Trinken von Mineralwasser - Qual oder Normalität?

vom 27.03.2012, 11:49 Uhr

Ich habe früher eigentlich nur ungesunde Sachen getrunken. Ich muss zugeben, dass ich absolut Cola-süchtig war. Ohne Cola ging bei mir gar nichts. Weil das auf Dauer natürlich nicht wirklich kalorienarm ist, bin ich irgendwann auf Cola light umgestiegen. Ich mochte Wasser überhaupt nicht und ich konnte mich auch einfach nicht dazu überwinden, es regelmäßig zu trinken. Woher diese Abneigung nun genau kam, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, denn als Kind habe ich fast ausschließlich Wasser oder Saftschorlen getrunken. Der massive Cola-Konsum fing irgendwann in meiner Teenager-Zeit an. So viel Cola zu trinken, ist natürlich alles andere als gesund und ich habe auch gemerkt, dass mir der Koffein gar nicht gut getan hat.

Mein Mann hat sich auch Sorgen um mich gemacht und mir immer wieder dazu geraten, auf Mineralwasser umzusteigen. Er wollte einfach nur das Beste für mich, aber ich bekam es einfach nicht herunter. Ich habe dann vor gut einem halben Jahr angefangen, Wasser mit Fruchtgeschmack zu trinken. Das ging dann einigermaßen. Irgendwann bin ich dann auf ganz normales Mineralwasser mit wenig Kohlensäure umgestiegen und es hat funktioniert. Man braucht zwar eine ganze Weile, bis man sich daran gewöhnt hat, aber mittlerweile trinke ich sogar ganz gerne Wasser. Gerade im Sommer gibt es einfach nichts besseres. Ich bin ganz froh, endlich von diesen ganzen Zuckergetränken weg zu sein, denn auf Dauer schaden die einfach nur. Wasser ist viel gesünder und ich achte auch darauf, dass mein Sohn hauptsächlich Wasser und ungesüßten Tee zu sich nimmt. Man kann echt nicht früh genug damit anfangen!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wasser zu trinken ist für mich ganz normal. Im Büroalltag gehen täglich circa 3 Liter Medium Mineralwasser durch und das schon über Jahre. Im Winter gibt es dann zwischendurch ein paar Früchtetees zum wärmen. Auch zu hause trinke ich tagsüber grundsätzlich Wasser und abends vor der Flimmerkiste dann meist ebenfalls Tee und selten auch mal ein Bierchen.

Wasser zu trinken ist für mich absolut keine Qual, ganz im Gegenteil. Es gibt einige Wasser, die sich sogar sehr gerne trinke und die ich mir nicht runterwürgen muss. Anders sieht es da bei vielen Wassern aus Plastikflaschen aus die keine Kohlensäure enthalten, einen Großteil davon bekomme ich einfach nicht hinunter, die schmecken mir persönlich überhaupt nicht.

» linuxr » Beiträge: 31 » Talkpoints: 15,12 »

Zunächst einmal muss ich sagen, dass es mir reichlich egal ist, was andere trinken oder nicht trinken und ich sehe bei einem Menschen, der geistig und körperlich gesund ist, jetzt auch absolut keinen Anlass ihn zum trinken von Wasser zu zwingen. Ich denke es ist bekannt, dass man ausreichend trinken soll und es ist auch bekannt, dass Wasser die beste uns gesündeste Option ist. Wenn sich jemand trotzdem dafür entscheidet seinen Flüssigkeitsbedarf auf andere Arten zu decken ist das sein gutes Recht. Man kann niemandem zur Vernunft zwingen, die Einsicht muss von selber kommen.

Ich trinke an einem normalen Tag nur Kaffee und Mineralwasser und davon in etwa eine 1,5 Liter Flasche. Ich habe zwar auch andere Getränke im Haus und sie sind eigentlich auch nicht nur für Gäste gedacht, aber es kommt tatsächlich eher selten vor, dass ich Lust auf einen Schuss Saft in meinem Wasser habe oder eine Cola trinken möchte.

Im Sommer trinke ich natürlich schon mehr Wasser als im Winter, aber im Sommer habe ich auch öfters mal Lust auf eine Alternative zu Wassern und ich mache mir dann zum Beispiel eine Kanne Eistee. Im Winter trinke ich zwar auch gerne mal einen Tee, aber das sind dann in der Regel ein oder zwei Tassen am Abend und nicht ganze Kannen wie im Sommer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für mich ist das Wassertrinken auch völlig normal. Ich trinke ca. 1,5 bis 2 Liter am Tag, wobei ich mich, seitdem ich studiere, ziemlich dazu zwingen muss, das zu schaffen. Als ich noch Vollzeit arbeiten ging, habe ich die 1,5 Liter locker geschafft.

Generell trinke ich Wasser ohne Kohlensäure am liebsten. Ob nun aus dem Wasserhahn oder gekauft, ist mir dabei ziemlich egal. Aber natürlich schmecken auch mir einige Wassermarken besser als andere. Wasser mit Kohlensäure hingegen trinke ich nur, wenn ich extremen Durst habe und nichts anderes zur Verfügung steht. Andere Getränke, bis auf 1-2 Tassen Kaffee am Tag, trinke ich selten bzw. nur, wenn ich irgendwo zu Gast bin.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber trinke sehr wenig Mineralwasser. Ich decke meinen Bedarf an Flüssigkeit über eine bestimmte Apfelschorle, die keine Zuckerzusätze hat und auch sonst ein ganz gutes Produkt ist. Natürlich ist mir klar, dass sie wegen des enthaltenen Apfelsafts schon Zucker enthält, aber da ich mich ansonsten sehr Zuckerarm ernähre stört es mich nicht weiter, das ich meinen Wasserhaushalt mit einem zuckerhaltigen Lebensmittel abdecke.

Wenn ich keine Apfelschorle trinke, dann trinke ich meistens Leitungswasser. Das mache ich, weil unser Leitungswasser hier in der Region für seine gute Qualität bekannt ist und weil es mir einfach viel besser schmeckt als Mineralwasser. Mineralwasser trinke ich manchmal im Sommer, wenn ich sehr durstig bin und schnell meinen Durst stillen möchte, denn durch die zugesetzte Kohlensäure wird mein Durst von kohlensäurehaltigem Mineralwasser ganz einfach schneller gestillt als durch Leitungswasser. Das trinke ich dann hinterher, um auf meinen Wasserbedarf zu kommen. Eine Qual ist das Trinken von Mineralwasser nun eigentlich nicht, aber ich trinke eben lieber meine Apfelschorle als das Wasser, weil sie mir einfach viel besser schmeckt und ich in Sachen Mineralwasser auch sehr wählerisch bin und nicht jedes trinken mag. Jedenfalls nicht gerne.

Ich finde es allerdings nicht richtig von dir, wenn du deine Freundin dazu zwingst, Wasser zu trinken. Ihr seid eigenständige Menschen und das bedeutet, dass jeder von euch trinken kann, worauf er Lust hat. Gut, wenn jetzt jemand mehrere Liter Coca Cola am Tag trinkt, dann finde ich es gut, wenn jemand versucht dem ganzen Einhalt zu gebieten und stattdessen den Konsum von Mineralwasser steigern möchte. Aber auch das sollte man nicht über einen Zwang versuchen, das finde ich einfach nicht richtig. Man kann schon versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten, aber im Endeffekt kann jeder erwachsene Mensch selber entscheiden, was er oder sie trinken möchte und das sollte man dann auch so akzeptieren und sich nicht davon stören lassen, wenn jemand etwas anderes trinkt als eben Mineralwasser.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es gibt ja einen Unterschied zwischen Mineralwasser und Wasser. Ich ziehe normalerweise Wasser dem Mineralwasser vor, weil ich es einfach nicht leiden kann, Wasser mit Kohlensäure zu trinken. Im einzigen Fall, wo ich eine Ausnahme mache, wenn es wirklich 40 Grad im Schatten hat, dann finde ich sogar ein Mineralwasser erfrischend.

Generell finde ich, dass gerade im Sommer Getränke mit hohem Zuckergehalt Zeit-, Geld- und Gesundheitsverschwendung sind. Es erfrischt doch nichts mehr als kaltes, klares Wasser. Wobei das ja auch schon überholt ist. Scheinbar sollte man, wenn es heiß ist, auch heiße Dinge wie Tee oder Kaffee trinken, da sonst der Körper abkühlen muss und noch mehr schwitzt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auch ich bin eine absolute Wassertrinkerin. Ich trinke genauso wie du am liebsten mit medium Kohlensäure. Ich bemühe mich auf meine 2 Liter zu kommen, schaffe es aber nicht immer. Ansonsten trinke ich auch ab und zu eine Tasse Tee und gerne Obstsäfte.

Was mir aufgefallen ist, dass meine Freundinnen oft gar kein Wasser zu hause haben und wenn überhaupt, dann nur mit Geschmack. Ich versuche sie allerdings nicht zu überreden Wasser zu trinken, weil ich der Meinung bin 1. dass sie alt genug ist und 2. dass es nichts bringt, sie dazu zu zwingen.

Wie sieht es denn mit deiner Freundin aus, ist sie stark übergewichtig? Ernährt sie sich gesund, also isst Obst und Gemüse? Isst sie viel Süßigkeiten? Und vor allem was trinkt sie sonst? Wenn sie sich ansonsten gesund ernährt und ein normales Gewicht hat, soll sie trinken was sie will. Anders sieht es natürlich aus, wenn sie dies nicht macht. dann kann ich dich gut verstehen, dass du dich um sie sorgst.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich trinke mittlerweile sehr gerne Wasser. Früher habe ich immer nur Säfte, Eistee und Cola getrunken, also ungesunde Sachen. Ihr war es aber auch nicht anders gewöhnt, denn ich bekam immer nur so etwas zu trinken und daher fand ich Wasser immer blöd.

Vor ein paar Jahren habe ich meine komplette Ernährung umgestellt. Früher habe ich auch viel ungesünder gegessen. Dick war ich nie, ich war immer schlank, aber ich wollte mich eben bewusster ernähren. Dann habe ich schnell festgestellt, wie ungesund meine Getränke waren und bin auf Wasser umgestiegen. Gerade am Anfang war das eine ganz schöne Überwindung. Am Anfang hat mir das auch gar nicht geschmeckt und ich musste mich dazu zwingen.

Heute trinke ich nur noch Wasser und wenn ich etwas mit viel Zucker trinke, dann finde ich es komisch, weil es viel süßer schmeckt, als ich es in Erinnerung habe. Ich trinke mindestens 2 Liter am Tag an Wasser, wenn ich Sport mache oder es warm ist noch mehr. Ich trinke stilles Wasser, weil mir es mit Kohlensäure nicht schmeckt, weil ich sonst immer aufstoßen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Früher habe ich eigentlich nur Eistee und Cola trinken und eigentlich fand ich Wasser auch gar nicht so toll oder lecker, aber das hat sich mittlerweile geändert, worüber ich auch froh bin. Ich habe angefangen meine Essgewohnheiten ein wenig umzustellen und jetzt gibt es öfters Mineralwasser statt Cola, was ich auch eigentlich sehr begrüße, denn immerhin löscht Mineralwasser gut den Durst und man fühlt sich auch frisch, wenn man einen Schluck Wasser trinkt. Ich habe gehört, dass wenn man ständig Cola trinkt und dann auf Wasser abnimmt, dass man dann auch automatisch ein wenig abnimmt, aber ob das stimmt, das kann ich gar nicht beurteilen, da ich auch meine Ernährung umgestellt habe.

Ich denke, dass man mit irgendwelchen Ratschlägen bei solchen Personen gar nichts bewirkt, denn wenn meine Eltern zu mir gesagt haben, dass ich nicht so viel Cola trinken sollte, dann habe ich mich unverstanden gefühlt, da mir Cola eben besser geschmeckt hat als zum Beispiel Mineralwasser. Von daher wäre es vielleicht besser, dass man den Leuten, wenn diese bei einem zu Besuch sind, einfach ein Glas Mineralwasser anbietet und dann können sie das trinken und sich eine eigene Meinung bilden. Vielen Menschen ist es bekannt, dass Wasser gesünder ist als zum Beispiel Cola, von daher sollte man sich da nicht zu sehr einmischen. Wenn man mal was sagt, dann ist es schon okay, aber nicht ständig.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge