Sauce Hollandaise - Tüte oder Päckchen?
Ich möchte nachher einen Brokkoliauflauf machen mit Sauce Hollandaise und Käse überbacken. Ich weiß aber nicht, welche besser ist. In einem Rezept, das ich im Internet gefunden habe, steht, dass ich eine Fertigtüte benutzen soll und diese mit etwas Butter verfeinern soll. Ich würde jedoch auf die Butter verzichten wollen, dass Sauce Hollandaise ja ohnehin sehr kalorienreich ist. Ich tendiere eher zu einer bereits fertigen Sauce von Thomy. Worauf ich aber verzichten möchte, ist, die Sauce selbst herzustellen. Das ist mir dann doch zu viel Arbeit.
Was würdet Ihr sagen? Welche Sauce ist besser, die von Thomy aus dem Päckchen oder lieber aus einer Fertigtüte? Oder könnt Ihr mir eine ganz bestimmte empfehlen, die super schmeckt?
Mit der bereits fertigen Soße von Thomy hast du den wenigsten Aufwand. Die kannst du an sich direkt aus dem Päckchen auf deinen Auflauf machen. Die Tütchen musst du aber erst mit Wasser anrühren und aufkochen, sprich du hast mehr Aufwand und auch mehr dreckiges Geschirr, was sich beim Sauber machen bemerkbar macht.
Vom Fettgehalt her müsstest du einfach mal auf die Verpackungen sehen. Ich vermute mal, die Tütchen haben weniger Fett und weniger Kalorien, als die fertige Soße aus dem Tetrapack von Thomy. Und du kannst an den Tütchen von Maggi und Konsorten auch die Butter weg lassen oder durch fettarme Margarine ersetzen. Vor allem da in deinem Rezept ja scheinbar die Soße nur durch die Zugabe von Butter noch zusätzlich verfeinert werden soll. Die Angabe ist aber wahrscheinlich kein Muss.
Wenn es nur nach dem Fettgehalt geht, würde ich einfach auf allen Produkten nachsehen. Vorteil an den Tütchen wäre halt auch, man kann sie nachwürzen. Wenn du die Soße von Thomy aus dem Tetrapack nimmst und gleich aus der Packung auf den Auflauf machst, fällt das probieren weg. Ich vermute aber mal, dass die Soße von Thomy fettreicher ist. Geschmacklich schmeckt mir die Soße von Thomy sehr gut. Und mir wäre der Aufwand für einen Auflauf auch zu groß, wenn ich erst noch das Pulver in Wasser rühren und aufkochen müsste.
Brokkoli mag ich nicht, aber für Blumenkohl verwende ich auch meistens Sauce Hollandaise. Die Sauce dafür mache ich ganz gerne selbst, um auf diese komischen Fertigprodukte weitgehend zu verzichten. Ich finde, dass man diese Sauce recht schnell selbst machen kann. Ein großer Aufwand ist das nicht und ich finde auch, dass die selbst gemachte Sauce gerade auf Blumenkohl und Kartoffeln gut schmeckt.
Allerdings verwende ich hin und wieder auch fertige Sauce Hollandaise, allerdings nur für Pizza. Dafür verwende ich jedoch nie die Sauce von Thomy, weil die einfach nicht dazu passt. Noch unpassender ist in dem Fall die Sauce Hollandaise aus der Tüte. Die ist wirklich ausschließlich als Sauce für Gemüse zu gebrauchen, aber meiner Meinung nach nicht für Aufläufe oder Pizza geeignet. Für deinen Auflauf würde ich daher nicht gerade die Sauce aus der Tüte verwenden, sondern eher die Sauce aus dem Päckchen, sofern es denn unbedingt eine fertige Sauce sein muss. Falls du die Tütensauce verwenden solltest, würde ich aber nicht auf die Butter verzichten. Ich habe auch schon so eine Tüte verwendet und es war dort auf jeden Fall angegeben, dass man Butter hinzugeben muss. Das ist ja auch klar, weil Butter einfach ein essentieller Bestandteil dieser Sauce ist.
Am besten finde ich eigentlich die Sauce Hollandaise von Lukull. Auch die von Knorr finde ich ganz gut. Allerdings schmeckt vor allem das Produkt von Knorr nicht auf Gemüse, sondern praktisch nur auf Pizza. Für deinen Auflauf würde ich dir also beide nicht gerade empfehlen, wobei du die von Knorr auf keinen Fall dafür verwenden solltest. Sie ist sehr intensiv im Geschmack und daher wirklich nur für Pizza richtig gut geeignet. Die Sauce von Lukull schmeckt so ähnlich. Bei den Päckchen ist für einen Auflauf dann wohl die Sauce von Thomy der beste Kompromiss.
Es gibt von diesen Fix-Tüten auch eine leichte Sauce Hollandaise, die vielleicht am ehesten in Frage gekommen wäre. Wie viel Butter oder ob da überhaupt Butter mit dran kommt, weiß ich nicht. Jedoch weiß ich, dass eine Sauce Hollandaise ohne Butter an sich keine Sauce Hollandaise ist, sondern nur ein Abklatsch. Geschmacklich mag aber diese leichtere Variante durchaus dennoch schmecken, man müsste nur schauen, womit die Aromen dann hergestellt wurden und ob so etwas für Dich in Frage käme.
Ich denke, ob Du nun ein Produkt zum Anrühren nimmst oder ob Du nun ein Fertigpaket nimmst, macht von den Kalorien und vom Fettgehalt kaum ein Unterschied. Ich persönlich mag jedoch diese Fertigsauce aus dem Paket nicht. Die ist mir viel zu dick, wenn ich mich richtig erinnere. Als ich sie das letzte Mal verwendet habe, war es zumindest so der Fall und ich glaube kaum, dass seitdem etwas daran verändert wurde.
Einen richtigen Tipp kann ich Dir also nicht geben, aber versuchs mal mit der leichten Sauce Hollandaise-Variante aus der Tüte. Eventuell trifft sie am ehesten Dein Geschmack, zumal der Käse ja noch für ein gewisses Plus an Kalorien sorgt.
Ich würde an deiner Stelle auch die Sauce Hollandaise von Thomy verwenden, da diese bereits fertig ist. Ich würde sie nicht unbedingt deshalb verwenden, weil du damit weniger Zeitaufwand und weniger dreckiges Geschirr hast, sondern vielmehr weil eine Fix-Sauce aus dem Päckchen eher misslingt und Klumpen gibt. So war das jedenfalls bei mir. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass sie dir schnell anbrennt und du sie dann nicht mehr verwenden kannst, was mir mit diesen Fix-Saucen auch schon passiert ist.
Von einer leichten Sauce Hollandaise zum selber Anrühren würde ich auch komplett abraten, da sie zwar weniger Kalorien hat, aber das merkt man dann leider auch am Geschmack. So war jedenfalls die Erfahrung von mir und meiner Familie.
Ich würde auf eine Tüte mit Saucenpulver zurückgreifen, denn die Sauce Hollandaise von Thomy schmeckt zum einen nicht gut und zum anderen absolut nicht wie eine richtig gute Hollandaise. Zumindest empfinde ich dies so. Eigentlich kann man diese Sauce nur verwenden, wenn man damit backt, also in ein Hollandaise-Brot einrühren möchte.
Am besten wäre es natürlich, wenn man die Sauce gleich richtig selber machen würde aber da dir das zu viel Aufwand ist würde ich dir raten einfach irgendein Tütchen zu besorgen, die schmecken eigentlich alle ganz gut (nur die von Knorr gefällt mir persönlich nicht ganz so gut). Butter solltest du aber schon noch dazu geben, ansonsten schmeckt es nicht so gut. In eine Hollandaise gehört halt ordentlich Butter hinein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184413.html