Trinken von Mineralwasser - Qual oder Normalität?

vom 27.03.2012, 11:49 Uhr

Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich auf Menschen stoße, die überhaupt kein Mineralwasser trinken. Ich selbst trinke mindestens zwei Liter Wasser am Tag. Ansonsten nur Tees oder mal eine Apfelschorle oder auch selbst gepresste Fruchtsäfte bzw. Direktsäfte. Für mich gehört das Trinken von Wasser zu meinem täglichen Tagesablauf. Letztens störte es mich sehr stark, dass eine gute Freundin von mir so überhaupt kein Wasser trinkt. Jedes Mal versuche ich sie davon zu überzeugen, aber sie ist und bleibt resistent. Meiner Meinung nach ist das eine Sache der Gewöhnung. Man kann sich das Trinken von Wasser angewöhnen. Für sie ist es eine Qual, wenn ich sie zwinge, Wasser zu trinken, dabei bin ich nur an ihrem Wohl interessiert. Gerade jetzt, wo es wieder warm wird und man viel trinken sollte. Ich selbst trinke Mineralwasser am liebsten mit medium Kohlensäure.

Mich würde mal interessieren, wie viel Mineralwasser Ihr trinkt? Trinkt Ihr es überhaupt? Ist das Trinken von Wasser für Euch ebenfalls Normalität oder müsst Ihr Euch dazu zwingen? Trinkt Ihr im Sommer mehr Wasser als beispielsweise im Winter? Überzeugt Ihr auch Freunde davon, Wasser zu trinken? Findet Ihr, dass ich falsch handle, wenn ich ihr das Wasser schmackhaft machen möchte? Wie gesagt...mein einziges Interesse ist ihr Wohl.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trinke an sich recht viel Wasser, bevorzuge aber momentan eher das Wasser aus dem Wasserhahn. Von dem Mineralwasser aus der Flasche kann ich nur ungefähr zwei Marken trinken, das wäre Gerolsteiner und Nestle Aquarel. Von den meisten anderen Marken bekomme ich Kopfschmerzen, mir wird übel und mein Kreislauf kann sogar zusammenbrechen.

Ich trinke jedoch relativ viel Wasser, auch wenn ich nicht begeistert davon bin. Das habe ich mir halt irgendwann mal angewöhnt. Meistens mache ich noch etwas Geschmack hinein, wenn mir der neutrale Geschmack auf den Keks geht, aber ich trinke es einfach. Aber momentan bin ich auf meinem Eistee-Trip, der zum Glück mit Wasser aus dem Wasserhahn gemischt wird.

Warum zwingst du deine Freundin zu etwas was sie nicht möchte? Dann würde ich mich auch verweigern und auch kein Wasser trinken. Biete ihr doch mal Wasser mit Geschmack an, aber sie dazu zwingen, das finde ich schon ziemlich scheiße. Sie zwingt dich ja auch nicht dazu irgendwas zu essen, was du nicht magst. Da handelst du völlig falsch. Biete ihr lieber Alternativen an als sie wirklich zu zwingen. Vielleicht machst du ihr so eher das Wasser schmackhaft. Von Hohes C gibt es zum Beispiel ein Mineralwasser mit Apfel-Zitronen-Saft. Schmeckt unheimlich lecker.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich persönlich trinke sehr gerne Wasser und meistens auch mit medium Kohlensäure. Das spritzige mag ich eigentlich gar nicht, weil es mir zu blubbrig ist und irgendwie bissig ist. Das ganz stille Wasser (oder Leitungswasser) trinke ich von Zeit zu Zeit, wenn ich kein anderes Wasser da habe oder mir einfach danach ist. Generell trinke ich täglich etwa eineinhalb bis zwei Liter Wasser und zusätzlich Tees.

Für mich ist es also ziemlich die Normalität, Wasser zu trinken. Wenn Leute aus meinem Bekanntenkreis täglich ihre Cola trinken, dann kann ich es teilweise auch nicht unterlassen, zu erwähnen, dass dieses Getränk nicht wirklich gesund ist, jedoch liegt es auch in ihrem Ermessen, nicht auf mich zu hören.

Dass du deine Freundin allerdings auch zwingst, Wasser zu trinken, finde ich alles andere als okay. Es ist auch ihre Sache, wie viel sie trinkt und was. Wenn es ihr dabei nicht allzu gut geht, obwohl du sie zum Trinken animieren möchtest, dann ist das auch ihre Entscheidung. Probiere es auf eine weniger radikale Methode. Wenn es ihr an einem richtig heißen Sommertag nicht so gut geht, weil sie ziemlich dehydriert ist, dann sag ihr einfach, dass es helfen würde, wenn sie mehr trinken würde. Vielleicht hilft es ihr eher, wenn sie kein blankes Wasser trinkt, sondern eine Fruchtschorle und dabei die Gläser zählt. Dann kann sie am Ende des Tages sagen, dass sie schon 16 Gläser getrunken hat und wird vielleicht von selber merken, dass es ihr besser geht.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher habe ich so gut wie gar kein Wasser getrunken. Als Kind mag man doch eher irgendwelche Säfte, oder Schorlen, damit man eben etwas Geschmack hat. Doch irgendwann, habe ich dann angefangen, Mineralwasser zu trinken.

Am Anfang habe ich immer kohlensäurehaltiges Mineralwasser getrunken. Doch irgendwann mochte ich das auch nicht mehr, da einfach zu viel Kohlensäure darin war. Also habe ich mir dann Mineralwasser "Medium" geholt. Das konnte ich viel besser trinken, und ich musste davon auch nicht aufstoßen.

Aber auch dieses wollte ich bald nicht mehr, und bin dann auf stilles Mineralwasser umgestiegen. Dieses trinke ich nun schon seit mehreren Jahren täglich. Davon kann ich auch viel mehr trinken, sodass ich schon auf meine knappen 3 Liter Wasser am Tag komme.

Ich denke schon, dass es einfach Gewöhnungssache ist. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass ich nur noch Wasser trinke, wenn ich zu Hause bin. Das kommt auch sicherlich mit dem Alter. Da habe ich mir einfach gedacht, wie ungesund eigentlich diese ganzen süßen Getränke sind, und dass sie auch noch dick machen, wenn man übermäßig davon trinkt.

Im Sommer trinke ich definitiv mehr Wasser, als im Winter. Gerade jetzt, bei dem schönen und warmen Wetter, trinke ich vermehrt Mineralwasser. Im Winter dagegen, muss ich mich schon ein wenig dazu zwingen, dass ich auch genug Wasser trinke. Da verspüre ich einfach einen nicht so großen Durst, wie im Sommer.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Klaro - in der Hauptsache trinke ich blubberiges Mineralwasser, häufig aber auch mit einem Spritzer Apfelsaft, dann geht er leichter ins Blut. Daneben pflege ich einen recht hohen Kaffeekonsum, manchmal auch zu viel, dann gibt es Kopfschmerzen. Und dann hilft nur viel Wasser. Alkohol gibt es maximal einmal die Woche (Wein oder Kölsch). Ab und an süppel ich auch ganz gerne einen leckeren Scotch.

Als ich Kind war, gab es praktisch kein Mineralwasser. Damals haben wir von so einem Brausezeug (Orangensprudel) gelebt, den es heute kaum noch gibt. Höhepunkt war für mich Zitronensprudel, den gab es aber immer nur bei Oma. Sirupgetränke waren auch eine feine Sache, der wurde sogar selber hergestellt. Ansonsten gab es viel Milch.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mineralwasser trinke ich eigentlich kaum bis nie und wenn, dann nur ohne Kohlensäure. Ein Mineralwasser mit Kohlensäure ist für mich auch eher reine Qual. Ich trinke eigentlich nur Leitungswasser oder eben auch Tee. Auf Säfte und Co kann ich sehr gerne verzichten. Ich bin es von Kind an so gewöhnt und deswegen stört mich das nicht. Im Gegenteil. Ich verstehe zum Teil nicht, wie man zu einem Essen etwas Süßes wie einen Saft oder so trinken kann.

Sonst trinke ich im Sommer naturgemäß auch mehr als im Winter, wobei ich generell sehr viel trinke. Andere versuche ich da nicht großartig davon zu überzeugen oder zu begeistern. Ich denke, dass sollte jeder für sich entscheiden und wenn andere sich nur von Säften ernähren wollen, dann ist das auch ihre Entscheidung. Ich denke, dass den meisten durchaus bewusst ist, dass viele Säfte nicht gerade das Beste sind, aber so hat eben jeder sein Laster. Ich habe es beim Trinken nicht, dafür greife ich leider sehr gerne einmal zu viel zu einem Stück Schokolade.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich trinke gerne und viel Mineralwasser, häufig allerdings mache ich mir etwas Saft hinein. Das Wasser alleine trinke ich nur, wenn ich wirklich sehr großen Durst habe, da wäre ein süß schmeckender Saft eher hinderlich. Wir haben immer diverse Säfte zu Hause, meistens Apfelsaft oder auch mal diverse andere Direktsäfte, davon mache ich mir immer eine kleine Menge in mein Wasser, damit ich etwas Abwechslung habe. Aber ich habe auch kein Problem, Wasser pur zu trinken.

Ich finde, man kann niemanden dazu zwingen Wasser zu trinken, das muss jeder selbst entscheiden. Wenn jemand partout kein Wasser trinken möchte, gleicht diese Person das Defizit doch sicherlich mit etwas anderem aus. Was trinkt deine Freundin denn stattdessen? Dein guter Wille in allen Ehren, aber aufzwingen ist sicherlich nicht der richtige Weg und wenn jemand sich das Wasser trinken nicht angewöhnen möchte, bringt auch ein Zwang gar nichts.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich trinke nicht so viel Wasser, sondern mehr Limonaden und sonstige ungesunde Getränke. Weil mir das schon bewusst war und ist, habe ich die diesjährige Fastenzeit mal zum Anlass genommen, keine Limonade und Cola mehr zu trinken, sondern auf Wasser umzusteigen. Ich komme sehr gut damit zurecht und werde wohl auch in Zukunft vermehrt Mineralwasser trinken.

Aber ich denke, du wirst deine Freundin nicht zu ihrem Glück zwingen können. Wenn sie das Wasser eben nicht mag, wirst du sie so schnell auch nicht überzeugen können, dass es besser für sie ist. Ich würde ihr auch mal das Wasser mit Geschmack anbieten. Das ist auf jeden Fall gesünder als alle Softdrinks, schmeckt aber wenigstens etwas nach Frucht. Wenn sie aber sonst genug trinkt, wenn es auch Softdrinks oder so sind, würde ich ihr einfach ihren Geschmack lassen. Wenn sie ja weiter keine Nachteile davon hat, wie z.B. Übergewicht, ist es an sich ja nicht so ein Problem. Es muss letztlich eben jeder für sich selber entscheiden, was er lieber trinken möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin kein Fan von Wasser, aber es als Qual zu bezeichnen, wäre schon etwas übertrieben. Ich trinke am liebsten Cola, Säfte und Schorlen. Wasser gibt es bei mir eigentlich nur, wenn gerade nichts anderes da ist. Dass mein Trinkverhalten nicht gerade gesund ist, weiß ich natürlich. Um ehrlich zu sein, mir ist das aber ziemlich egal. Ich würde mich auch von niemandem überreden lassen, mehr Wasser zu trinken. Ist ja eben nun mal meine Sache.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wasser kann natürlich Beides sein. Ich habe früher nur Süßgetränke getrunken, besonders Eistee hatte es mir angetan. Damals war ich noch Schüler und besonders gut daran war, dass der Eistee auch Koffein enthielt und ich so besser in der Nacht am PC wach bleiben konnte. Irgendwann jedoch hatte ich genug davon - mein Körpergewicht war mir zu hoch und eine der Ursachen war mit Sicherheit die Masse an Zucker die ich meinem Körper über Softdrinks zugeführt habe.

Ich habe dann nur noch Wasser getrunken. Und siehe da: Auf einmal ist es gar nicht mehr so schlimm. Irgendwann habe ich nur noch Wasser getrunken und Softdrinks waren mit zu süß. Das ging zwei oder drei Jahre lang so in denen ich quasi keine Softdrinks getrunken habe.

Doch meine Freundin hat immer Softdrinks dabei und zuhause gehabt. Limonade, Cola und andere Getränke sollten bald wieder zu meiner Ernährung gehören. Ich trinke zwar noch Wasser, weil es auf der Arbeit steht und ich immer sehr viel trinke, aber inzwischen habe ich mich wieder an Softdrinks gewöhnt. Auch Fruchtsäfte trinke ich gern, wobei die auch sehr viele Kalorien haben. Deshalb möchte ich es mir bald wieder abgewöhnen und wieder auf Wasser solo umsteigen. Ich denke dazu werde ich meinen zweiwöchigen Urlaub nutzen, um mich wieder an Wasser zu gewöhnen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge