Mediengestalter u. -designer - Unterschiede und Berufsbilder
Ich war eigentlich schon in meiner Kindheit recht kreativ und habe gerne gemalt und gebastelt. Später habe ich irgendwann eigene Comics entworfen, habe also verschiedene Comicfiguren und dazu passende Sprechblasen gezeichnet, sodass sich die einzelnen Figuren miteinander unterhalten konnten. Ich kann auch gute Kenntnisse bei der Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Paint.NET oder Gimp aufweisen.
Mit Photoshop konnte ich auch bereits Erfahrungen sammeln, als ich die 30-Tage-Testversion ausprobiert habe. Mir hat die Arbeit mit dem Programm sehr viel Spaß gemacht, da man damit einfach mehr anfangen kann als mit den kostenlosen Programmen. Ich hätte mir die Vollversion wahrscheinlich auch gekauft, wenn diese nicht so unglaublich viel Geld kosten würde. Zwischen 700 und 1.000 € möchte ich auch nicht ausgeben, da ich als Schüler sowieso knapp bei Kasse bin und nicht weiß, ob sich die Investition langfristig lohnen würde.
Weil wir uns in der Schule gerade mit der Berufswahl beschäftigen und vor kurzem einen Berufsberater an der Schule hatten, habe ich mir in der letzten Zeit etwas näher Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht und mir die Zeit genommen, dass vom Berufsberater empfohlene Berufe-Universum auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit durch zu arbeiten. Das Ziel des Berufe-Universums ist es für jeden Typ von Mensch anhand dessen Interessen, Hobbys, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen entsprechende Berufe herauszufiltern. Unter anderem wurde mir am Ende auch der Beruf des Mediengestalters vorgeschlagen.
Ich bin jedoch der Meinung auch mal etwas vom sogenannten Mediendesigner gehört zu haben. Gibt es diesen Beruf auch? Deckt sich der Beruf eines Mediengestalters mit dem eines Mediendesigners oder wo liegen genau die Unterschiede? Welche Qualifikationen muss man mitbringen, um Mediengestalter bzw. Mediendesigner zu werden? Welchen Schulabschluss benötigt man für den jeweiligen Beruf? Welche Anforderungen werden an einen Mediengestalter und welche an einen Mediendesigner gestellt? Ist jemand von euch Mediengestalter oder Mediendesigner und kann mir seine Erfahrungen schildern? Wie sieht das Berufsbild des jeweiligen Jobs aus?
So richtig kenne ich auch nicht die genauen Unterschiede, ich kann dir aber sagen dass das Studium zum Medientechniker 2,5 Jahre dauert. Mein Sohn macht das an einer kleinen Fachhochschule im Harz und er hat jetzt das erste Semester herum. Soweit ich weiß arbeitet er viel mit seinem Computer, er erstellt kleine Filmchen oder Präsentationen, Hörspiele und eine Homepage und so etwas in der Art. Überhaupt wird er vorwiegend in seiner Kreativität geschult wenn ich seine zu erledigenden Aufgaben richtig deute, beispielsweise das fotografieren des Alphabetes so wie es in der freien Natur vorkommt, an Bäumen oder Pflanzen zum Beispiel.
So viel anders kann eigentlich das Studium zum Mediendesigner nicht sein, höchstens dass die ganze Programmierungsstrecke wegfällt oder nicht so starker Bestandteil des Studiums ist. Er meint selber dass sein Studium zwar schwer, aber gut zu schaffen ist wenn man sich dafür wirklich interessiert. Es ist auch nicht so trocken und vielleicht langweilig wie bei den normalen Informatikern es unter Umständen sein könnte, besonders die beruflichen Aussichten scheinen ganz gut zu sein. Er hat jetzt schon Angebote bekommen wo er bei verschiedenen Seiten im Internet zu aktuellen Themen schreiben soll und ihm auch die Gestaltung einiger Dinge angetragen wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184321.html