Bezahlen an der Kasse - Kleingeld zählen
Es kommt bei mir drauf an, um welchen Betrag es sich handelt, ob ich nun nach Kleingeld suche oder nicht. Grundsätzlich achte ich aber schon etwas darauf, dass ich, wenn die Summer z. B. 12,03 Euro beträgt, dass ich dann wenigstens die 3 Cent der Kassiererin bzw. dem Kassierer gebe. Wenn es allerdings an der Kasse sehr voll ist und die Summe vielleicht 12, 98 Euro beträgt, dann gebe ich der Frau bzw. dem Mann an der Kasse meistens gleich 13, 15 oder 20 Euro, je nachdem, welche Geldscheine ich dabei habe.
Ich kenne das, kann teilweise echt nerven, besonders wenn die erstmal alles wieder in den Einkaufswagen packen, dann noch die Geldbörse aus der Tasche holen und jeden einzelnen Cent einzeln raussuchen. Sehr frustrierend wenn die fast doppelt so lange Schlange nebenan um einiges schneller ist
Ich zahle zwar auch immer Bar und wenn ich es habe auch genau, aber ich suche das Geld auch rechtzeitig raus, Ich lege die Ware aufs Band und suche dann schon das Kleingeld, dann stehe ich da nicht blöd vor der Verkäuferin. Natürlich weiß ich nicht genau wieviel ich zahlen muss und den Rest muss ich dann auch noch zusammensuchen wenn die Verkäuferin den Preis genannt hat, aber das dauert dann nicht mehr ganz so lange.
Da ich ein relativ guter Mathematiker bin, rechne ich mir schon vorher alles zusammen und während des Wartens an der immer zu langen Schlange, suche ich mir das Passende aus meinem Geldbeutel heraus.
Klar, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass ältere Leute eine ganze Zeitlang brauchen, bis sie das Geld passend haben, oder einfach das Kleingeld aufs Band schütten. Nervt natürlich etwas, vor allem wenn man es selbst eilig hat. Aber na ja, aufregen hilft da eben auch nicht weiter.
Bei mir ist das ganz unterschiedlich, ob ich das Geld passend raussuche oder nicht. Wenn ich nur wenige Artikel habe und die Schlange lang ist, rechne ich mir den Betrag aus und suche das Geld passend raus.
Wenn nur ein oder zwei Leute vor mir sind und die Zeit nicht ausreicht, um das Geld passend hinzulegen, dann zahle ich mit einem Schein und lasse mir rausgeben.
Wenn mein Geldbeutel aber vor Kleingeld überquillt, dann zahle ich ganz gezielt mit Kleingeld, da ich keine Lust habe, so ein schweres Portemonnaie mit mir rumzuschleppen. Meine Handtasche ist sowieso schon schwer genug.
Mich nervt es auch, wenn Leute genau wissen, dass die Schlange schon so lang ist und trotzdem noch herumtrödeln und ihr Kleingeld zusammkratzen wollen.
Ich selbst habe es bisher so gehalten, dass ich im Kleingeldfach immer meine Geldstücke nach Münzen so vorrätig hatte, dass ich jeden Centbetrag kombinieren konnte. Allerdings nur ein Mal, da ich danach nicht mehr nachvollziehen konnte, wie viel Geld ich noch hatte. Das ging immer sehr schnell, aber ich habe es trotzdem nur getan, wenn hinter mir keine lange Schlange war.
Mittlerweile habe ich mir jedoch vorgenommen, nicht mehr mit Kleingeld zu bezahlen, auch wenn einige Kassierer das bestimmt gerne hätte. Denn mich wollte neulich bei Teegut eine Kassiererin betrügen. Ich sollte etwas für 1,17 € kaufen, habe ihr einen 10 €-Schein gegeben und dann gesagt, dass ich noch 17 Cent habe, diese habe ich dann rausgeholt und sie hat mir erst nur Rückgeld auf 2 € gegeben. Als ich sie darauf hingewiesen habe, hat sie erst mal versucht, alles herunterzuspielen und war überzeugt, dass ich ihr nur 2 € gegeben hatte. Habe mein Geld dann trotzdem noch bekommen, allerdings zahle ich aus diesem Grund lieber nicht mehr mit Kleingeld in Geschäften.
Ich finde es auch sehr lästig, wenn Leute ewig Kleingeld zählen.
Wenn ich mich mit den Sachen an der Kasse anstelle und bar zahle, suche ich das Geld meistens schon während der Wartezeit zusammen. Im Supermarkt rechne ich die ganzen Preise oft nicht zusammen, da ich mir die einzelnen Preise nicht alle merke. In diesem Fall zahle ich meistens mit einem größeren Schein oder mit einer EC- oder Kreditkarte. Falls ich zufällig einen Betrag wie z.B. 50,05 € bezahlen muß, suche ich schnell nach Kleingeld, was in solchen Fällen aber kaum mehr als 3 Sekunden dauert.
Da ich immer ziemlich geduldig bin, was meine Vorgänger an den Kassen angeht, habe ich auch die Ruhe, wenn ich einkaufen gehe. Wenn ich also 13 Euro 79 zahlen muss, dann suche ich erst das Kleingeld von 9 Cent, dann 70 Cent und dann 3 Euro und dann den Rest.
Mir ist es schon passiert, dass ich zum Beispiel den oben genannten Betrag bezahlen musst, 20 Euro hingegeben habe und noch nach Kleingeld schauen wollte und schon 6 Euro 21 wieder zurückbekam. Deswegen gebe ich immer erst das Kleingeld und rechne dann erst die größeren Beträge. So muss auch die Kassiererin etwas mehr Geduld haben und abwarten, was sie von mir bekommt.
Es gibt ein paar Dinge, die ich hasse, wenn ich einkaufen gehe. Erstens sind es die Leute, die an der Kasse erstaunt feststellen, dass sie ja die Einkäufe bezahlen müssen. Dann wird erst einmal eine Ewigkeit nach dem Portemonnaie gesucht. Es kommt ja nicht so oft vor, dass man an der Kasse einen Geldbeutel braucht, den könnte man ja nicht vorher schon Griffbereit haben. Wäre ja zu einfach.
Zum Zweiten sind es dann die Leute, die dann auf Teufel komm raus mit Kleingeld bezahlen wollen. Ich meine, ich mache das auch manchmal, aber nur dann, wenn ich weiß, dass ich wirklich 56 Cent klein habe und nicht zuerst nachzählen muss mit dem Ergebnis, dass ich das Kleingeld doch nicht ganz aufbringen kann. Heute hatte ich wieder ein sehr nervenaufreibendes Erlebnis im Supermarkt, da bin ich ja wirklich fast an die Decke gegangen.
Ich habe nur 3 Artikel und stelle mich an der Schnellkasse an. Vor mir ist noch eine Dame, die ebenfalls nur 7 oder 8 Artikel hatte. Ok, das ist ja legitim, da man an der Schnellkasse bis zu 10 Artikeln haben darf. Doch dann der Horror beim Bezahlen: Sie musste 12,xx Euro bezahlen. Jeder normale Mensch hätte mit einem Schein gezahlt, um den Verkehr nicht aufzuhalten. Sie aber zählt genüsslich 10 und 5 Cent Stücke auf der Theke. Sie hat dann tatsächlich den ganzen Betrag in den kleinen Münzen gezahlt.
Zwischendurch mal noch einmal verzählt und wieder von neuem angefangen. Es kann ja sein, dass man mal viel Kleingeld im Geldbeutel hat. Aber dann bringt man das Geld doch besser zur Bank, als im Supermarkt an der Kasse damit zu bezahlen. Nach 5 Minuten habe ich die Kasse gewechselt. Das hätte noch ewig gedauert. Die Kassiererin tat mir Leid, aber sie konnte ja auch schlecht sagen, dass sie das Geld nicht annimmt. Solche Leute nerven mich einfach tierisch! Ich habe nichts dagegen, wenn jemand mal 3 Cent oder so etwas bezahlt. Aber ewig an der Kasse das Kleingeld zusammenzählen geht gar nicht und ich könnte da immer platzen!
Ich persönlich versuche eigentlich immer es relativ passend parat zu haben, aber ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten, die überall herumkramen, um auch den letzten Cent zu finden. Wenn ich es einfach nicht passend habe, dann reiße ich mir jetzt auch kein Bein aus um die 1,79 € passend zu haben. Wenn Rentner vor mir sich alle Zeit der Welt lassen, um alle 2 und 1 Cent Münzen, die sich in ihrem Besitz befinden zu zählen, dann werde ich auch unruhig. Andererseits wollen die bestimmt auch nur ihr Kleingeld loswerden und so geht es mir meistens auch.
Ich habe zwar schon was geschrieben, aber bisher waren die Kassiererinnen oft auch sehr erfreut, wenn ich ihnen passend Geld gegeben habe. Denn gerade, wenn der Laden voll ist und viele mit größerem Geld kommen, dann haben die Kassiererinnen oftmals gar kein Wechselgeld mehr in der Kasse oder es wird knapp.
Ich werde es weiter so halten, dass ich, wenn ich Kleingeld im Geldbeutel habe, es auch an der Kasse ausgebe. Denn wem es zu lange dauert, der soll an die andre Kasse gehen. Ich gedulde mich auch, wenn jemand vor mir ist und zu wenig Geld mit hat und dann wieder ein Storno gemacht werden muss oder eine Rolle ausgewechselt werden muss. Ob ich dann noch das Kleingeld gebe ist doch dann wurscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18434-10.html