Arbeitsalltag von Arbeitsgebern - Wie sieht er aus?

vom 27.03.2012, 22:21 Uhr

Ich selbst arbeite im Moment nebenbei als geringfügig verdienende Aushilfskraft in einem schon etwas größeren Betrieb mit etwa fünfundzwanzig fest angestellten Arbeitskräften. In diesem Betrieb arbeite ich jetzt schon über ein halbes Jahr und die Arbeit an sich ist so weit eigentlich für deren Verhältnisse ganz in Ordnung, jedoch ist mir heute mal wieder etwas aufgefallen. Heute war auf der Arbeit so ein typischer Dienstag und an Dienstagen ist in der Regel nicht besonders viel zu tun, so, dass ich schon recht früh, gegen 13 Uhr Feierabend hatte.

Um diesen dreh herum mache ich auf Dienstagen sonst auch immer Feierabend - Und wie sonst auch, kam der Chef des Unternehmens in dem ich Arbeite gerade erst auf der Arbeit an, als ich gegangen bin. Hier bleibt er dann meiner Erfahrung nach immer etwa eine Stunde, telefoniert vielleicht kurz mal mit den wichtigsten Kunden und schaut bei allen Mitarbeitern kurz über die Schulter und erkundigt sich, ob es irgendetwas zu melden gibt. Den Rest der Woche sieht man unseren Arbeitgeber dann meist gar nicht mehr - Hin und wieder kommt er auch noch am Freitag kurz mal für eine oder zwei Stunden, aber dies ist auch eher selten.

Ich frage mich dann immer, wie dessen Leben wohl als Arbeitgeber so aussehen mag. Der Laden in dem ich dort Arbeite läuft im Moment wirklich mehr als gut und unser Chef scheint auch gut zu verdienen, weshalb ich mich immer ein bisschen frage, ob unser Chef den Rest der Woche einfach "frei" nimmt und sich ein schönes Leben macht, während andere für ihn das Geld einspielen. Ob er von daheim arbeiten oder ähnliches kann ich natürlich nicht beurteilen, aber den Eindruck macht es mir ehrlich gesagt nicht, und auch sonst sind alle Aufgabenfelder im Betrieb mehr als gut abgedeckt, von der Kundenbetreuung über den Wareneinkauf bis hin zum Verkauf, etc.

Mich würde daher mal interessieren, wie so ein typischer Wochenablauf oder Arbeitsalltag eines Arbeitgebers aussieht. Sicherlich wird dieser von Arbeitgeber zu Arbeitgeber anders aussehen, aber vielleicht kennt ihr ja ähnliche oder auch ganz andere Situationen? Seid ihr vielleicht selbst eigenständig oder euer eigener Chef und könnt hier berichten, ob ihr selbst noch Hand anlegen müsst, oder ob ihr andere für euch das Geld einspielen lasst? Ist das Leben als Chef vielleicht doch nicht so schwer und hart, wie man es sich immer vorstellt, wenn der Betrieb erst mal "läuft wie geschmiert"?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Jeder Arbeitgeber ist da nun mal anders und auch, wenn der Chef scheinbar nicht im Haus ist, bedeutet dies ja nun nicht, dass er nichts tut. Manchmal sind es Außentermine, manchmal sind es andere geschäftliche Dinge, die dazu dienen, um Aufträge an Land zu ziehen und so weiter. Mein derzeitiger Vorgesetzter beispielsweise ist ganz schön integriert und hat alle Hände voll zu tun. Sei es, weil Dienstpläne ausgearbeitet werden müssen, sei es, weil neue Leute gesucht werden, sei es, weil wiederum der Geschäftsführer Terz macht und so weiter.

Meinen obersten Chef kenne ich jetzt nicht, ich weiß nicht, was er treibt, was er tut und ob er eben viel Freizeit hat. Aber ich kenne an sich selbst kaum einen Chef, der eben nichts tut, auch, wenn er sich nicht in den Geschäftsräumen aufhält. Sicherlich mag es Chefs geben, die lieber dem Vergnügen frönen und alle Aufgaben delegieren, aber an sich habe ich mit einem solchen Chef noch nie zu tun gehabt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Erstmal kann man dazu kaum etwas sagen, da die Branche nicht bekannt ist. Aber es kann schon durchaus sein, dass dein Chef einfach nur Außentermine hat oder auch vieles von zu Hause aus erledigen kann. So wie du das hinstellst, könnte man denken, dein Chef arbeitet gar nicht. Und das kann sich wohl kein Chef wirklich auf Dauer leisten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge