Im jungen Alter zusammenziehen - schlecht für Beziehung?
Bisher habe ich in einer kleinen 1-Raum Wohnung mit meinem Freund "gelebt". Gelebt habe ich in Anführungsstrichen geschrieben, da er mehr oder weniger dort geschlafen hat mit mir - wohingegen ich dort wirklich standhaft war. Er pendelte immer wieder mal zwischen unserer "Wohnung" und seinem Elternhaus.
Jetzt haben wir entschieden, dass wir in eine richtige Wohnung ein gemeinsames Leben starten möchten. Dies wissen auch meine Eltern und sie halfen mir bisher fleißig beim Hausartikel beschaffen. Nun so kurz vorm Einzug fangen sie aber an, dagegen zu sprechen und zu behaupten, dass wir zu jung seien und unsere Beziehung vermutlich sowieso nicht mehr lange anhält. Dies haben zu mir schon mehrere gesagt. Jetzt sind wir schon 5 Jahre zusammen und lieben uns wie am ersten Tag.
Dank meiner Einstellung höre ich nicht zu solchen Aussagen und versuche meinen Plan durchzuziehen. Dennoch bedrückt es mich. Seit all den Jahren, seit dem ich mit ihm zusammen bin, haben meine Eltern noch nie ein schlechtes Wort über ihn verloren - bis heute.
Aufgrund seiner und meiner schlechten Arbeitszeiten (er arbeitet Schichten), sehen wir uns eher wenig. Dies möchten wir ändern - deshalb haben wir uns auch für diesen Schritt entschieden. Gerade könnte ich wirklich über die Behauptungen meiner Eltern weinen. Heute hatten wir erst wieder eine Bestellung über einen Teppich gemacht - für die Wohnung. Doch gerade frage ich mich, ob meine Eltern damit recht haben. Wird die Beziehung durch das tägliche aneinander Treffen darunter leiden? Warum sagen Leute das?
Natürlich kann es dazu kommen, dass sich eine Beziehung zwischen einem liebenden Paar stark verändert, wenn man sich wirklich tagtäglich sieht und auf die Pelle rückt. Grade bei der ersten gemeinsamen Wohnung, muss man sich in der Anfangsphase wohl sehr stark umstellen, da man ja eigentlich doch ans Elternhaus gewöhnt ist, wo man sein eigenes Zimmer, seine eigenen Rückzugsorte und Momente zum "fliehen" hat. In einer gemeinsamen Wohnung hingegen ist dies natürlich nicht immer gegeben und wenn man sich hier nicht immer aus dem Weg gehen kann, kann es natürlich schon mal schnell passieren, dass man sich auch auf die nerven geht.
Auf der anderen Seite hingegen muss es natürlich auch überhaupt nicht so "enden" - Auch wenn man den Gedanken daran eben im Hinterkopf haben muss. Wenn ihr jetzt schon über fünf Jahre lang gemeinsam glücklich seid, dann solltet ihr aber eigentlich selbst in der Lage sein zu entscheiden, ob ihr schon so weit seid und wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, zusammen zu ziehen. Deine Eltern haben vielleicht einfach nur Angst, dass ihr es jetzt so plötzlich ein bisschen überstürzt, zumal ihr jetzt alle Haushaltsgegenstände zusammen hortet und es doch recht eilig zu haben scheint.
Ihr solltet aber eben auch bedenken, dass sich vielleicht gar nicht so viel ändern wird und ihr vielleicht gar nichts befürchten müsst. Immerhin sagtest du selbst, dass ihr euch eh schon nicht oft seht, da die Arbeitszeiten dazwischen kommen. Hier würdet ihr euch dann vermutlich auch nur am Abend sehen und eben am Wochenende, oder? So viel eurer "Privatsphäre" würdet ihr euch also gar nicht stehlen.
Ich würde an deiner Stelle nicht so sehr auf die anderen hören, denn schließlich seid ihr ja schon 5 Jahre zusammen. Und ihr habt ja in deiner Wohnung schon auf Probe zusammen gewohnt, und das scheint ja sehr gut geklappt zu haben, denn sonst würdet ihr ja jetzt nicht richtig zusammen ziehen.
Garantie das eine Beziehung auf Dauer hält gibt es nie. Wie viele Paare trennen sich nach zwanzig Jahren oder mehr. Natürlich kann immer was schief gehen, aber ihr liebt euch, also spricht doch nichts dagegen das ihr es mit einer gemeinsamen Wohnung probiert.
Ob eine Beziehung davon profitiert, dass man zusammen wohnt, oder ob sich daraus neue Schwierigkeiten ergeben, ist keine Frage des Alters. Sowohl bei ganz jungen als auch bei älteren Paaren kann eine gemeinsame Wohnung zu Konflikten führen und womöglich früher beendet sein, als das vielleicht der Fall gewesen wäre, wenn jeder weiterhin in einer eigenen Wohnung gelebt hätte. Das ist einfach von den jeweiligen Personen abhängig, ob so etwas funktioniert.
Wie lange ist es denn schon so, dass dein Freund regelmäßig in deiner Wohnung übernachtet und ihr praktisch dort zusammen lebt? Falls sich das erst in den letzten paar Monaten so ergeben hat, wäre ich vielleicht etwas skeptisch. Falls ihr aber von den vergangenen fünf Jahren einen großen Teil gemeinsam in deiner kleinen Wohnung zusammengelebt habt, würde ich mir eigentlich keine großartigen Gedanken darüber machen, dass es nun plötzlich zu Problemen kommen könnte, wenn ihr in eine richtige gemeinsame Wohnung zieht. Ich gehe davon aus, dass eure gemeinsame Wohnung dann auch etwas größer sein wird als deine bisherige, so dass jeder auch mal die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen.
Was ist dein Freund denn eigentlich für ein Typ? Ist er gerne für sich, oder verbringt er am liebsten jeden freien Moment an deiner Seite? Mit jemandem, der sehr gerne alleine ist, ist eine gemeinsame Wohnung viel schwerer zu realisieren als mit jemandem, der keinen großen Wert darauf legt, auch mal einige Tage ohne den Partner zu verbringen. Ich persönlich würde mit niemandem zusammenziehen, ganz unabhängig vom Alter, weil ich mir schon jetzt sicher bin, dass mich diese dauernde Anwesenheit eines anderen Menschen massiv stören würde. Ich glaube auch nicht, dass eine Beziehung, in der ich mit jemandem zusammen wohnen würde, so lange halten würde. Daher sollte man grundsätzlich im Vorfeld klären, wie beide Partner so gestrickt sind.
An eurer Stelle würde ich es einfach wagen und in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Wenn ihr gemeinsam eine Mietwohnung beziehen wollt, ist es doch problemlos möglich, diese zu kündigen und wieder zwei separate Wohnungen zu nehmen, wenn es doch nicht funktionieren sollte. Ich habe es auch schon einmal bei jemandem mitbekommen, dass sich die gemeinsame Wohnung letztendlich doch nicht als sinnvoll herausgestellt hat. Um die Beziehung zu erhalten, hat wieder jeder eine eigene Wohnung bezogen. Die reine Feststellung, dass man nicht zusammen wohnen möchte oder kann, muss die Beziehung also nicht zerstören. Man muss so etwas nur frühzeitig merken.
Ich habe diesen Schritt vor einem Jahr gemacht und da waren mein Freund und ich erst etwas mehr als ein Jahr zusammen. Vorher haben wir beide noch bei den Eltern gewohnt. Mein Freund hatte auch öfters Schichtarbeit, so dass wir uns eine Woche sahen und eine Woche nur kurz abends, wenn er Pause hatte, mit einander telefonieren konnten.
Bei mir ist es jedoch anders gewesen, als bei dir. Meine Eltern haben mich voll unterstützt und standen hinter mir. Meine Mutter meinte immer, dass ich das tun soll, was ich für richtig halte. Es ist mein Leben und ich alleine soll die Entscheidung treffen. Wenn ich glücklich bin, dann ist sie es auch.
Zuvor haben wir auch erlebt, dass viele Pärchen sich kurz nach dem Zusammenziehen getrennt haben. Jedoch haben wir gedacht, es ist ja anderen passiert aber es muss nicht automatisch auch bei uns der Fall sein.
Heute kann ich sagen, dass ich meine damalige Entscheidung keinen Tag bereue. Mein Freund und ich wohnen nun fast ein ganzes Jahr zusammen und sind immer noch glücklich zusammen. Klar ist es am Anfang komisch, seine eigene Wohnung zu haben. Man muss da auch Rücksicht auf den Partner nehmen und dies hat bei uns ohne Probleme funktioniert. Seit längerem hat mein Freund auch normale Arbeitszeiten, so dass wir uns abends immer sehen.
Ich kann dir nur raten, höre einfach auf dein Herz und nur so, wirst du deine Entscheidung nie bereuen. Man kann doch ohne Ausprobieren nicht sagen, dass es nicht funktioniert. Und sollte die Beziehung doch scheitern, dann liegt es nur daran, dass man doch nicht so zusammen passt, wie gedacht. Es ist doch besser jetzt rauszufinden, ob ein gemeinsames Leben möglich ist, anstatt mehrere Jahre zusammen sein, dann heiraten, zusammenziehen und dann feststellen müssen, dass man sich nur auf die Nerven geht, da man sich ständig über den Weg läuft.
Eine Beziehung kann schon durch das Zusammenziehen leiden oder in die Brüche gehen; dabei ist es allerdings total egal wie alt man ist oder wie lange man mit seinem Partner schon zusammen ist. Ich denke aber nicht, dass man das beeinflussen kann, sondern es einfach austesten muss, ob es nun klappt oder nicht. Wenn das zusammen wohnen auf Probe bei euch bisher ganz gut geklappt hat, ist das doch schon mal schön. Mein Freund und ich sind auch recht schnell zusammen gezogen, beziehungsweise haben eh vorher schon - bis auf einige Ausnahmen - die ganze Zeit gemeinsam verbracht. Ich war anfangs auch unsicher ob das so klappt, aber es lief alles wunderbar. Natürlich gibt es auch mal Stress und dann kann man nicht einfach so gehen und in seine eigene Wohnung verschwinden, aber damit muss man eben lernen umzugehen.
Wenn ihr euch sicher seid, dass das mit dem Zusammenziehen klappt, würde ich da auch auf keinen Fall auf andere hören oder mich beeinflussen lassen. Wenn dir allerdings schon mehrere gesagt haben, dass eure Beziehung eh nicht mehr lange hält, würde ich da mal nachhaken wie die alle auf den Gedanken kommen.
Ich denke auch, dass die Frage, ob es mit eurer Beziehung weiterhin funktioniert oder nicht, überhaupt nichts mit eurem Alter zutun hat. Ich weiß nun nicht wie alt ihr seid, deshalb kann ich dazu auch nicht so viel sagen. Mit meinem ersten Partner bin ich zusammen gezogen als ich 20 war, gerade mit der Ausbildung fertig und wir wollten ein gemeinsames Leben starten. Wir wohnten 7 Jahre zusammen, unsere Beziehung dauerte insgesamt 11 Jahre und sie ging dennoch in die Brüche. Das lag aber nicht daran, dass wir so jung waren sondern an anderen Dingen, die wesentlich gravierender waren und für mich nicht hinnehmbar.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es von deinen Eltern nicht richtig finde, dass sie dir erst helfen und du schaffst Sachen an und dann plötzlich schwenken sie um und versuchen dir einzureden, dass das doch keine gute Idee ist. Entweder hätten sie es gleich sagen sollen, als es ihnen bekannt war oder sie hätten es lassen sollen sich darüber zu äußern. Meiner Meinung nach muss jeder Mensch seine Erfahrungen selbst machen und sollte sich von solchen Reden nicht beeinflussen lassen. Wenn ihr euch liebt und von eurer Entscheidung überzeugt seid, dann wird das der richtige Weg sein. Du solltest deinen Eltern sagen, dass sie sich nicht einmischen sollen und dir die Entscheidung überlassen sollten.
Wenn es übrigens nicht funktioniert, ist das auch kein Beinbruch. Das kann in jeder Beziehung, in jedem Alter und zu jeder Zeit der Fall sein, das weiß man vorher nie. Egal wie alt man ist, es kann immer Streit oder Probleme geben, die sind einfach nie ausgeschlossen. Es kommt jedoch auch darauf an, wie ihr mit der Situation dann umgeht und um das heraus zu finden, müsst ihr zusammen wohnen. Lass dich nicht beeinflussen, ich denke, wenn ihr beide euch sicher seid, dann ist es der richtige Weg.
Interessant wäre natürlich, wie alt ihr beide seid. Denn fünf Jahre zusammen ist natürlich immer relativ. Allerdings erinnere ich mich gerade daran, dass du vor einiger Zeit noch Angst hattest, dass dein Freund dich verlässt, wenn du schwanger werden würdest. Ob so ein Denken die richtige Basis für ein Zusammenwohnen ist, sei mal dahingestellt.
An sich muss ich sagen, dass es funktionieren kann, aber es geht eben auch oft schief. Ich bin auch schon einmal mit meinem Freund zusammen gezogen nach zwei Jahren Beziehung und da war es definitiv die falsche Entscheidung, da es einfach auch in einer neuen Wohnung ganz anders war und es so nicht funktioniert hat.
Ich denke, dass es da eigentlich nie eine Garantie gibt. Es ist eben irgendwie schon anders, wenn man dann komplett eine neue Umgebung hat und auch dafür "sorgen" muss. Aber nach fünf Jahren Beziehung sollte man sich eigentlich relativ sicher sein, wenn man in der Beziehung glücklich ist und denkt, dass man auch für den Rest seines Lebens zusammen bleiben möchte. Aus deinen allgemeinen Erzählungen kann ich nun nicht sagen, dass ich eure Beziehung als stabil ansehe, aber ich kenne euch beide auch nicht. Ich würde mir da aber trotzdem nicht rein reden lassen, aber eben auch dafür sorgen, dass eine eventuelle Trennung ohne weitere Probleme von statten gehen könnte, auch wenn ihr gemeinsam wohnt.
Ich denke, dass es hier weniger auf das Alter, sondern um beide Charaktere geht. Ich selbst habe im Freundeskreis miterlebt, wie langjährige Beziehungen schnell auseinander brachen, kurz nach dem Zusammenziehen. Demnach war ich immer recht skeptisch. Durch widere Umstände, ergab sich allerdings auch bei mir vor 2 Jahren eine erste gemeinsame Wohnung mit meinem Freund.
Wir waren zu dem Zeitpunkt gerade mal ein Jahr zusammen und beide 20 Jahre alt. Bei uns hat sich bis heute kein trister Alltag eingestellt. Auch diverse Probleme tauchten bisher nicht wirklich auf. Ich bin heute sehr glücklich darüber, diesen Schritt entgegen allen Vorsätzen meinerseits gegangen zu sein. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass es nicht am Alter bemessen werden kann, obs schief gehen wird und klappt.
Natürlich kann es sein, dass deine Eltern recht haben und eure Beziehung nicht mehr lange hält, wenn ihr zusammenzieht, aber es muss eben auch nicht so sein. Genau werdet ihr das vorher nie wissen, wenn ihr es nicht ausprobiert. Selbst wenn ihr jetzt noch zwei Jahre warten würdet, bis ihr euch eine gemeinsame Wohnung sucht, heißt es ja auch nicht, dass es in zwei Jahren dann problemlos funktioniert. Da kann die Beziehung noch genauso gut in die Brüche geben. Und wenn ihr bereits fünf Jahre zusammen seid, denke ich schon, dass ihr es einfach versuchen sollt. Wenn es nicht klappt, könnt ihr euch immer noch wieder jeweils eine eigene Wohnung suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184385.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?