Von Frau zu Frau - Thema arbeiten gehen
Ein Freund von mir hat seit einiger Zeit eine Freundin. Diese ist alleinerziehend und hat mit dem Kindesvater mehr als einen Griff in die Toilette gemacht. Das ist aber für das eigentliche Problem nicht relevant. Der Sohn ist sechs Jahre alt und seit seiner Geburt hat sie halt nur Aushilfsjobs bekommen. Nun wollen die beiden im nächsten Jahr zusammenziehen und später auch noch ein gemeinsames Kind haben. Soweit ok, aber ihre Vorstellungen gehen da ein wenig an der Realität vorbei.
Denn sie möchte die gemeinsame Wohnung komplett mit neuen Möbeln. Auf seinen Einwurf, dass sie dann auch einen festen Job benötigt, versuchte sie sich mit Ausflüchten davor zu drücken. Nun ist geplant, dass ich demnächst Freundin samt Sohn zu einem Ausflug mit meinen Töchtern mitnehmen werde. Mein Freund kam nun mit der Bitte ob ich denn nicht mal in dieser Richtung mit ihr reden könnte.
Immerhin war ich ja bis letzten Sommer auch eine Zeit lang alleinerziehend, arbeite noch heute solle doch bitte ihr aufzeigen, das es eben wichtig ist, das beide Geld verdienen, damit das gemeinsame Leben auch finanzierbar ist. Nur wie packt man es an? Bei dem Ausflug selbst steht ein beruflicher Termin bei mir dahinter zu einer Veranstaltung mit Kindern. Aber sollte ich halt das Thema direkt angehen oder nur versuchen es in diese Richtung zu bringen? Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Ich finde es immer recht schwierig, so etwas anzusprechen. Die Frage ist die, wie diese Freundin es an sich sieht und ich denke, da sollte man überlegen, wie man es dann anspricht, ohne ihr zu nahe treten zu wollen oder können. Immerhin hat jeder so seine eigenen Grenzen, die er sich steckt und da könnte man die schon übertreten. Zudem weiß ich jetzt nicht, wie Du zu dieser Frau stehst und wie Du Dich mit ihr verstehst. Ich wüsste nämlich nicht, wie ich auf so etwas reagieren sollte, wenn mich jemand, den ich nur flüchtig kenne, auf so etwas anspricht. Bei einer Freundschaft wäre es wiederum etwas anderes.
Jedoch kann man ja so allgemein es anstellen und fragen, wie sie sich so ein Zusammenleben vorstellt und wie sie sich die Zukunft so wünscht. Ich weiß nicht, ob man dann schon den Wink mit dem Zaunpfahl versteht, aber anders würde ich es auch nicht anpacken. Mir stellt sich aber die Frage, warum dieser Freund nicht mit seiner Freundin redet und ihr klar macht, dass man sich nur gewisse Dinge dann leisten kann, wenn das entsprechende Einkommen zur Verfügung steht und wie sie meint, woher das Einkommen denn herkommen soll. Aber ich denke halt, dass in erster Linie das Gespräch zwischen den beiden Partnern stattfinden sollte und nicht von Frau zu Frau, wo es vielleicht noch nicht einmal eine Freundschaft gibt.
Er hat es ihr auch direkt gesagt, dass sein Einkommen nicht ausreichend wird, um eine Familie zu ernähren. Selbst, wenn dann noch ein gemeinsames Kind kommt, würde eben Kindergeld und Unterhalt für den Sohn mit dem Einkommen meines Freundes nicht ausreichen. Nur, wie schon erwähnt, hat sie eben mit Ausflüchten reagiert und danach wurde das Thema halt nicht noch mal angesprochen.
Ich selbst kenne sie tatsächlich nur flüchtig bisher. Allerdings bin ich halt auch der Anfang, damit sie hier auch Freunde und Bekannte hat. Denn mein Freund hat eben auch Arbeitszeiten, welche nicht der Normalität entsprechen und eine Frau in seinem Leben dann wirklich sonst einsam sein kann, wenn sie sich keine Freundschaften aufbaut. Da er und ich allerdings befreundet sind, er auch viel Wert auf meine Meinung legt, hat er da eben auch das Gespräch mit mir deswegen gesucht. Manchmal ist er eben ein wenig unbeholfen im Umgang mit Frauen.
Bist denn du mit ihr auch befreundet? Das hört sich jetzt eher so an, als hättest du mit ihr nichts am Hut, und dann würde ich es in deiner Situation so machen, dass ich das Thema gar nicht ansprechen würde, denn dann ist man gar nicht in der Position ihr da irgendwie herein zu reden. Und das würde dann nur unnötigen Streit entfachen und da würde ich mich dann als außen stehende Person, die mit demjenigen, um den es geht, gar kein freundschaftliches Verhältnis hat, eher gar nicht von dem Thema anfangen, wenn diese Person es nicht von selber anspricht.
Falls du es doch ansprechen willst, dann würde ich an deiner Stelle erst mal warten, bis diese Veranstaltung vorbei ist. Denn ich finde es nicht gerade nett, wenn man das in aller Öffentlichkeit ansprechen würde, wenn sie sich eigentlich auf einen schönen Tag gefreut hat und dann so angegangen wird. Ich würde dann warten, bis die meisten Leute weg sind und ihr unter euch seid und es dann einfach gerade heraus ansprechen (so wie dein Freund das von dir möchte). Ich glaube nicht, dass es was bringt, das Gespräch nur in die Richtung zu lenken, da musst du schon Klartext reden, wenn du das denn möchtest.
Unbeholfenheit hin oder her, ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn jemand mit jemanden reden soll, der an sich ja kein Verhältnis zu dieser Frau hat. Aber ich würde es halt in einer ruhigen Minute ansprechen. Eventuell sollte dies nicht der Fall sein, wenn es an diesem Ausflug zugeht, aber man kann sich ja danach noch einmal treffen und es dann eben mal so darauf lenken, wie sich die Zukunft vorgestellt wird und dass eben gewisse Dinge nur dann geschehen können, wenn ein gewisses Einkommen vorhanden ist. Da ist der Freund sich schon klar, aber ich denke, er sollte dann auch in der Lage sein, sich gegen seine Freundin durchzusetzen und da auch klare Grenzen zu setzen.
Klar will man gewisse Dinge nicht wahrhaben, aber es wäre ja nun auch falsch, es auf ein gemeinsames Kind ankommen zu lassen. Ich denke, da muss man schon selbst für klare Verhältnisse sorgen. Aber dass Du Dich da komplett einmischen sollst und dann vielleicht sagst, wie der Hase läuft, ist nicht Deine Aufgabe. Du könntest maximal versuchen, ihre Sicht der Dinge zu verstehen, aber mehr auch nicht. Letztendlich muss das Paar es sich unter sich ausmachen, da hat ein Außenstehender nichts zu suchen.
Wenn du sie nur flüchtig kennst, dann steht es dir meiner Meinung nach noch nicht wirklich zu. Aber vielleicht lernst du sie bei dem Ausflug ja dann etwas näher kennen. Ich glaube zwar nicht daran, aber es kann durchaus sein, dass sich das Thema dann von allein ergibt und da kannst du durchaus deine Meinung dazu kundtun. Und sicherlich kann man in dem Fall ihr auch schildern, dass der Freund von dir nicht mit ihr zusammen ziehen wird, wenn die Vorstellung da so derart auseinander gehen.
Das kann man wiederum aber auch nur anmerken, wenn dir der Freund da Go dazu gibt. Ansonsten kann man mit so etwas natürlich auch eine Beziehungskrise auslösen. Also so etwas sollte dann wirklich genau abgesprochen sein. Eventuell wäre es einfach auch ratsam, noch einmal mit diesem Freund zu sprechen. Zusammenziehen ist doch ein größeres Vorhaben und er sollte mit seiner Freundin genau darüber reden, wie er sich das vorstellt. Und wenn sie das Thema wechselt, muss man eben mal eine direkte Ansage machen um das zu klären. Geht sie nicht arbeiten, will aber schöne Möbel, dann wird einfach nicht zusammen gezogen und damit hat es sich dann erledigt.
Wer hohe Ansprüche hat, der muss etwas dafür tun und zwar selber und nicht arbeiten lassen. Und wenn dein Freund damit nicht klar kommt, dass sie Hausfrau und Mutter sein will, dann sollte er das wohl frühzeitig klären. Und zwar selber und nicht durch dich. Du willst schließlich auch nicht mit der Dame zusammen ziehen sondern er.
Ich habe das Glück, dass mein Mann inzwischen eine so gute Stellung hat, dass ich für die Kindererziehung zu Hause bleiben kann und wir uns trotzdem alles leisten können. Allerdings finde ich es trotzdem wichtig, dass beide Partner arbeiten, da sonst irgendwann Missstimmung aufkommt.
So wie du das schilderst, bekomme ich das Gefühl, dass sich seine Freundin eher ins gemachte Nest setzen möchte. Man kann sich nur das leisten, was das Budget beider hergibt. Aber ich würde es an deiner Stelle würde mich da nicht einmischen, sondern dies deinen Freund klären lassen.
Die beiden haben, soviel ich weiß, am Wochenende deswegen auch gestritten. Nur sind sie wohl da auch beide kleine Sturköpfe, was man bei dem langen Single Dasein auch irgendwie verstehen kann. Ich muss ja nicht mit ihr darüber reden, habe aber eben die Bitte bekommen, da eventuell zu vermitteln. Einfach weil sich die Situationen so ähnlich sind, was alleinerziehend und zusammenziehen angeht.
Ich selbst kann mir über die Freundin noch kein Urteil bilden, da wir noch in der Kennlernphase sind. Allerdings habe ich bisher einen positiven Eindruck von ihr gewonnen, da sie auch sehr offen auf seine Freunde zugeht, auch wenn diese eben weiblicher Natur sind, so wie ich. Die Veranstaltung, welche wir besuchen wollen, ist ja für Kinder, so das wir uns eben bei Kaffee und Kuchen in Ruhe unterhalten könnten.
Die Frage, die sich mir stellt: Geht diese Frau in der Mutterrolle auf, ist sie ausgelastet, hätte sie das Gefühl, den Sohn zu vernachlässigen, wenn sie arbeitet? Oder drückt sie sich aus Bequemlichkeit? Vielleicht hat sie Angst, nicht alles zu schaffen? Vielleicht ist sie einfach nur sehr unsicher, weil es bisher immer nur kleine Jobs waren, die sie hatte? Das Thema ist so vielschichtig, dass ich denke, die beiden müssen sich da selbst richtig austauschen.
Und wenn mich jemand bittet, so ein Thema anzusprechen und ich entschließe mich auch dazu, dann wäre ich eher der direkte Mensch. Auch auf die Gefahr hin, dass es falsch ankommt. Der direkte Weg kann ja auch genau richtig sein. Drumherum reden kann ich nicht. Wenn dann ein Ausweichen kommt, würde ich aber auch nicht weiter bohren.
Also ich muss sagen, dass ich das in so einer Situation wohl nicht offen ansprechen würde. Denn du kennst sie eben kaum und es ist eigentlich eine Sache zwischen den beiden und ich würde mich da einfach nicht einmischen. Du kannst natürlich irgendwelche Dinge über deine Arbeit erzählen, aber das sollte dann auch unauffällig sein, damit sie das nicht in den falschen Hals bekommt.
Ich habe zwar ganz andere Ansichten über die Arbeit als Frau und finde das sehr wichtig, aber ich würde mir auch ziemlich vor den Kopf gestoßen vorkommen, wenn mir da jemand reinreden würde. Vor allem, wenn ich die Person nicht um ihre Meinung gebeten habe und ich diese auch nicht so gut kenne. Das würde dann für mich nur zu der nächsten Runde Streit führen, einmal dann mit dir und dann auch mit meinem Partner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184360.html