Beschlagnahmung und Verbote von Videospielen

vom 20.03.2008, 23:51 Uhr

Hllo Community, aus aktuellem Anlaß wärm ich mal wieder o.g. Thema ein wenig auf. So sind in dern vergangenen Tagen die Spiele "Condemned" und "Dead Rising" für die XBox 360 beschlagnahmt worden. Wie denkt ihr darüber, wollen wir uns von irgendwelchen "Sittenwächtern" vorschreiben lassen, was wir noch spielen dürfen? Dass es gewisse Themen gibt, die nicht in Medien wie Spielen und Filmen dargestellt werden dürfen und sollen (z. B. Vergewaltigung und Kindesmissbrauch), sollte jedem klar sein, aber nur, weil einigen Politikern die sogenannten "Killerspiele ein Dorn im Auge sind, muss man sie doch nicht direkt allen erwachsenen Mitbürgern in diesem Lande verehren.

Ich bin alt genug, um selber entscheiden zu können, welche Spiele ich spielen möchte und bin mir auch bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Spiel und Realität gibt. Vielmehr sollten die Verkäufer stärker darauf achten, wer diese Produkte kauft und eine Abgabe an Minderjährige sollte dem Ladenbesitzer, bzw. dem Verkäufer eine saftige Geldstrafe einbringen. So fände ich das "Problem" weitaus besser gelöst, als die Spiele generell zu verbieten. Wie denkt Ihr so darüber? Haut in die Tasten, Eure Meinungen interessieren mich!

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt durchaus Spiele, die meines Erachtens nach zurecht beschlagnahmt werden. Manhunt ist da so ein Beispiel, wo ich die Entscheidung nachvollziehen kann. Auf der anderen Seite hast du allerdings recht. Als erwachsener Mensch (wobei nach meinem Verständnis viele mit 18 noch nicht "erwachsen" sind) sollte man das eigentlich schon selbst entscheiden dürfen, welche Medien (gleich welcher Art) man sich reinziehen möchte, und welche nicht.

Du musst es allerdings auch mal von der Seite des Gesetzgebers sehen. Man darf eben nicht vom Durchschnittbsbürger ausgehen, sondern muss die Messlatte nunmal beim Dümmsten ansetzen. Und wenn ich mir da so manche Beispiele vor Augen halte, die Tag für Tag in deutschen Wohnzimmern rumgammeln, kann ich es durchaus verstehen, wenn der Gesetzgeber sagt, dass solche Leute eben keine Möglichkeit bekommen sollten, solche Spiele zu erwerben. Sicher ist das für dich und auch für mich ungerecht, weil wir zocken um des zockens Willen, aber darauf kann man nunmal keine Rücksicht nehmen, wenn gleiches Recht für alle herrschen soll.

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Irgendwie scheint hier wieder die subjektive Wahrnehmung mit der Wirklichkeit zu kollidieren - denn eine Beschlagnahmung bzw. ein Verbot wird nicht wegen Kinderkram ausgesprochen. Das sollte man sich denken können!

Denn wenn eine Indizierung nicht mehr ausreichend ist kommt die Beschlagnahmung - und da muss schon einiges zusammen kommen. Und hier gehts nicht nur um "erwachsen" oder nicht, sondern um strafbare Inhalte - sprich: wenn eine strafrechtliche Relevanz nach § 131 StGB vorliegt.

Zur allgemeinen Inspiration, bevor weiter dummes Zeug kommt (man kennt es ja aus anderen Threads):

§ 131 - Gewaltdarstellung hat geschrieben:(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Damit war`s das auch schon, denn wie man am Beispiel Manhunt gesehen hat, wird ein Spiel nicht wegen Kleinkram verboten sondern nur wenn es da wirklich hart auf hart kommt! Da gibt`s auch nichts zu jammern mit "Ich bin erwachsen" und "Ich kann zwischen Realität und Virtualität entscheiden!".

Und ich spiele auch gerne Splattergames als SoF Fan - aber irgendwo ist nun einmal Schluss mit lustig und zwar wenn das ganze mit § 131 StGB kollidiert. Das kann man versuchen zu verstehen - oder man lässt es sein und akzeptiert es lediglich. Von mir aus kann man sich das dann auch weiter schönreden und sich lächerlich machen weil man bestimmte Prinzipien nicht verstanden hat die jeder der drei Meter gerade aus denken kann rafft.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich finde die deutschen Gesetze einfach lächerlich. Jeder normale Mensch kann zwischen Spiel und Realität entscheiden. Das Spiele wie Manhunt kein Kinderkram sind ist klar, aber jeder der alt genug dafür ist, hat ein Recht darauf zu spielen was er will.

Ich habe Manhunt auch eine Zeit lang gespielt und ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Es ist einfach ein gestörtes Spiel und mehr nicht. Es hat mich weder beeinflusst, noch aggressiv gemacht. Nach einiger Zeit wurde es mir sogar zu langweilig weil es einfach zu Monoton ist.

Indizierungen halte ich schon für schwachsinnig, aber ich akzeptiere sie. Beschlagnahmungen jedoch, sind einfach eine maßlose Übertreibung. Die Ausnahme sind natürlich rechtsradikale Sachen oder Ähnliches. Bei denen ist ja auch schon der Besitz strafbar, bei "Gewaltverherrlichung" nur der Verkauf. Zusätzlich muss man dazu sagen, dass Verbote überhaupt nichts bringen. Die Jugendlichen haben doch sowieso die Möglichkeit, die Spiele runterzuladen. Auf Tauschbörsen gibt es keine Alterskontrolle. Außerdem verleiht so ein Verbot den Spielen auch einen gewissen Kultstatus. Man denke zum Beispiel an "Mortal Kombat", dass kannte damals ja wohl jeder.

Und wenn es wieder einen Amoklauf gibt, ist es leicht für die Politiker zu sagen, dass die Spiele daran Schuld waren. Aber es wurde inzwischen mehrfach bewiesen das Spiele keinen zum Amokläufer machen. Das spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte das in den meisten Fällen für völlig übertrieben. Ok. Der Manhunt Vergleich mag passen, allerdings muss man schon ziemlich labil sein, um sich von solchen Spielen zu irgendwelchen Taten hinreißen zu lassen. Ich habe auch eine Weile MANHUNT gezockt, genauso wie Return To Castle Wolfenstein, Doom3, Condemned, Gears of War und was weiß ich nicht alles für "Killerspiele".

Irgendwie konnte ich keine Verhaltensauffälligkeiten bei mir feststellen. Und diese Verbote bringen doch eh nichts. Wenn das Spiel geschnitten ist oder gar nicht erst erscheint, wie nun ARMY of TWO, dann bestellt man sich das eben als Import aus Österreich. Auch kein Problem.

» fredo69 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,69 »

Wenn ein Spiel beschlagnahmt wird ist dies auch völlig gerechtfertigt - denn hier wird eine eindeutige Grenze überschritten, ganz einfach. Warum dies so ist wurde ja bereits von PitDesign und Subbotnik angesprochen.

gehttoyouth hat geschrieben:Das Spiele wie Manhunt kein Kinderkram sind ist klar, aber jeder der alt genug dafür ist, hat ein Recht darauf zu spielen was er will.

Es ist Dir vielleicht entgangen, nur Spiele wie Manhunt verstoßen eindeutig gegen geltende Gesetze - und hier ist nunmal Schluss mit lustig. Selbst in den USA; die sonst sehr tolerant sind wurden diese Spiele mit starker Zensur bzw. strengen Verkaufsauflagen belegt. Sollte einem zu denken geben, dass es nicht nur an Deutschland liegen kann.
gehttoyouth hat geschrieben:Beschlagnahmungen jedoch, sind einfach eine maßlose Übertreibung. Die Ausnahme sind natürlich rechtsradikale Sachen oder Ähnliches. Bei denen ist ja auch schon der Besitz strafbar, bei "Gewaltverherrlichung" nur der Verkauf.

Wie gesagt, man nennt es Gesetze und ein Verstoß dagegen! Und nur so: bestimmte Spiele darf man auch nicht besitzen bzw. wenn diese beispielsweise durch einen Polizisten gefunden werden kann der dies einkassieren und vernichten lassen.
ghettoyouth hat geschrieben:Und wenn es wieder einen Amoklauf gibt, ist es leicht für die Politiker zu sagen, dass die Spiele daran Schuld waren.

1. Wer seitens der Politik so blöd ist und sowas raushaut oder wer daran glaubt - bitte sehr.
2. Geht`s hier um die klassischen Killerspiele - bei den Spielen die mit einem Verbot belegt wurden (Manhunt / Mortal Kombat) liegt der Fall völlig anders, da hier eine "Abstumpfung" durchaus nachweisbar ist, da Gewalt extrem verharmlost wird und sogar belohnt (Manhunt).
fredo69 hat geschrieben:Ich habe auch eine Weile MANHUNT gezockt, genauso wie Return To Castle Wolfenstein, Doom3, Condemned, Gears of War und was weiß ich nicht alles für "Killerspiele".

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den als Killerspielen verrufenen Shootern und Spielen, die Gewalttaten verherrlichen sollen! Sind zwei völlig verschiedene Sachen - daher werden die einen auch indiziert und die anderen verboten
fredo69 hat geschrieben:Wenn das Spiel geschnitten ist oder gar nicht erst erscheint, wie nun ARMY of TWO, dann bestellt man sich das eben als Import aus Österreich. Auch kein Problem.

:lol: - Mit Sicherheit. Wer`s glaubt...
§ 131 - Gewaltdarstellung hat geschrieben:(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Naja, auf der anderen Seite - wenn man es so nötig hat :wink:. Mit der gleichen sinnlosen Argumentation könnte ich auch sagen: Cannabis ist hierzulande illegal? Na dann bestell ich es halt aus Holland - auch kein Problem...

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

SambaBoy hat geschrieben:Wenn ein Spiel beschlagnahmt wird ist dies auch völlig gerechtfertigt - denn hier wird eine eindeutige Grenze überschritten, ganz einfach. Warum dies so ist wurde ja bereits von PitDesign und Subbotnik angesprochen.

Nur scheint es dafür keine eindeutigen Richtlinien zu geben, da eine Menge von Beschlagnahmungen einfach nur absurd sind.

Es ist Dir vielleicht entgangen, nur Spiele wie Manhunt verstoßen eindeutig gegen geltende Gesetze - und hier ist nunmal Schluss mit lustig. Selbst in den USA; die sonst sehr tolerant sind wurden diese Spiele mit starker Zensur bzw. strengen Verkaufsauflagen belegt. Sollte einem zu denken geben, dass es nicht nur an Deutschland liegen kann.

Ehrlich gesagt interessieren mich diese Gesetze herzlich wenig, da ich sie einfach für lächerlich halte. Es ist einfach unsinnig wieviel gegen unechte Gewalt unternommen wird, während in der Realität gleichzeitig die Gewalt immer mehr eskaliert und kaum mehr unter kontrolle ist.

Und nur so: bestimmte Spiele darf man auch nicht besitzen bzw. wenn diese beispielsweise durch einen Polizisten gefunden werden kann der dies einkassieren und vernichten lassen.

Ich meinte nur die 131er-Spiele, deren Besitz ist nicht strafbar, es sei denn man ist minderjährig.

Zu dem Importen aus Österreich, dass ist sehr wohl möglich. Es ist zwar strafbar aber es wird bei Paketen aus Österreich nicht kontrolliert. Nur auf Drogen oder Schmuggelware. Ich will jetzt keine Straftat zugeben aber ich kann bestätigen das es geht. :wink:

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ghettoyouth hat geschrieben:Nur scheint es dafür keine eindeutigen Richtlinien zu geben, da eine Menge von Beschlagnahmungen einfach nur absurd sind.

Unsinn - die Richtlinie ist das Gesetz. Was ist denn da bitte nicht eindeutig? Nur weil man es selbst nicht nachvollziehen kann (andere schon) sagt das nichts!
gehttoyouth hat geschrieben:Ehrlich gesagt interessieren mich diese Gesetze herzlich wenig, da ich sie einfach für lächerlich halte. Es ist einfach unsinnig wieviel gegen unechte Gewalt unternommen wird, während in der Realität gleichzeitig die Gewalt immer mehr eskaliert und kaum mehr unter kontrolle ist.

Ob Du die Gesetze für lächerlich hälst oder nicht ist deine Sache. Die Mehrheit kann sich dran halten - wenn nicht, muss man eben die Konsequenzen tragen! Und mediale Gewalt ist auch echte Gewalt - aber klar, wenn die Argumentation dünn wird schweift man eben ab :lol:. Mal abgesehen davon, dass etwas gegen echte Gewalt unternommen wird, man nennt es gemeinhin Verurteilung.
ghettoyouth hat geschrieben:Ich meinte nur die 131er-Spiele, deren Besitz ist nicht strafbar, es sei denn man ist minderjährig.

Der Besitz ist nicht strafbar aber bei einem Fund kann der betreffende Gegenstand sofort eingezogen und vernichtet werden.
gehttoyouth hat geschrieben:Es ist zwar strafbar aber es wird bei Paketen aus Österreich nicht kontrolliert. Nur auf Drogen oder Schmuggelware

Pakete aus Österreich werden ebenfalls auch auf diese Artikel geprüft - und diese werden ggf. eingezogen. Wäre nicht das erste Mal, nur so.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hey Leute!
Ich finde es richtig, dass solche Spiele verboten werden!

2. Geht`s hier um die klassischen Killerspiele - bei den Spielen die mit einem Verbot belegt wurden (Manhunt / Mortal Kombat) liegt der Fall völlig anders, da hier eine "Abstumpfung" durchaus nachweisbar ist, da Gewalt extrem verharmlost wird und sogar belohnt (Manhunt).

Stimme zu. Gerade bei solchen Dinge sieht man eben, dass sowas vorkommen kann. Oder soll man annehmen, dass das frei erfunden ist? Ist leider nachweisbar!

Und was diese Altersfreigabe ab 18 angeht: In meinen Augen rechtfertigt so eine Begrenzung auf keinen Fall den Kauf oder die Benutzung. Wenn ich mir manche Menschen ansehe, die dieses Alter haben, dann zweifle ich machmal ersthaft, ob diese wirklich eine "bestimmte geistige Reife" haben.

Und selbst wenn: Was ist überhaupt so spannend, solche Spiele zu spielen? Lebt man dann die Dinge aus, die einem im wahren Leben nicht erlaubt sind? Da hört dann doch auch irgendwo der Spaß auf....

Ciao!

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Karla147 hat geschrieben:Und was diese Altersfreigabe ab 18 angeht: In meinen Augen rechtfertigt so eine Begrenzung auf keinen Fall den Kauf oder die Benutzung. Wenn ich mir manche Menschen ansehe, die dieses Alter haben, dann zweifle ich machmal ersthaft, ob diese wirklich eine "bestimmte geistige Reife" haben.

Klar zweifelt man oft daran ob jemand mit 18 wirklich schon soweit ist wie er sein sollte - und die Zweifel hat ja offenbar auch der Gesetzgeber wenn das Jugendstrafrecht noch bis 21 besteht. Nur kann man den meisten Erwachsenen Spiele ab 18 durchaus zutrauen (auch wenn man hier von "richtigen" Erwachsenen) ausgeht - die Inhalte bewegen sich, im Gegensatz zu den beschlagnahmten Medien noch in Bereichen wo man nichts "sagen kann" und wo eine Schädigung bzw. negative Beeinflussung ausgeschlossen werden kann. Zumindest in dem Punkt, dass diese allein irgendetwas "auslöst".

Und was an solchen Spielen toll ist (jetzt nicht die beschlagnahmten) - die Spannung und der Spielspaß, den jeder anders definiert. Ich gehör auch zur SoF Gemeinde die auch Splattereffekte und Schockmomente in Spielen mögen und einen gewissen Hang zur Realität - nur es ist halt kein Spielspaß mehr wenn es nur um reine Gewaltdarstellung zur virtuellen Ausübung von Gewalt geht, wie beispielsweise in Manhunt. Das Spiel war wirklich weitestgehend sinnfrei, die Handlung nur ein Pseudorahmen für zig verschiedene Arten, Menschen zu meucheln - und das "Töten auf möglichst grausame Weise" stand hier definitiv im Vordergrund im Gegensatz zu anderen Spielen wo das "Töten" ein Begleitelement ist und eher sekundär. Fast alle "Killerspiele" und Splattergames kann man auch ohne "Töten" durchstehen - man muss ja nur vor dem Gegner weglaufen und so zum Ziel hechten (bis auf "Bossgegner").

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »