Schriftliche Entschuldigungen - wie handhabt man es bei euch
Ist es bei euren Kindern an der Schule auch so, dass diese an dem Tag, an dem sie die Schule nach einer Krankheit wieder besuchen können, eine schriftliche Entschuldigung abgeben müssen? Diese sieht dann der Klassenlehrer ein und die Fehltage werden in das Klassentagebuch eingetragen. Ab welchem Alter dürfen sich die Schüler bei euch selbst entschuldigen? Müssen sie dazu 18 Jahre alt sein oder können sie dies auch schon mit dem Übertritt in die Oberstufe? Bedarf es hier bei einem Minderjährigen noch der Unterschrift eines Erziehungsberechtigten?
Und wie sieht es mit der Form der Entschuldigung aus? Haben die Lehrer eurer Kinder da irgendwelche persönlichen Vorlieben oder könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen? Wir hatten schon Lehrer, die darauf bestanden, dass die Entschuldigung in elektronischer Form, also durch eine E-Mail, gleich am ersten Krankheitstag an die Schule übermittelt wird, manche Lehrer sahen es dagegen lockerer und forderten die Entschuldigung innerhalb von drei Tagen, nachdem man wieder in die Schule geht, dafür aber am Computer geschrieben. Wieder anderen war es völlig egal, ob die Entschuldigung nun per E-Mail verschickt wird, am Computer geschrieben und dann ausgedruckt oder per Hand auf einem Schmierzettel geschrieben wird.
Also bei uns war es so, dass man erst dann eine schriftliche Entschuldigung gebraucht hat, wenn man länger als einen Tag gefehlt hat. Ab dann musste man ein Attest vom Arzt mitbringen. Da waren wir aber schon volljährig und mussten am Tag der Krankheit einfach nur morgens in der Schule anrufen. Für die Minderjährigen musste ab dem ersten Tag eine schriftliche Entschuldigung von den Eltern mitgebracht werden, ab drei Tagen Krankheit dann ein Attest vom Arzt. Allerdings gab es nicht wirklich ein Zeitlimit, um die Entschuldigungen abzugeben. Bei manchen wurde erst am Ende des Halbjahres bemerkt, dass noch Entschuldigungen fehlen.
Da ich mich in der Ausbildung befinde, ist hier das Prinzip mit den Entschuldigungen wieder ein wenig anders als auf der klassischen Schule. Wenn ich krank bin, muss ich spätestens ab dem dritten Tag ein ärztliches Attest vorlegen und zwar direkt am dritten Tag, entweder per Post oder persönlich. Für die Berufsschule müssen wir eine separate Entschuldigung abgeben, welche im Betrieb abgezeichnet werden muss. Teilweise genügt auch noch ein Attest, aber das muss man ebenfalls im Betrieb abgeben.
Ich entschuldige meine Kinder in der Schule am ersten Tag mit einem Anruf, und dann bekommen sie von mir eine handschriftliche Entschuldigung mit, wenn sie wieder zur Schule gehen, oder sie haben ein ärztliches Attest. Ich finde es unmöglich das sie teilweise am Computer geschriebene und dann ausgedruckte Entschuldigungen haben wollen. Was machen denn die Eltern die keinen PC oder Drucker haben. Ich finde das manche Lehrer die Kinder dann in der Klasse vorführen wenn sie es dann vor der ganzen Klasse diskutieren, das die Entschuldigung so nicht richtig ist.
Meine Tochter hatte mal deswegen Probleme in der Schule, sie sollte zu Hause was aus dem Computer drucken, da wir zu dem Zeitpunkt keinen Drucker hatten schrieb sie alles mit der Hand. Ich teilte es dem Lehrer schriftlich mit das es nicht anders ginge, und er gab meiner Tochter eine 6 vor versammelter Mannschaft.
Deshalb soll man doch einfach jede Entschuldigung akzeptieren, denn es gibt ja nun mal Menschen die kein Internet haben zum Email schreiben, oder Drucker zum ausdrucken. Aber das vergessen die Lehrer gerne mal im Zeitalter der Technik.
Ich selbst habe die Oberstufe jetzt auch schon ein kleines Weilchen hinter mir, aber unsere Schulordnung in Sachen Entschuldigungsverfahren im Krankheitsfall habe ich glaube ich noch immer perfekt drauf, zumal ich diese aus gesundheitlichen Gründen in den letzten zwei Schuljahren auch öfters mal in Anspruch nehmen musste. Bei uns war es in der Unter- und Mittelstufe immer so, dass wir unsere Fehlzeit sofort zu entschuldigen hatten, nachdem wir wieder genesen waren und die Schule besuchen konnten. Wenn wir die Entschuldigung mal vergessen hatten, war dies natürlich auch noch kein Weltuntergang, aber gern gesehen wurde es von unserem Klassenlehrer nicht. Danach wurden die Fehlstunden in bzw. aus dem Klassenbuch ausgetragen/entschuldigt.
Wenn man außerdem länger als drei Tage am Stück in der Schule fehlte, musste man ein Attest vom Hausarzt vorlegen können, hier reichte dann keine Entschuldigung der Eltern mehr. Ob wir unsere Entschuldigung in handschriftlicher Form oder in elektronischer Form (gedruckt) abgeben war jedoch eigentlich völlig egal, hier hat sich nie jemand dann noch extra die Mühe gemacht und Forderungen gestellt.
In der Oberstufe hingegen war dies bei uns alles ein bisschen anders. Sobald man hier volljährig war (Was man in der Oberstufe ja in der Regel ist), konnte man seine Fehlstunden auch selbst entschuldigen. Hier gab es ja dann keine gemeinsamen Klassen mehr, sondern nur die einzelnen Kurse und jeder Lehrer musste die Fehlstunden einzeln aus seinem Kursheft austragen. Als Schüler musste man also mit einem Umlauf-Zettel von Lehrer zu Lehrer gehen und vorzeigen, dass man die Stunden entschuldigt hat. Hierfür hatte man dann ganze zwei Wochen Zeit um alles entschuldigen zu lassen, ansonsten blieben die Fehlstunden eben als unentschuldigt auf dem Zeugnis stehen.
Viele meiner Mitschüler haben dies jedoch auch gerne als Einladung zum blau machen gesehen und sich dann gerne mal aus dem Unterricht verdrückt - Was natürlich mit der Zeit auch immer mal wieder aufgefallen ist. Hier gab es dann fortan immer Extra-Regelungen wie etwa, dass die Eltern auch weiterhin die Stunden entschuldigen mussten, oder eben, dass man für jede Fehlstunde ein ärztliches Attest vorlegen musste.
Bei mir ist es so, dass man bis zur zehnten Klasse immer eine schriftliche Entschuldigung abgeben musste. Dort stand dann immer nur der Grund des Fehlens drauf und die Unterschrift des Erziehungsberechtigten. Ab der elften Klasse ist es so, dass ich nur noch ein Fehlstundenbuch habe wo ich einfach die Fehlstunden eintrage, denn Grund des Fehlens und dann noch unterschreibe. Inzwischen kann ich mich selber entschuldigen, aber wenn man noch keine achtzehn ist, benötigt man auch hier noch die Unterschrift der Eltern.
Also bei uns war es bis zur Oberstufe so, dass man eben eine schriftliche Entschuldigung abgeben musste, ob das ausgedruckt wurde oder ob man das selbst geschrieben hat, war dabei eigentlich egal. Ich habe die sogar schon in der fünften Klasse teilweise selber geschrieben und meine Mutter hat dann immer nur unterschrieben und das gab eigentlich keine Probleme. Eigentlich sollte man die im Idealfall dann abgeben, wenn man wieder in der Schule war. Manche Schüler haben das aber auch immer komplett vergessen, aber die Stunden wurden meistens trotzdem entschuldigt und standen nicht als unentschuldigt auf dem Zeugnis.
Ab der Oberstufe hatte man dann eben so einen Entschuldigungszettel, wo man die Fehlstunden eintragen musste und auf der Rückseite stand dann die Begründung und die musste dann bis zum 18. Lebensjahr von den Eltern abgezeichnet werden. Und dann musste man eben zu jedem Fachlehrer gehen und die Stunden immer einzeln entschuldigen lassen.
Bei uns wurde es bisher immer so gehandhabt, dass man eine einfache schriftliche Entschuldigung geschrieben hat. Sprich, man hat auf einen kleinen Zettel geschrieben, dass man an dem Tag XY nicht an dem Unterricht teilnehmen konnte, da man eine bestimmte Krankheit hatte oder auf eine Beerdigung gehen musste oder was auch immer. Bis man achtzehn Jahre alt war mussten diese Entschuldigungen von den Eltern geschrieben werden, ab achtzehn Jahren darf man sie selber schreiben, was viele der Schüler natürlich ausnutzen. Aber ich muss dazu sagen, dass meine Mutter auch immer relativ tolerant war und wenn ich aus irgendeinem Grund absolut nicht in die Schule gehen wollte, dann hat sie mir auch eine Entschuldigung beschrieben und darauf geschrieben, dass ich Kopfweh hatte oder ähnliches.
Mittlerweile hat unsere Schule auf ein neues System der schriftlichen Entschuldigungen umgestellt, was ich selbst irgendwie nicht ganz verstehe. Es gibt einen sogenannten Laufzettel, auf dem man den eigenen Namen und die Klasse eintragen muss. Dann muss man sich bei jedem Lehrer, in dessen Unterricht man gefehlt hat, eine Unterschrift abholen und diesen Zettel dann beim Klassenlehrer abgeben, damit dieser es in das Tagebuch eintragen kann. Verstehen tue ich es nicht, denn was nützt die Unterschrift der jeweiligen Fachlehrer, bei denen man gefehlt hat?
An Tagen, an denen eine Klassenarbeit geschrieben wird, gibt es noch eine zusätzliche Regel. Man muss sich am gleichen Tag noch so früh wie möglich telefonisch krank melden und dann die schriftliche Entschuldigung innerhalb von drei Tagen abgeben, ansonsten wird die Leistung in der Klassenarbeit mit 0 Punkten, also der Note 6 bewertet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184326.html