Wo und wie bewahrt Ihr Eure Bücher auf?
Als ich heute so durch meine Wohnung ging, fiel mir auf, dass ich in jedem Zimmer Bücher herumliegen habe. Ich habe keinen bestimmten Platz für meine Bücher. In der Küche habe ich Kochbücher, die aber eher nur so im Regal herumliegen, da ich nicht sehr gerne koche. Manchmal habe ich Angst um die Bücher, dass sie zu viel Fettspritzer abbekommen oder der Dampf beim Anbraten die Bücher kaputt macht. Andererseits sind mir diese Bücher überhaupt nicht bis gar nicht wichtig, weshalb mir das relativ egal ist. Aber was sollen Kochbücher in meinem Wohnzimmer?
Im Schlafzimmer habe ich auch einiges an Büchern.Hier liegen in erster Linie die Bücher herum, die ich aktuell lese oder vor noch gar nicht all zu langer Zeit gelesen habe. In meinem Wohnzimmer habe ich meine Bücherregale, die mit meinen Büchern vollgestopft sind. Daneben steht mein offener Schreibtisch mit vielen Möglichkeiten einer Ablage. Diese sind ebenfalls mit Büchern gefüllt und dann liegen bei mir an der Wand auf dem Boden noch Bücher herum. Diesen Ort der Aufbewahrung finde ich nicht sehr gut, da es dort mal recht kalt werden kann und die Wand im Winter auch mal feucht wird, aber meine Bücherregale sind voll. Im Schrank und einer Kommode liegen ebenfalls Bücher von mir. Hierbei handelt es sich um Fachliteratur, die ich nicht sehr oft brauche oder mittlerweile gar nicht mehr brauche. Sogar im Badezimmer habe ich drei kleine Bücher liegen. Hierbei handelt es sich um eine kleine Taschenbuchreihe vom Diogenesverlag. Es handelt sich dabei um Klassiker im Miniformat. Da ich diese Bücher zusätzlich in gebundener Form im Bücherregal stehen habe, ist es mir nicht so wichtig, was im Badezimmer passiert. Zu meinem Erstaunen muss ich aber feststellen, dass die Bücher trotz des regelmäßigen Duschens bei geschlossenem Fenster noch genau so aussehen wie als wenn ich sie im Wohnzimmer hätte aufbewahrt, keine Veränderung.
Ein wenig stört es mich, dass meine Bücher offen liegen. Da Bücher immer sehr viel Staub anziehen, muss ich häufig mit dem Staubwedel über die Bücher wischen. Außerdem sind sie nicht vor Licht geschützt, was die Bücher schneller vergilben lässt. Am liebsten wäre mir ein Bücherschrank mit einer Glastür. Dafür habe ich aber nicht das Geld. So wertvolle Bücher habe ich nun auch wieder nicht, dass ich sie gesondert aufbewahren sollte, sodass mich dieser Aufenthaltsort der Bücher wahrscheinlich mehr stört als die Bücher.
Was ist das bei Euch? In welchen Zimmern/Räumen Eurer Wohnung/Eures Hauses habt Ihr Bücher? Bewahrt Ihr sie vielleicht sogar in Kartons im Keller auf? (Wenn ja, ist da schon mal etwas passiert wie beispielsweise, dass der Keller plötzlich unter Wasser stand?) Was für Bücherregale habt ihr? Dienen Bücher bei Euch zur Dekoration bzw. sind sie sogar ein zentrales Element Eurer Einrichtung? Wie und wo bewahrt Ihr Eure Bücher auf? Habt Ihr sie in geschlossenen Schränken, um sie zu schützen?
Ich habe einige Bücherregale in meinem Computerzimmer, die auch voll mit Büchern sind. dann habe ich auch in meinem Schlafzimmer noch einige Regale, wo unter anderem auch Bücher herum stehen. Auch im Wohnzimmer stehen von mir einige Bücher im Schrank. Ich habe eigentlich keine bestimmte Ordnung, nach denen meine Bücher sortiert sind, was ein Nachteil ist, denn wenn ich ein bestimmtes Buch suche, muss ich unter Umständen alle Regale absuchen.
Es stimmt schon, dass die Bücher offen sehr viel Staub anziehen, aber ich habe auch keine Türen vor meinen Bücherregalen. Nur im Wohnzimmer, wo aber die wenigsten meiner Bücher sind, stehen die Bücher bei uns in Schränken. Ich finde es aber schön, wenn man die Bücher beim Betreten des Raumes sofort sieht, deswegen hätte ich, wenn überhaupt, gerne Glastüren, die aber auch wieder nicht vor Licht schützen. Eigentlich mag ich es aber auch, meine Bücher abzustauben, weil ich sie mir dabei ansehe und entscheiden kann, ob ich sie nochmals lesen oder vielleicht verkaufen möchte.
Wir haben sehr viele Bücher und diese sind momentan leider noch recht verstreut. Die Kinderbücher und momentan gelesene Bücher sind im Wohnzimmer in einem Schrank. Man hat einen direkten Blick drauf, aber der Schrank ist meiner Meinung nach einfach ungeeignet für Bücher, da es optisch nicht so schön aussieht. Bücher die ich aktuell lese, liegen meist auf meinem Nachtisch. Ganz alte Bücher befinden sich dann noch im Keller. Viele davon würde ich aber auch gerne wieder ausgraben und in den Wohnräumen haben. Sobald unser Aquarium aus dem Wohnzimmer verbannt ist, kommt ein schönes Bücherregal ins Wohnzimmer. Darein sollen dann sämtliche Bücher und das sieht meiner Meinung nach klasse aus.
Meine Bücher stehen hauptsächlich im Arbeitszimmer in mehreren hohen Billi-Regalen von Ikea, bis unter die Decke voll und zum Teil in zwei Reihen hintereinander. Alle Bücher, die ich oft brauche stehen näher am Schreibtisch und alle sortiert nach Sachthemen. Ich sortiere sie gerne um, weil ich dadurch immer wieder eins in die Hand bekomme, in dem ich dann erst mal eine Weile rum stöber.
Im Wohnzimmer stehen einige Bücher und die Kochbücher hatte ich ursprünglich in der Küche. Weil es zu viele wurden, hab ich sie jetzt auch im Arbeitzimmer. Wenn ich was koche, nehme ich das Buch mit in die Küche. Im Schlafzimmer sind keine Bücher, im Bad auch nicht. Ich hätte einen Teil meiner Bücher lieber im Wohnzimmer. Die ganze Belletristik passt dort besser hin. Geht momentan aber (noch) nicht. Diese sollen dann auch einmal in Regale mit Glastüren.
Die Sachbücher, mit denen ich arbeite, kann ich hinter Glas nicht gebrauchen. Es wäre nur umständlich.
Ich hatte bei mir im Haus ein Zimmer übrig und habe das dann zur Bibliothek erklärt, wobei es aber auch eine Leseecke mit einer Couch gibt, auf der zwei Leute übernachten können, von daher ist es gleichzeitig auch ein Gästezimmer. Ich habe, wie ganz viele Leute, die Billy Regale von IKEA in weiß und mit den Aufsätzen, damit sie höher sind und mir Platz bieten. Das sind sicher nicht die besten Bücherregale, aber ich habe das erste schon für mein allererstes eigenes Zimmer gekauft und für spätere Wohnungen dann weitere Regale dazu gekauft. So haben sich meine Ausgaben für die Einrichtung der Bibliothek dann sehr in Grenzen gehalten, weil ich nur noch wenige Teile neu dazu kaufen musste. Für die Billy Regale gibt es zwar Glastüren, aber ich finde Bücher hinter Glas irgendwie merkwürdig und es ist ja auch nicht so, dass solche Türen wirklich vor Staub schützen. Ich habe in einem solchen Schrank meine Gläser, Karaffen und andere Sachen aus Glas stehen und die Dinge, die ich selten benutze, muss ich trotz Glastüren regelmäßig abstauben.
Aber natürlich gibt es auch anderswo Bücher bei mir. Meine Kochbücher stehen auch alle in meinem Regal in der Küche, denn dort werden sie schließlich benötigt. Ich koche schon sehr gerne und achte auch darauf, dass meine Kochbücher nicht dreckig werden, aber letztendlich sind es doch Gebrauchsgegenstände und da ist ein Fettspritzer auf einer Seite kein Weltuntergang. Bücher, die ich aktuell lese, befinden sich bei mir im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder auch neben der Badewanne. Ungelesene Bücher standen bisher im Wohnzimmer in einem niedrigen Regal, aber dafür habe ich inzwischen passende Boxen gekauft und die Bücher sind nun darin verstaut. Allerdings habe ich dort auf einem Konsolentisch in der Regel ein paar Bildbände liegen. ich finde die Bücher zu schön und teilweise auch zu teuer um sie einfach ins Regal zu stellen und wenn sie offen ausliegen blättere ich und meine Gäste schon regelmäßig darin.
Beim Thema Bücher als Dekoration muss ich immer an die Bilder von Bücherregalen denken, in denen die Büchern nach Farben sortiert sind. Und dann sehe ich auch immer wieder Bilder von Einrichtungen, wo ein Stapel Bücher definitiv so zusammengestellt wurde, dass die Farben zum Rest der Dekoration passen. Ich bin schon penibel was die Farben in einem Raum betrifft, deshalb auch die Boxen für die Bücher im Wohnzimmer, aber das ist man dann doch zu viel "Schöner Wohnen". Wobei ich aber schon finde, dass Bücher dekorativ sind. Ein Bücherregal macht einen Raum gleich viel gemütlicher und meine Bildbände im Wohnzimmer sind natürlich auch eine Art Dekoration.
Ich habe ganz viele Bücher. Teile davon in einem großen Bücherregal im Wohnzimmer. Auch ich habe mich hier für Billy von Ikea entschieden, einerseits weil man viel Schrank für wenig Geld bekommen kann und auch weil sie einfach schlicht sind und gut hier her passen. Meine Gäste fragen auch immer, wo die Regale her seien, da sie gar nicht so billig aussehen und das freut mich dann immer. Außerdem habe ich noch Bücher in unserer Wohnzimmer Wohnwand stehen und wir haben zudem ein Büro mit einem großen Expedit Regal, welches ebenfalls voller Bücher ist. In der Küche steht nur das Backbuch, da dieses öfter mal benötigt wird. Alle anderen Kochbücher stehen im Büro und können bei Bedarf geholt werden.
Ehrlich gesagt würde es mir nicht gefallen, wenn Bücher auf dem Boden gestapelt wären. Einerseits finde ich, dass das unordentlich wirkt und es wäre mir auch zu schade um die Bücher. Selbst wenn sie nicht so teuer waren, haben sie einen gewissen Wert und ich würde sie nicht auf dem Boden sehen wollen. Kürzlich habe ich deshalb auch mal ausgemistet und einige Bücher verkauft, die ich nicht mehr brauche. So schaffe ich etwas Platz, alles ist ordentlich und aufgeräumt und jemand, der die Bücher eher braucht, freut sich darüber.
Wenn man viele Bücher hat, ist es nicht so einfach, alle unterzubringen. Einige habe ich im Wohnzimmer in der Schrankwand, wo sie natürlich auch verstauben. Einige stehen im Regal im Schlafzimmer und Kochbücher sind in der Küche zu finden. In einem separaten Raum befinden sich ebenso noch Bücher im Schrank.
Außer Büchern habe ich auch noch viele GEO-Hefte und auch Spezial-Hefte. Da sie mir zum Wegwerfen einfach zu schade waren, habe ich sie unter der Eckbank gestapelt, wo sie nicht stören. Ferner sind die ganzen Kinderbücher im Keller. Sie liegen in Kartons im Regal und teilweise im Schrank. Generell finde ich Bücher toll. Aber hat man zu viele davon, weiß man nicht wohin damit.
Meine Bücher halten, obwohl ich selbst hin und wieder eine Leseratte bin, doch recht in Grenzen. Das kommt daher, dass ich mir viele Bücher aus der örtlichen Bibliothek ausleihe. Diese Bücher haben jedoch keinen festen Platz bei mir, es kommt auch darauf an, wo ich sie letztendlich lese. Meistens befindet sich ein recht geringer Teil der Bücher im Wohnzimmer, dort dann entweder auf dem Wohnzimmertisch oder im Raumteiler. Aber die meisten Bücher habe ich in einem Bücherregal im Schlafzimmer stehen und auch auf meinem Nachttischschränkchen verteilen sich einige Bücher, die ich vielleicht irgendwann noch einmal lesen möchte.
Da ich besonders gern auf der Toilette lese, muss ich gestehen, dass ich meist dort auch ein Buch liegen habe. Das ist nicht jedermanns Sache, aber für mich ist das stille Örtchen etwas, was ich wunderbar zum Lesen nutzen kann. Daher sollte man sich auch nicht wundern, wenn man das hiesige Badezimmer betritt und man eben ein Buch oder andere Lesematerialien vorfindet. Ich persönlich habe damit absolut kein Problem damit und mich würde es demnach auch nicht stören, wenn sich jemand während eines Toilettengang mit meinem Buch beschäftigt.
Ich habe hier in diesem dritten Zimmer bis vor kurzem auch Bücher liegen gehabt, die habe ich dann jedoch ebenfalls ins Schlafzimmer verbannt. Lediglich in der Küche habe ich so wie die meisten von Euch noch Kochbücher und -zeitschriften, die dort auch zur Anwendung kommen. Meist nutze ich sie aber eher zur Inspiration, sodass sie während des Kochens nicht zu Rate gezogen werden. Jedoch habe ich auch schon das eine oder andere Buch durch die gleichzeitige Anwendung eines Rezeptes und des Kochens etwas unschön markiert, aber nun ja, das gehört scheinbar dazu,
Die meisten meiner noch vorhandenen und noch nicht verschenkten Kinderbücher befinden sich zu Teilen im Elternhaus und dort dann im früheren Kinderzimmer, im Flur und auch auf dem Dachboden.
Im Moment bekomme ich meine Bücher leider nicht alle in der Wohnung unter. Mein Freund und ich sind "erst" im September umgezogen und haben leider nicht das Geld gehabt, alles auf einmal zu kaufen, was noch benötigt wurde. Von daher habe ich meine kleinen 2 Billy Regale, die ich eh schon hatte, mitgenommen und dazu kamen noch 2 kleine, schmale. Diese stehen im Wohnzimmer, da woanders gar kein Platz für Bücherregale wäre. Im Moment sind dort ein Haufen Bücher drin, die eigentlich mehr Platz benötigen würden, sodass ich 2-reihig bauen musste und alles irgendwie gestapelt wurde. Wir wollen (und müssen!) uns auf jeden Fall noch 2 große, schmale Billy Regale von IKEA dazu kaufen.
Bei meinen Eltern habe ich auch noch ein ganzes Expedit Regal voll mit Büchern, die würde ich hier im Moment grade alle gar nicht unter bekommen und somit muss ich warten, bis ich sie mitnehmen kann. Ältere Kinder- und Jugendbücher habe ich ebenfalls noch bei meinen Eltern, dort sind sie in einem kleinen Kabuff untergebracht in das mein Vater extra ein Regal an die Wand gebaut hat.
Auf jeden Fall dienen Bücher bei mir auch zur Dekoration, wobei sie leider keinen zentralen Mittelpunkt der Wohnung bilden; ich jedenfalls finde es könnten ruhig mehr sein! Allerdings sind sie nicht nur Deko, denn ich lese viel und gerne und würde mir jetzt auch kein großes Regal voller ungelesener Bücher hinstellen. Aber ich mag die Gegenwart von Büchern, mag sie gerne anschauen und umsortieren.
Ich habe momentan kein Bücherregal und das regt mich ehrlich gesagt ziemlich auf. Ich habe nicht gerade wenig Bücher und die haben eigentlich schon auch einen schönen Platz verdient und vor allem wollte ich es eigentlich übersichtlich haben, sodass ich auswählen kann, welches Buch ich gern lesen will. Momentan liegen einige Bücher einfach bei mir im Schrank herum - und zwar im Schubkasten. Ich sehe sie also nicht und komme auch gar nicht erst auf den Gedanken zu lesen und das ist nicht so toll.
Die meisten Bücher liegen derzeit sogar unter dem Bett, was auch nicht wirklich toll ist. Ursprünglich habe ich die Bücher dazu benutzt, dass mein Kater nicht unter das Bett flüchtet, aber natürlich war er wieder schlau und hat sie einfach unter das Bett gefegt, wo sie eben auch immer noch herum liegen. Zum Teil hat er sie auch angeknabbert, aber da bin ich leider selber dran Schuld.
Sobald ich umziehe werde ich mir als erstes einen Bücherschrank kaufen und meine noch übrig gebliebenen Bücher ordentlich einsortieren. Ich möchte all meine Bücher auch entweder insgesamt im Schlafzimmer haben oder im Wohnzimmer. Da muss ich aber erst einmal schauen wo wie viel Platz ist. Was ich nicht möchte ist aber, dass sie in mehreren Räumen verteilt sind. Im jeweils anderen Raum werde ich dann meine Ordner anlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184407.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?