Trinken von Mineralwasser - Qual oder Normalität?
Ich trinke eindeutig zu wenig Wasser, aber eine Qual ist es für mich nicht. Nur Kohlensäure darf es nicht haben. Es muss also stilles Wasser sein. Daher nehme ich auch oft einfach Leitungswasser. Auf zwei Liter komme ich aber nicht, obwohl ich weiß, dass man viel trinken soll. Manchmal gelingt es auch - meistens nicht. Selbst gemachter Apfelsaft oder frisch ausgepresster Orangensaft sind Highlights. Da könnte ich mich rein legen und auch selbst gemachter Ananassaft ist Spitze. Tee muss nicht sein, Kaffee ja.
Früher, als Kind habe ich auch so gut wie nie nur einfaches Mineralwasser getrunken. Das hatte für mich einfach keinen Geschmack und ich fand es widerlich. Ich habe meistens süßen Sprudel, also weiße Limonade, Spezi oder Apfelsaftschorle getrunken. Cola habe ich immer verabscheut, aber süß musste es einfach sein.
Inzwischen trinke ich hauptsächlich Mineralwasser, vor allem auch wenn ich wieder einmal merke, dass meine Hosen etwas enger werden. Ansonsten gibt es auch öfters Apfelsaftschorle im Verhältnis 1/3 Saft, 2/3 Mineralwasser.
Im Sommer trinke ich logischerweise mehr, also auch mehr Mineralwasser. Das liegt in den Dingen der Natur, denke ich. Wenn es heiß ist schwitzt man mehr und man bekommt automatisch mehr Durst.
Ich trinke sehr gerne Mineralwasser und auch ausreichend davon und habe mich dabei noch nie richtig gequält. Logischer Weise trinke ich auch Säfte, Tee, Kaffee, Cappuccino und andere Getränke die einen Geschmack haben oder Geschmacksvielfalt bieten. Wenn ich nur Wasser trinken würde, käme es mir recht langweilig vor und ich bevorzuge schon etwas Abwechslung, aber das Trinken von Wasser ist sehr wichtig und der Körper benötigt es auch und daher bin ich recht froh, dass ich mich nicht dazu überwinden muss, Wasser zu trinken.
Mir selbst schmeckt Mineralwasser mit Kohlensäure überhaupt nicht. Damit kann man mich wirklich jagen. Es geht sogar so weit, dass mir sogar richtig übel wird, wenn ich Wasser mit Kohlensäure trinke. Viel lieber mag ich daher Wasser ohne Kohlensäure. Davon trinke ich sogar recht viel. Meistens ist es aber trotzdem so, dass ich kaum Wasser trinke, sondern Säfte und Schorlen und ab und an auch mal Softdrinks. Diese Getränke haben wir nämlich immer zu Hause und die ziehe ich dann auch dem Wasser aus der Leitung vor.
Früher fand ich Wasser wirklich furchtbar und habe es nur sehr ungern getrunken. Irgendwie ging es zwar, aber es hat mir einfach nicht geschmeckt. Ich habe dann zeitweise gedacht, dass es an der Marke liegt. Bei uns gab es früher immer das Wasser von Gerolsteiner, dass ich bis heute irgendwie nicht richtig leiden kann. Eigentlich sollte man meinen, dass Wasser nicht so unterschiedlich schmeckt. Vermutlich ist das auch gar nicht der Fall, sondern es liegt einfach an meiner Wahrnehmung. Jedenfalls war ich immer froh, wenn es irgendwo andere Getränke als Wasser gab. Ich habe dann schon lieber ungesüßten Tee, vor allem Hagebuttentee und Kirschtee, getrunken. Ab und zu gab es auch Sprite, aber leider so gut wie nie Cola, obwohl sich Cola und Sprite auch nicht so viel tun, mal vom Koffein abgesehen.
Mittlerweile kann ich Wasser recht gut trinken. Meistens trinke ich das normale Wasser mit Kohlensäure. Zum Teil schmeckt es mir sogar richtig gut. Auch Medium-Sorten kann ich trinken und selbst stilles Wasser, das ich früher mehr als furchtbar fand, ist hin und wieder in Ordnung. Wenn es doch mal vorkommt, dass ich das Wasser nicht mehr sehen kann, trinke ich Wasser mit Geschmack. Es gibt ja diese Mineralwassersorten, die mit Aroma versetzt sind. Da mag ich am liebsten Wasser mit Zitronen- oder Kirsch-Aroma. Hin und wieder trinke ich natürlich auch Limonaden, wobei mir Cola wirklich am besten schmeckt. Allerdings ist es eben nicht sinnvoll, den ganzen Tag solche Softdrinks in sich hinein zu schütten. Deshalb trinke ich nicht zu viel davon, auch wenn mir Cola grundsätzlich gut schmeckt.
Dass du an die Gesundheit deiner Freundin denkst, ist ja ganz nett. Dennoch finde ich es nicht richtig, dass du deine Freundin praktisch bevormunden willst. Ich weiß ja nicht, wie dieser Zwang aussieht, den du ausübst. Ich finde aber schon, dass sie selbst entscheiden muss, was sie trinken möchte. Falls sie eben von morgens bis abends irgendwelche ungesunden Getränke zu sich nehmen möchte, ist das ihre Sache. Du kannst ihr natürlich dazu raten, dass sie mehr Wasser trinkt, aber zwingen kannst und solltest du sie auf keinen Fall. Ich zwinge eigentlich niemanden dazu, Wasser zu trinken. Wenn ich gerade nicht anders im Haus habe und ein Gast etwas trinken möchte, bleibt ihm natürlich nur das Wasser übrig. Das empfinde ich aber nicht als Zwang. Ich fände es auch nicht richtig, jemandem da irgendwelche Ratschläge zu erteilen. Jeder muss selbst wissen, was er trinken will. Mit dem Konsum von Softdrinks schadet er schließlich niemandem außer sich selbst und daher ist so ein Zwang von außen falsch.
Als Kind habe ich nur Wasser getrunken. Irgendwann bin leider auf Geschmack von Coca Cola gekommen und wurde übertrieben gesagt sogar abhängig von dem Teufelszeug. So habe ich Jahrelange jeden Tag Cola trinken müssen, um einigermaßen fit zu werden. Es ist wirklich ein Wunder, dass meine Gesundheit, meine Zähne und mein Gewicht nicht darunter gelitten haben. Meine Freundinnen haben mich auch versucht zu überreden, das sein zu lassen und wieder ganz normal Wasser zu trinken. Seit drei Monaten bin ich die Sucht los geworden und trinke nur noch Wasser und Tees.
Bei Wasser bin ich aber ganz pingelig. Ich kann nur zwei Sorten trinken - einmal das Mineralwasser von Aldi mit ganz viel Sprudel und das Mineralwasser von Basinus. Anderes Wasser schmeckt mir komischerweise nicht. Auch brauche ich immer ganz viel Kohlensäure. Wenn das Wasser schon einige Zeit lang gestanden ist und kaum Kohlensäure mehr hat, trinke ich das nicht mehr. Warum das für Leute eine Qual sein sollte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Auch wenn das keinen Geschmack hat, erfüllt es doch seinen Zweck. Schließlich ist nicht alles, was wir zu uns nehmen, total überzuckert.
Im Sommer trinke ich natürlich viel mehr als im Winter. Es können da schon einmal bis zu sieben Litern am Tag werden. Im Winter trinke ich vielleicht vier. Es ist aber nicht so, dass ich so viele trinke, weil ich Durst habe. Meine Wasserflaschen stehen am Tisch und für mich ist das sozusagen eine Gewohnheit geworden, jede paar Minuten zu trinken, auch wenn ich das nicht unbedingt müsste.
Ich bin überhaupt kein Fan von reinem Mineralwasser, egal, ob nun mit oder ohne Kohlensäure. Auch wenn diese ganzen Softdrinks wie Cola, Fanta oder Eistee wesentlich ungesünder sind, ziehe ich die dem Wasser auf jeden Fall vor. Eine Freundin wundert sich immer, wenn ich sage, dass das Mineralwasser doch sowieso immer gleich schmeckt, egal, von welcher Firma es vertrieben wird bzw. aus welcher Quelle es stammt / mit welchen Stoffen es angereichert ist. Ich schmecke da jedenfalls keinen Unterschied - vielleicht sind meine Geschmacksnerven dazu aber auch einfach schon zu überbeansprucht worden durch den vielen Zucker, wer weiß.
Ausnahme bildet Wasser mit Geschmack. Das ist für mich ein Muss beim Kraftsport und bei langen Bus- oder Autofahrten, denn da möchte ich nicht ständig auf die Toilette müssen. Mir ist durchaus bewusst, dass es ohne den Geschmack noch einmal gesünder wäre, aber ganz ohne ist mir das dann doch nichts.
Als Kind gab es bei uns meist nur Limonade oder Cola-Getränke. Erst als ich etwas älter wurde und in eine eigene Wohnung gezogen bin, habe ich mein Trinkverhalten derart geändert, dass ich auf Mineralwasser umgestiegen bin. Diese Eingewöhnungszeit hat bei mir auch recht lange gedauert, weil ich mehrere Sorten ausprobiert hatte und erst spät meine Sorte gefunden habe, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Und seitdem trinke ich jeden Tag etwa ein bis zwei Liter Mineralwasser. Das finde ich sehr wichtig und Limonade und Cola habe ich seit Jahren nicht mehr im Haus. Das ist mir inzwischen viel zu süß geworden.
Ich trinke seit ich 6 Jahre alt bin fast ausschließlich Wasser. Mag ich am liebsten, weil es den Durst am besten löscht und auch gut schmeckt, falls man das bei Wasser sagen kann. Hin und wieder trinke ich auch mal einen Saft oder eine Limonade, aber das beschränkt sich sicher auf eine handvoll Male im Jahr. In meinem Freundeskreis bin ich auch bekannt dafür, dass ich immer nur Wasser trinke und es wird sich auch oft darüber lustig gemacht. Natürlich nicht böse gemeint.
Meine Freunde trinken meistens eher Saftschorlen oder so Wasser mit Geschmack. Das mag ich persönlich auch überhaupt nicht. Ich finde es aber auch nicht schlimm, dass sie nicht so oft Wasser trinken. Jeder halt wie er will.
Ich vermute mal du meinst mit Mineralwasser einfach Wasser. Ich trinke fast ausschließlich stilles Wasser und tue das gern. Ich finde, es gibt kaum etwas besseres, als nach einer intensiven Sporteinheit einen Liter kühles, stilles Wasser zu trinken. Oder im Sommer zur Erfrischung.
Wasser als eine Qual zu bezeichnen finde ich, geht etwas sehr weit. Jeder der das tut, ist nicht ganz gesund, beziehungsweise lebt nicht ganz gesund. Ich trinke zwar auch nicht ausschließlich nur Wasser, aber es sollte doch den Großteil der Flüssigkeitsaufnahme beinhalten. Leider sehen viele Essen und Trinken als Vergnügen und Genussmittel an, aber in erster Linie stellt es etwas notwendiges dar, weshalb ich zwar verstehen kann, dass jedes Getränk und jede Mahlzeit schmecken soll und sich ständig abwechseln soll, aber wenn man wirklich gesund ist, trinkt man größtenteils Wasser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184340-10.html