Bestellung - Bearbeitungsstatus unverändert - nachfragen?
Vor mittlerweile neun Tagen habe ich eine Bestellung bei einem offiziellen Händler von Julius-K9-Hundesachen aufgegeben. Auf diesen Händler bin ich durch die offizielle Seite des Herstellers gestoßen. Daher hatte ich auch ein gutes Gefühl, als ich dort ein Geschirr, ein Brustpolster für das Geschirr sowie eine Leine bestellt habe. Ich habe abends bestellt und das Geld auch direkt am gleichen Abend überwiesen. Eine solche Überweisung dauert in der Regel zwei bis drei Tage, selten mehr. Nun lag auch noch das Wochenende dazwischen, so dass ich mir keine Gedanken um die Lieferung gemacht habe. Allerdings wird mir die Bestellung auf der Seite des Händlers, wo ich im Zuge der Bestellung ein Kundenkonto anlegen musste, immer noch angezeigt, dass es sich um eine offene Bestellung handelt. Ich bin nun etwas verunsichert, da sie drei Sachen sofort lieferbar waren und ich eigentlich dachte, dass das Geld längst eingegangen ist und die Sachen anschließend zügig verschickt wurden. Das scheint bisher nicht der Fall zu sein.
Man kann den Händler auch kontaktieren, der im übrigen nicht nur den Online-Shop, sondern anscheinend auch einen richtigen Laden, übrigens in meinem eigenen Bundesland, betreibt. Ich habe das bisher nicht getan, weil ich auch nicht zu aufdringlich erscheinen möchte. Natürlich bin ich neugierig auf die Sachen und auch darauf, wie sie meinem Hund stehen werden. Wie würdet ihr vorgehen? Wann würdet ihr den Händler kontaktieren? Wie viel Bearbeitungszeit ist für euch in Ordnung, bevor ihr ungeduldig werdet?
Grade bei Seiten auf denen man per Überweisung zahlen muss habe ich schon häufiger auf eine Bestellung gewartet, die dann gar nicht kam. Eine Email hat aber außer in einem Fall gereicht und der Versand ging sofort los und das Päckchen kam am übernächsten Tag an. Schreib einfach eine Mail, ein Risiko ist das ja nicht.
Ich habe den Händler nun mal kontaktiert und wie sich herausstellte, war das auch sinnvoll. Das Geld war bereits einen Tag nach der Bestellung und Überweisung auf dem Konto des Händlers. Allerdings gab es scheinbar ein Problem mit dem Computer und so war die Bestellung wohl nicht weitergeleitet worden. Nun soll die Ware morgen kommen. Ich bin gespannt, ob dieser Liefertermin nun eingehalten wird. Scheinbar sollte man sich wirklich nicht so einfach darauf verlassen, dass eine Online-Bestellung, die abgeschickt wurde, auch beim Händler angekommen ist.
Ich würde in solchen Fällen auch einfach mal nachfragen und einfach eine kurze Email schreiben oder auch direkt anrufen. Es könnte ja auch was schief gegangen sein und die Bestellung aus Versehen an jemanden anderen geschickt worden sein (das ist mir mal passiert) und wenn man dann nicht mal auf die Idee kommt da nachzufragen, dann steht man hinterher doof da. Von daher würde ich, je nachdem, was so als angegebene Bearbeitungszeit auf der Website steht, einige Tage danach nachfragen.
Bearbeitungszeit dauert mir grundsätzlich zu lange und wie schnell ich ungeduldig werde, das hängt davon ab, ob ich gerade viel beschäftigt bin und viel zu tun habe oder eben nicht. Wenn ich viel zu erledigen habe, dann werde ich nicht so schnell ungeduldig, ansonsten geht das schon schneller. Aber länger als eine Woche sollte die Bearbeitungszeit nicht dauern, wobei man natürlich auch bedenken muss, dass man nicht in jedem Shop eine Mitteilung bekommt, dass die Ware unterwegs ist und das auch nicht immer auf der Homepage nachlesen kann. Ob man eine solche Nachfrage dann als aufdringlich empfindet, ist mir herzlich egal, schließlich haben die ja schon das Geld.
Bei Erstbestellungen würde ich zusätzlich zu der angegebenen Bearbeitungszeit noch ein bis zwei Tage rechen, da in der Regel der Kunde erst angelegt werden muss und andere Arbeiten zu erledigen sind. Daher sollte in dem angegebenen Fall wohl realistisch mit 4 bis 5 Tagen gerechnet werden.
Wenn sich aber nichts in der Zeit tut, dann spricht auch nichts dagegen einmal anzurufen. Das würde ich übrigens einer E-Mail vorziehen, da man so deutlich schneller eine Auskunft bekommt. In dem Fall hier zeigte sich ja auch, dass da einfach eine Bestellung einmal nicht weiter geleitet wurde. Es gibt nun einmal noch etliche kleinere Unternehmen, die nicht mit einem automatisierten Vorgang arbeiten, sondern bei denen noch viel manuell gehandhabt wird.
Also wenn mir eine Bestellung zu lange dauert dann frage ich auf alle Fälle nach. Es kann ja immer etwas sein. Ich habe zum Beispiel auch vor einiger Zeit eine Bestellung aufgegeben und der Bestellstatus hat sich nicht geändert. Also habe ich dann ein Mail geschickt und bekam die Antwort zurück dass in ihrem System meine Bestellung irgendwie hängen geblieben ist und sie somit von meiner Bestellung gar nichts wussten. Danach wurde die Bestellung sofort geliefert. Also wenn es dir schon zu lange vorkommt dann würde ich auf alle Fälle mal nachfragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184323.html