Welche empfehlenswerten Online-Shops kennt ihr?

vom 28.03.2012, 08:31 Uhr

Ich gehöre zu einer Generation, bei der das Online-Shopping Standard ist. Ob Schuhe, Möbel oder Elektronik: ins Geschäft gehe ich fast nur noch, um zu vergleichen. Gekauft wird bei mir meist im Internet. Sicher, es ist ja auch zeitsparend. Schließlich muss ich nicht in die Stadt, und dann den gekauften Gegenstand mit nach Hause nehmen. Er kommt praktischerweise einfach nach Hause.

Aber bei den vielen Anbietern, die im Internet vertreten sind, gibt es natürlich nicht nur diejenigen, die eine weiße Weste haben. Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Online-Shops gemacht? Welche sind empfehlenswert? Natürlich habe ich Erfahrungen mit Amazon gemacht, wie wahrscheinlich die meisten. Der Vorteil an amazon ist, dass sie die gekaufte Ware immer schnell liefern. Bisher konnte ich nichts negatives vermerken.

Zalando gehört ebenfalls zu den großen Shops, bei denen wahrscheinlich fast jeder bestellt. Auch da habe ich eigentlich immer bekommen, was ich bestellt habe. Nur leider haben die Sachen, die Zalando geliefert hat, nicht immer gepasst. Das mit den Größen ist so eine Sache. Aber das Problem habe ich auch in vielen Geschäften. Wovon ich wirklich überzeugt bin, ist Strauss Innovation. Den Shop kennen vielleicht nicht viele, aber was Dekoration, Kleidung und Accessoires angeht, ist er wirklich empfehlenswert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier wirklich gut, und sie haben eine tolle Produktauswahl.

Ich habe auch schon einmal Lampen im Internet bestellt, wobei ich da ziemlich skeptisch war. Schließlich sind das doch zerbrechliche Gegenstände, und meistens sehen die auch nicht so aus wie auf den Fotos. Aber probieren wollte ich es mal. Ich hatte mir dann verschiedene Lampen ausgesucht, bei Amazon beispielsweise und dann auch bei Lampenwelt, und habe dann bei denen bestellt. Hat auch alles gut geklappt, auch wenn ich ein wenig unsicher war, weil man den Shop ja so nicht nicht wirklich kennt.

Mit welchen Shops habt ihr so eure Erfahrungen gemacht? Kennt ihr vielleicht eine Seite, auf der man Shops bewerten kann beziehungsweise sich Bewertungen ansehen kann?

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die genannten sind auch bei mir Favorit. Darüber hinaus sind es die großen bekannten Versandhäuser. Darüber hinaus verwenden wir noch für unsere Fotobücher die Onlineseite der Drogerieketten. Ansonsten lassen wir die Finger von Online Shops, die nicht so bekannt sind. Besser darauf verzichten, als über das Ohr gehauen werden. Dann gehe ich doch lieber los und mache die Geschäfte in der Umgebung unsicher.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bestelle so gut wie nichts aus dem Internet, außer bei Amazon. Ich gehöre eher zu den Leuten die in die Geschäfte geht um dort etwas zu kaufen. Ich finde es nämlich ziemlich lästig wenn man irgendwelche Kleidung zum Beispiel bestellt und diese dann nicht passt. Dann muss man alles wieder verpacken, zur Post gehen und die Ware zurück senden, das ist mir wirklich zu umständlich. In einem Geschäft gehe ich dann an den Kleiderständer und wähle direkt die nächste Größe, außerdem sieht man direkt ob einem die Sachen auch stehen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja, es kommt immer darauf an, was man einkaufen will. Aber generell kann ich auch nur Gutes über Amazon berichten. Die Preise dort sind eigentlich immer viel günstiger als in Geschäften oder in anderen Online-Shops, Klamotten ausgenommen, da gibt es wohl bessere Anbieter. Außerdem kann ich Ebay empfehlen - ist zwar altmodisch, aber viele Power-Seller bieten da sehr günstig Qualitätswaren im neuen Zustand an mit Garantie.

Zum Beispiel eine XBox 360 gibt es auf Amazon für 199€, bei Ebay für 169€ nagelneu, originalverpackt, mit Garantie und allem drum und dran. Wenn man allerdings den Service haben will, hat ein Kauf in Geschäften wohl den Vorteil, dass man da beraten wird, was kaputt gegangen ist und bekommt meistens direkt das Geld zurück oder Ersatzware. Bei Online-Shops muss man erst alles einschicken, Versand bezahlen, einen Bogen ausfüllen und ich habe schon Erfahrungen gemacht, dass mir defekte oder nicht-bestellte Artikel ohne Rückzahlung oder Reparatur einfach zurückgesendet wurden.

Bei Online-Shops würde ich in jedem Fall Preise vergleichen. Ich habe damals ein Handy beim erst-besten Online-Shop gekauft und fast das Doppelte bezahlt. Da ist Vorsicht geboten. Im Zweifel immer nochmal bei Amazon nachgucken, da ist es, wie gesagt, meistens am billigsten.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schon interessant, dass doch noch in Geschäften gekauft wird. Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass das zurück geht, weil man doch im Internet jeden Preis vergleichen kann. Und ein Einkauf in der Stadt nimmt viel mehr Zeit weg als ein Online-Shopping-Trip. Aber es wäre ja auch schade, wenn die Geschäfte vor Ort aussterben würden.

Nutzt ihr, wenn ihr im Internet kauft oder euch umschaut, eigentlich Preisvergleiche? Wenn ja, welche sind das dann? Auf meiner persönlichen Preisvergleichsliste steht zum Beispiel kelkoo und preisvergleich.de.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

KatieMcGee hat geschrieben: Nutzt ihr, wenn ihr im Internet kauft oder euch umschaut, eigentlich Preisvergleiche? Wenn ja, welche sind das dann? Auf meiner persönlichen Preisvergleichsliste steht zum Beispiel kelkoo und preisvergleich.de.

Für diese Frage bzw. Antwort bitte vorhandene Threads benutzen. Alles andere ist in diesem Thread OT.
Welcher Preisvergleich ist der beste?
Preisvergleich Seiten - Seriös & Empfehlungen
Wie gut und ehrlich ist der Preis Vergleich im Internet?
Wie gut und ehrlich ist der Preis Vergleich im Internet?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Bei mir steht Amazon ganz klar an der spitze. Da hatte ich bisher nie Stress, abgesehen von einem Marketplaceanbieter. Was ich bei Amazon auch toll finde, ist dass man in seinem Kundenkonto so viel selbst nachgucken und einstellen kann. Das vermisse ich zum Beispiel bei Esprit, wo ich auch ganz gern bestelle, aber dort kann man halt im Kundenkonto keinen Aufschluss über den Bestellverlauf usw. sehen. Wenn alles läuft, ist Esprit aber ok. Wenn man Rückfragen hat weniger.

Ein toller Anbieter was Schuhe betrifft ist Mirapodo. Die liefern ebenfalls versandkostenfrei, wie auch Zalando, ich finde aber den Seitenaufbau und das Angebot von Mirapodo besser. Und Mirapodo hat meiner Ansicht nach einen sehr guten Kundenservice. Die antworten schnell und kundenorientiert. Erstaunt bin ich neuerdings auch über den Otto-Versand. Leider finde ich es da immer noch blöde, dass man Waren mit wochenlanger Lieferzeit anbietet, aber vom Service her, werden die auch immer besser.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehöre auch zu den Leuten, die am liebsten online bestellen. Zum einen spart es Zeit, zum anderen auch noch Stress, da man alles schön nach Hause oder wie in meinem Fall, ins Büro geliefert bekommt. :wink:

Bei den Onlineshops kommt es darauf an, was ich gerade brauche oder eben bestellen möchte. Ganz oben bei mir steht Amazon auf der Hitliste. Der Grund ist hauptsächlich der, dass ich mir auf einem anderen Verbraucherportal Amazon-Gutscheine verdiene, so dass ich dann das eine oder andere Produkt quasi für umsonst erwerben kann. Meistens sind das dann Kosmetik, Haarpflegeprodukte, Tiernahrung oder auch mal Nahrungsergänzung. Die Abwicklung funktioniert ja dort auch so schön unkompliziert, ich hatte noch nie Probleme bei Amazon.

Wenn ich Tiernahrung benötige, ist Zooplus der Onlineshop meiner Wahl, zumindest der erste, es gibt auch noch andere, bei denen ich ab und zu bestelle. Das Schöne bei Zooplus ist das große Sortiment und die geringen Versandkosten von gerade mal 1,90 €, wenn man beim Bestellwert unter 19,90 € bleibt. Und die Lieferung geht sehr schnell, wenn ich vor 12:00 Uhr bestelle, erhalte ich meine Ware oft schon am nächsten Tag.

Brauche ich Naturkosmetik, ist http://www.naturpflege.de ein sehr empfehlenswerter Onlineshop. Dort gibt es nahezu alle Naturkosmetikmarken zu fairen Preisen. Und auch dort ist es so, dass man seine Ware schon am nächsten Tag erhält, sofern man seine Bestellung vor 12:00 Uhr aufgegeben hat. Hier gibt es auch einen sehr netten Support!

Meine Klamotten bestelle ich am liebsten bei Bonprix. Zum einen ist es hier wesentlich günstiger als in anderen Versandhäusern. Zum anderen kann man die Ware auch wieder abholen lassen, beispielsweise, wenn das Kleidungsstück nicht passt. Dieser Service ist vermutlich schon in den Versandkosten von 5,95 € enthalten, so dass ich ihn natürlich auch nutze, denn so brauche ich nicht extra noch zu einem Hermes-Shop oder zur Post fahren. Das Paket oder Tütchen wird dann direkt bei mir im Büro abgeholt und fertig!

Wenn ich rezeptfreie Medikamente oder andere Nahrungsergänzungsprodukte brauche, bestelle ich auch immer in Onlineapotheken, weil die um einiges günstiger sind, als wenn man so in eine Apotheke gehen würde. Und die Unterschiede sind gewaltig! Bevor ich bestelle, gebe ich das entsprechende Produkt bei http://www.medizinfuchs.de ein. Dort wird mir dann die günstigste Apotheke angezeigt, so dass ich dann auch direkt bestellen kann. Das ist eine feine Sache, denn so spart man richtig Geld!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde Zalando und Amazone als eine der Marktführenden im Internet und als jene, welche mich schon oft glücklich gemacht haben. Auch wenn es ab und an Lieferungsprobleme gab und Größen nicht immer passten. Für Elektronic bin ich normalerweise mit meinem Freund auf günstiger.de oder billiger.de unterwegs. Mediamarkt habe ich noch getestet :) Ihr schon? Brillen und Kontaktlinsen kaufen ich bei brillen.de und Taschen bei stylefruits.de.

» ClaudiaJ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 20,82 »