Teetrinker, die den Genuss schätzen
Tja, genau diese Frage stelle ich mir gerade. Gibt es sie denn noch, die "echten" Teetrinker? Damit meine ich nicht, dass man morgens in aller Hektik mal schnell nen Beutel Schwarztee aufbrüht weil die Kaffemaschine mal wieder defekt ist. Vielmehr interessiert es mich, ob hier Leute anwesend sind, die sich Abends nach dem Feierabend auch mal eine Viertelstunde Zeit nehmen, sich zum Beispiel einen Pfefferminztee aus ganzen Blättern zuzubereiten mit Aussortieren der Stengel und möglicherweise sogar der korrekten Einhaltung der Etikette wie z. B. die richtige Aufgußtemperatur für den entsprechenden Tee (ja, sowas kann in der Tat einen ganz gewaltigen Unterschied machen).
Für mich beispielsweise, gibt es am Abend nichts Entspannenderes, als mir einen großen Pott mit Nana-Minze aufzugießen (gehört zur Gattung der Pfefferminze, ist im Geschmack aber milder als der Standard-Beuteltee). Wie oben auch schon geschrieben nehme ich mir dazu dann auch die Zeit, die Blätter vorher zu sortieren und die Stengel zu entfernen. Für einen ganzen Pott sind das höchstens 2 min Arbeit, die sich geschmacklich wirklich lohnen. Auch auf die Aufgußtemperatur achte ich einigermaßen. Zwar gehe ich nicht mit dem Thermometer ran und gieße exakt bei 70,00°C (= ideale Temperatur für Nana-Minze) ein, versuche aber schon nicht unbedingt mit sprudelndem Wasser aufzugießen und es einigermaßen abzuschätzen, was mittlerweile auch sehr gut klappt. Dadurch werden vor allem die Inhaltsstoffe und dadurch auch der Geschmack besser erhalten als beim Aufgießen mit sprudelnd kochendem Wasser. Die Brühzeit schätze ich immer an der Farbe ab, und mach das nicht von irgendwelchen Regeln abhängig. In aller Regel liegt sie aber zwischen 5 und 6 Minuten.
Sicher, man kann es mit der Teezubereitung übertreiben. Ich brauche aber dieses kleine Ritual für meinen perfekten Tee. Damit habe ich dann auch einfach das Gefühl mir jetzt "was Besonderes" zu gönnen.
Ich freue mich auch schon wieder auf den Sommer, denn dann gibts aus dem Garten der Oma wieder selbstangebaute Pfefferminze und Hagebutte. Dieser Tee schmeckt natürlich immer noch am besten ^^
Mich würde es sehr interessieren, welche Teesorten ihr bevorzugt. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Variationen/Sorten die ich noch nicht kenne und auch Preise für die jeweilgen Sorten wären mal ganz interessant (die Preisbereiche sind da ja teilweise sehr breit gestreut) und wie ihr euren "perfekten Tee" zubereitet (auch da bin ich immer gewillt neue Dinge auszuprobieren). Tut ihr Milch in den Tee oder Zucker? Trinkt ihr ihn heiß oder lasst ihr ihn erst einmal ein wenig abkühlen? Trinkt ihr ihn nur zu bestimmten Gelegenheiten oder gehört er schon zu euren Grundnahrungsmitteln?
Viele Fragen, und hoffentlich genau so viele Antworten ^^
Jetzt brauch ich erstmal nen Tee...
Also ich gehöre definitiv nicht zu den Tee-Trinkern, weder zu den echten noch zu den falschen, und hab mich nun mal als Erste mit meinem nicht vorhandenen Teekonsum geeignet.
Ich habe auch noch nie wirklich Tee getrunken und dessen Konsum schon im Babyalter verweigert. Ebenso habe ich als Kleinkind auch schon Krankenhäuser zusammengeblökt, wenn man mir nach Operationen freudig-strahlend mitteilte, ich dürfte wieder was trinken und man hätte mir einen Tee mitgebracht: "Ich trink keinen Tee!" - Ich find Tee wirklich widerlich.
Ich habe aber den Spleen, das regelmäßig auszutesten, weil sich Geschmäcker ja ändern können und ich immer wissen will, ob ich Tee immer noch nicht mag. Das heißt, wenn mir ein Teetrinker dann mal von einer bestimmten Teesorte vorschwärmt, lasse ich mich von ihm zu einer Tasse Tee einladen oder besorge mir selber frohen Mutes mal eine Packung davon.
Bisher habe ich noch nie mehr als vier Schluck eines Tees zu mir genommen, weil ich ihn spätestens ab dann definitiv als "ungenießbar" empfand und die gekauften Teesorten sind dann immer packungsweise in den Besitz meiner Großeltern übergegangen. . Allerdings habe ich während eines FSJ-Seminars tatsächlich mal eine ganze Tasse Tee getrunken, aber das war nur eine der kleinen Jugendherbergstassen und die habe ich vorsichtshalber auch nur halb gefüllt. Das waren letztlich vielleicht sechs Schluck.
Da hatte es irgendeinen Kräutertee gegeben, den alle Teetrinker dort absolut lecker fanden und den die mir dann unbedingt andrehen wollten, weil ich dwen sicherlich auch mögen würde. So toll hat der nämlich geschmeckt.
Ich war glücklich, als die Tasse leer war (die Blöße wollte ich mir dann nicht geben); ich fand den Geschmack schrecklich und stumpf und ich hatte den noch den ganzen Tag im Mund neben so einem ganz trockenen Gefühl, was ich gar nicht losgeworden bin, egal, wieviel ich noch getrunken hab an dem Tag und das war eine Menge; ich hab von dem Tee solchen Durst bekommen. Das war unglaublich.
Ich finde es aber irgendwie schön, Leuten dabei zuzusehen, wenn sie ihren Tee fast schon rituell aufbrühen. Nur mittrinken möchte ich dann letztlich bitte doch echt nicht!
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja eher diejenige die dann auf eine Tasse Kaffee zurück greift, allerdings im Winter, also jetzt wo es draussen so richtig kalt ist, dann trinke ich auch gerne mal einen Tee. Das mache ich dann eine zeitlang und dann habe ich erst mal wieder genug davon und ich lasse den Tee einfach Tee sein.
Wenn ich Tee trinke, dann entweder aus Beuteln und da auch normal nur zwei Sorten und zwar Apfeltee, aber auch nur von einer Firma beziehungsweise einen natur Roiboos Tee oder ich nehme losen Tee. Dort habe ich dann auch schon verschiedene Sorten ausprobiert. Die losen Tees stammen allerdings meist nicht aus den Plastiktüten aus dem Supermarkt oder aus der Drogerie, sondern diese kaufe ich dann in einem Teeladen (entweder hier in der Stadt in einem Teeladen, wenn ich gerade Lust habe oder bei meiner Schwiegermama im Ort).
In meinen Tee muss auf alle Fälle immer Zucker rein, weil meist schmeckt mir der Tee ohne Zucker nicht. Bisher habe ich also noch keinen Tee gefunden der mir auch ohne Zucker schmecken würde
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Guten Morgen ihr Genießer,
Ich habe jetzt den Teegenuss auch für mich entdeckt, wahrscheinlich aber nur da ich im Moment an Halsschmerzen leide und das meinem Hals gut tut. Ich habe mir die letzten Tage immer Wasser aufgebrüht, das heisse Wasser in eine Thermoskanne und mir dann immer ein wenig Zitronenteepulver in ein Teeglas gekippt. Dann hab ich das heisse Wasser drüber und ordentlich durchgerührt. Das hat mir dann so gut geschmeckt, dass ich alles durchprobiert habe was wir im Haus hatten, am besten hat mir Waldfruchttee geschmeckt.
Ich liebe Tee schon seit frühester Kindheit. Am tollsten fand ich immer den Tee, den Oma selbst im Garten angebaut hat und da war mein Favourit eindeutig der ganz frische Pfefferminztee. Das war wirklich immer so ein wahnsinniger Unterscheid zum fade schmeckenden Beuteltee.
Ich trinke eigentlich so ziemlich alle Sorten gerne, sowohl schwarzen, als auch grünen und Früchtetee. Im Winter kaufe ich mir gerne die Früchteteemischungen, die aus relativ großen Fruchtstückchen zusammengestellt sind. Da mache ich mir dann gleich eine große Kanne, weil der mir auch kalt noch super schmeckt. Außerdem liebe ich meinen Tee mit Ingwer, das gibt so eine angenehme Schärfe. letztens habe ich mir sogar Teepads für meine Senseo-Maschine gekauft und dachte erst, dass das Frevel ist und sicherlich nicht gut schmeckt. Es ist grüner Tee und da muss man ja eigentlich immer schon aufpassen wegen der Zeit, die er zieht, damit es nicht bitter wird, aber ich muss sagen, dass der Senseo-Tee wahnsinnig lecker schmeckt. Und er ist schnell gemacht und sofort trinkfertig, er muss also nicht erst noch ewig ziehen.
Aber im Gegensatz zu Laufmasche mag ich Tee ausschließlich komplett naturbelassen. Mit Zucker schmeckt er mir gar nicht, das macht meiner Meinung nach das ganze Aroma kaputt. Und Milch habe ich auch noch nie in den Tee gemacht, ich mag ihn am liebsten wirklich pur. Ganz schrecklich finde ich übrigens diesen sogenannten "Krümeltee", das ist meiner Meinung nach kein Tee, sondern nur eine Zucker-Farbstoffmischung und sowas würde ich meinen Kindern auch nicht zum Trinken geben. Und im Sommer ist der beste Durstlöscher kalter Pfefferminztee
Hallo zusammen,
ich zähle mich eigentlich zu den Kaffeetrinkern, aber in der kalten Jahreszeit trinke ich auch mal ganz gerne eine Tasse Tee. Wobei ich über den Beuteltee aber nicht hinauskomme. Für mich muss er einfach zuzubereiten sein und es muß schnell gehen, da bietet sich Beuteltee nun mal an.
Früher hatte ich viel Früchtetee getrunken, den ich lose gekauft habe und in so einer Kanne zubereitet habe, wo man mit einem Einsatz den losen Tee nach unter schieben konnte. Aber irgendwie habe ich davon über einen längeren Zeitraum zu viel getrunken, so dass ich ihn dann nicht mehr sehen konnte. Seitdem gibts bei mir nur noch Beuteltee. Allerdings in großer Auswahl. Von diversen Teemischungen wie Kaminabend, "heiße Liebe" etc. bis hin zu grünem Tee.
Dabei trinke ich den Tee meistens mit ein wenig Zucker, Tee mit Milch habe ich nur einmal probiert, das ist nicht wirklich mein Fall. Und schön heiß muß er sein.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo,
also ich trinke generel keinen Tee weil er mir einfach nicht schmeckt. Egal was für eine Sorte auch wenn manche Sorten mal ganz lecker klingen und ich mir dann mal einen Tee mache kippe ich ihn nach einem Schluck eh wieder weg weil er nicht geschmeckt hat. Meine Eltern trinken morgens schon immer Tee und auch nachmittags vor dem Fernseher wird bei uns auch oft Tee getrunken.
Aber wir machen uns nie selber einen Pfefferminztee aus ganzen Blättern und so. Wir nehmen immer den Tee aus den kleinen Beuteln. Aber es gibt auch oft eine Ausnahme da kaufen wir und Teepulver und packen ihn dann in solche großen Teebeutel. Das machen wir auch sehr oft. Fast öfter als die käuflichen Teebeutel. Aber wenn wir dann Tee trinken, dann gießenw ir nicht das kochende Wasser sofort in die Tasse sondern warten solange bis man ihn gut trinken kann.
Weil wenn wir dann sofort das kochende Wasser aufgießen würden, dann müssten wir auch erst wieder ein paar Minuten warten bis wir den Tee trinken können denn er ist dann schon sehr heiß . Meine Eltern trinken oft Schwarztee, Pfefferminztee und so einen komischen Früchtetee. Meine kleine Schwester trinkt immer ganz gerne die Himbeer/Vanille Sorte von Teekanne. Der Tee schmeckt ihr immer noch am besten.
Ich tinke sehr gerne und sehr viel Tee. Ich koche ihn mir abends manchmal schon um ihn dann am nächsten Tag kalt zu genießen. Daher achte ich auch ein bisschen darauf ,wo ich den Tee kaufe und es ist doch meistens der Gang dann ins Teehaus. Ich gebe dann doch lieber ein bisschen mehr Geld aus und habe qualitativ einfach ein hochwertigeres Produkt. Wenn ich da schon reinkomme bekomme ich Lust auf Tee trinken. Ich kaufe dann meist Schwarze Tees mit verschiedenen Aromen.
Natürlich kaufe ich aber auch Teebeutel ganz normal im Supermarkt. Da schmecken mir die Vanillemischungen besonders gut. Erdbeer/Vanille oder Himbeer. Das ist wirklich lecker und da darfs auch mal aus dem Beutel kommen. Es gibt ja die Option selber anbauen. Wie mache ich denn das? Also ich denke mal,dass ich es vorher trocknen muss zum Beispiel Kamille. Aber was genau nimmt man denn. Die Blätter oder die Blüten oder sogar mal eine Wurzel?
Grüße Julia
Ich trinke schonmal gerne eine Tasse Tee, vor allem im Winter. Es reicht bei mir, wenn ich Beuteltee bekomme. Der schmeckt mir sehr gut, da gibt es ja auch die verschiedensten Geschmacksrichtugen. Ich habe auch schon Tee aus dem Teehaus getrunken, es war so ein Früchtetee, aber da muss ich sagen, dass mir dieser überhaupt nicht geschmeckt hat. Ich fand der hat nicht nach Früchten geschmeckt.
Ich bleibe also bei dem Beuteltee;)
Ich bin ein sehr großer Teetrinker.
Ich trinke auch Beuteltee, dann meist den aromatisierten. Am liebsten kaufe ich meinen Tee im Teeladen von Gschwender. Die haben eine sehr große Auswahl von Schwarztees, Grüntees, Früchtetees, Kräutertees, Roybushtees. Aromatisiert, ohne Aroma, Saisontees, Kandiszucker mit Geschmack, und auch Teezubehör wie Kannen, Becher etc.
Auch kann man dort so kleine Proben kaufen, das ist ganz praktisch, wenn man eine Sorte erst mal probieren möchte. Am liebsten mag ich Schwarztee mit Kokos, Schwarztee mit Karamell, Schwarztee mit Mandel und Marzipan, Roybushtee mit Erdbeere. Und dann noch den passenden Kandiszucker dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18436.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17148mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?