Kursplan nicht abgegeben - Was passiert?

vom 28.03.2012, 14:31 Uhr

ich besuche derzeit die 12.Klasse der gymnasialen Oberstufe einer Sekundarschule in Berlin und bekanntlich muss man ja Kurswahlpläne ausfüllen und abgeben. Einmal zu Klasse 12 und dann nochmal exakt denselben zu Klasse 13, wobei man bei zweiterem nochmal etwaige Kurse ändern kann. Aus diesem Grund hatten wir vor einigen Wochen eine Oberstufenversammlung der Zweitsemester und haben dort die nötigen Formulare bekommen.

Dies entwich mir völlig und ich vergaß es das wir diesen Kursplan abgeben mussten. Die Frist ist circa 3-4 Wochen her und heute erst ist es mir wieder eingefallen, als mit mein Kursplan entgegen flatterte beim durchwühlen meiner Schulsachen. Nun mache ich mir Sorgen, was die Konsequenz daraus ist, natürlich werde ich ihn versuchen nachzureichen in der Hoffnung das nichts passiert. Dennoch mache ich mir Gedanken und wüsste gerne ob es nun Schwierigkeiten bei der Änderung von Kursen gibt, zumal diese Pläne normalerweise nachträglich korrigiert werden können von Schülern. Außerdem habe ich Sorge, dass ich nicht in den Listen für die Kurse der kommenden beiden Semester aufgeführt werde dadurch. Meine Mitschüler meinten, dass es nicht so schlimm sei, dar dann angeblich der erste Kursplan eins zu eins übernommen werden würde. Jedoch traf ich den Oberstufenkoordinator heute nicht an um dies mit ihm zu klären und muss auf morgen hoffen.

Wisst ihr was im schlimmsten Fall passieren kann oder ob dies stimmt was meine Mitschüler mir sagten?

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir an der Schule gab es auch ein paar mal diese Zettel, die wir ausfüllen sollten, um unsere Belegung für dieses Schuljahr bzw. für die Prüfungen festzulegen. Und auch wir hatten feste Termine, zu denen wir diese wieder ausgefüllt abgeben sollten.

Bei den ersten Zetteln hieß es, dass es nicht so schlimm ist, wenn man es ein paar Tage verschläft, da die Kurse meistens sowieso noch korrigiert werden und dadurch sozusagen kein Schüler "verloren" gehen kann. Bei den Belegzetteln für die Prüfungen waren wir jedoch an einen festen Termin gebunden, da das ganze an das Ministerium weiter geleitet wurde. Hatte man diesen Termin verpasst, so war es nicht mehr möglich, seine Prüfungsbelegungen zu ändern und musste das nehmen, was man vor einer ganzen Weile mal angegeben hatte.

Ich persönlich glaube jetzt auch nicht, dass dir etwas schlimmes bevorsteht, weil du den Termin verpasst hast, da es ja nicht die Belegung für die Prüfungen sondern nur für das Schuljahr sind. Dennoch wäre es wahrscheinlich besser, du sprichst mit dem Oberstufenkoordinator und regelst das.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle einfach mal den zuständigen Lehrer fragen. Auf keinen Fall aber würde ich abwarten. Ich halte das schon für recht wichtig und da sollte man der Sache schon nachgehen. Bei uns wurde man sogar direkt darauf angesprochen was denn nun wäre, wenn man den Zettel nicht fristgerecht abgegeben hat. Ich frage mich schon, warum das bei euch nicht der Fall ist. Ich denke, dass man im schlimmsten Fall irgendwelche Kurse zuteilt. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht in deinem Interesse ist und das ist für mich nur noch ein Grund mehr da mal nachzufragen und etwas in Erfahrung zu bringen.

Unter Umständen hat man zwischen der Abgabefrist und der eigentlichen Ausarbeitung der Kurse ohnehin noch mal Zeit und da wird man vielleicht noch was machen können und du kannst deinen Kurswahlplan dann einfach nachreichen und gut ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke nicht, dass da irgendetwas passieren kann. Da ja normalerweise die Kurse zum letzten Schuljahr hin kaum gewechselt werden, wird es nicht passieren, dass da irgendwas "schlimmstenfalls" passiert. Schlimmstenfalls wirst du in genau die gleichen Kurse eingetragen wie im vorigen Schuljahr. Bei uns war es immer so, dass der zuständige Lehrer dann zu denjenigen Schülern hin gegangen ist, die die Abgabe der Zettel verpennt haben und dann musste man vor den Augen des Lehrers einen neuen Zettel ausfüllen. Allerdings ist es so, dass man auch nach Schuljahresbeginn noch ein bis zwei Wochen lang die Kurse wechseln kann oder etwas abwählen, so dass es keine Probleme geben sollte.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge