichkeit zum Einlösen im Internet bei verschiedenen Anbietern sehr gut, auch wenn man eine ganze Menge Flüge absolvieren muss um ausreichend Punkte zum Einlösen zu haben.
Bonuskarten von regionalen Anbietern habe ich derzeit nicht, hatte allerdings früher öfters mal ein paar von Döner-Läden, welche man sich bei jedem Besuch abstempeln lassen konnte und irgendwann einen Döner oder ähnliches umsonst bekam.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184416.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?