Wahre Freundschaft zwischen Alt und Jung möglich?

vom 27.03.2012, 14:51 Uhr

Ich bin erst 17 und habe mich schon oft gefragt, ob es möglich ist, dass es wirkliche Freundschaften zwischen Alt und Jung geben kann. Freundschaften, mit denen man weggehen kann, mit denen man alles bequatschen kann, was man mit einer gleichaltigen Freundin auch bequatscht oder eben auch einfach stundenlang mit telefoniert, so wie man es mit einer gleichaltrigen Freundin auch macht.

Bisher kann ich mir das nicht vorstellen, dass ich eine Freundin hätte, die vielleicht 35 Jahre alt ist. Ich denke, dass ich mit so einer "alten" Frau, die ja meine Mutter sein könnte, keine Freundschaft pflegen könnte. Wie sieht es bei euch aus? Wie alt seid ihr und wie alt ist eure älteste Freundin oder ältester Freund? Ist es wirklich ein Freund bzw. Freundin oder eher ein Bekannter oder eine Bekannte? Wie funktioniert so eine Freundschaft?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich halte wahre Freundschaft zwischen jung und alt für durchaus möglich, aber niemals unter einem Dach. Für mich funktioniert so ein Mehrgenerationenhaus einfach nicht weil man ständig miteinander in Berührung kommt und jeder andere Vorstellungen zu den Dingen des täglichen Lebens hat was unweigerlich zu Konflikten und Unstimmigkeiten führt.

Ich selber habe vor ein paar Jahren durch Zufall einen älteren Herrn kennengelernt der dasselbe Hobby wie ich hat. Er war Zinnfigurensammler und -maler und ich bat ihn nach langem Zögern mir bei der Verbesserung meiner Fähigkeiten zu helfen. Daraus entwickelte sich eine richtig gute Freundschaft, ich besuche ihn alle paar Monate und er nimmt auch trotz seiner 85 Jahre noch hin und wieder den langen Weg zu mir in Kauf. Er ist nun nicht mehr so mobil und deshalb hole ich ihn zu besonderen Veranstaltungen auch mal ab obwohl sich meine Fahrtzeiten dadurch um Stunden verlängert. Ich mache das gerne weil ich mich prächtig amüsiere, ich viel lernen kann und er auch sehr gebildet ist. Er wiederum freut sich dass er sich mit jemanden über geschichtliche Themen austauschen kann und dass er Veranstaltungen besuchen kann die sonst unerreichbar wären.

Außerdem ist für ihn sehr wichtig dass es jemanden gibt dem er sein Wissen weitergeben kann und ich bekomme auch sehr regelmäßig Figuren aus seiner umfangreichen Sammlung geschenkt. Seine schon längst erwachsenen Kinder und Enkelkinder interessieren sich leider nicht dafür und nach seinem Ableben würde wohl sein Lebenswerk bei Ebay verschleudert oder gleich entsorgt werden. Deshalb freut er sich so darüber dass ich so großes Interesse daran habe und es nun jemanden gebe der die Sammlung bewahren wird. Es ist also ein Geben und Nehmen und damit das Geben nicht zu einseitig ist habe ich ihn in diesem Jahr auch für ein paar Tage nach Potsdam eingeladen weil er ein großer Fan von Friedrich dem Großen ist und er in diesem Jahr Jubiläum hat was mit vielen Veranstaltungen dort gefeiert wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, in meinen Augen ist das möglich. Ich habe eine sehr, sehr gute Freundin, die gute 22 Jahre älter ist als ich. Wie können über so ziemlich alles reden und empfinden beide diesen Altersunterschied als bereichernd. Dadurch ergänzen wir uns perfekt. Ich profitiere oft von ihrer Erfahrung, während sie es genießt, meine "Jugendlichkeit" um sich zu haben. Sie sagt immer, im Alter gebe es nichts Wichtigeres, als auch mit Frische und teilweisem Leichtsinn zu tun zu haben, um nicht einzurosten.

Wir sind auf Grund unterschiedlicher Generationen sehr unterschiedlich und haben komplett andere Sichtweisen, was kompliziert wäre, wenn wir nicht in der Lage wären, aus diesen Unterschieden den oben genannten Nutzen zu ziehen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicherlich ist eine Freundschaft möglich, wenn man einen großen Altersunterschied hat. Immerhin können Beziehungen ja auch sehr gut funktionieren, wenn man unterschiedlich alt ist und von daher wird es nicht anders sein, wenn man eine Freundschaft führen möchte. Ich denke, dass es sogar wesentlich leichter ist, eine Freundschaft mit großem Altersunterschied z führen, als eine Beziehung. Immerhin verbringt man doch weniger Zeit miteinander, weshalb es nicht ganz so wichtig ist, dass man gleiche Interessen hat. Wichtig ist nur, dass man sich gut versteht und dass man immer wieder ein gemeinsames Gesprächsthema findet. Und das kann auch gut funktionieren, wenn man unterschiedlich alt ist. Immerhin muss es ja nicht heißen, dass man völlig verschiedene Interessen und Ansichten hat, nur weil man unterschiedlich alt ist und von daher denke ich, dass so etwas auf jeden Fall funktionieren kann.

Meine Mutter meinte zu mir, dass ihre beste Freundin schon immer ihre Oma war. Mit ihrer Oma hat sie sich einfach so unglaublich gut verstanden, dass sie ständig zu ihr gefahren ist, um sie zu sehen. Die beiden haben sehr viel miteinander unternommen und auch viel gekocht und gebacken. Außerdem konnten sie über alles reden. Von daher war meine Mutter dann natürlich auch enorm traurig, als ihre Oma gestorben ist, da für sie dann gleichzeitig auch ihre beste Freundin gestorben ist.

Ich denke, dass jeder Altersunterschied innerhalb einer Beziehung funktionieren kann. Immerhin ist es nur wichtig, dass es gibt, was einen verbindet. Von daher kann man sich dann auch mit der Freundin über Bücher oder über Filme unterhalten, wenn sie die gleichen Interessen hat. Gerade für Bücher und Filme kann man sich ja wirklich in jedem Alter interessieren und von daher ist da das Alter nun wirklich egal. Solange eine gemeinsame Basis da ist, über die man sich unterhalten kann, dann ist die Grundlage für eine Freundschaft geschaffen. Allerdings können sich das viele Menschen doch nicht so gut vorstellen, dass so etwas funktionieren kann oder sie haben Vorurteile. Von daher kommt es auch nicht so oft dazu, dass man so einen nahen Kontakt zu einer wesentlich älteren Person zulässt, so dass eine Freundschaft überhaupt entstehen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^