Arbeitsalltag von Arbeitsgebern - Wie sieht er aus?

vom 27.03.2012, 22:21 Uhr

Ich selbst arbeite im Moment nebenbei als geringfügig verdienende Aushilfskraft in einem schon etwas größeren Betrieb mit etwa fünfundzwanzig fest angestellten Arbeitskräften. In diesem Betrieb arbeite ich jetzt schon über ein halbes Jahr und die Arbeit an sich ist so weit eigentlich für deren Verhältnisse ganz in Ordnung, jedoch ist mir heute mal wieder etwas aufgefallen. Heute war auf der Arbeit so ein typischer Dienstag und an Dienstagen ist in der Regel nicht besonders viel zu tun, so, dass ich schon recht früh, gegen 13 Uhr Feierabend hatte.

Um diesen dreh herum mache ich auf Dienstagen sonst auch immer Feierabend - Und wie sonst auch, kam der Chef des Unternehmens in dem ich Arbeite gerade erst auf der Arbeit an, als ich gegangen bin. Hier bleibt er dann meiner Erfahrung nach immer etwa eine Stunde, telefoniert vielleicht kurz mal mit den wichtigsten Kunden und schaut bei allen Mitarbeitern kurz über die Schulter und erkundigt sich, ob es irgendetwas zu melden gibt. Den Rest der Woche sieht man unseren Arbeitgeber dann meist gar nicht mehr - Hin und wieder kommt er auch noch am Freitag kurz mal für eine oder zwei Stunden, aber dies ist auch eher selten.

Ich frage mich dann immer, wie dessen Leben wohl als Arbeitgeber so aussehen mag. Der Laden in dem ich dort Arbeite läuft im Moment wirklich mehr als gut und unser Chef scheint auch gut zu verdienen, weshalb ich mich immer ein bisschen frage, ob unser Chef den Rest der Woche einfach "frei" nimmt und sich ein schönes Leben macht, während andere für ihn das Geld einspielen. Ob er von daheim arbeiten oder ähnliches kann ich natürlich nicht beurteilen, aber den Eindruck macht es mir ehrlich gesagt nicht, und auch sonst sind alle Aufgabenfelder im Betrieb mehr als gut abgedeckt, von der Kundenbetreuung über den Wareneinkauf bis hin zum Verkauf, etc.