Fragen zur neuen XBox 360 slim - Festplatten

vom 28.03.2012, 13:05 Uhr

Ich habe mal mehrere Fragen bezüglich der XBox 360 und insbesondere Festplatten:

1) Bei den aktuellen Modellen der XBox 360 ist ja eine 250 GB Festplatte dabei. Kann man diese Festplatte auch aus der XBox entnehmen und per USB an den Rechner anschließen, dort Musik, Videos etc. draufziehen? Kann man, wenn die Festplatte voll oder defekt ist, auch eine neue einstecken?

2) Wie verhält sich das Ganze mit Spielen? Man kann ja Spiele auf der XBox installieren, damit die Ladezeiten kürzer sind. Kann man Spiele, die man sich von Freunden leiht, auf der Festplatte installieren und ohne das Spiel dann spielen?

3) Ich habe früher schonmal eine XBox 360 besessen, leider gab es da ein Problem mit dem ''Ring of Death''. Gibt es das bei den aktuellen Modellen ''Slim'' immernoch?

4) Kann man eine gewöhnliche externe USB-Festplatte für PCs benutzen, an die XBox anschließen und auch darauf Spiele oder ISO-Dateien und darüber XBox-Spiele spielen? XBox-Festplatten sind ja nicht allzu billig und der Speicherplatz ist auch begrenzt.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also die Festplatte kann man auf jeden Fall entnehmen und eine andere einsetzen, dazu ist unten ein kleines Fach zum öffnen, wo die Platte einfach rein und rausgezogen werden kann. Ob du sie mit dem PC verbinden kannst weiß ich nicht. Die Spiele auf der Xbox zu installieren hat nur den Sinn, die Ladezeiten zu verkürzen, die Disks müssen dennoch eingelegt werden!

Den sogenannten "Ring of Death" gibt es bei der Slim-Variante nicht mehr, die Konsole schaltet sich, wenn sie zu heiß wird automatisch aus. Soweit ich weiß kann man auch externe Platten anschließen, jedoch lediglich um Musik, Fotos oder Videos davon abzuspielen. Spiele darauf zu installieren geht meines Wissens nach nicht, und ISO-Dateien sind auch nicht möglich und zudem illegal.

» Jerry1621 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,74 »

Zu 1.) Du kannst die Festplatte entnehmen und austauschen bei Defekt, an einen Computer anschließen und einfach so Medien auf die Festplatte übertragen geht nicht. Dein PC wird dir kein Zugriff auf die Ordner geben wegen dem Dateisystem, schätze ich mal. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Zu 2.) Richtig du kannst die Spiele installieren und dadurch verkürzen sich die Ladezeiten, allerdings kannst du dir nicht einfach Spiele von Freunden leihen und installieren und spielen denn dafür benötigst du weiterhin die CD.

Zu 3.) Leider ist das nicht so ganz richtig was mein Vorredner sagt, habe ihn leider auch schon gehabt allerdings durch Eigenverschulden (nicht genügend Platz für die Lüftung oben gelassen). Allerdings ist er bei der Slim so gut wie auszuschließen.

Zu 4.) Du kannst eine normale Externe Festplatte an deine X-Box anschließen, von ihr kannst du aber nur Filme, Musik und Bilder wiedergeben und Spielstände darauf speichern. Desweiteren kann man sich seine X-Box auch umbauen lassen (anderes DVD-Laufwerk und Laufwerksflash) doch das googlest du mal lieber selbst. :D

» BuLLsEye90 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 10,20 »

1) Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, ist das nicht so ohne weiteres Möglich. Die Xbox360 hat ein sehr spezielles Dateiformat, welches diesen Zugriff nicht gestattet. Abgesehen davon kannst du mit deiner Xbox360 nur sehr wenige Filme abspielen. Bluray oder auch Dateien im MKV-Format spielt die Xbox360 leider nicht ab.

2) Du kannst und darfst dir natürlich nicht einfach Videospiele von Freunden ausleihen und diese kopieren. Bei der handelsüblichen Xbox360, ganz gleich welches Modell, kannst du bei einigen Spielen Teile des Spiels auf der Festplatte installieren um beispielsweise Ladezeiten zu verkürzen oder die Grafik zu verbessern.

Allerdings gibt es auch geflashte Konsolen, bei welchen man die eingebaute Festplatte auch zum Speichern der Sicherheitskopien nutzen kann. Das ist sehr praktisch, da du nicht immer die DVDs wechseln musst und die Spiele eigentlich nicht verwendet beziehungsweise gefährdet werden. Dennoch solltest du die Spiele auf deiner Festplatte natürlich käuflich erworben haben.

3) Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Ich hatte meine Xbox360 schon tagelang in engen Fächern an und bisher trat nie ein ROD (Ring of Death) auf. Meines Wissens kann man dem auch mit genügend Lüftung und Wärmeleitpaste vorbeugen.

4) Wie bereits bei 3. erwähnt, ist dies nur bei umgebauten Konsolen möglich. Hier kannst du ebenfalls Spiele von einer externen Festplatte spielen oder eine ganz andere Festplatte in deine Xbox360 einbauen. Diese musst du jedoch zuvor formatieren und mit einigen Dateien füttern. Auf diese wirst du auch nicht mehr von einem Computer oder so zugreifen können, bis du sie erneut in ein Computerformat (NTFS oder FAT) formatiert hast.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge