Sonnenhut oder Mütze bei Kindern besser?
Momentan bei dem schönen Wetter tragen wir immer eine dünne Mütze. Entweder haben wir eine dünne Mütze, die über die Ohren geht oder einen Sonnenhut, der nur den Kopf und das Gesicht vor Sonne schützt. Meiner Meinung nach haben beide Teile Vor und Nachteile. Der Sonnenhut schützt das Gesicht gut vor Sonne und meine Tochter wird so nicht geblendet. Die normale Mütze hält die Ohren noch vor Wind geschützt und sitzt einfach besser auf dem Kopf.
Was zieht ihr euren Kindern lieber an und was mögen sie selbst lieber? Sonnenhut oder eine dünne Mütze? Und was seht ihr bei diesem Wetter als vorteilhafter an?
Momentan würde ich meinem Kind noch eine dünne Mütze aufsetzen. Deine Tochter ist noch klein und kann sich schnell Probleme mit den Ohren einhandeln. Du wirst sie ja nicht so hinstellen, dass die Sonne ihr ins Gesichtchen scheint.
Mauzetunga, liest du eigentlich auch den Beitrag? Da steht eindeutig oder und nicht und! Und eine Mütze oder einen Sonnenhut sollte man einem Kind ja aufsetzen, weil Kinder den Großteil der Wärme über den Kopf verlieren und daher auch bei warmen Wetter schnell auskühlen können. Deswegen ist es im Grunde bis zum Schulalter wichtig, dass man dem Kind eine Kopfbedeckung aufsetzt. Welche spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.
Aber man sollte vielleicht im Winter nicht gerade eine dünne Mütze nehmen und im Sommer eine dicke Wollmütze. Wenn es sonnig ist und milde Temperaturen draußen sind, dann finde ich einen Sonnenhut nicht schlecht, zumal der eben den Vorteil hat, dass das Kind auch augentechnisch vor der Sonne geschützt ist. Mützen finde ich aber auch nicht schlecht und da gibt es ja ganz verschiedene. Ich würde es wirklich immer von den Temperaturen, dem Wetter allgemein und dem Stoff der Kopfbedeckung abhängig machen. Und optisch darf es Kind und Mama auch gerne gefallen.
Ich selbst habe noch keine eigenen Kinder, aber Mützen und Sonnenhüte sind ja nun auch keine Erfindung der letzten zwei Jahre, weshalb ich als Kind selbst schon solche Dinge getragen habe. Im Moment würde ich als Vater meinem Kind wahrscheinlich auch eher noch eine normale Mütze auf den Kopf setzen. Die Sonne scheint zwar schon recht schön, aber so richtig beständig ist das Wetter ja jetzt auch noch nicht wirklich. Die Sonnenstrahlen wärmen auf der Haut, aber bei Temperaturen von um die zehn bis zwölf Grad und durchaus auch eisigem Wind, ist die Mütze wohl doch das beste für ein kleines Kind, um nicht zu erkranken.
Im Sommer hingegen bei extrem heißen Temperaturen kann man einem kleinen Kind, oder allgemein niemandem eine Mütze zumuten. Hier würde ich dann doch eher den Sonnenhut bevorzugen und diesen habe ich als kleines Kind im Sommer auch immer bevorzugt getragen, obwohl ich bis heute überhaupt kein Fan von Kopfbedeckungen bin. Dieser schützt eben den Kopf vor der prallen Sonneneinstrahlung und schützt zusätzlich das Gesicht vor der Sonne. Auch blendet die Sonne nicht so unangenehm im Gesicht, wenn man den Sonnenhut trägt.
Neuerdings gibt es für die Übergangszeit, die wir ja jetzt im Moment auch haben, dünne Mützen mit einem "Sonnenschirm" vorne dran. Die meisten dieser Mützen sehen zwar recht eigenartig aus, aber es gibt durchaus auch ein Paar modische Mützen, die vielleicht eine gute Alternative für den Übergang darstellen.
Ich finde diese Zeit gerade sehr schwierig, was das Anziehen von Kopfbedeckungen betrifft. Im Grunde genommen bin ich nicht so übervorsichtig und denke, dass mein 10 Monate alter Sohn bei beinahe 20 Grad keine Mütze/Hut benötigt, der über seine Ohren geht, um sie vor Wind zu schützen. Diesen habe ich auch im Sommer und da habe ich auch nicht vor, ihm eine Mütze mit Ohrenwärmern/-schützern zu verpassen. Daher habe ich ihm heute zum Draußenspielen eine dünne Mütze nur mit Schirm verpasst, die, weil sie noch etwas zu groß ist, teilweise über die Ohren ging.
Mir war heute wichtig, dass er überhaupt etwas auf dem Kopf hatte, weil er noch sehr wenige Haare hat und ich eher Angst vor der vielleicht schon Sonnenbrand auslösenden Sonne hatte bzw. vor der Hitze, wenn die Sonne direkt auf seinen Kopf scheint. Daher hätte ich wohl auch eher den Sonnenhut bevorzugt.
Bei uns ist es unterschiedlich. Wenn der Wind geht dann setzt sich meine Tochter am liebsten ihre Zipfelmütze auf denn die schützt auch die Ohren und ich habe da immer ein wenig Sorge wegen einer Entzündung. Hatte die als Kind selber so oft das ich es ihr ersparen möchte. Zum Glück liebt sie ihre Mütze und das passt dann so für uns beide.
Wenn es jetzt aber wärmer wird und der Wind aufhört zu wehen dann wechseln wir auf den Sonnenhut. Aber eigentlich nur wegen dem optischen weil meine Tochter sie einfach mag. Sie hat sich sogar letztes Jahr selber einen ausgesucht und der muss natürlich dann auch aufgesetzt werden.
Nachdem das Wetter gerade macht, was es will, habe ich es für unseren Sohn folgendermaßen gelöst: Wir gehen morgens mit einer dünnen Haube in den Kindergarten und nehmen seine Kappe bereits mit. Im Kindergarten fragt mein Sohn dann seine Kindergärtnerin, ob er für den Garten seine Kappe oder Mütze braucht und beim Abholen entscheide ohnedies ich selbst.
Auch nachmittags oder am Wochenende sind wir meist mit beiden "Hutvarianten" unterwegs, sodass wir bei Wetterumschwung schnell wechseln können. Zudem sind mit dieser Lösung auch alle einverstanden- nachdem Sohnemann ja am Liebsten nur mehr mit der Kappe unterwegs wäre.
Es gibt sehr praktische Basecaps für Kinder. Sie haben vorne einen Schirm, so das die Stirn geschützt ist und hinten ein angenähtes Tuch, das bis über auf die Schultern geht. Wir haben diese Hüte zum ersten Mal vor zwanzig Jahren an Kindern in Australien gesehen, hatten aber dort keine Gelegenheit mehr, welche zu kaufen. Zurück in Deutschland bin ich in alle Geschäfte gerannt, habe aber nirgendwo so etwas in der Art gefunden. Ich habe dann kurzerhand selber ein Tuch an ein Basecap genäht. Das war zwar nicht schön, aber praktisch.
Neuerdings gibt es dieses Mützen wohl auch bei uns. Ich habe zumindest schon einige Kinder in Freibädern damit gesehen. Die hinteren Tücher schützen nicht nur vor Sonne, sondern auch vor Wind, weil sie über die Ohren gehen. Ins Gesicht und an den Hals kommt so gut wie keine Sonne, andererseits sind sie aber durch die weiten Tücher auch luftig. Diese Mützen halte ich für die ideale Kopfbekleidung für Kinder jeden Alters.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184376.html