Wann sind normale Halsschmerzen als Angina zu bezeichnen?
Meine Erkältung ist zum Glück langsam am Abklingen und ich bekomme wieder besser Luft, ohne meine Nase am laufenden Band putzen zu müssen. Wie so gut immer waren der Vorbote meiner Erkältung schlimme Halsschmerzen. Bereits am letzten Dienstag merkte ich morgens, dass ich Probleme beim Schlucken hatte und dass es immer sehr schmerzte, wenn ich irgendetwas aß oder trank. Ich habe dann auch sofort Hustenbonbons gelutscht, um den Halsschmerzen vorzubeugen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte ich dann kaum schlafen, wachte nachts mehrmals mit einem völlig trockenen Mund und einem fürchterlich schmerzenden Hals auf.
Gott sei Dank legten sich die Halsschmerzen am Ende der Woche wieder und die eigentliche Erkältung, die mich bis heute begleitet hat, kam zum Ausbruch. Meine Mutter grübelte zwar schon mit mir den Arzt aufzusuchen, da sie meinte, es könne sich ja um eine Angina handeln, ich beruhigte sie jedoch, da es bei mir meistens so ist, dass ich einen trockenen und schmerzenden Hals habe, bevor eine Erkältung ausbricht.
Wann sind normale Halsschmerzen, beispielsweise aufgrund einer Erkältung, eigentlich als Angina zu bezeichnen? Laut Wikipedia gibt es verschiedene Arten von Angina, so bezeichnet zum Beispiel die Angina tonsillaris die Vireninfektion der Gaumenmandeln, während die Seitenstrangangina die Entzündung der Lymphgefäße im Rachen bezeichnet. Die am weitesten verbreitete Angina ist anscheinend die Angina tonsillaris, im Volksmund auch bekannt als Mandelentzündung. Wann kann man also nicht mehr von Halsschmerzen, sondern von einer Mandelentzündung sprechen?
Ich kenne es so, dass von einer Angina oder Mandelentzündung gesprochen wird, wenn die Mandeln bereits vereitert sind. Du sprichst von Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und laufender Nase. Das wäre für mich eine Erkältung. Aber wenn ich so starke Halsschmerzen habe, dann nehme ich spezielle Tabletten für diesen Fall und keine Hustentabletten. Denn die sind wie der Name schon sagt, gegen Husten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184329.html