Kenwood kMix Siebträger-Kaffeemaschine tropft

vom 27.03.2012, 14:37 Uhr

Da mein Mann und ich sehr gerne Espresso, Cappuccino und Co. trinken, haben wir uns zu Weihnachten 2011 eine kleine Siebträgermaschine von Kenwood (kMix) angeschafft. Anfangs waren wir auch sehr zufrieden, da die Maschine genau das tut, was wir uns vorgestellt haben. Wir haben uns nur zu Anfang etwas gewundert, dass sich das verbrauchte Kaffeepulver sehr schwer aus dem Siebträger entfernen lässt. Das haben wir aber auf den Druck zurückgeführt und schenkten dieser Tatsache eher weniger Aufmerksamkeit.

In der Zwischenzeit sind gut 3 Monate vergangen, wir sind immer noch hoch zufrieden, aber die Maschine tropft nun, wenn man sie anschaltet, aber noch nicht bedient. Sie sollte sich im eingeschalteten Zustand nur aufwärmen. Statt dessen kommt schon kaltes Wasser aus dem Siebträger heraus. Später, wenn man den fertigen Espresso in den Händen hält tropft die Maschine auch noch ziemlich hinterher, was sie am Anfang nicht gemacht hat. Zudem ist das verbrauchte Kaffeepulver nun nicht mehr sehr fest im Sieb drin und es ist auch relativ nass, was am Anfang auch nicht war, da war das Pulver staubtrocken, wenn man es herausgeholt hat.

Was könnte die Ursache für das Tropfen der Maschine sein und wie kann ich es wieder abstellen? Hat vielleicht jemand von euch auch so eine Kaffeemaschine und kann mir weiterhelfen bzw. Tipps geben? Könnte dieses Tropfen irgendwie mit dem Druck zusammenhängen, wie wir anfangs bei dem festen Pulver vermutet haben?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese selbe Kaffeemaschine haben wir noch nicht gehabt, aber so eine ähnliche von DeLonghi und diese hat auch nach einer gewissen Zeit angefangen zu tropfen. Selber wird man da nicht viel machen können und wird um eine Servicewerkstatt nicht herumkommen, denn dafür müssen einige Dichtungen oder sogar ganze Bauteile ausgetauscht werden. Das haben wir auch machen lassen und hat uns in etwa 100€ Reparaturkosten beschert. Und die Konsistenz des zurückgebliebenen Kaffeepulvers, hängt natürlich auch mit dem Druck zusammen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^