Wie können wir unseren Vorgarten schöner gestalten?

vom 28.03.2012, 14:09 Uhr

Unser Vorgarten ist auf zwei Etagen angelegt. Die erste Etage befindet sich von der Straße aus etwa 1-1,5Meter höher. Davor ist eine Mauer gezogen. Dann gibt es einen kleinen Erdbereich mit Pflanzen und drüber noch eine Mauer. Darüber dann eine zweite Etage mit Erde und Pflanzen und dann noch eine Stufe mit Steinen, welcher als Gehweg genutzt wird. Nun sind wir gerade dabei den Eingangsbereich etwas schöner zu gestalten. Uns fehlen aber in vielen Bereichen noch Tipps. Zum Einen wollen wir die Mauer verschönern. Diese steht noch im Rohputz und wird zudem irgendwann eingerissen, da die Mauer schlecht gebaut ist. Das wird aber noch einige Zeit dauern und bis dahin hätten wir es dennoch gerne schön. Wie kann man also die Mauer verschönern? Habt ihr eine einfache Idee?

Außerdem suchen wir Gestaltungstipps für den Vorgarten. Ich würde gerne etwas ordentliches vorne haben. Es sollte keinen so intensiven Pflegaufwand haben, weil der Garten hinter dem Haus schon anspruchsvoll genug ist. Wir haben uns schon überlegt ob wir nicht kleine Kreise betonieren und darein Pflanzen setzen. Die Pflanzen dann mit Steinen rundherum zulegen und fertig. Gerne hätte ich aber noch weitere Idee, wie man den Vorgarten in unserem Fall schöner gestalten könnte.

Habt ihr eine Idee wie wir den Vorgarten gestalten können? Gerade weil er so weit oben liegt, fällt es uns recht schwer, weil in dem Vorgarten auch ein Gefälle ist. Von der Straße sieht man ebenfalls auf den Vorgarten.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Warum gestaltet ihr nicht einfach einen kleinen Steingarten als Vorgarten? Ich habe das schon häufiger gesehen und es sieht wirklich toll und gepflegt aus. Es gibt verschiedene Steinsorten und Farben, je nachdem was bei euch am besten passt. Und wenn ihr Bepflanzungen wünscht, könnt ihr Flächen frei lassen, die dann bepflanzt werden können, so wird das Gesamtbild aufgelockert. Ich finde, das nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch wie ein kompletter Vorgarten mit Pflanzen und es sieht immer sehr ordentlich und sauber aus.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge