Gutes und einfaches Netbook / Notebook gesucht

vom 27.03.2012, 14:39 Uhr

Ich habe inzwischen ein paar Talkpoints gesammelt und würde diese für ein gutes Netbook investieren. Zunächst habe ich mir gedacht, dass ich mir das Asus Netbook (oder ist es ein Notebook?) zulegen könnte. Dann allerdings bin ich auf die Idee gekommen, mir vielleicht doch lieber einen Amazon-Gutschein zu bestellen, womit ich dann unabhängiger wäre in meiner Wahl.

Da ich aber von dieser Technik wenig weiß, möchte ich euch fragen, was ein gutes Netbook ist bzw. welches ihr mir empfehlen könnt. Können muss es nicht viel, außer, dass ich Texte schreiben kann. Für alles andere habe ich im Prinzip noch einen Computer zuhause stehen, den ich allerdings nur am Wochenende benutzen kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist sicher nicht verkehrt, dich nochmal genauer um zu schauen und dich dann in Ruhe zu entscheiden. Generell ist ASUS ein recht angesehener Hersteller. Allerdings solltest du, gerade wenn du Texte schreiben willst, darauf achten, dass die Tastatur und das Display nicht zu klein sind, denn dann macht das Schreiben wirklich keinen Spaß mehr. Ich selbst habe meine Magisterarbeit auf einem Netbook von Acer mit einer Bilddiagonale von 11,6 Zoll geschrieben, was meiner Meinung nach gerade noch ausreicht. Die Leistung des Netbooks sollte nicht ganz so gering sein, da vor allem Microsoft Office sehr viele Ressourcen braucht, um flüssig zu arbeiten.

» Leo1982 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,39 »

Die Asus Netbooks sind alle zu empfehlen, speziell würde ich das Asus X101 empfehlen, es hat einen 10,1 Zoll großen Bildschirm, 1 GB Arbeitsspeicher und eine 32 GB große Solid State Drive (eine Solid State Drive, oder kurz SSD, ist eine Festplatte die ohne mechanische Bauteile arbeitet, dadurch ist sie schneller, leiser und verbraucht weniger Strom, da sie keinen kleinen Motor antreiben muss). Der Prozessor ist der Intel Atom N455 mit 1,6 GHZ. Dazu kommt Windows 7 Starter. Durch die SSD wird das Netbokk beim Hochfahren und beim Starten von Programmen schneller als eine "normale" Festplatte. Der Preis des Asus X101 liegt bei 249 €, also fast genau dem Betrag den du dir als Gutschein von talkteria schicken lassen kannst. Asus Netbook auf amazon.de

Ein anderes Netbook das ich empfehlen würde ist das Acer Aspire One D270, es hat wie das Asus Netbook einen 10,1 Zoll Bildschirm, einen Prozessor mit 1,6 GHZ, allerdings hat das Aspire keine SSD, aber eine 320 GB große Festplatte und 2 GB Ram, dafür verzichtet es aber auf ein Betriebssystem, du könntest zum Beispiel ein Linux basiertes Betriebssystem installieren (zum Beispiel Ubuntu), die sind meist kostenlos. Acer Aspire One auf amazon.de

Beide Netbooks benutzen Bekannte von mir, die sagen alle das man mit den Netbooks gut arbeiten kann. Ich nutze aber lieber weiterhin meinen Desktop-PC.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge